Procedural Objects: ein ganz kleines (sehr eingeschränktes) Tutorial

  • Hehe, die Rentnerband vom Spielerheim, sehr schön. :alterknacker523:

    Dass das Timing je nach Betrachtungsweise gruselig oder saukomisch ist, war schon klar. Ich habe aber noch Urlaub bis zum Ende der Woche und werde vielleicht einfach CS1 und CS2 weitertreiben. Mal sehen, ob ich das schaffe.

    Aber das mit der Schrift ist ernst, ich hab heute nochmal geschaut. Vielleicht können die PC-versierten trotz CS2-Fieber mal einen Blick uf meinen Screenshot werfen?

    Edit: ich habe gerade entdeckt, dass sich manche Programme nicht an die bei Windows eingestellt UI-Skalierung halten (bei mir 200%, 3840x2160). Aber das kann doch nicht der Grund sein, wenn es bei den anderen so groß ist? Habt ihr vielleicht ingame eine kleinere Auflösung als ich?

  • Na ja, Holli65 und Kashiguro , es ist doch eigentlich schön, wenn ein Forum auch von Älteren bevölkert wird. Und Allyss senkt hier den Schnitt schon mal erheblich. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Kashiguro , zu deiner Frage bzgl. der Auflösung: Ich spiele in WQHD, d. h. 2560x1440, und mein Panel sieht auf jeden Fall größer aus. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es eine Mod gibt, mit der man die Größe des UI ändern kann. Ich weiße aber nicht mehr, welche das ist.


    In Bezug auf das Timing des Threads wäre ich nicht so pessimistisch. Wie hier ja schon einige Mitglieder geschrieben haben, werden sie CS 1 auch noch länger treu bleiben. Und wenn ich die neuesten Gerüchte über CS 2 mit den Performance-Problemen höre, so glaube ich, dass einige vielleicht doch noch warten werden. Aber das ist hier nun wirklich "off topic" und gehört ins CS 2-Forum.


    Wie dem auch sei, die großartige Anleitung und die ganzen Tipps von Holli65 sind auf jeden Fall sehr nützlich und werden dem einen oder anderen ermuntern, sich mal eingehender mit PO zu beschäftigen. Ich glaube nämlich, dass PO für viele immer noch ein "Angstgegner" ist. Zumindest war es das für mich, bis mich Holli und Yosh mit ihren tollen Schildern angeteasert hatten.

  • "(...) Wie hier ja schon einige Mitglieder geschrieben haben, werden sie CS 1 auch noch länger treu bleiben."


    So ist es. Bevor es bei CS2 keinen Editor und somit keine Assets gibt, ist es bei mir gegen CS1 chancenlos. Somit können wir hier - nach mir - noch fleißig über CS1, seine Städte , seine Mods etc fachsimpeln.

  • Ach, Kashiguro , ich bin auch ein alter Sack (Bj. 70). Ich brauche seit zwei Jahren eine Lesebrille. Das wollte ich auch nicht wahrhaben, bis mich mein Optiker dringend darauf hingewiesen hat. ...

    Nö, du nicht, ich bin ein alter Sack (Bj65) und brauche seit 7 Jahren eine Lesebrille. Inzwischen ist es die dritte....

    Off-Topic beiseite: Wenn ich mal ab und zu als Besucher hier reinschaue, steht auch immer was neues drin. Hier finde ich gerade wieder großes Gefallen, ob ich doch bei meiner C:SL1-Stadt noch Verkehrszeichen aufstelle und das neue Stadtbild genieße. Denn C:S2 wird erst nach einer Aufrüstung möglich sein.

    Aber erstmal muß sich C:S2 noch entwickeln, und natürlich bedarf es dort auch einer Modder-Community, die eigentlich alles noch mal für C:S2 neu "erfinden" darf. Derzeit lassen sich dort nur im Vanilla-Modus Straßen ziehen, hier könnte ich sogar Straßenschilder aufstellen.

    Also: Interesse ist immer noch vorhanden. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hallo ihr "Daheimgebliebenen" ;) , :huhu947:

    was ich noch vergessen hatte, ist die Spiegelung und Dehnung bzw. das Bisschen, was ich davon weiß und mir zunutze mache.


    Hier also noch ein kleiner Nachtrag.


    Ich benutze die Spiegelung bislang eigentlich nur, um Gebäude zu spiegeln, die man dann schöner zusammenfügen und setzen kann. Man kann also alles, was man in PO setzt auch spiegeln und zwar in mehreren Richtungen.

    Also ich habe gerade auch noch mal ein bisschen damit rumgespielt (was ich jedem empfehlen kann: PO tut nicht weh und macht nichts kaputt. Also einfach selber mal mit allem ein bisschen rumexperimentieren. Einfach mal gucken, was passiert. Man kann ja anschließend alles einfach löschen ;)) .


    Also hier noch eine kleine Anleitung und Hilfestellung.

    Ich habe ein Gebäude abonniert. Anschließend kopiere ich es über "Move it" und setze es daneben.


    Dann kann ich es über Move it zu PO konvertieren:



    Dann gehe ich aus Move it raus und auf den Button von PO (immer mit der linken Maustaste), klicke auf das rote Kreuz vom Gebäude, was ich vorher konvertiert habe. Hier sehe ich dann im linken Fenster die Schaltfläche "Weitere Bearbeitungs-Werkzeuge".





    Dann öffnet sich ein weiteres Fenster. Jetzt ziehe ich das PO Objekt mit Move it direkt neben das normale Objekt (dahin wo ich es spiegeln will).

    Ich habe jetzt drei Möglichkeiten zum "Spiegeln" (Nummer 1, 2 und 3) und drei Möglichkeiten zum "Dehnen" (Nummer 4, 5 und 6 sowie die Leiste 7) - also das PO-Objekt zu vergrößern oder verkleinern.


    Im Folgenden Screenshot sind zunächst die drei Möglichkeiten zum Spiegeln. Wenn ich mit der linken Maustaste auf das blaue "Z" klicke (3), Dann spiegele ich es in der Z-Achse (blaue Achse) .



    Das Ergebnis sieht man hier (das ist die Spiegelung in der blauen Z-Achse:





    Von vorne sieht es so aus (wenn man mit Move it ein bisschen nachhilft:




    Wenn ich auf die rote Achse bzw. auf das rote "X"klicke, dann spiegelt es das Gebäude rechts daneben (habe ich jetzt keine Aufnahme zu) . Und wenn ich auf das "Y" klicke, dann spiegelt es nach unten (es dreht das Gebäude also einfach um 180 ° nach unten):



    Man sieht hier praktisch die Unterseite des Gebäudes.


    Alles Weitere zur Dehnung in einem weiteren Post.


    LG vom Niederrhein

  • Hallo zusammen,

    dann komme ich jetzt mal zu der Dehnung.

    Hier nochmal der Screenshot:




    Hier haben wir die Nummern 4, 5 und 6.

    Und die 7.


    Die 7 stellt ein, wieviel das Ganze "gedehnt" wird. Ich habe es hier auf 2,3 eingestellt, um es deutlich zu zeigen. Aber das ist natürlich individuell einstellbar.


    Hier die Auswirkungen.


    Im nächsten Bild habe ich die X-Achse nach rechts gezogen. Das dehnt das Objekt in der Breite (mit einem Klick um das 2,3- Fache, siehe oben):






    Hier ist die Dehnung beim Klicken auf die Y-Achse (dreimal klicken):



    Und hier auf die Z-Achse (anschließendes 3 x Klicken auf die Z-Achse):






    Man kann das natürlich sehr viel filigraner machen. Ich wollte das nur verdeutlichen und hoffe, dass das gut rausgekommen ist.


    Wie gesagt, man kann mit PO nicht viel kaputt machen aber sehr viel probieren. Das gilt auch für alle weitere Funktionen, die ich leider nicht wirklich kenne und beherrsche. Aber auch da werde ich mich mal versuchen, wenn ich die Zeit dazu habe.


    Ich würde mich freuen, Rückmeldungen zu bekommen, wenn ihr meine Vorschläge/Anleitungen ausprobiert oder einfach die anderen Möglichkeiten von PO probiert und schreibt, wie ihr damit klar kommt!


    Viele Grüße vom Niederrhein

  • Das Spiegeln von Eckgebäuden kann Kreuzungen realistischer machen. Das Dehnen/Stauchen von Gebäuden ist bei selbstgebasteltes Wall-to-Wall vorteilhaft um Lücken exakt auszufüllen und von Kreuzung zu Kreuzung bei einer Straße ein geschlossenes Bild zu erreichen.


    Man kann auch einen Wert bei "Modell dehnen" eingeben (z.B. 1,2) und auf x,y,z klicken, dann wird Höhe, Breite, Länge proportional gedehnt (wenn man verkleinern will, gibt man z.B. 0,8 ein). Man kann auch direkt ein Gebäude verkleinern/vergrößern: beim Button neben den farbigen Linien, die Höhe (grün), Breite (rot) und Länge (blau) darstellen. Dazu das ganz rechte Symbol der ersten Reihe klicken (mit den diagonalen Pfeilen). Nun kann man auf die entsprechende farbige Linie klicken und direkt das Gebäude (geht auch bei manchen Decals) durch ziehen der Maus ändern. Der Klick auf das mittlere Symbol der ersten Reihe ermöglicht übrigens das drehen/kippen des PO in drei Ebenen. Dies verwendet man etwa, wenn man mit Stein-Assets Felsen/Klippen/Gipfel/Flussbett erstellt.


    Übrigens: PO-Objekte haben keine Funktion im Spiel. Wer aber eine vergeben will, für den gibt es "Block-Services" (kleine Würfel), die man einfach in das Gebäude schiebt. "Block Service" im Steam-Workshop eintippen, dann gibts solche etwa:

  • Da C:S2 noch reifen muß (und mein Rechner auch), habe ich mich nach diesem Tutorial mal an die Schilder und die Beschriftung gewagt. Es ist in der Tat recht aufwändig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Das Schild ist auf der Vorderseite ausschliesslich mit Schriftarten belegt worden, selbst der gelbe Untergrund stammt von der RWB RWBA Icons, stark skaliert. Die Reihenfolge der Schriften lässt sich festlegen mit den kleinen Dreiecken neben dem Textfeld/Schloss.



    Diese rot umrandeten Dreiecke lassen die Schriften und Farbrechtecke in der Ebenenhöhe ändern. Bei mir habe ich das Farbfeld auf die Rückseite gesetzt, das Ortsausgangsschild kommt mal später auf die andere Seite.


    EDIT: Im übrigen habe ich nirgends ein großes "Ä" gefunden. Das hier auf dem Schild ist ein großes "A" und ein darüber gestellter Doppelpunkt, um 90° gedreht

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Foto hinzugefügt und Erklärung

  • Das Ortsschild sieht toll aus, ArkenbergeJoe ! Ja, es ist zu Beginn ein Haufen Arbeit, aber mit ein bisschen Erfahrung und vor allem mit den alten Schildern als Vorlage gehen die weiteren Beschilderungen erheblich schneller. Du kannst ja mit Move it auch PO-Schilder kopieren, so dass du, wenn du z. B. ein weiteres Ortsschild erstellen möchtest, einfach dein erstes immer wieder kopieren und neu beschriften kannst. So habe ich das mit den ganzen schmalen Hinweisschildern in der Innenstadt gemacht.


    Wo wir gerade bei Schildern sind, vielleicht noch ein Tipp für Perfektionisten: Wenn man mehrere Schilder untereinander platzieren möchte, hat man das Problem, dass die vertikalen Abstände unheimlich schwer abzuschätzen sind, zumindest, wenn man es perfekt machen möchte. Daher habe ich mir bei solchen "Schilderbäumen" die y-Koordinate eines jeden Schilds aufgeschrieben. So kann man, wenn man ein neues Mehrfach-Schild erstellen möchte, in das Feld der y-Koordinate einfach den notierten Wert für jedes Schild eingeben. Man hat dann jedes Mal einen perfekten Wegweiser, den man ggf. mit dem Auswahlkästchen "PO" in Move it als Ganzes verschieben kann:


  • Gerne, Holli65 ! Das funktioniert übrigens nur dann richtig gut, wenn man eine ganz flache Stadt hat. Ich vermute nämlich, dass die Koordinaten in PO absolut und nicht relativ zum Bodenniveau sind. Aber selbst bei unterschiedlichen Höhen kann man dann ja die Höhendifferenz zwischen den Schildern berechnen, so dass man auch hier alles akurat anordnen kann.


    Man kann natürlich als einfachste Möglichkeit mit Move it den ganzen Schilderbaum kopieren, am neuen Ort einfügen, die Höhe anpassen und dann alle Schilder neu beschriften. Dazu muss man nur ganz gut zielen können, um jedes einzelne Schild bearbeiten zu können.

  • Hallo halli

    Nach einer seeehr arbeitsreichen Woche :chirpy_bau: :chirpy_bau: :chirpy_bau: :chirpy_bau: :chirpy_bau: habe ich mal ein paar Minuten Zeit für neue Schilder gefunden. diese will ich hier auch zeigen:



    Damit nun auch jeder den schönen Fachwerkshäuser bestandenen "Ältesten Stadtteil" finden kann.

    Und auch den Nachhauseweg soll dann jeder finden.



    Damit die Cims sehen, wohin es zurück geht. Allerdings ist mit aufgefallen, das die Piktogramme (Flughafen, Zentrumskreis und Umrandung der A3) leicht angegraut und somit dunkler sind. Alles Zeichen aus der RWB RWBA Icons.


    EDIT: Jetzt sehe ich mit Schrecken, während ich schöne Schilder baue, brennt im Hintergrund die halbe Stadt ab. :ms_fearful_face:

    Und ich habe "schnell" mal speichern gedrückt; da muß ich dann beim nächsten Mal schnell mich vor Ort umschauen...

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Sieht klasse aus, ArkenbergeJoe ! Man sieht den Schildern an, dass es dir Spaß macht. Ja, die Piktogramme aus dem RWB RWBA-Set sind leider grau und nicht weiß. Das ist bei mir genauso. Das kann man wohl auch im Spiel nicht ändern, denn es gibt für diese "Schriftart" neben dem Textfeld in PO keine Farbe, die man variieren könnte. Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, wie das auf anderem Wege geht.

  • Schöne Bilder ArkenbergeJoe :thumbupold: , besonders gefällt mir "JWD" :lol: .


    Ich drücke dir die Daumen, dass du die Feuer gut löschen kannst :thumbupold: .



    PS: Ich weiß ja nicht, ob JWD ein "nur" rheinischer Begriff ist. Wer es nicht kennt, das heißt "Janz weit draußen" 8o .

  • PS: Ich weiß ja nicht, ob JWD ein "nur" rheinischer Begriff ist. Wer es nicht kennt, das heißt "Janz weit draußen" 8o .

    ich kenne das eher aus dem Berliner Raum, da kommen meine Eltern her und der Begriff wurde häufiger verwendet... ^^

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz