Industriespezialisierung

  • Kann mir bitte jemand erklären wie das Werkzeug für die Industriespezialisierung funktioniert?

    Bezirke erstellen ist kein Problem, nur wenn ich auf das danebenliegende Werkzeug für die ISP klicke passiert gar nichts.


    Muss ich dafür irgendwelche Voraussetzungen erfüllen oder bin ich wieder mal einfach nur zu blöd? :pfeiffen645: :D

  • Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder sind wir beide zusammen nicht besonders helle oder dieser Button is so sinnlos wie ich grade rausgefunden zu haben glaube. Ich bin selbstverständlich für zweiteres. :coolold:


    Wenn Du so ein Spezialgebäude baust wie Nutztierhaltung oder Steinbruch oder so, gibt´s doch immer ein Gebäude und den Bereich drumherum, den Du mit dem "Flächenwerkzeug" ziehen kannst, bis es Dir passt.

    Wenn Du den Button "Flächen" anklickst und dann die "Industriespzialisierung", kannst Du einfach nur von allen Spezialindustrien die Flächen manipulieren, ohne die Gebäude einzeln anwählen zu müssen. Das ist mehr verwirrend als nützlich, ist zumindest bislang meine Meinung dazu.


    Hab ich´s verständlich erklärt? Sonst mach ich Bilder, das nur drüber schreiben hat einfach Grenzen...

  • Denke auch mal, dass dieser Button aktuell noch keine Funktion hat. Denke mal, das wird dann wie in City I funktionieren, dass man einen Bezirk pinselt (gut, diese Zäune zieht) und dann gezielt sagt: Hey, Ölverarbeitung kommt hier her.

  • Ich bin auch für letzteres :D


    Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was du meinst. Damit aus z.B. einer Nutztierhaltung eine Getreidefarm machen? Das funktioniert bei mir auch nicht.


    Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass man die ganz normalen Industriezonen spezialisieren kann - zumindest hatte ich das so verstanden. (Wie in Teil 1) Nur wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel und wofür der Button da ist auch. :denken734:


    EDIT: AngeliAter Hoffen wir es mal, sonst werde ich da nicht schlau draus.

  • Denke auch mal, dass dieser Button aktuell noch keine Funktion hat.

    Zumindest kann man damit nachträglich die Zäune bspw. sehr genau an Kurven angleichen oder an zwischendurch verlaufende Schotterwege (auch bspw.)
    Jeder helle Punkt ist ein von mir gesetzter...... :ms_winking_face:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich schick mal 2 selbsterklärende Bilder nach.....

      

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Dazu kann man aber auch einfach auf das Hauptgebäude klicken und dort dann das Gebiet verändern.

    Hatte gedacht/ gehofft, dass dieses Werkzeug einen etwas tieferen Sinn hat.


    EDIT: Da war jemand schneller.

    Genau so ist´s, aber einfach zwei Möglichkeiten für genau dasselbe einzurichten ist ein wenig merkwürdig.

  • Hätte noch eine kleine Frage.


    Ich baue zum Beispiel eine Hühnerfarm, da kann ich ja gleich das Feld setzen. Wie bestätige ich dieses? Ich muss immer rechtsklick und dann nochmals das Feld neu setzen...

  • Vorgesehen ist, du wählst die Hühnerfarm aus, klickst irgendwo auf die Karte (wo die eben hinkommt). Und jetzt hast du die Möglichkeit, den Farmbereich zu setzen (also wieder per Linksklick). Wenn du den Rechtsklick machst, wird der Farmbereich abgebrochen und das Programm gibt dir freundlicherweise sofort die nächste Farm in die Hand.
    Sollte eigentlich nicht sein, dass du gezwungen wirst, die Farm 2x hinzusetzen.

  • was mir da fehlt ist eine Funktion "snap to circle" ...

    jedes Gebäude zeigt einen "Wirkungskreis" ... man muss aber diesen Kreis selbst ausfüllen ... die Linien ziehen ...


    einfacher wäre es, wenn man draufklickt, Funktion "snap to circle" ... und schon ist der Kreis komplett ausgefüllt ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Also ich will neine runden Felder

    finde auch, dass das blöd aussieht. Ziehe auch immer eckige Felder und verschenke so eine Menge nutzbare Fläche. Oder muss halt mehrere Betriebe so setzen, dass mit ihren eckigen Flächen irgendwann den nutzbaren Bereich abdecken

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • naja ... wenn man zb. die Getreide-Farm mittig in den fruchbaren Bereich baut deckt der Kreis i.d.R. das oft ab ...

    dann einfach "snap to circle" ... der Bereich ist ausgelegt ... man kann ja immer noch manuel dann auf "eckig" ziehen,

    damit es einem optisch besser passt ... vom Workflow her würde so eine snap-function schon was bringen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Mir ist die Endlichkeit bestimmter Rohstoffe (Öl, Kohle, Erz) bei einer ganz kleinen Ölquelle bewusst geworden, welche ich zeitig im Spiel erschlossen hatte und die einmal eine sehr geringe Effizienz aufwies.

    Nach testweisem Abriss derselben konnte ich erstaunt sehen, dass die vormals dunkelbraune Anzeigefarbe für weite Bereiche auf hellbraun oder ganz grau sich verringert hatte. Gleiches dann bei einer Erzlagerstätte und bei einer großen Förderstelle sieht man nach deren vorübergehendem Abriss sehr schön die Stellen, wo die Förderbagger/-türme standen (siehe Bild).

    Ich spiele zum Glück auf einer Karte mit außerordentlich vielen Bodenschätzen, aber auf bestimmten CO-Karten sind diese schon sehr knausrig verteilt und wenn die dort einmal alle sind, wird es wohl sehr teuer mit ersatzweisen Importwaren.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ich spiele zum Glück auf einer Karte mit außerordentlich vielen Bodenschätze

    Ist das Flatland?

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Natürlich nicht, die gibt es doch erst seit gestern.

    Ich spiele, wie schon hier an anderer Stelle angegeben, auf der Karte Magnolia von CityPlanner.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Du könntest bis dahin deine Industrie auf eine Bürogebäudeindustrie umstellen. Und dafür die reguläre Fertigindustrie Schritt für Schritt verkleinern.
    Halt so weit, bis diese nur noch deinen eigenen Bedarf deckt, aber nicht mehr die Gewinne aus dem Export generiert.