• Hallo zusammen,


    ich werde mich wohl doch entschließen, zumindest noch ein wenig an einer eigenen Karte rumzuwerkeln - die Spielerheim-Bewohner haben sooo viele tolle Bilder produziert, auch gerade wieder in letzter Zeit, das motiviert dann doch. Dank eurer Hilfe zu meiner Mod-Liste (vor allem Holli65´s Screenshots waren Gold wert) habe ich nach einer fast durchgemachten Nacht und vielen Versuchen nun ein stabiles System, eine Karte die mich reizt und, endlich endlich endlich, gute aussehende Bäume. Die sahen in der Entfernung auf meinem mittelgroßen Rechner noch nie so gut aus!


    Die Karte enthält die beiden namensgebenden kleinen Flüsse bzw. Bäche und so gut wie kein ebenes Gelände - mal sehen, was ich draus machen kann und wie lange ich das bearbeiten von Schräglagen aushalte. :sommer374:


    Zunächst mal die Karte:



    Ursprünglich bildet sie einen Teil von Montana ab, aber ich werde sie in meiner virtuellen Welt einfach mal eher Richtung England verfrachten. Genaues habe ich mir nicht überlegen, das lasse ich auf mich zu kommen.


    Sonst gibt´s noch nicht viel zu sehen, wird vielleicht auch ein wenig dauern. Der Grund ist, dass ich mir im Gegensatz zu meinen anderen CS1-Gehversuchen diesmal vorgenommen habe, zunächst ein komplettes Schienensystem mit 9-10 Bahnhöfen über die Karte zu legen und dann sehe, wie es weiter geht. Das kostet aber Zeit, weil es mit meinem nicht so tollen Know-How und vielen mir neuen Mods doch recht aufwändig ist, Schienen durch Berge und um sie herum zu legen.


    Ich arbeite dran:



    Weiß jemand, warum die Brücke und auch vorne die Oberleitungsträger so unscharfe Linien haben? Die Bäume sind jetzt cool bis zum Horizont, dann ist´s doch ein wenig ärgerlich, wenn die Stahlträger so traurig aussehen. Kann aber vielleicht auch nur am Asset liegen, keine Ahnung.
    So, mehr gibt´s noch gar nicht, ich bau weiter Schienen. :arbeiten634:

  • Da hast du dir eine sehr schöne Map ausgesucht, Kashiguro ! Sieht vielversprechend aus. Der Elefant ist ja der Hit! Danke, Holli65 ! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Schau mal, ob du genug flaches Terrain hast, um die Stadt so zu bauen, wie du es dir vorstellst. Ich habe bei allen Maps zu Beginn erstmal eine größere Fläche auf eine Höhe planiert, denn schon kleine Höhenunterschiede können einem bei der Bebauung optisch den Spaß verderben, weil alles leicht verrutscht aussieht. Daher mein Tipp: Such dir mit dem Terraforming Tool eine Höhe für ein Viertel aus und setze dann das Terrain drumherum auf diese eine Höhe. Das erleichtert einem die Bebauung ungemein.


    Ich kann auf den Screenshots nicht erkennen, was du mit unscharfen Linien meinst. Hier sind ja die Vanilla-Schienen und -Brücken zu sehen. Es sieht so aber aus, als ob die Schienen und auch die Brücke nicht gerade sind. Versuche mal mit Move it, die Nodes ein kleines bisschen zu verschieben und die Segmente auszurichten. Ich denke, wenn die Brücke ganz gerade ist, werden auch die beiden stählernen Brückensegmente eins werden, und vielleicht sieht es dann besser aus. Bei Schienen gilt ja: Je größer der Radius einer Biegung, desto besser sieht es aus.

  • Sehr schöne Landschaft, da könnte ich glatt einen Wanderurlaub buchen. Fehlt also nur noch ein Bahnhof und ein Hotel.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Sehr schöne Landschaft, da könnte ich glatt einen Wanderurlaub buchen. Fehlt also nur noch ein Bahnhof und ein Hotel.

    Momentan bin ich nur mit Bahnhöfen und Schienen beschäftigt, zumindest das geht vorwärts. Hotels ist ein ganz toller Hinweis, ich sollte vielleicht aus dem Ganzen eine Touristenregion machen, das bringt auf jeden Fall gleich mal Ideen für einige Kleinigkeiten.

    Aber es fällt mir superschwer, das Schienenetz ordentlich um Berge herum bzw. durch sie hindurch zu führen, das wird mich noch ein paar Tage Freizeit kosten. Ich brauche eigentlich ausschließlich geschwungene Linien, das braucht echt Geduld.

    Da hast du dir eine sehr schöne Map ausgesucht, Kashiguro ! Sieht vielversprechend aus. Der Elefant ist ja der Hit! Danke, Holli65 ! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Schau mal, ob du genug flaches Terrain hast, um die Stadt so zu bauen, wie du es dir vorstellst. Ich habe bei allen Maps zu Beginn erstmal eine größere Fläche auf eine Höhe planiert, denn schon kleine Höhenunterschiede können einem bei der Bebauung optisch den Spaß verderben, weil alles leicht verrutscht aussieht. Daher mein Tipp: Such dir mit dem Terraforming Tool eine Höhe für ein Viertel aus und setze dann das Terrain drumherum auf diese eine Höhe. Das erleichtert einem die Bebauung ungemein.


    Ich kann auf den Screenshots nicht erkennen, was du mit unscharfen Linien meinst. Hier sind ja die Vanilla-Schienen und -Brücken zu sehen. Es sieht so aber aus, als ob die Schienen und auch die Brücke nicht gerade sind. Versuche mal mit Move it, die Nodes ein kleines bisschen zu verschieben und die Segmente auszurichten. Ich denke, wenn die Brücke ganz gerade ist, werden auch die beiden stählernen Brückensegmente eins werden, und vielleicht sieht es dann besser aus. Bei Schienen gilt ja: Je größer der Radius einer Biegung, desto besser sieht es aus.

    Ich habe zu Beginn kaum etwas planiert, nur die ganz kleine Fläche, die es braucht, um die Bahnhöfe ebenerdig zu bekommen. Ich werde mal sehen, ob ich nicht doch bei kleinen Dörfern bleiben soll. Es gibt aber eine Fläche, auf die auch eine größere Stadt passen würde.
    Ich traue mich auch gar nicht an eine größere Stadt heran, weil mir die Vorstellung fehlt, wie so was nachher gut aussieht. Ich habe die Bilder eurer Städte ausführlich angesehen - Eumel, Richti82, Allyss, Yosh, Hans_Stahl fallen mir aus dem Kopf ein, ich hoffe, niemanden vergessen zu haben, die sehen wirklich toll aus. Mir fehlt komplett die Fantasie dafür, so etwas groß anzulegen, ich kann eher im Kleinkram rumfummeln.

    Ach so, was die unscharfen Linien angeht: der waagerechte Teil der Oberleitungs-Stahlträger ist völlig unscharf, wird vielleicht auf dem Bild gar nicht so deutlich. Ingame flimmern sie sogar leicht. Aber es ist erst mal nicht so wichtig, wenn mir noch was auffällt diesbezüglich, reiche ich mal noch Screenshots nach.

  • Kleine Dörfer sind doch auch reizvoll, Kashiguro ! Das würde gut zur Map passen. Aber auch wenn du was Größeres bauen möchtest: Die Städte der von dir genannten Spielerheimer*innen sind ja bestimmt nicht von Anfang an so toll geplant worden, wie sie jetzt aussehen. Zumindest kann ich das von Innthal sagen. Die Fantasie wird ja auch immer von der Realität gefüttert. Ich hatte zumindest grob im Kopf, welche Szenen (oder welche Atmosphäre) ich aus realen Städten nachbauen wollte, und habe dann im WS nach passenden Assets gesucht. Oder umgekehrt - beim Stöbern im Workshop bin ich auf tolle Assets gestoßen und habe mir dann vorgestellt, wie ich diese in meiner Stadt in Szene setzen könnte. Klar, dazu kamen natürlich noch die eigene Fantasie und die ganzen Inspirationen aus dem Spielerheim.


    Das Flickern bei den Oberleitungen habe ich übrigens nicht. Komisch - vielleicht weiß hier noch jemand Rat, woher das kommen könnte.

  • Hallo Kashiguro , beim Verlegen der Gleise (und Straßen) hilft übrigens die Mod Network Multitool ungemein. Schau dir mal ein paar Turorials dazu an, z.B. von "Yumble", der sehr gute Tutorials bezüglich Straßenbau-Mods macht, z.B. dieses hier (habe hier mal nur ganz kurz gegoogelt, gibt sicherlich noch mehr u.a. von ihm diesbezüglich):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hilft auch beim Gleisbau sehr, kann ich nur empfehlen.

  • Das ist ein interessantes Video, vielen Dank, Holli65. Ich habe CS1 schon runtergefahren, muss aber morgen dran denken auszuprobieren, ob man mit dem "Intersection Marking Tool" Strasse und Schiene kombinieren kann. Ich denke nicht, aber das wäre sehr sehr cool. Nodes hinzufügen und entfernen kenne ich aus Elextrix´ Mods, ohne diese beiden Funktionen hätte ich das Schienennetz keinesfalls schon mehr oder weniger fertig. Aber der Rest bietet ja jede Menge Stoff zum Ausprobieren.

  • Vielen Dank für die netten Worte! <3


    Du baust einfach, woran und worauf Du Lust hast. Man kann eine große Karte auch mit mehreren kleineren Orten/Dörfern und/oder der Simulation des ländlichen Raumes gestalten. Das ist sicherlich mindestens genauso spannend und interessant,

  • Hallo Kashiguro , beim Verlegen der Gleise (und Straßen) hilft übrigens die Mod Network Multitool ungemein. Schau dir mal ein paar Turorials dazu an, z.B. von "Yumble", der sehr gute Tutorials bezüglich Straßenbau-Mods macht, z.B. dieses hier (habe hier mal nur ganz kurz gegoogelt, gibt sicherlich noch mehr u.a. von ihm diesbezüglich):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hilft auch beim Gleisbau sehr, kann ich nur empfehlen.

    Hossa, die MOD kannte ich noch nicht, wird direkt angetestet, danke Holli65 😘

  • Ich bin immer noch damit beschäftigt, Gleise und Strassen zu verlegen, ich denke, dass es mir das Leben erleichtern wird, wenn ich zumindest mal eine Vorstellung davon habe, wo ma was bauen kann, und wenn es am Ende auch noch einigermassen logisch zusammenhägt, schadet das auch nicht.
    Aber ich hatte vergessen, wie schwer es ist, Bahn und Strasse durch Berg und Tal zu bekommen. Ohne Multitool kann ich mir das gar nicht vorstellen, so richtig hübsch ist´s auch an vielen Ecken noch nicht geworden, da muss ich noch üben.


    Ich habe an meinen Einstellungen weiter geschraubt und habe Peripherie-Screenshots weiter verbessern können . Die Bäume sind auch in der Tiefe noch okay, auch die Autobahn sind bis zum Horizont gut konturiert. Sogar das mistige Novemberwetter habe ich einigermassen hinbekommen. :)

    Aber sonst gibt´s noch nicht viel zu sehen...


  • Yippie, der Anfang ist gemacht: die ersten Gebäude auf der "Twin Creek"-Karte stehen. :juhuu53:


    Ich habe mich von meiner Karte inspieren lassen, und vom Workshop natürlich: let me introduce you the old Watermill of Mapledurham.



    Wassermühlen dieser Art waren in Europa und vor allem in den USA bis 1900 ca. eine gängie Methode, Holzwirtschaft zu betreiben. Die Baumstämme wurden mittels einer Gattersäge zugeschnitten und dann über die Rutsche ins Wasser gelassen. Dort wurden sie dann bei Bedarf zu Flössen zusammengebunden und einfach den Fluss heruntergetrieben. Ich habe sogar mit meinem Vater darüber gesprochen, der sich daran noch erinnern konnte, dass die Flösse den Rhein herunter transportiert wurden, ein harter und gefährlicher Job. In den USA wurden die Baumstämme noch bis 1920 ca. hunderte von Kilometern transportiert.




    Heute wird die Mühle meines ersten kleinen Twin Creek-Ortes Mapledurham (die "Mapledurham Watermill" gab es wirklich, sie steht in der Nähe von Reading) zwar durchaus noch wirtschaftlich genutzt, sie ist aber hauptsächlich eine Touristenattraktion. Sie wird nicht die einzige bleiben in der Twin Creek-Region.