Ich habs getan

  • Hi

    Eigentlich wollte ich mir CS II ja nicht kaufen. Schon allein, weil ich kaum Zeit habe und CS 1 mich ja auch schon gehörig geärgert hat. Ich verfolge aber sehr interessiert eure Abenteuer mit dem Spiel.

    Nun, gestern abend hat mich der Affe gebissen und ich hab es mir dann doch zugelegt.

    Und was soll ich sagen..ich bin hellauf begeistert.

    Weil, ca alle 15 -20 Minuten das Spiel sich beendet. Oder der Bildschirm schwarz wird. Herrlich, so macht spielen Spass. :ms_winking_face:

    Ich dachte eigentlich, das mein PC das locker schafft, aber scheint wohl nicht so.

    Wenn man dann das Spiel neu startet, lädt er nicht den letzten gespeicherten Stand, sondern irgendein Save..also muss ich das Richtige auswählen und nochmal neu laden.

    Also ist das eindeutig was für Menschen mit gehörig viel Zeit. Eher nichts für mich...das es ein Abenteuer wird, war mir ja klar. Aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.


    Aber ich nehm das jetzt noch mit Humor :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Aber ich nehm das jetzt noch mit Humor :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    das ist die Hauptsache :daumenhoch64:


    Aber wenn Du der Überzeugung bist, dass Dein PC das locker (!) schaffen sollte, dann müsste das Problem ja zu lösen sein...

    Abstürze hatte ich bisher nämlich so gut wie gar keine und die Probleme mit willkürlich startenden Spielständen kenne ich auch nicht :pfeiffen645:


    Hast Du mal die Spieledatein durch Steam auf Fehler überprüft? Bei mir fehlten nämlich nach der Erstinstallation einige Ordner.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hab mal die Dateien überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein.

    Hier mal Daten zum PC

    Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700F 2.10 GHz

    Ram 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)

    Nvidia RTX 4060 8 MB

  • Also die Hardware ist definitiv ausreichend.


    Sind die Treiber aktuell? Du könntest Windows mal auf Fehler überprüfen.

    Der PC ist knappe 3 Monate alt, und ich konnte bisher alles ohne Probleme machen. Ich dachte erst, das er zu heiss wird, aber die Temperatur liegt zwischen 40 und 55 Grad. Das ist auch völlig ok. Eigentlich wollte ich ja wieder fliegende Autos sehen :ms_winking_face: aber so wird das nix...naja ich bleibe dran, jetzt ist erstmal mein Jagdtrieb geweckt lach

  • Was für einen Monitor nutzt du und wie stark ist dein Netzteil?


    Ich hatte ein paar Abstürze die alle auf die Kombination 4K Monitor mit Netzteil ohne große Reserven zurückgehen. Obwohl das System davor ohne Probleme lief.

  • Was für einen Monitor nutzt du und wie stark ist dein Netzteil?


    Ich hatte ein paar Abstürze die alle auf die Kombination 4K Monitor mit Netzteil ohne große Reserven zurückgehen. Obwohl das System davor ohne Probleme lief.

    Das Netzteil hat 600 Watt. Monitor ist ein LG 27 Zoll 4K..hmm

  • 600 Watt könnten evtl. zu wenig sein, je nach Modell. Billige geben auch mal 600 Watt an, haben aber wegen hoher Verlustleistung wesentlich weniger Leistung als draufsteht, vor allem können sie die nicht über längere Zeiträume aufrecht erhalten.

    Auch weil die Grakas bei dem Spiel momentan immer volle Leistung ziehen, kann es da durchaus zu Engpässen kommen.


    Der Monitor sollte damit aber nichts zu tun haben. Wer schließt denn heute noch den Stromanschluss vom Monitor über das Netzteil vom PC an? Geht das überhaupt noch? :/

  • 600 Watt könnten evtl. zu wenig sein, je nach Modell. Billige geben auch mal 600 Watt an, haben aber wegen hoher Verlustleistung wesentlich weniger Leistung als draufsteht, vor allem können sie die nicht über längere Zeiträume aufrecht erhalten.

    Auch weil die Grakas bei dem Spiel momentan immer volle Leistung ziehen, kann es da durchaus zu Engpässen kommen.


    Der Monitor sollte damit aber nichts zu tun haben. Wer schließt denn heute noch den Stromanschluss vom Monitor über das Netzteil vom PC an? Geht das überhaupt noch? :/

    Na der Monitor hat seinen eigenen Strom...kenn ich auch nicht anders die letzten 20 Jahre. Ganz früher war das mal so...naja das Netzteil ist ein bequiet , die nehme ich schon seit Jahren und hatte nie Probleme, egal, was ich mache..deswegen wundert es mich ja auch, das das Spiel fast genau nach 20 Minuten abstürtzt. Man kann fast die Uhr danach stellen.

  • ja, klingt nach Hardware.

    Kann aber auch ein ganz bestimmter Prozess innerhalb des Spiels sein, der nach 20 Minuten autom. ausgelöst wird (Sonnenaufgang, Spawn eines bestimmten LKW, Tod eines Cims, Feuerausbruch, was weiß ich...), was in einer bestimmten Konstellation zum Crash führt, weil z.B. der Prozessorspeicher urplötzlich voll läuft (da reicht schon eine falsch gesetzte Kommastelle innerhalb der Programmstruktur). Irgendeine Kombination von Abläufen, die so selten ist, dass nicht alle Spieler dieses Phänomen erfahren. Vielleicht auch nur auf einer bestimmten Map? Ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.


    Kommt es denn in einer anderen Map auch zum Crash? Wenn ja, muss es an der Hardware liegen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also eine 4060 mit 8 GB VRAM dürfte schlichtweg nicht genügend Speicher für UHD-Auflösung in C:S II haben. Passt auch zur Fehlerbeschreibung. Probiere es mal mit einer niedrigeren Auflösung.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • ja, klingt nach Hardware.

    Kann aber auch ein ganz bestimmter Prozess innerhalb des Spiels sein, der nach 20 Minuten autom. ausgelöst wird (Sonnenaufgang, Spawn eines bestimmten LKW, Tod eines Cims, Feuerausbruch, was weiß ich...), was in einer bestimmten Konstellation zum Crash führt, weil z.B. der Prozessorspeicher urplötzlich voll läuft (da reicht schon eine falsch gesetzte Kommastelle innerhalb der Programmstruktur). Irgendeine Kombination von Abläufen, die so selten ist, dass nicht alle Spieler dieses Phänomen erfahren. Vielleicht auch nur auf einer bestimmten Map? Ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.


    Kommt es denn in einer anderen Map auch zum Crash? Wenn ja, muss es an der Hardware liegen...


    Hab bis jetzt nur eine Map probiert. Aber ich mal, wenn ich wieder Zeit hab, was die anderen machen.


    Also wenn sich der Fehler so exakt reproduzieren lässt hört sich das für mich stark nach einem Hardwareproblem an.

    bequiet ist schon gut und nutze ich auch seit vielen Jahren. 600W könnten aber tatsächlich etwas wenig sein, je nachdem was du sonst noch an Komponenten verbaut hast.

    Guck doch mal hier

    Netzteilrechner (PC-Netzteil): Watt-Rechner mit über 970 Teilen (aktuell)

    ALso laut dem Rechner wären 600 Watt mehr als ausreichend . 550 ist die Empfehlung

    2 Mal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dph282 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also eine 4060 mit 8 GB VRAM dürfte schlichtweg nicht genügend Speicher für UHD-Auflösung in C:S II haben. Passt auch zur Fehlerbeschreibung. Probiere es mal mit einer niedrigeren Auflösung.

    Ich spiele mit meiner 3070 8GB auch in 4k :alterknacker523:

    Generell sollte ein zu voller Speicher nur in absoluten Ausnahmefällen zu Abstürzen führen.


  • Schau mal hier rein. Mein PC sollte bei cities auch stabil laufen. Hat es aber in 4k am Anfang nicht getan. Nach dem ersten Update hatte ich nur noch einen Absturz.


    Schraub mal die Auflösung auf 1440p runter und schau ob es danach stabil läuft.

  • Ich spiele mit meiner 3070 8GB auch in 4k

    Das erstaunt mich dann aber schon. In Full-HD werden um die 6 GB beim Spielen ausgelastet und UHD sollte entsprechend eigentlich mehr als 8 GB auslasten.

    Generell sollte ein zu voller Speicher nur in absoluten Ausnahmefällen zu Abstürzen führen

    So schlecht wie C:S II aktuell besonders in Bezug auf die GPUs "optimiert" ist würde mich das aber wirklich überhaupt nicht wundern. Normalerweise würde ein voller VRAM die Performance massiv verschlechtern, da die Dateien in langsameren Speicher ausgelagert werden, aber wenn die Performance eh schon nicht gerade prickelnd ist, ist ein Absturz bzw. Blackscreen die nächstlogische Konsequenz.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich glaube ihr vergesst hier die Physik bei den 600 Watt.


    Aufgrund der Last kann es auch gut sein das eine der Bimetall Sicherungen nach 20 Minuten fliegt. Das ist der Temperaturschutz des Netzteils.


    Ich hab die Angabe von 550W Anforderung mit dieser Hardware jetzt nicht nachgeprüft. Klingt aber Plausibel als benötigte Leistung für Komponenten.


    600W ist aber nur was das Netzteil aufnehmen kann. Nicht was es ausgibt!


    Wir haben da eine Wandlung von Wechsel- auf Gleichstrom. Da muss man immer sehr optimistisch mit 10% Verlust rechnen. Damit wäre man ja schon unter den 550W.


    Die meisten Netzteile garantieren sogar nur 80% Effizienz. Also Leistungsaufnahme minus 20% ist was bei der Hardware unter perfekten Laborbedingungen ankommt. Wie lange das stabil bleibt ist dann eine Frage der Qualität und Kühlung. Bei der CPU und GPU Auslastung durchaus relevant.


    Im Grunde ist das nichts anderes als bei einem Wechselrichter. Wer mal einen 12V auf 230V Wandler am Auto hatte kennt das. Das geht nur eine gewisse Zeit bei maximaler Watt Zahl. Dann ist es vorbei.


    Ich versuche daher immer auf ca. 70-75% der angegebenen Leistung zu kalkulieren und bin damit nie schlecht gefahren. Allerdings mit hochwertigen Netzteilen. Bei günstigen hatte ich auch schon mal Ausfälle bei längerer Last obwohl genug Puffer hätte da sein müssen. Da sind die Kondensatoren sogar meist eine Sollbruchstelle weil man sich die Bimetallsicherung spart und lieber neue Hardware verkauft.


    Lüfter, Mainboard, Festplatten usw. nehmen nicht viel auf aber unter extremer Last genug um ggf. am Anschlag ausgelastete Netzteile zu überlasten. Also mal 10-20 W dafür einplanen. Das sollte heute mehr als genug sein.


    An solche Grenzen kommen wir aber meist gar nicht weil kaum eine Situation derart heftig auslastet wie das Game aktuell. Selbst Bitcoin Mining und KI Training schafft das soooo nicht! Und das will was heißen.


    Wenn du die grundlegenden Regeln der Elektrotechnik und Thermische Bedingungen beachtest müsstest du also ungefähr 800 bis 850 Watt brauchen um dein System auf maximaler Vollast zu betreiben.


    Auflösung reduzieren reduziert Spitzenlast damit natürlich auch die Leistungsaufnahme. Ob das also dann die Erklärung ist weis ich selbstverständlich nicht. Ich hab ja kein Messgerät an deinem Netzteil. :)


    Also ich würde ja testweise wirklich mal ein stärkeres Netzteil rein setzen. Fernabsatzgesetz sei dank geht das ja recht risikofrei. :)