Undefinierte Grafikprobleme

  • Mein letzter Versuch, mit CS1 nochmal ins Reine zu kommen, wenn das nichts bringt, werde ich beide Teile deabonnieren. CS2 voller Überzeugung, CS1 so gar nicht, ich war wirklich motiviert, damit noch Spaß zu haben, aber mir langt es jetzt langsam.


    Nachdem ich auf meiner Twin Creek"-Karte (die im richtigen Leben "Chinook Valley" heißt) das komplette Schienen- und Strassennetz überarbeitet hatte, habe ich keinen Spielstand geladen bekommen. Der "loading screen manager" fährt noch an, hängt sich aber kurz nach Beginn des Ladevorgangs auf. Selbst ohne Mods ging es nicht mehr. Ich habe mir vieleicht die Karte mit einem fehlerhaften Asset zerschossen? Eine andere Erklärung habe ich nicht.


    Wie auch immer, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: aufhören oder Mund abputzen und weitermachen. Ich werde mich noch einmal für zweiteres entscheiden, aber kein weiteres Mal. Wenn das jetzt nicht hält, gebe ich auf.


    Bild 1 habe ich geschossen, nachdem ich Holli65´s Modliste genau befolgt habe, auch alle Einstellungen:



    Das war für mich wirklich perfekt, die Bäume sehen bis zum Horizont gut aus, das hatte ich wirklich noch nie. Ausserdem trotz mehreren hunderttuasend Bäumen FPS von 40-50, das war echter Luxus. An Mods kam danach nur noch "Network Skins" dazu, keine weiteren.


    Ein paar Tage später sah es dann so aus:



    Klar,ich habe ein wenig mit dem "Theme-Mixer" herumgespielt, das ist ja nicht zu übersehen. Aber das kann doch kein Grund dafür sein, dass nun die Bäume wieder so aussehen, als ob mir der Wasserfarbkasten ausgelaufen sei? Am Horizont sehen sie wie Fischgräten aus, das sieht man auf diesem Bild nicht so richtig, und die FPS sind noch bei 15, warum auch immer. Oder doch? Kann das am "Theme" liegen? Auf die Idee kommeich grade erst beim Schreiben, das muss ich dann noch verifizieren.

    An "Ultimate Leve of Detail" kann das meiner Meinung nach nicht liegen, die Bäume sind dort auf 3000 Meter eingestellt, das ist bei weitem genug.


    Welche Mods bzw, Grafieinstellungen des Hauptspiels greifen denn so tief ein, dass nun alles so unscharf ist? Liegt das an Mods? Kann das an einer überforderten Grafikkarte liegen? Am Monitor? Zu hohe Auflösung? RAM-Speicher spinnt, weil zu viele Assets geladen waren? Wie ihr seht, weiß ich nicht mal, in welchem Planquadrat ich suchen muss. Vielleicht findet sich ja ein PC-kundiger Mensch, der mir wenigstens da mal kundige Nachhilfe verpassen kann.


    Ich für meinen Teil habe das Problem stundenlang gesucht heute morgen vor der Arbeit, ohne irgendein Ergebnis. Ich habe sogar extra noch einmal alle Mods rausgeworfen und die Modliste genau so wieder erstellt wie sie war. Das hat aber leider nichts gebracht, es sieht jetzt so aus auf dem zweiten Bild, leider.


    Das zweite, was überhaupt nicht schön aussieht, sind Linien wie bspw. die Zuggleise:



    Die Gleise auf der linkene Seite gehen ja noch, aber flackernd wie auf der rechten Seite sehen meist auch Stromleitungen, Leitplanken Oberleitungen von Zügen und ähnliches aus, alle dünnen Linien halt.


    Vielleicht jammer ich ja auch nur auf niedrigem Niveau - aber der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Waldbild ist doch echt riesig, das muss doch einen Grund haben.

  • Hast du mal geprüft, ob die Einstellungen der Grafikmods, welche du ursprünglich zu deiner Zufriedenheit eingestellt hattest, auch wirklich noch alle so aktiv sind? Ich hatte es oft, dass gelegentlich diverse Einstellungen nach Neustarts des Spiels zurückgesetzt waren, weshalb ich meine Einstellungen alle als Template gespeichert habe um sie bei Bedarf wieder zu laden.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Wenn ich mir die beiden Screenshots anschaue, kann ich deinen Frust sehr gut verstehen Kashiguro

    Bin mir sicher dir kann geholfen werden 👍 nicht zu schnell aufgeben.

    Der Einwand von KommissarFlo ist richtig, erging mir auch schon so, meist nach Patches oder ohne ersichtlichen Grund.

    Dazu würde ich ULOD wenn nur für Screenshots nutzen, sehr Performancelastig, aber das kannst Du ja nachprüfen.

    Drücke dir die Daumen

  • Danke für eure Anmerkungen, KommissarFlo und Allyss.

    Diesmal hat mir Holli65 ja seine Screenshots hinterlassen, das heißt, ich konnte sozusagen auf den Millimeter genau nachbauen. Und die sind auch alle so aktiv, ich habe ja heute schon Stunden hineingesteckt und das alles zig mal überprüft. Ich hatte alles runtergeworfen und Mod für Mod wieder hochgeladen, wieder alle Einstellungen überprüft. Ich bin mir keiner Schuld bewußt, was ich gemacht haben könnte. Und das Schlimmste ist, das mir halt nicht mal klar ist, wie ein Mod so einen Qualitätsverlust erreichen kann.

    An LOD glaube ich keinesfalls, ich glaube auch eigentlich nicht an so wie "Theme Mixer", wie soll der denn die Bäume beeinflussen? Ick weeß nich...

  • Das tut mir so leid, Kashiguro ! Du warst ja so enthusiastisch und wieder voll dabei.


    Ich bin zwar auch kein PC-Experte, aber ich versuch's mal mit Logik: Soweit ich dich richtig verstanden habe, lief dein Spiel anfangs mit Holli65 's Mods problemlos, trotz der vielen Bäume.


    Wenn ein Spielstand nicht mehr geladen wird, kann das mehrere Ursachen haben. Eine Ursache wäre, wie du schon geschrieben hast, ein fehlerhaftes Asset. Eine zweite Ursache wäre ein unzureichender RAM-Speicher. Letzteres haben sogar schon einige Youtuber erfahren müssen. Eine dritte Ursache wären nicht mehr vorhandene Networks, z. B. Straßen. Dann sollte das Spiel allerdings zumindest geladen werden, und erst dann würde eine Fehlermeldung im Screen auftauchen.


    Daher wäre die erste Frage, ob du bei der Überwarbeitung deines Straßen- und Schienennetzes WS-Assets benutzt hast oder ob alles "vanilla" war.


    Der LSM erstellt bei jedem Laden eines Spiels einen Report. Du findest ihn hier:


    Benutzer - [Dein Name] - AppData - Local - Colossal Order - Cities Skylines - Report - Loading Screen Mod.


    Im Report kannst du nachschauen, ob irgendein Asset gefehlt hat.


    Optisch unterscheiden sich die Bilder 1 und 2 in der Tat sehr, hier hast du wohl mit TM gearbeitet. Theme Mixer habe ich nicht mehr. Ich hatte die Mod zu Beginn meiner Stadt auch mal abonniert, habe aber festgestellt, dass sich dadurch der RAM-Bedarf ziemlich erhöht. Das ist auch erklärbar: TM lädt sämtliche Map-Themen, die du abonniert hast, ins RAM, da man im Spiel ja auf alle Texturen zugreifen kann. Je nachdem, wie viele Themen du abonniert hast, können das einige GB sein. Wie viele Map-Themen hast du denn abonniert? Vielleicht ist dein RAM an der Grenze. Spielperformance hängt nämlich nicht nur von der Grafikkarte und der CPU ab, sondern auch vom RAM, wenn auch nicht in solch erheblichen Maße wie von der Leistungsfähigkeit der GraKa. Komisch ist nur, dass das Spiel selbst nach Deabonnieren der Mods nicht mehr läuft. Hast du vielleicht noch einen alten Spielstand? Ich speichere jedes Mal, bevor ich eine neue Mod abonniere, das Spiel unter einem neuen Namen ab, nur zur Sicherheit.


    Hast du in den Spieleinstellungen mal den "-noWorkshop" Befehl eingegeben? Damit braucht man keine Mods und Assets zu deabonnieren, da das Spiel diese wegen des des Kommandos -noWorkshop komplett ignoriert. Wenn du nicht (mehr) weißt, wie das geht, schau mal hier im Spielerheim rein: Cities Skylines Hilfebereich - Tipps, Tricks und Städtebaukonzepte - "Cities Skylines ohne Mods starten" von Anagro im Oktober 2015.


    Ob das eigentliche Savegame wirklich zerschossen ist, kannst du checken, indem du in den Content Manager im Hauptmenü des Spiels gehst und dort bei Savegames dein Spiel suchst. Sollte der Filename rot sein oder kein Icon vorhanden sein, ist das ein Hinweis auf ein nicht mehr funktionierendes Savegame. Das habe ich mal auf Steam gelesen, es aber mangels Notwendigkeit nie selbst ausprobiert.


    Ich würde also zuerst mal prüfen, ob das Savegame wirklich im Eimer ist.


    Ach so: Network Skins kann nicht die Ursache dafür sein, dass sich das Aussehen deiner Map so verändert hat. Damit veränderst du ja nur einzelne Segmente eines Neotworks, mit den optischen Einstellungen hat das nichts zu tun.


    Bestimmt können dir hier erfahrene Spielerheimer*innen weitere Tipps und Hilfen geben. Irgendeine Ursache muss es ja haben. Ich drück dir die Daumen!

  • Hui, jetzt werd ich aber an die Arbeit geschickt! :D Super, vielen Dank für die Anmerkungen, die ich erst mal der Reihe nach überprüfen muss.

    Ich habe auf jeden Fall Workshop-Dateien benutzt, hatte ja schon elf verschiedene Zug-Bahnhöfe verwendet, die Gleise waren auch nicht mehr Vanilla etc. Ich habe leider einen ganz üblen Fehler gemacht, ich wollte die Mods deabonnieren und habe versehentlich alles deabonniert, ich Eimer, deshalb kann ich die auch nicht alle aus dem Gedächtnis heraus wieder laden.


    Oooohhhh, der Loading Screen Manager! Da steht doch drin, was ich auf der Karte hatte! Ich bin mal weg und komme nach erfolgter Restauration zurück. :pc6344:

  • An "Ultimate Leve of Detail" kann das meiner Meinung nach nicht liegen, die Bäume sind dort auf 3000 Meter eingestellt, das ist bei weitem genug.


    Welche Mods bzw, Grafieinstellungen des Hauptspiels greifen denn so tief ein, dass nun alles so unscharf ist?

    ich bin zwar kein Experte und hab mich mit C:S1 schon seit Jahren nicht beschäftigt, aber eine Mod, die das LOD beeinflusst, greift für mein Verständnis sehr stark in das optische Erscheinungsbild eines Spiels ein...


    Und da die LOD neben den Texturen maßgeblich zum Erscheinungsbild sämtlicher Objekte beitragen, warum sollte dann eine Mod, welche das LOD verändert, nicht verantwortlich sein, falls Objekte nicht mehr wie gewohnt aussehen?


    Ich sag ja nicht, dass ULD daran Schuld sein muss, aber ich bin verwundert, dass Du das so konsequent als Ursache ausschließt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich bin zwar kein Experte und hab mich mit C:S1 schon seit Jahren nicht beschäftigt, aber eine Mod, die das LOD beeinflusst, greift für mein Verständnis sehr stark in das optische Erscheinungsbild eines Spiels ein...


    Und da die LOD neben den Texturen maßgeblich zum Erscheinungsbild sämtlicher Objekte beitragen, warum sollte dann eine Mod, welche das LOD verändert, nicht verantwortlich sein, falls Objekte nicht mehr wie gewohnt aussehen?


    Ich sag ja nicht, dass ULD daran Schuld sein muss, aber ich bin verwundert, dass Du das so konsequent als Ursache ausschließt...

    Ich komme deshalb drauf, weil ich ja die Veränderung direkt sehen kann, also neben dem Optionsbildschirm, in dem ich die Entfernung einstellen kann. Am linken und rechten Rand davon kann ich ja Bäume sehen, wenn ich die Karte entsprechend drehe.

    Wenn ich Tree LOD auf 1 Meter stelle, sehen alle Bäume Grütze aus, auch die direkt vor der Nase. Desalb bin ich sicher, dass ich alle Bäume bis zum Kartenrand innerhalb der in ULOF eingestellten Range habe. Bspw. wenn ich die auf 3000 Meter stelle, un das ist die Einstellung in beiden Bildern, da bin ich absolut sicher.

  • Vielleicht habe ich den Fehler gefunden, ich habe wohl eine Strasse benutzt, die Broken ist. Da ich die viel benutzt habe, ist´s halt komplett hinüber. Es war jetzt so, wie Hans_Stahl geschrieben hat, Spiel hat aufgemacht, die Karte sah aber aus, als ob alle CS1-Naturkatastrophen 30 mal hintereinander über die karte gezogen wären. :)


    Ich würde damit den alten SPielstand beerdigen wollen, da muss ich besser aufpassen, und noch mehr savegames anlegen. Die graphisceh Qualität ist aber auch bei neu gestarteter Karte nicht mehr so wie in Bild 1.

  • Hallo Kashiguro ,

    erstmal tut es mir leid, dass du solche Probleme hast.

    Das Schöne ist, dass einem hier bei genau solchen Problemen (früher oder später) fast mit Sicherheit auch so geholfen wird, dass man diese (fast immer) lösen kann.

    Ich habe hier schon diverse derartige Probleme gehabt und man hat mir hier immer sehr tatkräftig unter die Arme gegriffen und mir geholfen. Manchmal hat dies tatsächlich mehrere Wochen und diverse unterschiedliche Herangehensweisen und Tests (sowohl Hard- als auch Software) benötigt. Aber letztlich hat es fast immer geklappt.


    Insofern: wenn man CS 1 mit vielen Mods spielt, braucht man auch Geduld und hilfreiche Unterstützung, die man hier bekommt ;) .


    Also bitte, nicht die Flinte zu schnell ins Korn schmeißen, wie Allyss auch schon geschrieben hat.


    Also nach meinem Kenntnisstand kann man Savegames nicht laden, wenn tatsächlich irgendwelche Verkehrswege (oder zwingend benötigte Mods) nicht (oder nicht mehr) funktionieren. Bei "normalen" Assets habe ich das Problem noch nicht gehabt. Die fehlen dann einfach, sprich: da ist eine Lücke da, wo sie vorher standen.


    Insofern kann das sehr gut an einer Straße liegen, die du abonniert hast, die aber "broken" ist. Wenn du die im Savegame verbaut hast, wird das Savegame vermutlich nicht laden.


    Ich meine allerdings auch, festgestellt zu haben, dass die Einstellungen von Mods, die ich abonniert und dann deabonniert hatte, genauso, wie ich sie eingestellt hatte, wieder geladen wurden (also nicht die Grundeinstellungen der Mods).

    Insofern würde das reine Deabonnieren und wieder Abonnieren nichts ändern. Dann müsste man tatsächlich in jeder Mod schauen, was man selber zuvor verändert hatte. Das würde auch erklären, warum es anfangs gut lief und dann auf einmal nicht mehr (selbst nach Deabonnieren und wieder Abonnieren). Das muss ja gar nicht zwingend eine Grafikmod sein.


    Als kleinen Tipp: du hast ja geschrieben, dass du mit Kollektionen arbeitest. Ich habe, auf der Suche nach einer Probleme verursachenden Mod, erstmal alle Mods deabonniert. Dann habe ich die ersten 10 - 15 Mods (aus meiner Kollektion) abonniert und dann das Game gestartet. Wenn es problemlos gelaufen ist, habe ich die nächsten 10 - 15 Mods abonniert und erneut gestartet. So konnte ich die problematische Mod eingrenzen und habe sie schließlich herausgefunden (tatsächlich bei ca. 70 Mods innerhalb von 2 Stunden ;) ).

    Wenn du vorher schon einen Verdacht hast, kannst du natürlich alle Mods bis auf die, bei denen du den Verdacht hast, abonnieren.


    Also, gib nicht so schnell auf, wenn man mit Mods spielt, braucht man (auch als Frau ;) - Gell Allyss -) Cochones und Geduld - es lohnt sich :thumbupold: .


    Ich drück dir die Daumen.


    LG vom Niederrhein

  • Vielen Dank für die Tipps, Holli65. Und Du hast Recht, man fühlt sich hier immer geholfen, die große Stärke des SPielerheims. :))


    Das mit der Strasse habe ich inzwischen so gelernt, wie Du es beschrieben hast, da habe ich wohl einfach Pech gehabt. Ich war ja noch am Anfang, das überlebe ich. Passiert mir auch nicht noch mal, weil ich mir jetzt ein festes Strassen-Set ausgesucht habe, dass ich auch kenne, mit dem werde ich einfach arbeiten. Nur ein paar preset-Kreuzungen werde ich noch setzen, aber das sollte nun okay gehen.


    Was die Grafik angeht, ist das genau so, die Grafikeinstellungen waren noch da. Ich bin natürlich so vorgegangen wie Du geschrieben hast, und ich habe akribisch alle Einstellungen nochmal dirchgesehen. Ich konnte mich diesmal ja sogar an alle Schritte erinnern, weil ich ja nach Deinen Screenshots vorgegangen bin.
    Ich habe das Problem bislang immer gehabt, wenn ich eine Karte angefangen habe, ich habe CS1 ja deshalb jetzt 2 Jahre mehr oder weniger in die Ecke gelegt. Ich habe bereits unzählige Stunden mit Mods ausprobieren/abonnieren/deabonnieren verbracht - mein Spiel im Spiel.
    Diesmal bin ich aber echt noch enttäuschter, weil das am Anfang so umwerfend ausgesehen hat, siehe Bild 1.


    An der Hardware in irgendeiner Form kann so was doch nicht liegen, oder? Das kann ich mir nicht vorstellen, es muss im Spiel passieren. Ich habe eben nochmal mit dem Theme-Mixer rumgespielt, damit lässt sich schon viel machen. Aber eben nicht das Aussehn der Bäume verbessern oder verschlechtern.

  • Aha, Kashiguro , ich hab's fast geahnt, dass das an irgendeinem fehlerhaften Network liegen könnte. Auch das RAM hatte ich anfangs im Verdacht, vor allem wegen des Theme Mixers. Holli65 und Allyss haben schon Recht: Man braucht Geduld und Zeit, wenn man sich nach längerer Auszeit wieder ins Mod-Getümmel stürzt. Aber wie wir ja schon gesagt haben: Das Schönste an C:S 1 in dieser Zeit ist ja, dass man keine Angst mehr vor Erweiterungen und Patches haben muss, die einem wieder mal die Mods oder Savegames zerschießen. Also, wenn nicht jetzt, wann dann?


    Zu den Grafik-Problemen fällt mir nichts Sinnvolles ein, nur Xul hat ja Recht: ULOD greift zumindest heftig in die grafische Darstellung des Spiels ein, weil es eben die Parameter weit über das hinausschiebt, was vom Spiel aus vorgesehen ist. Aber ein Savegame zerschießen kann es meiner Meinung nach nicht.


    Ich kann dir für den Anfang zumindest ein paar Tipps geben, mit denen ich gut gefahren bin:


    - Kollektionen anlegen, vor allem für Mods und Networks. Bei "normalen" Gebäuden ist es nicht so kritisch, denn wie Holli es beschrieben hat, fehlen diese dann einfach auf der Map. Ausnahmen sind aber Funktionsgebäude wie Bahnhöfe oder Häfen. Wenn die "broken" sind, startet das Spiel u. U. nicht mehr, oder du bekommst nach dem Laden des Spielstands eine unschöne Fehlermeldung.


    - Bevor man eine neue Mod oder eben ein kritisches Asset verwendet, das Spiel unter neuem Namen abspeichern. Auch danach dann unter neuem Namen. Wenn das Savegame nämlich crasht, kann man das betreffende Asset/die Mod deabonnien und einfach den "Davor-Stand" laden.


    - In psychologischer Hinsicht ist es ratsam, gerade zu Anfang basic zu bleiben, d. h. erstmal die Finger von "heftigen" Mods wie ULOD oder Theme Mixer sowie von kritischen WS-Assets wie Straßen und Bahnhöfen lassen. Ich habe genau wie du mit der gesamten Infrastruktur, v. a. dem Schienennetz, angefangen. Dabei habe ich aber keine WS-Assets benutzt. Bahnhöfe kann man später immer noch austauschen, wenn man mit der Bebauung rundherum beginnt, und Straßen kann man mit der "!"-Funktion im Spiel bequem updaten.


    -Man kann die Infrastruktur auch im Mapeditor verändern und die Map dann natürlich unter einem anderen Namen abspeichern. Das habe ich so gemacht. Dabei habe ich wie gesagt ausschließlich Vanilla-Networks verwendet.


    - Bei allen Problemen erstmal in den LSM-Report schauen.


    - Immer die WS-Diskussionen zumindest anlesen. Das gilt vor allem für die o. g. kritischen Mods und Assets. Wenn da mehrere Leute von Crashes und Fehlermeldungen reden - lieber Finger weg oder die o.g. Vorsichtsmaßnahmen treffen!


    - Bei der Suche nach kritischen WS-Mods und -Assets darauf achten, dass diese Dinge zehn- oder gar hunderttausendfach abonniert sind. Das ist natürlich kein Garant dafür, dass es bei dir funktioniert! Aber die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn man z. B. eine Straße verwendet, die auch 50.000 andere in Benutzung haben, deshalb dein Spiel abstürzt, ist eher gering.


    Ich kann die Motivation, gleich zu Beginn "in die Vollen" zu gehen, gut verstehen, auch ich habe das vor vielen Jahren so gemacht. Mit dem Resultat, dass ich das Spiel vier Jahre nicht mehr angerührt habe... Beim Neubeginn mit Innthal wollte ich alles viel planmäßiger und vorsichtiger angehen, und bis jetzt hat das gut funktioniert!


    Und so wird es auch bei dir sein! :thumbupold:

  • Hallo zusammen, habe das hier mehr oder weniger mal überflogen, und es ist schon krass, wie die Bäume sich Optisch verändert haben.


    Möchte erst mal etwas klar stellen, es gibt zwei Arten von Mods, diverse Objekte, dazu zählen auch Netz-Objekte (Straßen/Wege, Gleise, Stromleitungen, Kaimauern, Zäune, Kanäle und weitere) und es gibt Code-Mods, wie Themen-Mixer, Network-Skin, TM:PE und Co.


    Objekt-Mods können kein Spielstand zerschießen, die Objekte fehlen einfach oder werden durch Spielinterne Objekte ersetzt, dies habe ich schon sehr oft getestet und besonders seit dem letzten Update.


    Code-Mods können Probleme bereiten, und wenn man Code-Mods deabonniert bleiben leider oft Reste zurück, gerade Einstellungen der Code-Mods.


    Es gibt zwei Speicherorte, wo Code-Mods ihre Einstellungen Speichern.

    1. C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines
    2. D:\Spiele\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines

    Benutzername, ist der Name deines Window-Kontos, AppData ist oft ausgeblendet, man kann aber die Tastenkombination Win-Taste & R drücken und dort %appdata% eingeben, es wird der Explorer geöffnet, und dort landet man im Roaming-Ordner, einfach in den übergeordneten Order gehen und dort den Local auswählen, und dann wie unter 1 den Pfad suchen.


    Zu 2, bei mir ist Steam auf Laufwerk D im Ordner Spiele installiert, also dort suchen wo bei Dir Steam entsprechend installiert ist, und dann denn weiteren Pfad folgen.


    In diesen Ordnern werden von Code-Mods, die Einstellungen der verschiedenen Code-Mods gespeichert, diese bleiben beim deabonnieren leider oft zurück, wenn man die Mod wieder abonniert, greift die Mod darauf zurück.


    Oft reicht es aus, diese Einstellungs-Dateien zu löschen und beim starten werden diesen dann neu erstellt.


    Klar ist es bei Straßen, Gleisen aus dem Workshop blöde, wenn diese fehlen, da diese Straßen dann im Spielstand nicht mehr vorhanden sind und der Verkehr diese nicht mehr nutzen kann.


    Daher sollte man den Spielstand im Pausen-Modus laden, sich die Stadt anschauen und wo Straßen oder Gleise fehlen, durch die Spielinterne ersetzen, kann natürlich sehr aufwendig werden.


    Mit der Loading-Screen-Mod, erfährt man oft den Namen des fehlenden Objekts, und kann man dann manuell im Steam-Workshop entsprechend suchen.


    Sollte man ihn nicht finden, gäbe es noch einen kleinen Trick, bei Straßen oder Gleise, im Straßen-Editor ein entsprechendes Objekt erstellen und den Datei-Namen ersetzen, soweit ich weiß, sucht Cities-Skylines 1 zuerst im Lokalen Ordner wo man eigene Objekte speichert und dann erst im Workshop-Ordner.


    Sollte es nicht klappen, dann erstellt man im Workshop-Ordner, den entsprechenden Ordner mit der Workshop-Nummer oder dort wo die Spielinternen Mods gespeichert sind, auch mit der entsprechenden Workshop-Nummer und in diesen dann die Datei mit dem Objekt speichern oder hinein kopieren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Super, nun finden sich ja eine ganze Menge Problemlösungen für alles mögliche, vielen Dank euch allen. Samson1971 für die weiteren Tipps.


    Kollektionen habe ich vor Jahren sehr akribisch angelegt, Hans_Stahl, ich habe so ca. 25, mit denen alle möglichen Themen abgedeckt sind. Allerdings sind die natürlich inzwischen völlig veraltet. Aber wenn es keine Rolle spielt bei Objekten und die nur fehlen, bekomme ich sie ja einfach nur nicht geladen, meine neue Karte ist ja leer. Was LMD ausspuckt, kontrolliere ich ständig, von dem her mache ich mir dann diesbezüglich keine Sorgen mehr. Strassen und Schienen habe ich, falls ich da später aus Design-Gründen noch was nachhole, wird vorher gespeichert, alles gut.


    Mir war der alte Zustand der Karte zu suspekt, ich habe bereits noch einmal von vorne angefangen. Ich finde Deine Erklärung aber super, Samson1971, weil ich besser verstehen kann, was falsch gelaufen ist und worauf ich genau achten muss. Falls ich mal noch neue Strassen, Gleise etc. haben will, passe ich genau auf die Savegames auf, das sollte ja schon helfen, dass si was nicht mehr auftritt. Falls doch, hast Du eine tolle Bedienungsanleitung hinterlassen, wie das Ganze noch zu retten sein kann.

  • So, nochmal das Grafikproblem:


    ULOD macht auf jeden Fall Sachen, habe ich inzwischen getestet, meine Erkenntnisse haben aber mit den Linien zu tun als mit den Bäumen. Und das Ergebnis ist ein wenig seltsam:

    Ich habe mal zwei Bilder zum vergleichen, es geht um den Autobahn-Seestern rechts oben.


    in "ULOD" die Network-Distanz auf 1 Meter:



    und die Network-Distanz auf 2000 Meter:



    Beim oberen Bild ist Ultimate Level of Detail quasi abgeschaltet, da flackert so gut wie nichts, im unteren Bild ist es mit 2 Kilometer weit genug, da flackert es start. Aber dass es hier in den Bildern fast gar nicht zusehen ist, ist ja auch gut, das wird scheinbar kaschiert. Im Spiel flimmert es heftig. Aber verwirrt bin ich schon - ich habe ULOD ja, damit es hübscher wird und nicht hässlicher.

    Die Bäume sind aber ohne ULOD nicht zu ertragen. Die ULOD-Grenze hier ist bei 3000 Metern bei inzwischen 30 FPS geht das auch im Spiel locker klar. Aber an den trotzdem vorhandenen grafischen Bruch hatte ich mich vor Jahren schon nicht gewöhnen können, und das belibt auch so. VIelleicht fällt ja noch jemandem etwas ein, warum das im oberen Bild so gut aussieht.

    Ich verstehe immer noch noch nicht mal, welche Parameter die Bäume "scharf stellen" bzw. nicht. Kann doch nur LOD sein, oder? Es gibt ja noch mehrere Programme, die LOD manipulieren, wie die zusammenhängen oder auch gegeneinander arbeiten, ist wahrscheinlich auch nicht herauszufinden.

  • Ja, eine super Erklärung, Samson1971 ! Vielen Dank! Genau das, was du richtigerweise als Code-basierten Mods aufgeführt hast, habe ich laienhaft als "kritische Mods" bezeichnet.


    Hier vielleicht noch ein Tipp bzgl. Networks: Ich hatte mal eine WS-Straße wieder deabonniert, nachdem ich - so dachte ich - alle Straßen dieses Typs auf meiner Map gelöscht hatte. Beim neuen Laden kam dann "An Error occurred", und das Spiel lief nicht mehr. Zum Glück hat mir der Report des LSM weitergeholfen, und ich konnte das Savegame retten, indem ich das Asset nochmals abonniert habe und dann akribisch nach dem letzten Segment gesucht und es gelöscht habe. Hier wäre die Mod "RON - The Network Replacer" sehr nützlich gewesen. Damit kann man, ähnlich wie bei BOB mit Props und Trees, alle Networks auf der Karte ersetzen.


    Kashiguro , jetzt hast du ja wirklich ganz viele Tipps bekommen. Da solltest du wieder optimistisch sein und frisch ans Werk gehen!


    Und denk dran: Am Anfang den Mod-Ball flachhalten und den Wagen nicht zu voll laden! ^^

  • nochmal zum Thema LOD:

    also so wie ich das kenne besteht jedes Objekt in einem Spiel dieser Art aus einem 3D-Mesh als Grundform in "High Poly"-Ausführung und dazu mehrere abgespeckte Varianten mit weniger Polygonen, also "low Poly". Dazu entsprechend ggf. unterschiedlich hoch aufgelöste Texturen, die je nach Entfernung abgerufen und dargestellt werden, um den Grafikspeicher zu entlasten. Das sind dann die unterschiedlichen LOD (Level of Detail), die für ein Objekt hinterlegt sind.


    Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und jedem Objekt können verschiedene LOD zugewiesen werden. Und jedes Spiel hat wiederum unterschiedliche Vorgaben, wie viele LOD und ab welcher Entfernung diese verwendet werden. I.d.R. aber mind. 2 (eines für Detailansichten, ein weiteres für entfernte Objekte). Je mehr angeboten wird, desto besser.


    Es ist ja i.d.R. sinnlos, z.B. einen Baum mit all seinen Ästen und Blättern voll zu berechnen, wenn er 1 Km weit weg steht und wie ein Strich in der Landschaft wirkt. Da wird dann das LOD Modell als "low Poly" entsprechend wirklich auch nur als "Strich" und ohne aufwändige Textur hinterlegt und entsprechend dargestellt.


    ULOD macht meiner Vermutung nach nichts anderes, als diese Vorgaben zu überschreiben und alle Objekte in LOD Stufe 0 (also höchster Detailgrad mit hochauflösender Textur) darzustellen. So wirkt natürlich alles deutlich "schärfer", selbst entfernte Bäume. Kostet aber extrem viel Rechenpower für die GPU.


    Manche Modder erstellen aber auch aus Bequemlichkeit keine Abstufungen und jedes LOD Level ist dann identisch und gleich hochauflösend. Auch das kostet Grafikspeicher. Zusätzlicher "Effekt" - manche Objekte bleiben scharf und gut erkennbar, wenn man weiter raus zoomt, die daneben verlieren deutlich an Struktur und Farbe. Eben, weil das eine Objekt immer in voller Auflösung dargestellt wird, weil alle LOD gleich sind, während beim "ordnungsgemäß erstellten" Objekt daneben die vorgesehenen LOD Modelle analog zu den Vanilla Objekten abgerufen und gezeigt werden. Die sind dann natürlich nicht mehr so deutlich zu erkennen, das ist aber gewollt. Deswegen sollten Modder auch immer die Vorgaben einhalten, wie viele LOD ein Modell haben muss und vor allem, ab welcher Distanz diese gelten. Damit es nicht zu unerwünschten Ergebnissen kommt und ein Modell zu früh oder zu spät auf die andere Stufe "umgeschaltet" wird beim zoomen.


    Wenn nun z.B. die Bäume aussehen wie mit Ölfarbe getupft, kann es sein, dass der Grafikspeicher überlastet ist und die Texturen, die eigentlich hochauflösend sein sollten, nur als einfarbiger Farbklecks darfgestellt werden. Das Phänomen erleben viele ja gerade auch in CS2.


    Es kann aber natürlich auch sein, dass ULOD zwar die LOD allgemein in einer höheren Stufe darstellt und alles viel detaillierter wirkt, aber für manche Objekte die falschen Texturen abgerufen werden, nämlich die vom urspr. berechneten Modell mit niedriger Auflösung. So bekommt der Baum in 50 Meter Distanz, wo man jetzt jeden Ast sehen sollte und sogar die Maserung am Stamm noch erkennbar ist, plötzlich keine einzelnen "Blätter" und er erhält einen grünen Klecks (was die LOD Textur für einen Baum in 1Km Entfernung wäre). Dies nur als Beispiel.


    Weiß natürlich nicht, ob das so stimmt und ursächlich ist, aber Fakt ist, dass ULOD da in die Grafikparameter eingreift und definitiv massiv Rechenpower beansprucht. Das kann durchaus zu unerwarteten Ergebnissen führen, da bin ich sicher...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Eigentlich bin ich ja ganz schön hartnäckig und muss mal weiter berichten. Was die Linien angeht, scheint das Problem irgendwie mit Sonnenlicht und gar nicht mal mit den LOD-Einstellungen zusammenzuhängen. Wenn ich die Kameraeinstellungen veränder, kann ich das aussehen der BÄume massiv verändern, die hässlichen Gleislinien bleiben aber.


    Hab mal vier Fotos gemacht, alle bei gleichen Einstellungen, aber die Winkel zu den Gleisen verändert:



    Die Gleise in den oberen Bildern sind halt schon hässlich und stören ganz schön, wenn man mal eine etwas mehr Peripherie aufs Bild haben möchte.

    Wie ist das denn bei euch so? Ich kann mich an viele Nahaufnahmen erinnern, aber an wenige aus der Landschaft. Vielleicht geht das auch nicht besser und ist völlig normal. Was für mich dann okay ist, ich will halt nur herausfinden, ob ich noch was falsch eingestellt habe.


    Meine Bäume erholen sich, so langsam sieht´s doch wieder ganz gut aus.

  • Hallo Kashiguro ,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich dich bezüglich der Gleise richtig verstanden habe.


    Meinst du dieses optische/grafische Phänomen?




    Also dass es so komisch flimmert?


    Das habe ich auch (Screenshots habe ich gerade bei mir gemacht). Im Vordergrund habe ich extra Vanillagleise gelegt (linkes rotes Oval) , im Hintergrund hatte ich vorher schon Gleise von Revo auf dem Boden verlegt, und habe extra nochmal erhöhte von ihm verlegt.

    Aus diesem Winkel kann man die oberen Gleise kaum sehen, bei den am Boden liegenden Gleisen tritt aber derselbe Effekt auf (siehe rechtes rotes Oval).


    Aus einem anderen Winkel und je nach Entfernung sieht es dann aber eben gut aus und der Effekt ist nicht mehr zu sehen (bei den hinteren Gleisen noch leicht erkennbar):





    Ich muss sagen, mir ist das noch nie sonderlich aufgefallen und ehrlich gesagt, stört es mich auch nicht besonders:kaffee: .

    Wie du schon selber gemerkt hast, kommt es auf den Winkel und auch die Entfernung an, das passe ich dann eben bei entsprechenden Screenshots an. Im Spiel selber stört es, finde ich, überhaupt nicht. Ich glaube, du solltest da nicht so perfektionistisch rangehen ;) .

    Also schön weiter bauen :alterknacker523: .


    LG vom Niederrhein

  • Ist aber gut zu wissen, wenn das normal ist, brauch ich mir keine Gedanken machen. Vielen Dank für´s Bilder schicken, Holli65. Und jajaja, ich bau ja, ist ja gut. :))