Meinungsaustausch zur Mechanik

  • Hallo, und Gruß in die Runde.


    Hab gerade SC II nach dem Patch vom 17.11. gespielt und muss meinem Ärger mal Luft machen.


    Der Auslöser ist eine der Änderung, das während der Bauzeit eines Gebäudes keine Informationen mehr angezeigt werden.

    Und dann schreiben sie noch, das dies vorerst der letzte wöchentliche Patch ist und sie sich nun größeren Änderungen widmen ?!?


    Junge, Junge, die KI bei der automatischen Belegung von Baugrund ist so schlecht.

    Wenn du ein Ölfeld oder Landwirtschaftsflächen angelegt hast ist es doch ganz normal das dann auch Industriebetriebe die Öl oder Getreide verarbeiten sich dicht daneben ansiedeln.

    Aber nein, im Siel sieht es ja so aus das am einen Ende der Stadt z.B. der Ackerbau stattfindet die Nahrung aber am anderen ende der Stadt produziert wird. Daher nutzt der clevere Simuspieler beim Bau eines Industriegebäudes immer wieder so lange die Abrissbirne bis endlich neben den Feldern Nahrung und nicht alles andere hergestellt wird.

    Das ist ohne die Änderung schon nervig und man hat manchmal bis zu 15 mal abgerissen bis endlich das richtige Gebäude da war.

    Nun heißt es Baugrund ausweisen, sich irgendwie wo anders in der Stadt die Zeit vertreiben, denn es dauert ja ca. ne Minute bis das Gebäude steht, dann zurück zu kehren um festzustellen das falsche Gebäude gebaut wurden.

    Und nun was zum Geier treibt die Entwickler, ohne jegliche vernünftige Erklärung, dazu die Infos während der Bauphase auszublenden, wenn die grundlegende Mechanik schon nicht geht.

    Das ist so als ob der Chef den Arbeiter auf den Bau schickt, ohne ihm das Spezialwerkzeug mitzugeben und sagt das packst du schon. Später kommt er dann auf den Bau gefahren und nimmt seinem Arbeiter noch das einfache Handwerkszeug ohne Begründung ab und fährt wieder.


    Was meint Ihr dazu, oder allgemein zu der Mechanik.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • aber es wird doch über dem Baugrund sofort der Name der Firma angezeigt, die dort entsteht, wenn man mit der Maus auf das Feld klickt. Meistens kann man dann schon erkennen, um welches Gewerbe es sich dann handelt.


    Hier entsteht wohl ein Gewerbe, dass mit Pharmazie handelt:



    Und hier ein Holzhandel in der Industriezone:


    Zumindest dachte ich, dass man das aus den Namen i.d.R. ableiten kann, was da gebaut wird...

    Ich weiß tatsächlich nicht, wie es genau vor dem Patch war, aber ich hab da die Veränderung nicht mitbekommen. Vielleicht muss man mir das noch einmal erklären :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja das stimmt, eigrenzen kann man es mit den Namen, aber es hat doch einfach keine Not gegeben das Infofenster weg zu machen. Es war auch so nervig genug und nun noch ein kleines Steinchen auf den schon unebenen Weg werfen.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • der letzte wöchentliche Patch ist und sie sich nun größeren Änderungen widmen

    Naja, die werden vermutlich die "einfachen Baustellen" abgearbeitet haben und nun geht es tiefer in die Programmierung das ist komplizierter und dauert länger.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Ja das stimmt, eigrenzen kann man es mit den Namen, aber es hat doch einfach keine Not gegeben das Infofenster weg zu machen. Es war auch so nervig genug und nun noch ein kleines Steinchen auf den schon unebenen Weg werfen.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht! Aber mir ist das Infofenster wirklich nie aufgefallen, hab wohl nie auf die Baustellen geklickt vor dem Patch. Das ist natürlich blöd, wenn es das vor dem Patch schon bei Baubeginn gab und jetzt nicht mehr. Vor allem, weil längst nicht alle Baustellen einen Firmennamen anzeigen, wie ich gerade feststellen musste. Da steht dann erstmal nur die Adresse :blackeye:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was ich gut fände wenn es möglich wäre der Industrie Zonen zuweisen zu können.

    Dort könnte man dann gemäß den Rohstoffen festlegen wer sich ansiedeln kann.

    So eine Mechanik gab es ja so ähnlich auch im ersten Teil.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Junge, Junge, die KI bei der automatischen Belegung von Baugrund ist so schlecht ... Was meint Ihr dazu, oder allgemein zu der Mechanik.

    Mechanik? ... welche denn? ... CS2 ist derzeit noch sowas von im Alpha-Status ...


    Was ich gut fände wenn es möglich wäre der Industrie Zonen zuweisen zu können.

    Dort könnte man dann gemäß den Rohstoffen festlegen wer sich ansiedeln kann.

    yepp ... das wäre eine Lösung & ist im Game u.a. mit der Polizei schon vorhanden ... müsste man nur weiter ausweiten ...


    Naja, die werden vermutlich die "einfachen Baustellen" abgearbeitet haben und nun geht es tiefer in die Programmierung das ist komplizierter und dauert länger.

    yepp ... das waren alles nur "Hot-Fixes" ... CS2 hat richtig tiefergehende Probleme die nicht schnell & einfach behoben werden können ...

    im momentanen "Alpha-Status" passen & greifen die Mechaniken nicht ineinander ... in allen Bereichen ...

    jedoch wichtig war daß man jeden Einwohner "stalken" kann ... :ms_face_with_tears_of_joy:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Habe gestern das erste Mal die Version 1.0.15f1 getestet, und ich muss sagen, die Verkehrs-KI ist jetzt besser, es wird nicht mehr so oft willkürlich gewendet, z.b. mitten auf einer Kreuzung, der Verkehr läuft flüssiger.


    Muss Mal weiter schauen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Auch sonst hat’s ein paar interessante Neuerungen. Ich hab zum ersten Mal umziehende Unternehmen und leerstehende Fabriken beobachtet. Wozu allerdings ein Holzhandel Silos braucht… naja.