Killepitsch

  • 155.000 EW bevölkern jetzt mein Städtchen



    Zur Stauvermeidung und schnellerer Anbindung, wurde ein umfangreiches Schnellstraßennetz angelegt. Dieses geht erst kurz vor der dicht bebauten Halbinsel in innerstädtischen Verkehr über.


    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • mein Städtchen

    Von einem STÄDTCHEN zu sprechen ist hier aber seeehr untertrieben......tolle Arbeit! :coolold:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • So, nachdem das Projekt im Norden mehr oder weniger abgeschlossen ist, widme ich mich einer großen Hochebene im Süden.

    Diesmal plane ich etwas mehr und lege große Verkehrsachsen im Voraus an.

    Wenn der Platz reicht, ich nicht zu früh an den Kartenrand rechts im Bild stoße und es vernünftig aussieht, werden hier wohl viele Hochhäuser entstehen.


  • Der ehemals kleine unscheinbarte Tümpel wird ja so langsam von Hochhäusern umzingelt. Mal schauen, ob daraus sich ein zentraler Erholungspark entwickelt.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Das mit dem Erholungspunkt habe ich direkt mal aufgegriffen und einen kleinen Wanderweg um den See angelegt.






    Und hier noch eine aktuelle Übersicht. Schade, dass man die Höhenunterschiede nicht erkennen kann wegen denen die Straßen teils kurvig sind und Baugebiete ihren Abschluss finden.



    Vielleicht kann man so nachvollziehen warum ich gebaut habe, wie ich gebaut habe.


  • Na da sind doch tolle Bilder für den Wettbewerb dabei! :woow46:RE: Leise rieselt der Schnee... - Cities: Skylines II-Screenshotwettbewerb [Dezember 2023 & Januar 2024]

    Bild 2 wäre mein Favorit! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Da ist ordentlich Zuwachs erfolgt.

    Wie hat sich eigentlich der Haussee weiterentwickelt?

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Das sieht einfach mal aus. Das mit den Verkehrsnetzen in groß hast Du echt drauf, das würde ich nie so hinbekommen.

    Danke, ich war immer schon jemand der mehr das große Ganze im Blick hat statt jeden Grashalm einzeln zu setzen.

    Jeder wie er mag.

    Da ist ordentlich Zuwachs erfolgt.

    Wie hat sich eigentlich der Haussee weiterentwickelt?

    Eigentlich gibt es dort nicht viel neues. Gestalterisch ist man schon arg eingeschränkt, wüsste nicht was ich da noch verbessern kann.

    Außer, dass die Parkplatzsituation haarsträubend ist :D



    Habe grade im Entwicklermodus herausgefunden, wie man die LOD Distanz erhöhen kann. So sehen weiter entfernte Objekte gleich viel besser aus.




    Und wenn ich den LOD auf 0 runterschraube, sieht man nur noch die Verkehrsinfrastruktur. Leider verschwinden sämtliche erhöhten Wege. Aber denke man kann auch so viel von der Struktur erkennen.


  • Sooo, diesmal steht eine etwas größere Umbauaktion der Verkehrsinfrastruktur an.

    Durch die stetig wachsende Stadt im Süden hat sich der Verkehrsfluss erheblich verlagert und macht einen großflächigen Ausbau unumgänglich.


    Hier die Ausgangssituation: Die Cims nutzen nicht das untere Kreuz, sondern fahren an der Abfahrt auf die bis dato noch komplett als zweispurige Schnellstraße geführte Trasse um zur südlichen Stadt und zurück zu kommen.



    Die Abfahrt ist völlig überlastet.



    Als erstes wird ein neues Dreieck errichtet


    Durch den Abriss des Kreisverkehrs ist hier eine - wie ich finde - optisch sehr anprechende Kreuzung entstanden. Leider hat diese den Verkehrsfluss zu stark behindert und wurde dann auch an dieser Stelle ersatzlos entfernt.


    Die Anbindung erfolgt nun über den bereits vorhandenen Kreisverkehr und südlich über die neu gebaute Zufahrt.

    Die zweispurige Kurve wurde im weiteren Verlauf auch auf je 3 Spuren erweitert.


    Im Gesamten sieht das nun so aus. Die Narben der früheren Autobahn sind durch neue Bebauung kaum noch zu erkennen.

    Das Kreuz unten links wurde durch ein Dreieck ersetzt und weiter rechts ein neues Kreuz errichtet.


    Nun noch ein paar Anpassungen im Kreuz für besseren Verkehrsfluss auf den Hauptrichtungen. Durch die schwer zu erkennende Hanglage war das eine echte Fummelei. Ich denke aber es hat sich gelohnt.


    Mehr im nächsten Beitrag :hutab3434:

  • Nun widmen wir uns der nächsten Problemstelle im weiteren Verlauf.


    Hier ist historisch eine ziemliche Unsinnigkeit gewachsen, die zur Entstehungszeit durchaus noch sinnvoll war. (Roter Bereich)

    Der überregionale Verkehr muss erst zwei Dreiecke passieren und kurz sogar in die falsche Richtung fahren um gen Westen zu kommen. Das verleitet viele dazu die gelb markierte Route über eine kleine Schnellstraße zu nehmen. Für hohes und vor allem überregionales Verkehrsaufkommen ist diese aber nicht gedacht.



    Nahaufnahme

    Ich habe wirklich lange gezögert diesen Bereich umzubauen, denn er war einer der ersten den ich in diesem Spiel überhaupt gebaut hatte und zudem auch mein allererstes Autobahnkreuz. (unten)

    Das Obere Dreieck war auf der Map vorgegeben. Vielleicht hätte ich von vornherein anders geplant, aber damals lag das Dreieck mangels freischaltbarer Kacheln noch außerhalb des bebaubaren Bereichs.

    Die Stadtautobahn war zu dieser Zeit aber auch eine Totgeburt und es hat wirklich lange gedauert bis dort nennenswerter Verkehr floss. Ich hatte sogar überlegt sie wieder zurückzubauen. Daher reichte diese Bauweise völlig aus und auch der Umweg war nicht wirklich schlimm, wollte doch sowieso kaum jemand in diese Richtungen.



    Aber es hilft alles nichts. Klotzen, nicht kleckern :D

    Die veränderte Verkehrsführung ermöglicht auch eine deutlich bessere Anbindung des Hafens.



    Nun ist Killepitsch mit einem leistungsfähigen, überregionalen Autobahnnetz ausgestattet, welches die drei Städte auf kürzestem Wege miteinander Verbindet.

    Die Zukunft kann also kommen :autofahrt:


    2 Mal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Wow, toll gemacht, Eumel ! :hutab3434: Wenn das Bauen von Autobahnkreuzen in C:S 2 auch nur annähernd so fummelig ist wie in C:S 1, dann hast du dir hier richtig Arbeit gemacht. Und wie du schon beschrieben hast, ist es bei Terrain-Unebenheiten noch mal eine ganze Ecke fummeliger. Daher habe ich in C:S 1 vor dem Bau eines Kreuzes stets das ganze Terrain großzügig auf eine Höhe planiert. Aber das ist manchmal eben nicht möglich, und dann wird es arbeitsintensiv.