Wardhafen - eine deutsche Küstengroßstadt

  • Hallo zusammen,

    wie schon angekündigt, möchte ich jetzt auch mal mit meinem Stadtjournal von Wardhafen beginnen.


    Ich habe gerade mal nachgeschaut und erstaunt festgestellt, dass ich am 04.01.23 die erste Speicherung von Wardhafen vorgenommen habe :huh: . Ich baue also tatsächlich auch bereits seit einem Jahr an dieser Stadt.

    Allerdings komme ich nur sehr unregelmäßig dazu, mich mit der Stadt zu beschäftigen und ich hatte zwischenzeitlich erhebliche technische Probleme, bei denen mir der ein oder andere hier (wie schon so oft ;) ) sehr unter die Arme gegriffen und geholfen hat - vielen Dank nochmal dafür <3 .


    Vorab: die Stadt ist noch längst nicht fertig und ich habe bislang nur einen Bruchteil dessen gebaut, was ich ursprünglich bauen wollte.


    Grundsätzliches: ich wollte (und will es immer noch) eine "deutsche Großstadt" bauen, mit allem, was so eine Großstadt hergibt und ausmacht.


    Die (imaginäre) Stadt liegt am Meer in Norddeutschland, nicht weit von Hamburg und Bremen entfernt.
    Insofern soll sie natürlich einen großen Industrie- und einen großen Pasagierhafen haben.

    Soweit bin ich allerdings noch nicht vorgedrungen ^^ .

    Da ich zwischenzeitlich immer wieder insbesondere von Yosh und Hans_Stahl durch ihre Detailierung inspiriert werde, bastele ich immer wieder an "Kleinigkeiten" bzw. der detaillierten Ausgestaltung bereits "fertiger" Bereiche.

    Zur Schaffung von neuen "Stadtteilen" oder Bereichen komme ich so kaum :pfeiffen645: .


    Ich möchte dennoch mit der Vorstellung beginnen.


    Ich baue auf der Karte


    von "sophrosyne".


    Sie stellt einen niederländischen Küstenabschnitt dar, ist flach und kommt meinen Bedürfnissen daher sehr entgegen.


    Ich spiele zwar mit dem Theme Mixer 2:


    das hat aber nicht nur mit den eigentlichen Themes zu tun sondern auch mit den anderen Einstellungsmöglichkeiten dieser Mod.


    Hauptsächlich habe ich die Texturen von

    Steam Workshop::SCT-HOMECOMING
    steamcommunity.com


    eingestellt.


    Als LUT verwende ich

    Steam Workshop::Satellite
    steamcommunity.com


    von unserem Dexter .


    Ich bin ein sogenannter "Schönbauer" (oder versuche es zu sein).

    Bei mir steht also kein "normales" Spielziel wie z.B. "größtmögliche Stadt" oder so etwas im Vordergrund sondern ein möglichst realistisches Aussehen. Dabei kann ich allerdings nicht widerstehen, die phantastischen Assets, die auch viele außergewöhnliche Gebäude umfassen, in doch recht hoher Anzahl zu verbauen (auch wenn das eher nicht so realistisch ist :lol: ).


    Ich habe mir vor dem Beginn auf der Karte mit Paint vorab schonmal eingezeichnet, welche Bereiche ich ungefähr wohin machen möchte, um dann auch die Verkehrswege (insbesondere Schienen) schon einmal entsprechend vorzubereiten.

    Dummerweise finde ich das Bild nicht mehr :ohman745:.

    Ich möchte hier aber noch eine grobe Übersicht über die Karte geben (in einem fortgeschrittenerem Stadium):




    Daher möchte ich jetzt den Stadtteil vorstellen, mit dem ich begonnen habe: den Bereich des Hauptbahnhofes. Ich habe mit diesem begonnen, weil von hier aus die Schienen in die anderen Bereiche verlegt worden sind, die für die weitere Gestaltung wichtig sind und waren.


    Hier also die ersten Bilder vom HBF (die der ein oder andere vielleicht schon aus dem Screenshot-Thread kennt).



    Es ist der "European Terminus Station" von REVO:


    Im linken Bereich des Bildes sind auch das "Novotel" https://steamcommunity.com/sha…179746&searchtext=Novotel


    und das Axel Springer Haus,


    beide von sveniberlin, zu sehen.


    Und hier ist auch der Bahnhofsvorplatz mit Umgebung zu sehen:




    In einem zweiten Beitrag gehe ich näher darauf ein und stelle dazu noch ein paar Bilder vor.


    Das soll es also für den Anfang erst einmal sein.


    Ich hoffe, es gefällt und freue mich auf Kommentare ;) .


    LG vom Niederrhein

    Sie ist

  • Na das nenne ich doch mal eine "Pedestrian Zone"! Sieht sehr beeindruckend aus, Holli65 ! :hutab3434: :applaus:


    Der Bahnhof gefällt mir ausgesprochen gut und passt von den Dimensionen her auch super in deine Innenstadt. Nutzt du eigentlich auch das Railway-System von REV0? Der große Platz mit den Springbrunnen ist ja der Hammer. Mir gefällt der "metropolenmäßige" Stil von Wardhafen sehr, gerade weil er auch einen reizvollen Kontrast zu meiner Stadt bildet, die ja eher wie eine kleinere süddeutsche Stadt aufgebaut ist.


    Ja ja, die Detaillierung... ich bewege mich auch dauernd in dem Spannungsfeld alte Stadtviertel aufwerten vs. neue Viertel bauen. Aber beides macht ja Spaß, und manchmal kommt durch das Umgestalten und Detaillieren eines älteren Viertels fast ein neues Stadtviertel mit einer viel schöneren Atmosphäre heraus.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder!

  • Das freut mich natürlich sehr, dass ich/wir Dich mit Details etc inspirieren. So soll es sein!


    Sehr schön auch, dass Du jetzt regelmäßig Fortschritte etc vorstellen möchtest. Darauf freue ich mich sehr. Ich glaube, mir gefällt das gründerzeitliche Fassadenspiel oben sehr gut.


    Hast Du mal gemessen, wie breit/lang der Bahnhofsvorplatz ist?

  • Vielen Dank für die Likes <3, schön dass es euch gefällt .



    Vielen Dank Hans_Stahl <3 .

    Ja, mit dem "metropolenmäßigen" Stil, das ist den tollen Assets geschuldet, die ich unbedingt verbauen möchte (z.B. den Reichstag/Bundestag) und die es ja in Hülle und Fülle gibt und die einfach nicht in eine kleinstädtische Umgebung passen.

    Aber deine Assets passen eben auch hervorragend in deine Stadt, die mir auch und vielleicht auch gerade wegen dieser Atmosphäre super gut gefällt.


    Ich nutze übrigens auch das Railway-System von Revo, bastele da aber immer noch etwas herum.


    Das Detaillieren und Umgestalten macht natürlich Spaß, hält einen aber von der Erweiterung der Stadt ab :denken634: . Aber gottseidank ist man ja hier nicht in Eile ;) .


    Es ist einfach toll. Da kann die Realität einpacken. :))

    Vielen Dank Kashiguro <3 , eigentlich soll es ja (eine imaginäre) Realität abbilden :lol: . Und wenn man sich in schönen Städten bewegt, ist das schon phantastisch, was die Erbauer geschaffen haben (die Asset-Ersteller allerdings auch :D ).


    Das freut mich natürlich sehr, dass ich/wir Dich mit Details etc inspirieren. So soll es sein!


    Sehr schön auch, dass Du jetzt regelmäßig Fortschritte etc vorstellen möchtest. Darauf freue ich mich sehr. Ich glaube, mir gefällt das gründerzeitliche Fassadenspiel oben sehr gut.


    Hast Du mal gemessen, wie breit/lang der Bahnhofsvorplatz ist?

    Vielen Dank Yosh <3 , ich werde die nächsten Tage noch einen Beitrag zum Vorplatz und der näheren Umgebung machen und da auch noch ein paar Bilder von der oberen Querstraße mit den gründerzeitlichen Fassaden einstellen.


    Ich habe den Vorplatz jetzt mal nachgemessen: er hat (von Gebäude zu Gebäude gemessen) eine Größe von 46 x 29 Units. Ich weiß jetzt gar nicht, wieviel Meter ein Unit hat :hmm: .


    LG vom Niederrhein

  • Hallo zusammen,

    ich möchte jetzt den Bahnhofsvorplatz und Umgebung etwas näher vorstellen.


    Da mir der nördliche Bereich (zur Straße mit den gründerzeitlichen Fassaden) übrigens nicht gefallen hat, habe ich diesen etwas umgestaltet.

    Hintergrund war, dass hier die für eine Fußgängerzone zwingenden Anliefergebäude standen (und noch - unsichtbar - stehen), diese aber Vanilla sind und vom Stil gar nicht passen. Daher wollte ich das umgestalten.


    Hier ist das Ergebnis:




    Das sehr große Gebäude im Vordergrund ist ein Zusammenbau der Deco Stores von Cateinum:

    Steam Workshop::Deco Stores
    steamcommunity.com


    Die beiden oberen großen Gebäude sind neu.

    Es handelt sich bei dem rechten Gebäude um das wunderschöne Deichmanngebäude von Modocero:

    Steam Workshop::Deichmannhaus
    steamcommunity.com



    Das linke Gebäude ist das Hotel Bristol aus Warschau von Tomzako:

    Hier ein anderes Bild von den beiden Gebäuden:




    Ich finde, es sind alles wunderbare Assets. Die oberen beiden habe ich übrigens mit PO größenmäßig bearbeitet und gespiegelt, so dass sie die o.g. Vanilla-Gebäude verdecken ;) .


    Der Besitzer des Clarion Hotels - ehemals Hotel Bristol - ist übrigens Kunstliebhaber, weshalb er bekannte Künstler dazu gewinnen konnte, sich an der Südfassade zu verewigen (sieht man im obersten Bild etwas besser).


    Nun aber weiter mit der Vorstellung. Hier noch Bilder aus der normalen Fußgängerperspektive vom Vorplatz.


    Hier gibt es einen medizinischen Notfall in der U-Bahnstation, so dass ein Rettungswagen und ein Streifenwagen gerufen wurden. Die Polizisten von sveniberlin sind gerade auf dem Weg nach unten:



    Hier sieht man einen der großen Springbrunnen. Da die Seitenwände regelmäßig mit Graffitis besprüht waren und die Reinigung immer Unsummen verschlungen hat, hat die Stadt in "Person" des Jugendamtes einen Graffiti-Wettbewerb ausgerichtet. Die Graffitis wurden so gut, dass sie nun ein fester Bestandteil des Platzes sind.




    Hier sehen wir im Vordergrund eine Skaterbahn, die ebenfalls in den o.g. Wettbewerb mit einbezogen wurde.


    Hier sehen wir die Skaterbahn von der anderen Seite und im Hintergrund mittig das Kaufhaus Hermannplatz von Jens:

    https://steamcommunity.com/sha…ext=Kaufhaus+Hermannplatz.



    Wie man vielleicht auf der Übersichtsaufnahme vom ersten Beitrag sehen kann, habe ich am Bahnhofsvorplatz auch einen Tram-Bahnhof und einen Busbahnhof angelegt.

    Hier ist der Tram-Bahnhof, ausgestattet - ebenso wie der Busbahnhof - mit diversen Props von sveniberlin :



    Im Vordergrund ist hier ein Flachdachbau mit diversen unterschiedlichen Gastronomie-Betreibern, so dass die Fahrgäste sich schnell etwas holen und verzehren können.

    Im hinteren Bereich sehen wir den Vanilla-Uhrenturm und dahinter verläuft die Kaiserstraße. Eine Straße mit vielen Häusern aus der Gründerzeit. Auch hier sind diverse Geschäfte ansässig. Dazu in einem anderen Beitrag aber mehr.

    Im rechten Bereich befindet sich eine neue große Einkaufspassage. Die Assets sind Bestandteil des Content - Creator - Pack von AmiPolizeifunk.


    Und hier ein weiteres Bild vom Tram-Bahnhof in eine andere Richtung: u.a. mit dem wunderbaren, wenn auch schon älteren Cinema Zoo Palast



    und der tollen Galeria Kaufhof



    beides von sveniberlin:




    In einem weiteren Beitrag, den ich morgen veröffentlichen will, möchte ich noch den Busbahnhof und die Kaiserstraße vorstellen.


    Bis dahin


    LG vom Niederrhein

  • Gu´tn Morgen allerseits (frei nach Ernst Huberty),


    wie gestern angekündigt, möchte ich jetzt noch den Busbahnhof und die Kaiserstraße im Bild vorstellen.


    In der nordwestlichen Ecke des Vorplatzes befindet sich das BVG-Gebäude (und die verwendeten Props)


    von sveniberlin , in dem ein Teil der Verkehrsbetriebe von Wardhafen untergebracht sind.



    Hier die Betriebseigenen Parkplätze mit Blick auf den Busbahnhof und den westlichen Bereich der Kaiserstraße:



    Und hier der Busbahnhof:



    Nördlich davon erstreckt sich die Kaiserstraße von West nach Ost. Sie ist größtenteils mit Gebäuden aus der Gründerzeit bebaut. Im Erdgeschoß befinden sich auch noch diverse Geschäftslokale. Hier zunächst von West nach Ost gesehen:



    Und hier von Ost nach West:



    Wie man im letzten Bild sehen kann, werden auch hier Häuser saniert, um eine bessere Miete zu erzielen.


    So, das soll es jetzt erstmal für den HBF-Bereich gewesen sein.


    Kommentare sind immer willkommen ;) .


    LG vom Niederrhein (und aus Wardhafen)

  • Gu´tn Morgen allerseits (frei nach Ernst Huberty),

    ich glaube, Du meinst Heribert Faßbender ;)


    Aber ansonsten wieder ganz tolle Bilder, sieht wirklich klasse und sehr real aus :thumbupold:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Sehr schöne Präsentation.


    Besonders gut gefällt mir das Szenario um den Lidl. Mit dem Vordach, der Werbung etc


    Allerdings stellt Lidl in integrierten Lagen keine Ware vor die Tür. Und schön überhaupt kein Gemüse. Dann auch noch soweit Weg vom Eingang und auch noch durch Fensterwerbung faktisch verdeckt.


    :beer:



    Anmerkung:

    Ich habe mir letztens erzählen lassen, dass IM Ladenlokal hinter Regalen etc leere Steak-Verpackungen gefunden werden...

  • Ich habe mir letztens erzählen lassen, dass IM Ladenlokal hinter Regalen etc leere Steak-Verpackungen gefunden werden...

    Da fragt man sich doch, wo das Steak dann versteckt wird. Gleich roh gegessen; Jacken-, Hosen- oder Handtasche; unter dem Hut; im Schuh oder Schlüpfer? <X :pillepalle:

  • Wow, großes Kino, Holli65 ! :applaus: :hail: Von so viel Raum kann man in Innthal nur träumen... Tatsächlich gefallen mir die Parkplätze und die Geschäftsstraße am besten. Sie sehen unglaublich realistisch aus! Toll gemacht, vor allem die Gebäudekombi an der Straße!


    Wie schön, das Deichmannhaus! Ein wunderschönes Asset von Modocero! Das habe ich ja auch schon verbaut. Wie ich sehe, bist du aber auf den Namen "hereingefallen". :ms_winking_face_with_tongue Es hat nämlich nichts mit den gleichnamigen Schuhgeschäften zu tun, sondern ist nach dem Bankier Wilhelm Deichmann benannt, der Eigner einer Kölner Privatbank war. Als Nicht-Kölner sei dir aber verziehen, dass du es in ein Schuhgeschäft konvertiert hast! :beer:

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass möchte ich kurz einen Scrennshot einstellen mit meinem ersten selbst erstellten Bild mit den PO-Advertisings von sveniberlin :



    Und hier nochmal eins von Näherem, da kann man es besser lesen ;) :




    Dank der sehr hilfreichen und detaillierten Anleitung von Hans_Stahl, die die Anleitung von aus dem Workshop noch ergänzt, hat es relativ gut geklappt.

    Am schwierigsten war das Erstellen des Bildes im Bildbearbeitungsprogramm, was ich mir vorher extra runtergeladen hatte.


    Ich hoffe, es hat sich gelohnt ;) .


    Demnächst dann auch mehr aus meiner Stadt.


    LG vom Niederrhein

    Einmal editiert, zuletzt von Holli65 ()

  • Endlich wieder mal Neues aus Wardhafen!

    Freue mich auf mehr! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Auch eine Bild in Bild Aktion so wie Yosh beim Kulturpalast gemacht hat.


    Viel Spaß beim Erstellen weiterer PO Advertisings

    Hallo sveniberlin , vielen Dank und vor allem vielen Dank, dass du mir/uns durch deine Arbeit diese Möglichkeit gibst <3 .


    Das Bild von Yosh beim Kulturpalast hatte ich übrigens gar nicht so bewusst wahrgenommen und erst nach deinem Hinweis gerade mal danach geschaut. Ich hatte diese Idee schon vorher, aber es schadet ja nichts, dass Yosh diese Idee auch hatte (dann muss sie ja gut sein ;) ).


    LG vom Niederrhein