Alles anzeigenWillkommen zurück zum wöchentlichen Update über die Geschehnisse bei Colossal Order und Cities: Skylines II. Letzte Woche haben wir uns ausführlich mit unserem Publisher Paradox Interactive über die Prioritäten und Ziele für Cities: Skylines II für das Jahr 2024 unterhalten. Zu den bisherigen Aussagen gibt es eigentlich nichts Neues: Modding-Support, Konsolenversionen und die Expansion Pass-Inhalte sollen im Laufe des Jahres bearbeitet und veröffentlicht werden. Aus den großen Diskussionen ging jedoch eine wichtige Entscheidung hervor: Die Modding-Unterstützung wird schrittweise eingeführt, während die Features in die Beta gehen, und wir werden nicht warten, bis sie vollständig fertiggestellt sind, bevor wir sie in Betrieb nehmen.
In der Praxis bedeutet das, dass wir den Mod-Erstellern einen frühen Zugang zu den Modding-Tools geben werden, sobald das Code-Modding und die Paradox Mods zum Testen bereit sind. Wenn alles wie geplant läuft, wird eine öffentliche Beta-Version der Code-Modifikation und der Paradox-Mods ein paar Wochen später verfügbar sein. Wir werden weiterhin an der Karten- und Asset-Bearbeitung arbeiten, da diese noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit erfordern. Es wird erwartet, dass die Kartenbearbeitung früher verfügbar sein wird als die Asset-Bearbeitung, aber im Moment hängt es von der Iterationszeit und dem Feedback ab, das wir zur Benutzerfreundlichkeit des Tools erhalten. Die Asset-Bearbeitung leidet leider unter technischen Problemen, und solange die Spieler nicht in der Lage sind, die Assets zu speichern und weiterzugeben, macht es keinen Sinn, die Tools öffentlich zu veröffentlichen. Wir haben einen Plan für die Behebung der Probleme, aber ich fürchte, dass es im schlimmsten Fall Monate dauern könnte.
Zusammenfassend zu den Prioritäten der Modding-Unterstützung:
- Öffentliche Beta-Version von Code-Modding und Paradox Mods wird in der Live-Build bis Ende März verfügbar sein
- Öffentliche Beta-Version der Kartenbearbeitung wird zusammen mit der Code-Modifikation oder kurz danach im Live-Build verfügbar sein
- Öffentliche Beta-Version der Asset-Bearbeitung wird noch bekannt gegeben, erst wenn die technischen Probleme gelöst sind, können wir das Tool ausrollen
- Wir werden weiter an der Modding-Unterstützung arbeiten und im finnischen Herbst aus der Beta-Phase herauskommen.
Wir werden die Ressourcen für den Modding-Support während des gesamten Lebenszyklus von Cities: Skylines II zur Verfügung stellen, da wir wissen, dass es viele Verbesserungen und Feature-Wünsche gibt, an denen wir arbeiten können, um den Moddern zu helfen ihre Ziele auch nach dem ersten Beta-Release zu erreichen.
Die Arbeit an den Konsolenversionen ist im Gange, und obwohl wir durch die Modding-Unterstützung eingeschränkt sind, machen wir Fortschritte. Wir können uns nicht auf einen Zeitplan festlegen, da es zu diesem Zeitpunkt noch zu viele Unbekannte gibt, aber wir halten euch auf dem Laufenden und werden euch informieren, sobald es etwas zu berichten gibt. Was den Expansion Pass angeht, so haben die Künstler die Inhalte für die Strandgrundstücke fast fertig und wir sind auf dem besten Weg, sie zu veröffentlichen.
Vor diesen größeren Veröffentlichungen werden wir einen weiteren Patch herausbringen. Danach werden wir die Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen in die Releases integrieren, um die Anzahl der einzelnen Patches zu reduzieren. Patch 1.0.19 durchläuft derzeit seine erste Runde in der Qualitätssicherung und wird veröffentlicht, sobald er die Prüfungen bestanden hat. Die vollständigen Patchnotizen werden an dem Tag veröffentlicht, an dem der Patch live geht, aber ihr könnt mit Korrekturen für steckengebliebene Wartungsfahrzeuge und einer zusätzlichen Korrektur für ausgesetzte Hunde rechnen, die nun wieder in ihre Häuser zurückgebracht werden. Während die Arbeit am Grundstückswert noch andauert, haben wir eine Verbesserung, so dass die Verschmutzung den Wert richtig beeinflusst. Und zu guter Letzt testen wir gerade einen Fix für den Steuer-Bug mit verrückt hohen oder negativen Zahlen.
Folgt unseren sozialen Kanälen, um Neuigkeiten über die Veröffentlichung des Patches zu erfahren, und hofft, dass euch das Spiel in der Zwischenzeit gefällt. Habt eine schöne Woche!
Mit freundlichen Grüßen,
Mariina
Wort der Woche #9
- Eric
- Geschlossen