Alles anzeigenEs ist Zeit für das letzte CO-Wort der Woche in diesem Jahr. Nächste Woche beginnen unsere Ferien und wir werden für ein paar Wochen weg sein. Aber vor den Ferien ist noch Zeit für den letzten Patch, der noch diese Woche veröffentlicht werden soll. Wir werden natürlich vollständige Patch-Notizen für euch haben, wenn er veröffentlicht wird, aber in der Zwischenzeit kann ich euch schon mal einen kleinen Einblick geben, was alles enthalten ist. Was die Leistung angeht, so fügt der Patch die Detailmodelle für Charaktere hinzu und verbessert das Geometrie-Layout für alle Assets. Dies wird nicht das letzte Update für die Leistung sein, es bringt uns einen weiteren Schritt in Richtung unserer Ziele.
Wie versprochen, haben wir es auch geschafft, eine Reihe von Gameplay-Fixes und Verbesserungen einzubauen. Der Patch ändert die Art und Weise, wie Geld berechnet und in eurer Stadt angezeigt wird. Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und hoffen, dass diese Verbesserungen das Budget transparenter machen und es einfacher machen, zu bestimmen, welche neuen Dienstleistungen sich eure Stadt leisten kann. Wir sind dankbar für all das Feedback, das ihr uns gegeben habt, und wir werden die Dinge weiterhin im Auge behalten, um zu verstehen, wie sich die Dinge nach dem Patch anfühlen. Wir haben außerdem die Art und Weise verbessert, wie Fahrzeuge die Spur wechseln, Situationen behoben, in denen die gespeicherte Ressourcenmenge als negativer Wert angezeigt wurde, und die Linienfarbe von Schiffen und Güterzügen hinzugefügt, damit ihr leicht erkennen könnt, zu welchen Linien sie gehören.
Der Patch enthält auch ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form von zwei neuen Karten, die das Ergebnis interner Tests des Karteneditors waren. Es fehlen noch ein paar Dinge, damit der Karteneditor voll funktionsfähig ist, wie z.B. richtige Vorschaubilder, die eure tollen neuen Karten zeigen, aber wir machen gute Fortschritte. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was für Karten ihr erstellt! In der Zwischenzeit habe ich den Designern auf der Grundlage einiger Rückmeldungen, die wir erhalten haben, folgende Vorgaben für die neuen Karten gemacht:
Land der Ewigen Sonne
Wie der Name schon andeutet, sonnt sich dieses Gebiet in der Herrlichkeit der ewigen Sonne. Da es buchstäblich nicht regnet und die Temperaturen konstant warm sind, ist dies die ideale Wahl für diejenigen, die mit minimalen Einflüssen der Jahreszeiten bauen wollen.
Flachland
Hügel, Abhänge, Berge? Nein danke, ich bleibe lieber in der Waagerechten. Auf diesem Land braucht man keine Höhenlinien!
Zu meiner großen Enttäuschung haben die Designer sowohl die Namen als auch die Beschreibungen der Karten geändert, um sie "besser an den bestehenden Stil" des Spiels anzupassen. Sunshine Peninsula und Corral Riches sind also die Namen der neuen Karten, wenn man ein neues Spiel beginnt. Lasst uns wissen, was ihr von ihnen haltet!
Und dann, wie versprochen, lasst uns über unsere Pläne für Cities: Skylines II im Jahr 2024 sind:
Modding
Die Mod-Unterstützung für das Spiel zu verbessern, hat hohe Priorität. Dazu gehören der Karteneditor, die Code-Modding-Unterstützung und der Asset-Editor. Der Asset-Editor ist der Teil, der am meisten hinter dem Zeitplan zurückliegt, aber wir werden im Januar weiter daran arbeiten. Wir werden Entwicklertagebücher zum Modding veröffentlichen und ein Early-Access-Programm für Modder starten, damit sie die Tools vor der Veröffentlichung ausprobieren können. Schaut euch das vorherige WoW an, um euch anzumelden, falls ihr das nicht schon getan habt!
Konsolen
Die Konsolenversionen des Spiels haben sich verzögert und wir arbeiten hart daran, die Leistung und die Stabilität zu verbessern, damit wir das Spiel auf PS5 und Xbox Series X/S bringen können. Die Konsolenversionen werden bei der Veröffentlichung auch die Modding-Tools (ohne Code-Modding) enthalten, so dass die Spieler auf den Konsolen auch in der Lage sein werden, Karten zu erstellen und eigene Assets hinzuzufügen.
Erweiterungspass
Die DLC-Produktion liegt derzeit auf Eis und wartet darauf, dass die Arbeiten mit höherer Priorität abgeschlossen werden, aber es wurden bereits Fortschritte beim ersten Asset Pack, den Content Creator Packs und den Radiostationen gemacht. Die CCPs werden natürlich von einigen unserer beliebtesten Content Creators in der Community erstellt und die Inhalte für das Radio werden von Paradox produziert.
Leistung und Fehlerbehebung
Obwohl wir bei der Leistung und der Fehlerbehebung schon ein gutes Stück vorangekommen sind, sind wir immer noch nicht zufrieden und werden die Qualität des Spiels auf der Grundlage unserer internen Erkenntnisse und eurer Fehlerberichte und Absturzprotokolle weiter verbessern. Um ehrlich zu sein, werden wir diese Arbeit während der gesamten Lebensdauer des Spiels fortsetzen, da ich glaube, dass es immer etwas gibt, das wir verbessern können, aber die größten verbleibenden Fehler sollten im Laufe des Frühjahrs behoben sein.
Eure Vorschläge/Feedback
Wir werden eure Vorschläge und euer Feedback zu neuen Inhalten, Funktionen und Verbesserungen der Lebensqualität, die nicht als Bugs eingestuft werden, berücksichtigen. Euer Feedback ist wichtig, und wir werden uns während der gesamten Laufzeit des Projekts davon inspirieren lassen, genau wie wir es bei Cities: Skylines, also lasst uns die Diskussionen fortsetzen!
Das ist die aktuelle Liste der Prioritäten, die wir im Jahr 2024 haben werden, obwohl wir natürlich weiterhin ein Auge auf euer Feedback haben werden und unsere Prioritäten bei Bedarf anpassen werden, vor allem, wenn es um die Leistung geht. Wir hoffen, Ihnen die Funktionen und fehlenden Plattformen so bald wie möglich zur Verfügung stellen zu können, und wir werden die Zeitpläne bekannt geben, sobald wir uns der jeweiligen Veröffentlichung nähern. Behalten Sie also das CO-Wort der Woche im neuen Jahr im Auge, um die neuesten Nachrichten zu erfahren.
In der nächsten Woche gibt es noch etwas zum Jahresausklang, aber dieser kleine Blog macht bis zum 15. Januar eine Pause. Ich wünsche allen schöne Feiertage und freue mich sehr darauf, im neuen Jahr wieder an die Arbeit zu gehen!
Mit freundlichen Grüßen,
Mariina