Stau - Autos bleiben einfach stehen

  • Mal wieder ein "schönes" Bild vom Stau. Ich hatte die Kreuzung mittels Mod "Traffic..." etwas modifiziert damit der Verkehr flüssiger läuft. Und nun? Nun blockieren zwei Autos bereits über mehrere Ampelphasen die Fahrspuren und der Rückstau ist enorm. :ms_face_with_symbols_on_mouth: Wenn einem das Spiel solche Steine in den Weg legt macht es echt keinen Spaß. Das Verhalten der Autos kommt nicht von der Mod, ich habe es auch schon ohne Mod beobachtet, Mitunter hilft es mal kurz die Straße zu ändern, z.B. einen Grünstreifen in der Mitte anzulegen, den Zebrastreifen zu entfernen, dann geht es plötzlich weiter.



    Ja und noch was, Taxis aus anderen Städten. Momentan wird meine Stadt mit lauter kleinen gelben Autos aus anderen Städten regelrecht geflutet und natürlich führt das auch zum Stau für den ich nichts kann. Darüber haben sich auch schon einige User im öffentlichen Forum aufgeregt.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eines der vordersten Fahrzeuge will dort am Rand parken und wartet auf einen freien Platz.......DAS ist der Grund für den Stau.
    Ich bin dazu übergegangen und benutze nun die verbreiterten Gehsteige.
    Sie entfernen das seitliche parken und eliminieren dieses Park-Problem.
    Man muss aber im Gegenzug genug Parkplätze zur Verfügung stellen, sonst kreisen die Fahrzeuge im Stadtviertel nur herum auf der Suche nach Parkplätzen!
    Die Parkplätze aus dem Entwicklermodus entpuppen sich als wahre "Sauger".......sie saugen förmlich den Verkehr von den Straßen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich komm nochmal mit ein paar Bildern und Erklärungen um die Ecke. :ms_smiling_face_with_halo:

    Im ersten Bild seht ihr eine Kleinstadt-Szene.
    Ich habe das UI angelassen um auch zu zeigen, dass diese Reihenhäuser die problemlosesten im Spiel sind.
    Kein Gemotze über zu hohe Mieten o.ä.

    Ganz rechts ist die Hauptverbindung zur Autobahn.
    Auch dort habe ich das Parken am Rand verboten.
    Durch die Ortschaft führt eine 4-spurige auf der Parken am Strassenrand erlaubt ist.
    Bei den 2-spurigen Wohnstrassen ist es wieder verboten.
    Von der 6-spurigen Hauptstrasse her, habe ich einen "Parkplatzweg" mit Verbindung zur 4-spurigen als großen Auffang-Parkplatz erstellt.
    Die anderen Parkplatzwege sind auch Querverbindungen zu anderen Strassen.




    Hier haben wir zwei 4-spurige mit einmündenden 2-spurigen Strassen.
    Wie man sieht sind die Kreuzungen weder überlastet, noch mit Stau geplagt.



    Auf diesem Bild ist die 6-spurige Hauptstrasse mit Abzweigung als Haupt-Durchzugsstrasse zu sehen.
    Während im Kreuzungsbereich und Gewerbegebiet kein parken am Strassenrand erlaubt ist, ist es weiter hinten Bild ab Beginn der Wohnhäuser wieder erlaubt.
    Schöner Nebeneffekt: Die Parkplätze der Gewerbebetriebe werden besser genutzt, da ja sonst keine Parkplätze in der Näher vorhanden sind.



    Im Großstädtischen Bereich funktioniert es natürlich auch, nur muss man dort VIIIEL GRÖSSER planen!
    Das Bild zeigt den Bereich HINTER dem Bahnhof.
    Da sich bei diesen Parkplatzwegen Autos und Fußgänger in die Quere kommen, muss man auch noch etwas beachten:
    Dort wo (wie im Bild), Fußgängerwege oder andere Strassen einmünden, KEINE Zufahrten zu den Parkplätzen machen.......da es nur wieder neuen Stau erzeugt!
    Ich habe es gelöst, indem in der Mitte die Zufahrt ist.



    Hier eine Draufsicht auf einen großen Wohnbezirk mit integrierten Parkplatzwegen.
    Wenn ihr mal die 6-spurige Hauptstrasse vergleicht mit euren derzeitigen in solch einem städtischen Bereich, versteht ihr warum ich im obigen Posting geschrieben habe, dass diese Parplätze wahre
    "Sauger" sind.
    Bis auf kleine Ausnahmen ist die Strasse "leergesaugt".



    Zuletzt noch eine Übersicht des Stadtbereiches, den derzeit ausbaue:
    Als ich schrieb, ihr müsst hier viiiel größer planen, dann meinte ich das auch so! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:
    Das ist der große Auffangparkplatz des Stadtbereiches.



    Hoffe, dass die Bilder etwas Einblick und Hilfe bieten! :aisir342:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • So überraschend es zunächst klingen mag, so logisch ist es, wenn man genauer darüber nachdenkt.

    Fehlende Parkplätze sind in der Tat ein riesen Faktor, was Staus angeht!

    Hab das Thema in meinen ersten Städten total vernachlässigt und nur mal eine Tiefgarage am Bahnhof gebaut oder nen mittelgroßen Parkplatz neben einem College. Rein aus optischen Zwecken. Natürlich hatte ich immer massig Staus vor allem in den Wohnvierteln und Industriegebieten...


    Daß das (auch) auf eine unzureichende Parkplatzsituation zurückzuführen war, darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht...


    Erst durch ein Video, wo erklärt wurde, wie man eigene Parkplätze baut mittels Dev Mode/Mods bin ich auf den Geschmack gekommen und hab hier und da große und kleinere Parkplätze angelegt. Und umgehend waren die Staus deutlich reduziert! Das hatte ich erst garnicht miteinander in Verbindung gebracht aber irgendwann ist es mir aufgefallen und seitdem baue ich eigene und vorgefertigte Parkplätze überall in der Stadt sowie zahlreiche Parkhäuser und Tiefgaragen.


    Ich kann zwar nicht behaupten, dass es dadurch keine Staus mehr gibt, aber es ist deutlich besser geworden, insb. In der City und in den Induparks. Weil es keine PKW mehr gibt, die stundenlang durch die Gegend fahren und nach leeren Stellplätzen suchen!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich finde es ja gut, dass die Fahrzeuge wirklich einen Parkplatz in der Nähe benötigen und nicht mehr einfach in die Tasche gesteckt werden, aber dann sollten dem Spieler auch Mittel an die Hand gegeben werden, um solche Probleme identifizieren und lösen zu können.

    Ein schlichter Satz in der Infobox des Fahrzeugs, wie z.B. "Sucht einen Parkplatz in der Nähe von [Ziel]", würde ja schon helfen.

  • Eines der vordersten Fahrzeuge will dort am Rand parken und wartet auf einen freien Platz.......DAS ist der Grund für den Stau.

    Selbst wenn der da parken will, da ist noch eine Lücke hinter der Rollern und vor dem gelben Smart. Außerdem wartet, im realen Leben, kein Autofahrer auf der Fahrspur auf eine freie Parklücke.


    Danke Loganaustria und Xul für anschaulichen Tipps. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Dann werde ich dies mal versuchen, allerdings gefällt mir es eben rein optisch nicht solch riesige Parkplätze anzulegen.


    Allerdings habe ich nochmals einen Testlauf gemacht:



    An der Kreuzung sind jetzt breite Fußwege so das die Cims da nicht mehr parken können. Das Auto auf dem Fußweg sollte nicht irritieren, dies ist ein Falschparker, Augenmerk sollte man auf den rechten, gelben Pickup legen. Der fährt einfach nicht weiter, im schnellen Durchlauf steht da schon eine Stunde (Zeit im Spiel), etliche Grünphasen sind vergangen. Links neben ihm ist die Fahrspur frei, da kommt ab und an ein Auto von hinten. Die Autos hinter dem Pickup bleiben stur auf ihrer Fahrspur stehen. Anmerkung: Der Fahrer hat als Ziel ein Wohnhaus welches sich links befindet, der müsste also links abbiegen und nicht geradeaus fahren.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • kommt leider immer wieder vor, dass einzelne Fahrzeuge "stecken" bleiben, ebenso Passanten. Die haben einfach ihre berechnete Route verloren (z.B. weil das Ziel nicht mehr existiert oder weil eine neue Strasse gebaut und die Route falch neu berechnet wurde). Ärgerlich, aber passiert. Ich lösche solche "Geister" dann immer manuell (geht ganz leicht mit der Anarchy Mod mittels Bulldozer).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Jetzt habe ich das Stück Straße abgerissen und neu gebaut. Ergebnis: Totales Chaos. Der gelbe Pickup fuhr einfach, wie einige andere Cims, über den Fußweg auf die A33 . Die Krönung war der Typ mit dem blauen Auto und Anhänger auf der Autobahn, der ist ebenfalls von der Straße über den Fußweg auf die Autobahn und dort ist er stehen geblieben. Laut Angabe will der aber in das gleiche Wohnhaus wie der gelbe Pickup-Fahrer udn hätte an der Kreuzung links abbiegen müssen.


    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • kommt leider immer wieder vor, dass einzelne Fahrzeuge "stecken" bleiben, ebenso Passanten. Die haben einfach ihre berechnete Route verloren (z.B. weil das Ziel nicht mehr existiert oder weil eine neue Strasse gebaut und die Route falch neu berechnet wurde). Ärgerlich, aber passiert. Ich lösche solche "Geister" dann immer manuell (geht ganz leicht mit der Anarchy Mod mittels Bulldozer).

    Ja, kann man sicher machen, ist aber eine Notlösung. Wenn man ohne Mods spielt geht dies ohnehin nicht. Ansonsten ist es ja nicht Sinn des Spiels permanent alle Kreuzungen im Auge zu haben und zu analysieren weswegen es sich da staut. Klar, ich sehe Stau, schaue wie die Fahrspuren sind, gibt es genügend Abfahrten, Auffahrten, sind es zu viele Kreuzungen, wo wollen die Autos hin usw. usf. es ist aber nicht Aufgabe des Spielers zu prüfen ob sich auch alle Autos richtig verhalten.


    Ja und noch was, warum zum Geier überschwemmen Taxis aus den Nachbarstädten meine Straßen? Einzelne Taxis lasse ich mir ja gefallen, soll auch so sein, aber eine ganze Horde an Taxis welche dann schon einen Rückstau auf der Autobahn fabrizieren ist mir dann doch zu viel.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • ...

    Ja und noch was, warum zum Geier überschwemmen Taxis aus den Nachbarstädten meine Straßen? Einzelne Taxis lasse ich mir ja gefallen, soll auch so sein, aber eine ganze Horde an Taxis welche dann schon einen Rückstau auf der Autobahn fabrizieren ist mir dann doch zu viel.

    Hast du eine Überland-Busverbindung? Also eine, die zur äußeren Stadtgrenze führt? Eventuell wollen viele CIM's zu deiner Stadt, und da sind dann Taxis das einzige Beförderungsmittel. Ich habe da keine Probleme mit den Taxis.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz