Statements zum Wort der Woche

  • Wie ihr sicher gelesen habt stellt Colossal Order erstmal das Wort der Woche ein bis es definitive Aussagen zum Patch und neuen Inhalten gibt. :ms_face_with_diagonal_mouth: Sicher mag das Team von Colossal Order relativ klein sein, die anfallenden Arbeiten hingegen immens. Dennoch sehe ich den Schritt eher kritisch. Es müssen ja nun keine großen Abhandlungen sein, aber hin und wieder ein Lebenszeichen seitens der Entwickler wäre eben wünschenswert. Von Paradox bin ich es, besonders in Bezug auf Stellaris, eben anders gewöhnt. Da gibt es fast jede Woche regelmäßig ein Entwicklertagebuch. Auch wenn diese nicht immer interessant sind, als Spieler sieht und liest man zumindest das am Spiel gearbeitet wird, was in der Pipeline ist. Das große Patches zusammen mit neuen Inhalten kommen ist unbeschriebene Regel bei Paradox, von Stellaris, Crusader Kings III oder Victoria 3 kenne ich es auch nicht anders. Bei Cities Skylines II geht es, meiner Meinung nach, aber erstmal und in der Hauptsache darum die gröbsten Fehler zu beseitigen. Insofern würde ich da eher schon noch 2 bis 3 große Patches ohne neue Inhalte erwarten. Gut, ich habe die Ultimate Edition gekauft -so, jetzt ist es raus :ninja: Deshalb würde ich mich freuen wenn die von mir schon gekauften Inhalte bald verfügbar wären. Anderseits glaube ich kaum das CO derzeit groß Käufer für neue Inhalte mobilisieren kann. Mein Vorschlag: Ein fetter Patch mit kostenfreien neuen Inhalten. Ja, soll ja kommen, nennt sich Region Packs, Problem wird aber der Import der Assets sein wo sie noch enorme Schwierigkeiten haben. Nun schauen wir mal wie die Reise weitergeht.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Finde es auch kontraproduktiv, das WoW auf unbestimmte Zeit auszusetzen mit der Begründung, man wolle sich voll und ganz auf das Arbeiten konzentrieren...

    Das wöchentliche Upate verfasst Mariina, m.W. Community Managerin bei CO. Sind die Ressourcen an Mitarbeitern bei CO jetzt so knapp, dass die Angestellte für Öffentlichkeitsarbeit ab sofort beim Programmieren aushelfen muss und keine Zeit mehr findet, eine wöchentliche Wasserstandsmeldung zum Entwicklungsstatus des Spiels abzuliefern :ms_thinking_face:


    Was dort an "gefundenen" und "behobenen" Fehlern für den kommenden Patch aufgelistet wird, ist hoffentlich nicht der aktuelle Stand. Mir fallen auf Anhieb mehrere Fehler ein, die garantiert bekannt sind und die dort trotzdem keine Erwähnung finden :ms_unamused_face:


    Naja, es hilft ja nix, wir müssen abwarten und hoffen, dass der Patch umfangreicher wird, als es den Anschein hat und dass er schneller kommt, als angedeutet :ms_face_with_diagonal_mouth:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Mariina, m.W. Community Managerin bei CO.

    :nono: Mariina ist CEO bei Colossal Order.

    Was dort an "gefundenen" und "behobenen" Fehlern für den kommenden Patch aufgelistet wird, ist hoffentlich nicht der aktuelle Stand. Mir fallen auf Anhieb mehrere Fehler ein, die garantiert bekannt sind und die dort trotzdem keine Erwähnung finden :ms_unamused_face:

    Ich hoffe auch das da noch mehr kommt. Von daher wäre eben eine Fortsetzung des WoW für die Community einfach transparenter.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Also ich kann schon verstehen, dass es vor einem weiteren Patch kein neues WoW geben wird. Was sollte sie uns auch sonst berichten? Woran sie momentan arbeiten hat sie ja geschrieben und solange dieser Patch nicht draußen ist, wäre alles andere doch irgendwie nur Kaffeesatzleserei.

  • :nono: Mariina ist CEO bei Colossal Order.

    okay, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass sie alleine für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Ist ja auch egal, sie wird kaum jetzt plötzlich aktiv am Beheben der Bugs festsitzen und deswegen keine Zeit mehr für Updates zur Lage haben. Finde ich wie gesagt traurig, wenn es so wäre...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielleicht will sie auch nur nicht riskieren, dass sie sich wieder irgendwo für eine Formulierung entschuldigen muss und wartet deshalb auf handfesten Inhalt für den nächsten Post.

  • Eric

    Hat den Titel des Themas von „Statement zum Wort der Woche #10“ zu „Statements zum Wort der Woche“ geändert.
  • Statement zum Wort der Woche #14

    Heute ist ja ein weiteres Wort der Woche erschienen. Ich muss sagen, es hat mir deutlich besser gefallen als all die Beiträge aus der letzten Zeit. Endlich ist CO mal auf Fragen und Sorgen der Community eingegangen und hat halbwegs transparent über die Patch-Zyklen geschrieben. Grundsätzlich: So stelle ich mir ein Wort der Woche vor und so kann es auch weitergehen. Auch im Forum von Paradox gab es erstmalig wirklich positive Rückmeldungen auf das Wort der Woche. Ich vertrete ja schon lange die Meinung das sie das Spiel nicht fallen lassen und weiter daran arbeiten werden. All dies wird sicher noch ein langer Weg werden, aber es wird, da bin ich mir ganz sicher.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Wir haben uns immer mehr Transparenz gewünscht und klare Antworten.

    Das haben wir - zumindest im Ansatz - mit dem heutigen Wochenbericht bekommen.

    Klingt zumindest alles recht Vielversprechend.

    Die grundsätzliche Frage, warum das Spiel in diesem halbgaren Zustand auf den Markt geworfen wurde, bleibt. Die Probleme waren ja anscheinend auch den Entwicklern hinlänglich bekannt und diese nun unter Zeitdruck beheben zu müssen, macht es bestimmt nicht leichter. Aber das Erscheinungsdatum hatte CO offenbar tatsächlich nicht in der eigenen Hand. Nun liegt es an uns Spielern, wie wir mit der Situation umgehen und wie viel Geduld wir aufbringen.

    Konstruktive Kritik scheint ja zum Glück nach wie vor erwünscht und Ideen und Verbesserungsvorschläge nimmt CO mit Sicherheit auch gerne an. Das kann nur gut sein für die Zukunft von CS2.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ein Wort der Woche der besseren Art.

    Viele haben aber anscheinend, benebelt vor Glücksgefühlen die Information dahinter nicht verstanden, die da lautet, wir haben noch nichts fertig in Sachen irgendein Bug endgültig gelöst.

    Allein schon die Tatsache, dass sie immer noch gar nicht wissen, wie der Grundstückswert-Bug zu lösen ist. :(


    Wenn ich lese, was die Community Manger alles zukünftig machen sollen und sehe, dass es aktuell gar keinen, in Worten: Null, gibt, dann müssen wir schon weit in die Zukunft sehen, um wirklich Veränderungen zu erleben.

    Auch die restlichen aktuellen Stellenanzeigen deute ich nicht als personelle Verstärkung, sondern als Ersatz für Abgänge.


    So lange sie nicht in den Paradox- und/oder steamforen mit den Spielern kommunizieren, sehe ich keine wirkliche Verbesserung.

    Es gibt dort überhaupt gar keine Rückmeldung auf die unzähligen Wünsche im entsprechenden Unterforum oder im Forum Spekulationen ist auch seit Monaten nichts mehr passiert.


    Den Monat März können wir deswegen in Sachen spürbarer Spielverbesserung wohl auch getrost abschreiben.

    Immerhin scheint die Talsohle der aktiven Spieler erreicht, denen das Spiel im aktuellen Zustand ausreicht.


    Hier hatte ich dieser Tage einen link gesehen mit der Mitarbeiterverteilung innerhalb von CO.

    War ganz interessant zu sehen, wer für was zuständig war/ist.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Seit einer Woche hat mal einer oder zwei danach gefragt (auf Paradox) und mir fällt das schon seit drei Wochen auf:
    Wo ist Avanya :?: :denken634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Viele haben aber anscheinend, benebelt vor Glücksgefühlen die Information dahinter nicht verstanden, die da lautet, wir haben noch nichts fertig in Sachen irgendein Bug endgültig gelöst.

    [...]

    Den Monat März können wir deswegen in Sachen spürbarer Spielverbesserung wohl auch getrost abschreiben.

    Zitat

    Wir arbeiten sehr hart daran, [...] die Behebung von Fehlern noch in diesem Jahr nachzuholen. [...] Die Zeit wird zeigen, ob dies ausreicht, um die Dinge zu ändern.

    Also meine bisherigen noch vorhandenen Glücksgefühle sind dahin. Wenn sie im FEBRUAR schreiben, dass sie hoffen in diesem Jahr noch was auf die Reihe zu kriegen, dann kommt das fast einer Kapitulation gleich. Man weigert sich zwar noch das zu akzeptieren, aber nunja....


    Ich für meinen Teil werde zwar noch eine ganze Weile weiterspielen, aber ob ich noch bis zu einem Jahr und vermutlich weit darüber hinaus mit den Bugs leben möchte weiß ich wirklich nicht.


    Für mich ist dieses Desaster auch wieder ein Beweis, dass die moderne Wirtschaft mit ihrem Outsourcen und Verantwortung abgeben gepaart mit hemmungsloser Gewinnmaximierung einfach was für den Popo ist.

  • Da die Stelle des Community-Managers aktuell neu ausgeschrieben ist und seit Wochen kein einziger Beitrag und keine Onlinepräsenz mehr von Avanya zu sehen ist, denke ich, sie ist nicht mehr im Team.

    Kann ich auch gut nachvollziehen.

    Die Entwickler haben sie doch informationstechnisch am langen Arm verhungern lassen.

    Sie hatte gefühlt 400x Fragen auf den Tisch bekommen und bekam selber fast keine Rückantwort von den Entwicklern, wie denn der aktuelle Bearbeitungsstand ist und somit konnte sie außer Floskeln auch nichts an die Spieler/Nichtspieler weitergeben.


    Falls sie nur krank sein sollte, wäre eine kurze Nachricht darüber nicht zu viel verlangt und ein befristeter Ersatz aus dem Team für diese Aufgabe dringendst zu organisieren, falls es einem mit dem Kontakt zur Spielerbasis wirklich wichtig ist. Das sie das nicht schaffen zeigt mir, wie ernst/wichtig es ihnen damit ist.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Das freut mich sehr! :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Kann ich mir vorstellen. Die Arbeit als Community Manager besteht ja nicht nur daraus das Forum zu moderieren sondern auch dort Feedback zu sammeln, ordnen und an die Entwickler weiterzuleiten. Wenn da dann die Flut hereinbricht, dann muss man dies doch irgendwie managen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich weis nicht, ob es eine gute Nachricht ist.

    Sie ist anscheinend überfordert, wenn ich mir die ganze Reihe von Eigenschaften unter ihrem Forumsnamen ansehe und die gezeigten Leistungen, welche ich damit verbinde.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Sie ist anscheinend überfordert, wenn ich mir die ganze Reihe von Eigenschaften unter ihrem Forumsnamen ansehe und die gezeigten Leistungen, welche ich damit verbinde.

    Ja, sie hat eine Menge an Aufgaben. Seit dem total vermurksten Release brach die Sturzflut über sie herein. Sie muss dies ganz alleine stemmen, Bugs aus dem Forum sammeln, schauen wo es doppelte Fehlermeldungen gibt, Fehlermeldungen weiterleiten und mit den Entwicklern reden und und und. Wir reden hier ja nun nicht über 10 oder 30 Meldungen, dies dürfte ja wohl klar sein. Außerdem weißt Du ja nun auch nicht ob es in ihrem persönlichen Lebensumfeld nicht auch noch Dinge gab oder gibt welche sie belasten. Da pauschal zu urteilen das sie halt überfordert ist ohne alle Zusammenhänge zu kennen ist schon etwas unter der Gürtellinie!

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich bin langsam auch etwas verärgert über diese permanenten "Sticheleien"...

    Erst mutmaßt Du

    Da die Stelle des Community-Managers aktuell neu ausgeschrieben ist und seit Wochen kein einziger Beitrag und keine Onlinepräsenz mehr von Avanya zu sehen ist, denke ich, sie ist nicht mehr im Team.

    Kann ich auch gut nachvollziehen.

    Die Entwickler haben sie doch informationstechnisch am langen Arm verhungern lassen.

    und als dann promt eine Gegendarstellung erfolgt, fällt Dir, statt sich zu freuen, dass Anaya nicht krank ist, nicht gekündigt hat oder gefeuert wurde, dazu nur ein

    Ich weis nicht, ob es eine gute Nachricht ist.

    Sie ist anscheinend überfordert, wenn ich mir die ganze Reihe von Eigenschaften unter ihrem Forumsnamen ansehe und die gezeigten Leistungen, welche ich damit verbinde.

    Ich weiß immer noch nicht, was Du damit hier in unserem Forum bezweckst... :rolleyes:


    Hier ist auch niemand "von Glücksgefühlen benebelt", wie Du unterstellst.

    Wir sind nur glücklicherweise in der Lage, die positiven Nachrichten im Wochenbericht wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen, anstatt wieder und wieder die bekannten Probleme aufzuzählen. Und wenn die fehlerhaften Grundstückswerte mit dem kommenden Patch noch nicht gänzlich behoben werden können, dann halt mit einem der nächsten. Die Entwickler arbeiten fieberhaft daran, das ist die Kernaussage von Mariina. Und nicht, dass sie keine Ahnung haben und vollkommen im Dunkeln tappen :patsch:


    Natürlich bin auch ich nicht begeistert über die Aussage, dass es wohlmöglich noch ein Jahr dauert, bis die gröbsten Fehler behoben sind. Aber wenn ich mich damit nicht abfinden kann, dann lösche ich das Spiel von der Festplatte und motze nicht die ganze Zeit in einem Spielerforum rum. Das bringt doch rein garnichts.


    Entweder, ich warte auf die Patches und freue mich über jede positive Zwischennachricht. Und spiele CS2 derweil so gut es geht und melde neue Bugs und Verbesserungsvorschläge aktiv an die Entwickler. Oder ich streiche das Game aus meinem Spielerleben und ärgere mich nicht länger über die verschwende Zeit, die ich damit verbringen würde, jede informelle Aussage seitens CO kritisch zu hinterfragen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe 1 Monat lang hier nichts gepostet und Ihr habt Euch in der Zwischenzeit hier fortlaufend über Fehler im Spiel beschwert!

    Das waren alles (!) Fehler, die schon länger bekannt sind.

    In Summe habt Ihr bestimmt schon mehr negatives gepostet wie ich, denn ich habe in den ganzen letzten 3 Monaten hier sehr wenig gepostet.

    Aber so ist das mit der eigenen Wahrnehmung, oder?


    Ich denke auch, dass sie die ganze Arbeit allein nicht schaffen kann. Aber das ändert nichts an meiner Feststellung, dass sie überfordert ist.

    Sich als Communitymanager 3 Wochen lang tot zu stellen/abzutauchen, zeugt nicht vor viel Respekt vor den Kunden und ist auch keine gute Handlungsweise.

    Dazu kann es eigentlich keine 2 unterschiedliche Meinungen geben.


    Zur Qualitätssicherung dieses Spieles, inkl. der erfolgten Hotfixes, gibt es imho objektiv gesehen 2 unterschiedliche Meinungen.

    90% der Käuferschaft vertritt meine Meinung, Ihr die restlichen 10%.

    Alles eine Frage des Standpunktes, oder?


    Keine Sorge, ich lasse Euch jetzt wieder 1 Monat Ruhe, damit Ihr mit diesem Spiel euer persönliches Freudenerlebnis haben könnt.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Keine Sorge, ich lasse Euch jetzt wieder 1 Monat Ruhe, damit Ihr mit diesem Spiel euer persönliches Freudenerlebnis haben könnt.

    Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen und Du darfst auch gerne weiter meckern, da die Kritik am aktuellen Zustand des Games ja grundsätzlich alles andere als unangebracht ist ;)


    Mir geht es als Moderator nur darum, den "Frieden" hier im Forum zu wahren. Und wenn jemand, wie Du selber festgestellt hast, hier dann nur unregelmäßig Kommentare verfasst und diese überwiegend negativ rüber kommen, dann fühle ich mich genötigt, das auch mal kritisch zu hinterfragen...


    Es ist einfach unhöflich, einen positiven Kommentar zum Spiel mit Gegenargumenten zu entkräften - selbst wenn diese durchaus gerechtfertigt sind. Ich persönlich finde das auch unnötig, da es nicht konstruktiv ist. Es bringt nichts, zu versuchen, den Spielern hier die Freude am Spiel zu vermiesen. Weil sich jeder der Schwächen der aktuellen Version von CS2 bewusst ist. Da muss man nicht immer wieder den Zeigefinger erheben oder die negativen Aspekte im CO Wochenbericht herausstreichen.


    Wie gesagt, ich sehe das als Moderator vielleicht etwas zu kritisch und ich möchte Dich nicht von der Diskussion abhalten. Nur solltest Du nicht unbedingt Beiträge verfassen wie #9 oder #15, die eindeutig nur darauf ausgelegt sind, vorangegangene Beiträge negativ zu bewerten.


    Ich hab das Spiel übrigens seit ca. 2 Wochen nicht mehr gestartet, weil auch ich darin aktuell keinen sinnvollen Zeitvertreib erkenne. Ich warte einfach ab, bis ein vielversprechender Patch kommt oder interessante neue Mods auf Thunderstore. Und wenn mir etwas nicht passt bei einem künftigen Statement seitens CO, werde auch ich das hier anmerken. Aber ansonsten werde ich schweigen und den aktiven Spielern ihre Freude am Aufbau ihrer Städte gönnen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja, die Sache mit der Konstruktivität.


    Z. Bsp. der letzte Patch von CO, welcher den Grundstückswert bearbeitet hat.

    Viele haben im Paradoxforum gejubelt: Hurra, es wurde gefixt. Danke CO.

    Ich habe geschrieben, dieser Fix wird nicht reichen, um das Problem mit dem zu hohen Grundstückswert zu beheben.


    Was ist jetzt konstruktiv?

    Eventuell beides?


    Ich würde ja gerne auch mal etwas positives zum Spiel schreiben.

    Ich finde aktuell nur nichts bei CO.

    Allein über die Ergebnisse der aktiven alternativen Modder kann ich positives berichten, da es dort eine fortlaufende kontinuierliche Entwicklung zu sehen gibt.

    Von CO seit 2 Monaten ergebnislose Stille.

    Das ist die Sachlage.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums