Mein erster Versuch W&R: SR

  • Danke :)

    Ja die Sovs sind schon ein spezielles Völkchen, wenn die ihren Vodka nicht zum Frühstück bekommen, werden die ganz schnell ungemütlich :D


    Aber ein Blick in die Gesamtproduktion relativiert das wieder. Immerhin wird mehr als doppelt so viel Nahrung wie Alkohol produziert. Ist doch völlig in Ordnung :D :D :pfeiffen645:


  • Deiner Stadt und dir zu ehren, habe ich mal meine örtliche Kneipe Umbenannt - bzw. überhaupt irgendwie benannt. ^^ Die alte Kaschemme kann zwar mit deinem Kunstwerk nicht mithalten, aber wir befinden uns ja auch nicht in Innthal, sondern im tiefsten Ostblock :D :pfeiffen645:


  • Oh wow, Eumel , vielen Dank! :woow46: Die Schrift sieht echt klasse aus. Wahnsinn!


    Und vielen Dank für deine lieben Worte! Ich glaube, du ahnst, wie viel Arbeit hinter dem Schriftzug der Bar steckt. Aber es macht immer großen Spaß, sich so einer Herausforderung zu stellen.

  • Oh ja, kann mir gut vorstellen, dass so ein Schriftzug sehr viel Arbeit kostet. Respekt dafür, dass du dir das antust, aber das Ergebnis spricht auch für sich ;)


    Bei Soviet Republic ist die Funktion bereits integriert und man kann sehr problemlos einen Schriftzug erstellen. Man muss es aber so nehmen wie es ist, Schrift und Farbe lassen sich nicht verändern, auch wird alles in Großbuchstaben geschrieben. Naja, immerhin etwas.

  • Das ist ja klasse, dass diese Funktion bereits integriert ist. Klar, der Kreativität sind mit den vorgefertigten Elementen natürlich Grenzen gesetzt, aber das Ergebnis sieht auf jeden Fall schön und stimmig aus! Und wie gesagt, ich bin gerade sehr begeistert!

  • Da siehste mal, wie weit der Ruf von Innthal schon reicht. 8|

    Ich bin schon gespannt auf die neuesten Zahlen, die Eumel so vorlegt: mehr Alkoholkonsum und Tourismussteuern - also, ich meine: TOURISMUS! in der Gegend... - die Infrastruktur muss doch geradezu explodieren, wenn jetzt die ersten Innthaler zu Besuch kommen. :mafia534.

  • Noch ist dieses Etablissement der politischen Führung ein Dorn im Auge. Aber ich werde mal ein gutes Wort einlegen und vielleicht können wir ja bald ein paar ausgewählte Wessis in unseren bisher nicht vorhandenen Hotels zum Abenteuerurlaub überreden :D


  • Hahaha, ich lach mich schlapp, ich dachte, mit dem Tourismus Witze zu machen - aber der ist schon im Spiel vorhanden. :lool563:

    Tourismus-Visum erforschen: 2000 Arbeitstage - mir scheint, Du hast da Recht, die Forschung zur Öffnung nach Westen scheint ja komplizierter als die Rakete zum Mond zu erfinden. :einstein523:

  • Ja du hast Recht.... und was mir grade aufgefallen ist, die Forschung für Touristen aus dem Ostblock dauert "nur" 1.000 Arbeitstage :D

    Um es mit den Worten von dem Ami Commander aus "Jagd auf Roter Oktober" zu sagen: "Die Russen gehen nichtmal aufs Klo ohne einen Plan."


    Aber eigentlich wollte ich euch noch einen Einblick in den Bereich geben, der auf den Bildern unsichtbar ist: Der Untergrund

    Hier muss auch eine Menge gebaut und getüftelt werden, denn Wasser Zu- und Abflüsse, Heizungsrohre und Stromkabel wollen auch verlegt werden und sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen. Besonders bei den Flüssigkeiten muss man auch die Tiefe der Rohre wo sie liegen und das Gefälle der Umgebung berücksichtigen. Wasser fliesst nunmal nicht bergauf. So muss oft genug umgeplant werden und eine Pumpe eingesetzt werden. Die funktioniert natürlich nicht ohne Strom und so kommt dann wieder eins zum Anderen :D :arbeiten634: :arbeiten634:

    Ursprünglich, zur Stadtgründung, hatte ich extra darauf geachtet vorausschauend zu bauen, mittlerweile ist es aber doch wieder ein einziges Chaos. :pfeiffen645: Besonders heikel wird es, wenn alte Rohre zu klein werden und gegen größere getauscht werden sollen. Unterbrechungen von Strom, Wasser etc. mögen die Sovs nämlich gar nicht und so sollte man den Umbau gut vorausplanen und auf gar keinen Fall im Herbst oder gar Winter damit beginnen :krank547:


    So, aber hier nun der Spaghettihaufen. Leider sind kleinere Leitungen nur schwer zu erkennen.



  • Das sind diese Moment wo man sich einfach nur denkt......


    Och Nee (youtube.com)


    Eine Abwasserleitung sollte verlängert werden. Dazu muss ein neuer Verteiler eingesetzt werden. Also minimalinvasiv das alte Rohr entfernt, Verteiler rein und hoffentlich problemlos wieder anschließen. Pustekuchen, durch den Verteiler hat sich das Gefälle verändert und ich muss irgendwo Platz für eine Pumpe suchen :arbeiten634: :arbeiten634:

  • Uiii, 12% sind für eine Rohrleitung schon massiv. Da hat sich der Installateur bzw. Kanalarbeiter wohl etwas verrechnet... oder eben ein bisschen zu tief ins Glas geschaut und sich gedacht: essss....es läuft! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Allerdings, das war wohl wieder der berühmte Frühstücksvodka :D


    Zum Glück habe ich mich an meine eigene Regel gehalten und erst im Frühjahr mit dem Umbau begonnen. So habe ich weniger Zeitdruck das Problem zu beheben.


    EDIT: Mir fällt grade auf, dass die 12% da immer stehen wenn etwas nicht passt. Scheint wohl nur ein Platzhalter zu sein. Hatte da auch nie wirklich drauf geachtet, da das Spiel andere Werkzeuge bietet um das Gefälle festzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Heute geht es hier mal etwas kleinteiliger voran.

    Die lang ersehnte Brücke steht kurz vor der Fertigstellung. Hoffentlich fällt der Kran nicht um :D :D



    Das Grundgerüst steht, grade wird der Asphalt aufgebracht. Danach muss nur noch eine Planierraupe drüberrutschen und dann kann die Brücke für den Verkehr freigegeben werden :)



    Der weitere Verlauf ist auch bereits in Planung. Direkt am anderen Ufer wird eine kleine Tankstelle platziert. Dann geht es weiter ins Landesinnere zu den Ölfeldern.



    Hier entstehen 2 Ölpumpen, Tanklager, Leitungen und eine Stromversorgung. Zum Glück ist alles sehr anspruchslos, Arbeiter, Frischwasser etc. werden nicht benötigt. Strom reicht.

    EDIT: Eine kleine Feuerwehr könnte so weit ab vom Schuss nicht schaden :hmm: Aber die benötigt dann wieder Arbeiter :fie:



    Die Herausforderung dürfte darin bestehen, alles über den Fluss zur Treibstoffabrik im Hintergrund zu bekommen. Vielleicht bekommt das Chemiewerk links auch noch eine Zuleitung wenn das Öl reicht. Wir werden sehen :kaffee5346:


  • Eine kleine Feuerwehr könnte so weit ab vom Schuss nicht schaden :hmm: Aber die benötigt dann wieder Arbeiter :fie:

    Hub-Schrau-Bär? :hmm:


    Ich lese sehr gerne die Berichte über deine Fortschritte und die Probleme, die es dabei zu lösen gilt. Schön zu sehen, dass es vorwärts geht. :thumbupold:

    Hoffentlich wird das Spiel bald final, damit ich auch mal wieder hinter den eisernen Vorhang treten kann. Juckt mir echt schon in den Fingern...

  • Also für mich ist es schon ein vollwertiges Spiel. Ich stehe zwar noch ziemlich am Anfang, aber bisher konnte ich nichts entdecken, was auf einen ea Titel schließen lässt, wenn ich nicht wüsste, dass es einer ist. Wirklich saubere Arbeit bis hier hin :thumbupold:

    Denke du kannst recht unbesorgt wieder einen Blick riskieren.


    Bär-bel und Bär-tram müssen wohl noch warten bis der erste Hub-Schrau-Bär abheben kann. Ich habe bisher nichtmal die einfachsten Grundlagen des Fluges erforscht, Geschweige denn Flughäfen, Landeplattformen etc.

    Ich habe zwar auf Screenshots schon Hubis gesehen, aber im Forschungsbaum finde ich nur Rettungs- und Feuerwehrhubis :/


    Ich gehe auch mal stark davon aus, dass solch irrwitziges Fluggerät auch meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen wird :hmm: Immerhin schiebe ich noch einen riesigen Schuldenberg vor mir her.


  • Was mich im Moment auch extrem aufhält, sind die explodierenden Preise für Elektronikwaren. Einkaufspreise von über 16.000 pro Tonne sind echt unverschämt. Nur Uran und Brennstäbe sind noch teurer, aber für die habe ich sowieso keine Verwendung. An den westlichen Grenzen kosten die Bauteile nur die Hälfte, aber da fehlt mir wegen der Entfernung noch der Zugang. Teuer ist es aber überall.



    In den letzten 25 Jahren haben sich die Preise verachtfacht! Das frisst alle meine spärlichen Gewinne wieder auf ||


    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Ja, das Spiel lässt sich seit Jahren vernünftig spielen und bestehende Republiken wurden auch nie unspielbar durch ein Update. Ich will halt nur warten, weil ich keine Lust habe irgendwelche neuen Features nachträglich in meine sorgfältig geplante Republik integrieren zu müssen, auch wenn das für manche Leute eine schöne Herausforderung darstellen mag.


    Die Hubschrauber kosten schon eine Stange Geld, aber du hast ja noch 1,5 Mio. $. ;) Na ja, zur Not tut es auch eine normale Feuerwehr, die mit Bussen bedient wird. Brauchen die jetzt eigentlich noch eine Heizung und (Ab-)Wasser? :fie:


    Was die Elektronik betrifft - dann weißt du ja, welche Produktion als nächstes ansteht. ^^ Ich glaube, der Kram ist gar nicht so relevant, solange du noch keinen Radio- bzw. Fernsehsender hast.

  • Sehr beindruckend wie deine Stadt so wächst und gedeiht. Finde ich sehr spannend zumal ich ja selber gerade spiele aber ich mache zu viele fehler.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: