Bushaltestelle

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage. ;) Kommt natürlich auch auf die Länge der Linie an. Also ich setze die Haltestellen in recht regelmäßigen Abständen, wo der Bus über das freie Land fährt wo nix ist braucht man natürlich auch keine Haltestellen. Hinzu kommen Haltestellen an "Knotenpunkten". (Umsteigemöglichkeiten in andere Linien, UNI und andere größe Gebäude)

    • Offizieller Beitrag

    Ich setze Nahverkehr mittlerweile im Parallelbetrieb: U-Bahnen alle paar Blöcke in W-O-Richtung, Busse in N-S-Richtung anschließend an die U-Bahnen, dann ungefähr alle 2 "Sprünge" (sind ja immer Sprungabstände zwischen den Haltestellen). Für Busse dann meist auch nen zentralen Umsteige-Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB).

  • Dazu habe ich auch ein paar Fragen:


    Lasst Ihr Eure Busse nur in einem Quadranten (ohne mod gibt es ja nur 9) fahren? Bei mir ist die Aufteilung: Wohngebiet - Gewerbegebiet - Industrie - in jedem Gebiet 2 Haltestellen. Das ergibt eine Linie.


    Und wie baue ich Bushalte Spuren für die Busse? Löse das aktuell mit Einwegstrassen nur für Busse, da diese nicht auf den Hauptstrassen halten sollen. Nimmt aber Platz weg. Kann ich auch Strassen bauen, die nur die Busse verwenden dürfen?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Busse fahren wie gesagt immer nur von Stadtzentrum raus in einer bestimmten Richtung, die dann von der U-Bahn gekreuzt wird - im Parallelverkehr.


    |___|____ Buslinie
    |___|____
    |___|____ Buslinie
    |___|____
    U-Bahn


    Dadurch versuche ich, die Passagiere gezielt zu lenken.


    Zu den Buseinbuchtungen: die baut das Spiel selbst, wenn du eine Bushaltestelle setzt, dann entsteht auch eine Parkbucht für die Haltestelle. Leider scheinen die Busfahrer aber echte Nieten zu sein, ab und zu parken die quer in der Bucht und blockieren so auch mal gern ne Fahrspur.

  • Die Busbuchten werden umso länger, je länger das Straßenst&ück ist. Sind dort Kurven oder Kreuzungen im Weg wird die Busbucht entsprechend kürzer, und dann stehen die Busse auch mal komisch schräg auf der Straße rum.


    Bei mir fahren die Busse alle vom zentralen Busbahnhof in die verschiedenen Stadtteile, also im Wohngebiete, Industrie und Vororte oder Dörfer auf der Karte. Das ist zwar alles andere als optimal, aber immerhin realistisch.


    Straßen nur für Busse gehen nicht zu bauen. zumindest nicht direkt. Geht aber eine Straße nirgrndwo anders hin als nur zu einer Bushaltestelle, dann fährt da normalerweise auch kein anderer rein. Das funktioniert in gewissem Maße sogar als Busspur auf einer mehrspurigen Straße, dann aber auch nur indirekt über die automatisch erstellten Abbiegespuren.

  • Also vorallem bei U-Bahn musste ich feststellen das einzelne verbindung, also von einer Station zur nächsten, eine bessere Auslastung haben als U-Bahnen die durch mehrere Regionen fahren. Also von A-B immer knapp 100% ersparte Autofahrten, egal wie ich fahre, und von A-B-C-D-usw. (Also eine Linie über mehere Stationen) nur knappe 40-60%. Obwohl es für mich ja logisch wäre das die entweder gleich viel hat oder eog. besser sein sollte.


    Bei den Bussen muss ich das erstmal testen, kam noch nicht dazu.

  • Ich hänge mich hier mal ran. Wie kann ich eigentlich Linien wieder löschen bzw, gibt es irgendwo eine Übersicht welche Linien eingerichtet sind?
    Ich bekomme immer die Meldung das eine Buslinie nicht abgeschlossen ist. ich finde die aber nicht bzw, weiss nicht wie ich diese lösche da es sich wahrscheinlich nur um ein Fragment handelt das beim probieren entstanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mit diversen Mods, z.B. der Extended Public Transport UI (Link: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=411164732), kann man die Linien direkt durchklicken. Ansonsten müsste man sie halt manuell suchen. Mit der Auto Line Color Mod (Link: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=408760323) bekommen die Linien automatisch andere Farben, was die Wiederfindbarkeit meiner Meinung nach deutlich erhöht.