Master of Orion Reboot

  • Wie ich gestern Nacht gelesen habe plant Wargaming einen Reboot von Master of Orion. Ich für meinen Teil bin vorerst mal begeistert, da Master of Orion 1 mein erstes PC Game war und ich sowohl teil 1 als auch Teil 2 bis zum erbrechen gezockt habe und teilweise über DosBox immernoch mal ne Runde spiele.
    Ich hoffe nur das Wargaming es richtig anpackt, da die ja bisher nur für Spiele wie Wolrd of Tanks/Warplans/Warships bekannt sind.


    Announcement Trailer
    PCGH Mitteilung


    Ich hoffe ja das man auf der E3 was davon erfährt



    EDIT by Aurora55:
    Hier alle neuen infos: Master of Orion Reboot

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    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • So ich hab mal ne kleine Fanseite dazu bei Facebook ins Leben gerufen
    https://www.facebook.com/masteroforionreboot


    Bitte mal kräftig liken und Teilen :)

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  • Die ersten beiden der drei Teile von Master of Orion (kurz MoO) waren und sind die Referenzen für 4X ( eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate) Strategiespiele. Ich kann mit gutem Gewissen sagen ich habe nach Master of Orion 3, welches ich hier absichtlich nicht näher beleuchte da es absolut schlecht war, so ziemlich jedes namhafte 4X Space Strategiespiel angespielt , bei keinem kam das Feeling wie bei MoO 1 und MoO 2 auf. Lediglich Stardrive kam sehr nahe ran ging aber schon wieder zu sehr ins Detail.


    Um was geht es...
    Der Spieler ist der Herrscher eines Planeten(systems), dessen Bewohner gerade die technologischen Möglichkeiten erreicht haben um das Heimatsystem zu verlassen. Zu Spielstart steht dem Spieler eine Flotte aus zwei Scouts und einem Kolonieschiff zur Verfügung um diesen Schritt auch sofort machen zu können. Die Aufgabe des Spielers ist es das eigene Imperium weiter zu vergrößern, neue Technologien zu erforschen, die Flotte auszurüsten, diplomatische Beziehungen zu den anderen Rassen zu unterhalten etc. etc. was der durchschnittliche Herrscher eben so zu tun hat ;). Ziel des Ganzen ist es zunächst die Saagenumwobene Welt Orion zu finden, wo viele technische Wunder auf den Warten der den Wächter der Welt besiegen kann. Dieser Wächter ist in beiden Teilen ein relativ starkes Raumschiff, welches erst ab etwa der Mitte des Spieles und auch da nur mit einer großen Flotte zu bezwingen ist. Im weiteren Verlauf wird es einfacher, die gefundene Technologie (Random) allerdings in der Regel weniger wertvoll.
    Soviel zur gemeinsamen Basis der ersten beiden Teile.


    Master of Orion 1 ist und war der perfekte Zeitvertreib für alle die gerade keine Lust auf Shooter haben, die sich gerade nicht groß wo reindenken wollen sondern einfach nur Spielen. Die Grundmechanik ist schnell erlernt und der rest erklärt sich schnell von selbst.


    Wiki Link


    Master of Orion 1
    Entwickelt ca. 1993 von MicroProse
    [Blockierte Grafik: http://aws.linnbenton.edu/wcac/wpac25/images/mastersoforion.jpg]
    Das wäre der Hauptschirm des ersten Teils in dem man sich die meiste Zeit aufhält. Über die Regler rechts kann man die Ressourcen des jeweiligen Systems zu den einzelnen Bereichen (Schiffsbau, planetare Verteidigung, Ausbau der Industrie, Ökologie, Forschung) verteilen. Das war auch das spannende an dem Spiel. Kein übermäßiges Micromanagement, der Spieler kümmert sich um das Wesentliche.
    Für die damalige Zeit ein Novum und auch danach nur sehr selten wieder gesehen... Man konnte bereits seine Schiffe nach seinen Vorstellungen bestücken
    [Blockierte Grafik: http://sirian.warpcore.org/moo1/tutorial/tut-20.jpg]
    Schilde, Waffen, Antrieb, Sonderausstattung usw. waren alle recht simpel mit einem Wert für Platzverbrauch und Industriekosten hinterlegt. Der Spieler kann auswählen was er möchte und wie viel er im Rahmen der Möglichkeiten des Schiffs davon einbauen will. Ist alles fertig kann man noch den Namen der Schiffsklasse vergeben und diese dann auf seinen Planeten bauen.


    Master of Orion 2 - Battle at Antares
    Entwickelt 1996 von MicroProse


    [Blockierte Grafik: http://i944.photobucket.com/albums/ad286/VagabondZOD/Sky%20Lords/SkyLords_t202_galaxy.jpg]
    Hier wieder der Hauptschirm. Man sieht, in den drei Jahren hat sich einiges an der Grafik getan. Auch das Spielprinzip wurde entsprechend der weiterentwicklung in den Jahren erweitert. Hinzu kam mehr Micromanagement.


    Die größe der Flotte wird in Teil 2 nun nicht mehr allein von der Wirtschaftskraft gedeckelt sondern hängt an den gebauten Raumstationen auf den Planeten. Diese Stellen "Flottenpunkte" zur Verfügung welche von den Schiffen aufgebraucht werden können. Je größer ein Schiff ist, es gibt sechs größen in Teil 2, um so mehr Punkte werden verbraucht. Auch kam auf den Planeten nun der Gebäudebau (Forschungslabore, Planetenvverbesserungen, Fabriken etc.) hinzu. Neu in die Reichsführung aufgenommen wurde die Produktion von Nahrung und deren Transport von Planet A zu Planet B mit Frachterflotten die der Spieler extra bauen muss. Auch neu hinzu kam, dass man nun keine extra Forschung mehr benötigt um z.b. verstrahle Planeten besiedeln zu können, sondern dies nun einfach tun kann und mit den entsprechenden Abzügen bei Produktivität, Wohnbarkeit etc. leben muss. Diese können aber nach und nach durch Forschung abgeschwächt werden.
    Der Rest blieb eigentlich relativ gleich und wurde lediglich dem Machbaren in der Spieleprogrammierung angepasst.


    Teil zwei benötigt zwar etwas mehr einarbeitungszeit einfach weil es komplexer ist, lässt sich dann aber genauso wie teil eins sehr flüssig und relativ Brain AFK spielen. Wie schon erwähnt.. für alle die gerne 4X Strategie spielen sind diese Spiele eigentlich Pflichtlektüre. Die Grafik von Teil 1 ist zugegeben grottig, der Sound von beiden Teilen zum abgewöhnen, aber nichts desto trotz hat es bisher keine Entwicklerschmiede geschafft diese beiden Spiele im Gesamtpaket zu toppen.


    Bei GOG.com gibt es übrigens beide Teile, lauffähig unter Windows 7/8/10, zu kaufen.
    Wer noch fragen hat darf gerne auf mich zukommen.


    So und warum habe ich die Seite bei Facebook ins Leben gerufen?
    Ich teile mit dem Chef von Wargaming die Leidenschaft zu Master of Orion. MoO 1 war damals mein erstes Spiel gewesen als der erste PC ins Haus kam, MoO 2 wurde gekauft als es veröffentlicht wurde. In sofern hoffe ich auf viele Likes und eine große Verbreitung um so evtl auch in die Beta rutschen zu können so es denn eine gibt.

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  • Klingt nach einem guten Spiel! Ich habe damals sowie heute auch noch Imperialismus gespielt, nein eher zwanghaft konsumiert. Ich liebe es und suche schon lange nach einem guten Nachfolger der ehemaliges Feeling wieder aufleben lässt.
    Ich werde das mal weiter Beobachten und hoffe immer mit den neusten News auf der Facebook Seite versorgt zu werden, Danke schon mal dafür :)

  • Master of Orion Reboot .... incomiiiiiiing


    Als Besitzer der Collectors Edition bekommt man Zugang zum Early Access ab 26 Februar auf Steam bzw. GoG.


    Für die ersten Eindrücke der Trailer


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    und der Gameplay Trailer


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    Die Stimmen kommen von vielen mehr oder weniger Schauspielern:


    Mark Hamill - Luke Skywalker (Star Wars)
    Michael Dorn - Worf (Star Trek)
    Alan Tudyk - Wash (Firefly)
    John de Lancie - Q (Star Trek)
    Robert Englund - Freddy Krueger (Nightmare on Elmstreet)
    Dwight Schulktz - Murdock (Das A-Team)
    um nur die bekanntesten aus der Scify Ecke zu nennen


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    Die Collectors Edition kostet laut PCGH 46 Euro, beinhaltet allerdings neben dem neuen Game und den üblichen Inhalten wie Artbooks etc auch die alten drei Teile Master of Orion und eine zusätzliche spielbare Rasse.


    https://masteroforion.eu/editions


    Ich bin dezent geflasht, denn mit soviel Aufwand hätte ich nicht gerechnet. Werde also in einer Woche mit am Start sein. Wer schließt sich mir an? :)

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    3 Mal editiert, zuletzt von Sesam ()

  • Die Veröffentlichung, zunächst im Early Access für 3 Monate rück näher. Zu diesem Zweck gibt es seit gestern noch ein Early Access Video mit Spielausschnitten..


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    Der Sound kann sich wie bei allen Spielen von Wargaming.Net sehen lassen, die Grafik finde ich für ein Strategiespiel auch sehr gelungen. Was man aus diesem letzten Video schon mal ableiten kann..


    - Die Schiffe der Menschen sehen schon mal recht nice aus ;)
    - das Spiel wird Rundenbasiert sein wie seine zwei Vorbilder (Teil 1 und 2)
    - Ablauf des Kampfsystems (bei 0:26) sieht nach Echtzeit aus
    - Die Verbindungen zwischen den Sternen laufen über Starlanes


    ICh freu mich schon auf Freitag wenn der Early Access startet. Das wird eine laaaaange Nacht werden ;)


    Einziger Wehrmutstropfen derzeit... Das Spiel scheint zunächst nur in Englisch verfügbar zu sein was sich aber hoffentlich noch ändern wird.

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  • Ob ich ein experte bin weiß ich nicht aber ich habe alle drei Teile schon extrem gesuchtet seiner Zeit.


    Teil 1 hatte keinen Multiplayer, bei Teil 2 bin ich mir garnicht sicher, gleuba aber da war mal was, Teil 3 hatte wohl einen (habe ich aber nie getestet).
    Laut den Notes aus Steam hat auch der Reboot bereits im Early Access einen Multiplayer. Wie dieser endgültig aussehen wird kann ich noch garnicht sagen, daher an der Stelle mal meine Schätzung


    Der Multiplayer ist wie das Singleplayer Spiel Rundenbasiert. Ich gehe daher davon aus das alle Spieler in der Partie gleichzeitig ihre Befehle geben und die Runde entweder nach einer festgelegten Zeit oder aber wenn der letzte auf "Runde beenden" klickt endet. Dann berechnet der Host (oder ein zentraler Server von Wargaming, das weiß man noch nicht) das Ergebnis der Befehle und die nächste Runde startet. Wie es dann mit den Gefechten aussieht (die man sich nicht nach Art eines Star Citizens vorstellen sollte) kann ich allerdings nicht sagen, da diese wenn Spielergesteuert auch gegen die KI im späteren Spielverlauf durchaus mal 20 Minuten dauern können. Evtl gibt es für nicht beteiligte ja einen Zuschauermodus oder so. Das weiß man aber auch erst am Freitag oder Samstag.

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  • Der Chef von Wargaming ist Master of Orion Fan der ersten Stunde wie ich ;). Im Gegensatz zu mir hat er allerdings eine entsprechende Firma im Hintergrund. Als Atari Inc., die ursprünglichen Rechteinhaber, Pleite gegangen sind, hat er sich die Rechte aus deren Kokursmasse gekauft und baut nun sein eigenes Master of Orion zusammen mit einem Südamerikanischen Entwicklerteam.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Master_of_Orion

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  • PCGH hat heute ein kurzes Lets Play veröffentlicht. Die Damen und Herren waren in der glücklichen Lage bereits einen Blick hinter die Kulissen zu werfen ;)


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    Wieder kann man ein paar Neuigkeiten rausfiltern. So laufen die Multiplayer Partien wie es scheint auf Wargaming Servern als zentrale Schnittstelle ab. Gefechte sind im Gegensatz zum Spiel selbst in Echtzeit (mit Pausefunktion) was mir persönlich in StarDrive schon sehr gut gefallen hat auf der anderen Seite in selbigem Spiel aber in größeren Schlachten auch meinen Rechner mal ins Stocken gebracht hat. Mal sehen wie es Wargaming hier mit der Performance hinbekommt.


    ICh werd mir das Game holen und morgen, spätestens Samstag mal berichten

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  • Was kostet das spiel eigentlich?
    wann kommt es rauß?
    und wo kann man es kaufen?


    Fals es mit gefällt hole ich es mir vielleicht auch :D

    Was kostet es?
    Die Collectors Edition kostet 45,99 Euro, für die Standard Edition ist noch kein Preis bekannt.


    Die Standard Edition beinhaltet lediglich das neue Master of Orion, die Collectors Edition die folgenden Zusätze:

    • Master of Orion
    • die originalen Master of Orion 1, 2 und 3
    • vorzeitiger Zugang (Early Access)
    • Pixelschiffe im Retrostil
    • einen wunderschön gestalteten digitalen Kunstband
    • einen modernen orchestralen Soundtrack
    • eine zusätzliche Rasse: das Terranische Khanate.

    Wann kommt es raus?
    Für Besitzer der Collectors Edition startet morgen (26.2.2016) der Early Access. Der Early Access soll ca. 3 Monate dauern. Kaufbar ist es seit heute.


    Wo kann man es kaufen?
    Master of Orion wird sowohl über GOG.Com als auch über Steam verfügbar sein

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  • Ich weiß noch nicht, ich warte den Review ab. Bin Civ fan, und Kämpfe in Echtzeit hören sich gut an.


    Mal schauen. Bin echt gespannt auf dein Bericht (bitte besonders zum Multiplayer :D)


    /edit
    hätte auch gerne, eine günstigere Variante nur mit EA und dem neuen Spiel. Die alten interessieren mich eher weniger

  • Ich weiß noch nicht, ich warte den Review ab. Bin Civ fan, und Kämpfe in Echtzeit hören sich gut an.


    Mal schauen. Bin echt gespannt auf dein Bericht (bitte besonders zum Multiplayer :D)


    /edit
    hätte auch gerne, eine günstigere Variante nur mit EA und dem neuen Spiel. Die alten interessieren mich eher weniger

    Den Multiplayer werd cih wohl erst später anspielen wenn ich mich etwas ins Spiel eingefunden habe. Werd höchstens mal einen kurzen Blick riskieren.


    Was Dein Edit betrifft so wird Dich Wargaming da wohl enttäuschen. Die beiden Editionen stehen seit einigen Monaten schon fest. Zumal Teil 1 und 2 auch heute noch durchaus viel Wiederspielwert haben

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