Viel zu viel zu viel zu viele Müllautos

  • Inzwischen habe ich es auf vielen Screenshots schon gesehen und weiß daher, dass ich nicht der einzige bin, bei dem Müllfahrzeuge inflationär auftreten.


    Ich hab mich mal umgehört: Bei uns im Landkreis gibt es insgesamt 17 Müllfahrzeuge von denen 15 max gleichzeitig in Betrieb sind.


    Daher empfinde ich die Anzahl von 10 Müllfahrzeugen pro Mülldeponie als ordentlich hoch. Pfiffiger fänd ich, wenn es nur 2 pro Deponie wären und man einen festen Fahrplan für die Müllabholung erstellen könnte, ähnlich, wie bei den Busrouten, oder man bestimmten Fahrzeugen fest bestimmte Stadtteile zuordenen könnte. Natürlich müsste dann auch der Intervall der Häuser angepasst werden nach dem die wieder nach Müllabholung verlangen.


    Dadurch könnte dann neben dem Verkehr eine weitere Herausforderung entstehen:
    Zu wenig Müllabholung ließe sich dann nicht einfach durch das schnelle hinzufügen einer oder zweier neuer Deponien bereinigen.
    Es müßte viel weiter und konkreter geplant werden.


    Und nicht zuletzt täte es auch dem Stadtbild gut, wenn nicht gefühlt jedes 2. Fahrzeg ein Müllauto wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Wird mit dem Addon ja sowieso änderungen geben auch bei der Müllabfuhr. Ich finde auch es sind zuviele Müllautos bei 60 k Einwohnern braucht man keine 70 Müllwagen und abgesehen davon verstopfen die damit unnötig die Straßen.

  • Ist mir im Negativen eigentlich insbesondere bei den Krankenwagen aufgefallen.


    Ich würde den Vorschlag unterstützen, weniger Servicefahrzeuge einzusetzen, dafür aber deren Effektivität zu erhöhen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Relation im Bereich Service-Fahrzeuge stimmt nicht, da gebe ich euch Recht.
    Viel besser wäre es, man könnte an den Gebäuden, Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Müllabfuhr etc. einstellen wie viele Fahrzeuge (Limit z.B. 30) im Depot sind, und wie viele dann in der Stadt unterwegs sind.
    Routenplanung wäre auch sinnvoll, ähnlich wie bei den Bussen.
    Mal sehen was sich durch das Addon bei der Müllabfuhr ändert.
    Aber wir könnten ja auch wieder eine Vorschläge- Liste machen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte erst einmal das Problem mit zu vielen Servicefahrzeugen als ich ein modifiziertes Krankenhaus aus dem Workshop in meiner Stadt gebaut habe.
    Danach habe ich selbst sämtliche Servicegebäude modifiziert, weil mir die Dichte an Services bei Verwendung kleiner Straßen zuviel wurde.
    Hierbei habe ich den Radius aller Gebäude verdreifacht und die meisten sonstigen Werte verdoppelt.
    Im Nachhinein kann ich sagen, dass eine Verdoppelung des Radius dicke gereicht hätte (Pi mal Daumen) ;)
    Mit der so modifizierten Müllverbrennungsanlage habe ich eher das Problem von zu wenig Fahrzeugen, aber ich glaube das liegt an irgendeinem einstellbaren Wert im Objekteditor.
    Vielleicht hätte ich bei einem verdreifachten Radius, der ja ein fast zehn mal größeres Gebiet abdeckt, auch diesen Modifikator entsprechend anpassen müssen. :hmm:



    Hat denn mal wer mit den Budgets gespielt und geschaut, ob damit "nur" die Fahrzeuganzahl oder auch die Effizienz der Verbrennungsanlage fällt?

    Nö, aber ich vermute mal, dass durch das Müllbudget die Fahrzeuganzahl angepasst wird und durch das Energiebudget die Effizienz der Verbrennungsanlage.
    Wobei diese ja auch von der Menge des angelieferten Mülls abhängt.
    Ich versuche meine Budgets immer bei 100% zu halten, weil die Services damit am effektivsten arbeiten.
    Eine Senkung des Budgets auf 50% reduziert die Services auf 25%, eine Anhebung des Budgets auf 150% bringt nur eine 125%ige Effektivität bei den Services.