Der neue Developer Diary Eintrag ist soeben onine gekommen und hier:
https://forum.paradoxplaza.com…l-specializations.881088/
zu sehen.
Ich hoffe, dass auch bald die deutsch Übersetzung online kommt.
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Unser Meister @Wolfsmond eilt nach Hause und setzt sich für euch dran
Danke für den Hinweis @Christian Keller!
Here we go. Die wie gewohnt freie Übersetzung.
Cities Skylines - After Dark - Dev Diary #4: Kommerzielle Spezialisierungen
Bisher konnten nur industrielle Gebiete sich auf die Nutzung spezieller Ressourcen festlegen, um noch mehr Profit in das Stadtbudget zu spülen. Aber im Gegensatz zu den industriellen Spezialisierungen werden die neuen kommerziellen Gebiete keine natürlichen Ressourcen verbrauchen. Die Erholungsspezialisierung ist überall einsetzbar, wird aber in der Nacht zu einem enormen Verkehrsaufkommen führen, höherer Kriminalitätsrate und auch mehr Lärm. Erholungsgebiete sollten also gute ÖPNV-Verbindungen aufweisen, um den Bürgern leichten Zugang zu gewähren. Sie sind eine hervorragende Kombination beim Tag&Nacht-Zyklus: Spezielle Gebiete, die nachts ungeheuer anziehend wirken, wodurch man also gut festlegen kann, wo in der Nacht am meisten los sein wird auf den Straßen und bei den Cims. Öffentliche Verkehrsmittel bereitzustellen wäre also eine sehr gute Wahl, ihr könnt die Linien auch tagsüber inaktiv schalten, um finanziell das beste aus ihnen rauszuholen.
Ein weiterer Weg für die Spezialisierung der kommerziellen Gebiete ist die Förderung des Tourismus. Damit dieser richtig aufblüht, braucht man natürlich Hotels, aber auch Restaurants und Souvenirshops, um die Touris anzulocken. Um die Tourismus- und Erholungsgebiete abzurunden, könnt ihr Unterhaltungsgebiete in Ufer- und Strandnähe einrichten. Wie wäre es mit einem Pier für Fischereitouren oder ein Yachthafen für private Schmuckstücke? Aber diese Gebäude ziehen nicht nur die Touristen an, sie werden zusätzlich auch einen deutlich schöneren, runderen Übergang von Küstenlinie zu Innenstadt bieten. keine hässlichen Klippenränder an den Wasserrändern, sondern richtig schöne Gebäude, die zudem noch die Kassen der Stadt füllen! Tourismus sollte mal eine Spezialisierung namens "Strand" erfordern, aber das haben wir geändert. Tourismus wird wie jede andere Spezialisierung auf der gesamten Karte verwendet, nicht nur auf Strandkarten.
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Um sicherzustellen, dass die Ufergebiete genutzt werden können, mussten wir einige Park-ähnliche Gebäude entwickeln, die auch ins Wasser ragen können. Sie werden sowohl Touristen als auch Einwohner anlocken, um bei beiden die Zufriedenheit zu erhöhen. Wir denken, dass diese Änderung deutlich mehr Flexibilität in den Nutzen der Ufergebiete bringt und die Tourismus-Spezialisierung deutlich angenehmer arbeiten lässt, da sie ja nun nicht mehr Strände erfordert. Hätten wir diese Bedingung beibehalten, hätte das auch bedeutet, dass viele Karten mit zu kleinen Uferlinien nicht effektiv mit dem Tourismus nutzbar gewesen wären. Modder können auch neue Ufergebäude erstellen, da diese in der Regel deutlich weniger Einschränkungen haben als bei anderen Spezialisierungen, ihr könnt also alle möglichen Arten von Gebäuden dort platzieren.
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Erholungsgebiete werden die Einwohner am ehesten nachts anlocken. Tourismusgebiete dahingegen eher am Tag. Obwohl Erholungsgebiete ungeheuer lukrativ sein werden, bringen sie auch deutliche Nachteile mit sich: Der Lärmpegel, den sie erzeugen, wird angrenzende Einwohner ungeheuer ärgern. Eine Strategie wäre es also, diese Gebiete ein wenig abseits der Stadt zu setzen. Vielleicht entwickelt ihr auch eure eigene Version von Las Vegas auf der Karte. Auf diesen Weg wird die Lärmkulisse eure Stadt nicht beeinflussen. Um den Verkehr in den Griff zu bekommen, ist es sehr sinnvoll, auf öffentliche Verkehrsmittel zu setzen, um die übervölkerten Straßen beherrschen zu können. (Anmerkung des Übersetzers: Hamwer jetzt schon drei Mal gelesen, scheint WIRKLICH wichtig zu sein!) Öffentliche Transportlinien können tags, nachts oder zu beiden Zeiten aktiv sein, es ist also recht simpel zu kontrollieren, wann welche Linien in das Erholungsgebiet fahren. Baut extra Linien für die Nachtzeit, aber schaltet sie tagsüber aus, um Geld zu sparen.
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Taxis spielen auch Hand in Hand mit den neuen Spezialisierungen. Wenn Touristen die Stadt besuchen wollen, werden bereit stehende Taxiflotten ihr Leben deutlich erleichtern. Taxen brauchen keine Linien, sie nehmen Aufträge von allen Touristen und Einwohnern entgegen und werden ihre Kunden von überall abholen. Wenn ein Taxi keinen Kunden hat, wird es zum nächsten Taxistand fahren und dort auf einen Anruf warten. Am Ende der Arbeitszeit werden die Taxen wieder ins Depot fahren. Dadurch werden sie also zu einem sehr flexiblen Transportmittel und können sicherstellen, dass Bürger und Touristen auch ohne Auto durch die gesamte Stadt fahren können.
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Beide neuen Spezialisierungen haben ein deutlich höheres Steuereinkommen als die normalen Gewerbegebiete, aber werden auch deutlich mehr Lärm produzieren und Verbrecher anlocken. Plant sie also gut ein, wenn ihr den Distrikten die Ausweisungen zuweist, andererseits werden es euch eure Einwohner heimzahlen!
Original von Karoliina Korppoo [Quelle]
Previously, only industrial areas have been able to specialize in the use of certain raw materials to bring even more profit to the city. Unlike industrial specializations, the new commercial specializations are not related to natural resources. The leisure specialization is available anywhere, but offers the challenge of increased traffic during the night, higher crime rate and noise pollution rate. Leisure areas should have good public transportation connections to allows citizens arrive and leave with ease. Leisure areas are the perfect companion for the day and night cycle: specific areas that are most desirable locations during the night, so it is easy to choose where to have the most night time activity and anticipate the rush of people during the night. Creating public transportation lines to serve leisure areas is a good choice, and you can even have the lines be inactive during the day to make sure you get the most bang for your buck.
Another way for commercial area to specialize is to promote tourism. For tourism to flourish, hotels are very much needed, but also restaurants and souvenir shops that cater to visitors. To complete the tourist or leisure areas, you can place entertainment venues right on the waterfront. How about a pier for fishing tours or a marina for private jets? Not only do these buildings appeal to tourists, they also make for a nicer, smooth transitions between the water and land. No more ugly rocky cliffs on the waterfront, but nice buildings that bring income to the city! Tourism used to be called the Beach specialization, but this has since changed. Tourism works like any other specialization and can be used anywhere on the map, not just shore areas.
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To make sure shorelines can be utilized, we have made new park-type buildings that snap to the waterfront to finish in nicely. They cater to both citizens and tourists, making everyone in the city happier. We felt this change allows for more flexibility on the use of shoreline buildings and makes the tourism specialization work better, as it is no longer limited to shores. Having the specialization concentrate on shore areas would have meant that maps with only a little shoreline would not have been able to utilize the specialization much. Modders can also create new shoreline buildings more freely, as they are not limited to buildings within a certain specialization, but can do all kinds of buildings that are free for users to place.
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Leisure areas draw in most citizens during the night. Tourist areas are most active during the day. While leisure areas are very profitable, they do have a downside: the noise pollution caused during the night can upset people if there are residential areas nearby. One strategy is to place leisure areas a bit further from the city center, or even have your own little Las Vegas for them on the map. This way the noise pollution does not reach residential areas. To handle the traffic to and from the leisure areas, public transportation can be very handy if you find your streets crowded with vehicles. Public transport lines can be set to be active during the night, day or both, so it is easy to control when the lines to the leisure area become active. Build extra lines for the busy night time, but don't have them go during the day to save some money.
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Taxis also play into handling the new specialized areas. As tourists want to visit the tourist areas easily, having a good fleet of taxi cab standing by makes their life a lot easier. Taxis do not use lines, they receive requests from tourists and citizens and travel automatically to pick the customers up. If a taxi does not have a new customer in line, it will go to the nearest taxi stand to wait for a call if there"™s still work shift left. At the end of the shift taxis return to their depots to receive maintenance. This makes taxis very flexible and they can help out a lot when you want to make sure tourists and citizens without cars can easily access all parts of your city.
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Both new specializations have a higher tax income than basic commercial area, but produce more noise pollution and have a higher crime rate. So be sure to plan carefully when allowing districts to specialize, otherwise citizens might feel uncomfortable!
Danke für die Übersetzung.
Na das wird ja spaßig werden .. meine städte sind eh schon dem Untergang geweiht... (ich hab sie jetzt Gomorrha City getauft ^^) Aber ich find es auch schön, dann wirklich mal Freizeitgebiete bzw unterhaltungsgebiete zuweisen zu können. Fand das in SimCity eigentlich schön... leider hats da ja an einigem anderen gefehlt.
Da ist ja einiges interessantes drin enthalten!
Sehr schön, dass an Tag und Nacht gedacht wurde.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich glaube, öffentliche Verkehrsmittel könnten wichtig sein?
Jedenfalls finde ich es cool, dass man quasi Nachtlinien einführen kann und somit zwei komplett unterschiedliche Verkehrssysteme erstellen kann, um die Effektivität zu erhöhen! Warum eine teure U-Bahn-Linie vom Wohngebiet ins Industriegebiet über Nacht laufen lassen?
Tolle Sache!
Ja, könnte bei dem Verkehrsaufkommen wichtig sein, da mit ÖPNV zu arbeiten. Zumindest hab ich das mal gehört.
Die Optionen sind auf jeden Fall super, wie sich die Taxen machen, sehen wir dann. Kann mir gut vorstellen, dass so ne zugebaute Küstenlinie sehr gut ins Stadtbild passt. Da kann man dann auch mit "kleinen" Gebieten (also nem schmalen Streifen) viel erreichen, dahinter dann normales Gewerbe, dahinter dann Büros als Lärmpuffer.. joa.
Ich kann mir vorstellen, dass Taxen zunächst zu höheren Verkehrsaufkommen führen. Bin mal gespannt, wie da das Balancing ist.
Das mit dem Lärm wird tatsächlich interessant. Ich muss ja jetzt bereits immer etwas kniffeln, also werde ich da lernen müssen
ich hoffe wirklich sehr stark, dass im allgemeinen auch am Verkehr gearbeitet wird/wurde, wenn das noch schlimmer wird als jetzt schon, oh oh, da sehe ich schwarz
Naja, der Verkehr ist derzeit absolut handlebar - natürlich je nach Spielweise -
Am Rande der Gamescom kam ich allerdings mit dem Community Manager auf einen Nenner, als wir beide der Meinung waren, dass der Verkehrsfluss Sache der Spieler ist und nicht unbedingt optimiert werden muss (Ausnahme die Spurennutzung).
Mit dem Addon wird man wohl allerdings der Masse der Spieler entgegen kommen, wenn man entsprechend Zeit und Mühe rein steckt. Also es wird nicht einfach der Verkehr minimiert, sondern es werden Möglichkeiten geben, ihn zu verbessern.
Naja, der Verkehr ist derzeit absolut handlebar - natürlich je nach Spielweise -
Am Rande der Gamescom kam ich allerdings mit dem Community Manager auf einen Nenner, als wir beide der Meinung waren, dass der Verkehrsfluss Sache der Spieler ist und nicht unbedingt optimiert werden muss (Ausnahme die Spurennutzung).
ok, ich muss dazu sagen, ich spiele ja mit dem PopBalenceMod(oder so ähnlich), daher ist natürlich auch mehr Verkehr^^
Zitat von CRuskoMit dem Addon wird man wohl allerdings der Masse der Spieler entgegen kommen, wenn man entsprechend Zeit und Mühe rein steckt. Also es wird nicht einfach der Verkehr minimiert, sondern es werden Möglichkeiten geben, ihn zu verbessern.
das Verbessern reicht ja schon.
Minimieren braucht man ihn ja nicht, "intelligenter" machen wäre das richtigere Wort^^
Intelligenter weiß ich nicht - aber er (Community Manager) meinte, dass es wohl ein kleiner Schritt Richtung den Spielern wird, die ab und an mal reinspielen - also eher Massentauglich. Scheinbar haben sich viele Spieler genug über den Verkehr beschwert.
Aber ich denke, dass es auch für alle anderen reizvoll genug bleiben wird.
Klingt sehr interessant, man darf gespannt sein, wie sich die Städte durch After Dark entwickeln.
Der Verkehr war ja schon immer etwas heikel, ich habe z.Z. 20000 Einwohner, und einen Verkehr wie in einer Großstadt.
Mal sehen, ob ich es in den Griff bekomme.
Möglichkeiten gibt es ja dann mehr um den Verkehr besser zu steuern, ich denke mal, man muss After Dark ein Zeit spielen, um zu sehen wie es läuft.
Also habe ich das richtig verstanden, dass es keine "Strände" gibt aber eine Touristen spezialisierung?
Also alles was mit Wasser nähe zu tun hat wird automatisch ein kleiner Holzsteg gebaut? Oder muss man diese selbst platzieren?
Huhu,
Ich stelle mir die frage her, wie das genau ablaufen wird.
Bei einen tag - Nacht system müssten ja die tage in Stunden eingeteilt werden?!
& wenn es Nacht wird & es die Party-gänger in die Bars & Kneipen zieht, sowie die "Ich brauch mal ne Pause" in die Erhohlungszonen.
Was ist da z.b mit Schüler? 8 Uhr schulbeginn? (schulbusse wären dann auch toll, irgendwann) Unis, kurse, Zeiten? Die fleißigen Arbeiter - Schichten - stoßzeiten Rush etc.
Da hätte ich es vllt besser gefunden nicht nur zu bestimmen ob Nachts / Tags die OVP fahren, sondern mit Taktfunktionen & fahrplan
Sonst sind nachher um kurz vor 8 Uhr alle Busse voll & von 9-13 uhr toten tanz