Regionsportrait: Three Rivers

  • Mmmmmh... das letzte Bild. Plattenbau im Regen. So schön grau und trostlos. Gefällt mir. :D

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • @Gaumefreude
    Bei dem Bild kommt diese Stimmung auf, das war aber eigentlich nicht beabsichtigt. Ich möchte auf diesen Bildern tatsächlich blos die Baufortschritte zeigen.
    Aber keine Sorge selbstverständlich kommen auch wieder "richtige" Bilder sobald der Bezirk fertig ist.


    Bild 4.17 Railyard und Ausbau Industriegebiet

    Hier habe ich im wesentlichen das Industriegebiet weiter ausgebaut und die Schienen für einen kleinen Railyard verlegt, der im Industriegebiet entstehen soll. Die Kraftwerke und das Recycling Center sind nur provisorisch und werden noch verlegt. Ein paar weitere Straßen sind natürlich auch dazu gekommen.


    Bild 4.18 Tierpark und weitere Wohngebiete

    Südlich vom zentralen Bahnhof habe ich den Tierpark gebaut. Dabei verwende ich dieses Asset welches einem realen Zoo doch ziemlich nahekommt:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=637979402
    Dieser Zoo passt meiner Meinung nach auch optisch sehr gut in ein Plattenbauviertel.
    Womit wir beim Thema wären, weitere Plattenbauten sind westlich des Bahnhofs entstanden. Außerdem habe ich am westlichen Rand des gesamten Viertels Low Density Wohngebiete für Einfamilienhäuser ausgewiesen, diese Wohngebiete sind aufgrund mangelnder Nachfrage allerdings erst teilweise bebaut.


    Bild 4.19 Umgebung Tierpark und weitere Büro/Gewerbe Flächen

    Um den Tierpark gibt es nun ein kleines 50er Jahre Viertel. Westlich davon habe ich weitere Plattenbauten errichtet. Auch die Einfamilienhäuser am Stadtrand entwickeln sich wie vorgesehen.
    Südlich des 50er Jahre Viertels wurde ein weiteres High Density Büro/Gewerbegebiet erschlossen. Die Idee dahinter ist, dass dieses Viertel zusammen mit dem Industriegebiet und dem anderen High Density Büro/Gewerbegebiet einen großen Industriepark bilden. Hier gibt es jedoch kein Großunternehmen, sondern diverse kleine Industriebetriebe und Manufakturen die alles (un)mögliche herstellen. Die Verwaltungen dieser Firmen sitzen in den Büro/Gewerbegebieten westlich und nördlich vom eigentlichen Industriegbiet.


    Soviel für heute, bis zum nächsten mal :)

  • Interessant und vielfältig gestalteter Stadtteil :ms_thumbs_up: . Was ist denn das für ein gelbes Hochhaus, das da so heraussticht? Oberhalb vom Schriftzug "Moore Platz".

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • @Maxtom
    Habe mit dem Asset keinerlei Probleme. Keine Ahnung warum der bei dir nicht will.


    @Gaumefreude
    Danke :) Das gelbe Wohn-Hochhaus scheint leider aus dem Workshop entfernt worden zu sein. Zumindest konnte ich es nicht wieder finden. Die gelbe Farbe habe ich mitlerweile im Editor angepasst. Mit der angepassten Farbe sieht es deutlich besser aus, zeige ich auch bald auf Bildern. Ansonsten gibt es das Gebäude auch noch in den Farbvarianten weiß (etwas rechts von dem gelben auf dem Bild oben) oder grau.


    Heute habe ich zwei Bilder dabei mit der bitte um Feedback.
    Welches LUT gefällt euch besser?


    Das hier?


    Oder das?

  • Uiuiuiui... schwer zu sagen was schöner ist. Aber ich würde mich für das LUT vom unteren Bild entscheiden, weil mir da die Farben besser gefallen. Außerdem wirkt da der Himmel irgendwie klarer.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Danke für eure vielen Antworten, sie geben genau mein Problem wieder.
    Ich kann mich zwischen beiden nicht entscheiden finde beide Klasse.


    Wer das Problem selber nachvollziehen möchte hier die Links :rolleyes: :
    Nr. 1 Real Lut
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=414349704
    Nr. 2 Definite Vision 1.3
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=721093032


    Ich tendiere zur Zeit eher zu Nr.2 aber mal schauen, bin andauernd am hin und her wechseln :D


    Das Bild ist im übrigen an exakt der gleichen Stelle aufgenommen wie Bild 1.1 hier im Thread, freut mich dass es gefällt :)

  • Tendiere zu der Ansicht von Loenneberger. Wobei ich beide fast auf Augenhöhe sehe.


    Würde Dir empfehlen, parallel auch einmal Stadtbilder gegenüber zu stellen. Vielleicht ergibt das ein klareres Bild. Wäre doch schon ganz schön, wenn Stadt- wie Landansichten jeweils besser wären...

  • Danke auf jeden Fall nochmal für eure vielen Antworten. :)
    Ich hab nach langem überlegen jetzt erstmal ein paar Bilder mit dem neuen Lut geschossen. Ein paar davon werde ich heute zeigen, aber erstmal geht es mit Tierpark weiter.


    Bild 4.20 Einfamilienhäuser und noch mehr Plattenbauten

    Auf diesem Bild wurden im wesentlichen die Wohngebiete erweitert. Die Low Density Wohngebiete am Stadtrand sind nun teilweise mit Einfamilienhäusern ausgebaut. Weitere Plattenbauten wurden links vom Zoo und rechts vom Krankenhaus errichtet. Das Straßennetz wurde hier und da noch etwas erweitert, außerdem gibt es jetzt einen Radweg am Flussufer.
    Hinter dem gelben Wohnturm gibt es jetzt einen weiteren kleinen Teich, dafür mussten einige Plattenbauten direkt am Bahnhof weichen. Aufgrund der Lärmbelastung waren die Cims in diesen Gebäuden grundsätzlich krank, daher habe ich die Gebäude entfernt.


    Bild 4.21 Ausbau Industriegebiet, Umbau Wohngebiete und Verkehrsanbindung

    Hier gibt es im Vergleich zum vorherigen Bild eine ganze Reihe von Erweiterungen/Änderungen. Ich habe das Tile südlich von Tierpark hinzu gekauft und das Industriegebiet auf seine endgültige Größe erweitert. Das kleine Recycling-Center wurde durch eine größere Version ersetzt und zusätzlich ein kleines Müllkraftwerk gebaut. Damit ist die Müllentsorgung für das Viertel sicher gestellt.
    Die wichtigste Erweiterung betrifft aber mit Sicherheit den Verkehr. Die Bahnstrecke wurde weiter gebaut und besitzt eine Verbindung nach draußen. Damit können die drei Güterbahnhöfe (Holzbahnhof bei Mariendorf und die beiden Güterbahnhöfe im Industriegebiet) jetzt Waren exportieren bzw. importieren. Auch die Straßen wurden ausgebaut und es gibt jetzt zwei Anbindungen an die weiter südlich (auf dem Bild nicht sichtbar) verlaufende Autobahn.
    Was vielleicht nich auf den ersten Blick auffällt, ist dass ich die HighDensity Wohngebiete mit den Plattenbauten nochmal komplett neu aufgebaut habe. Im Vergleich mit Bild 4.20 kann man das aber sehen. Viele Straßen waren mir zu geschwungen und wurden begradigt. Das passt einfach besser zu einem Plattenbauviertel und es entstehen mehr geschlossene Häuserfronten. Die Einfamilienviertel sind jetzt vollständig mit Häusern gefüllt.
    Außerdem habe ich damit angefangen die Gegend mit Details zu versehen. Das betrifft vor allem den Holzbahnhof bei Mariendorf, der Wald drumherum und einige der Einfamilienhäuser von Tierpark die dort am Waldrand liegen.


    Wie der Ein oder Andere vielleicht auch schon an den Bildern der Aussenbereiche bzw. dem Bildvergleich vom Wasserturm gemerkt hat, habe ich die Region inzwischen vom Boreal-Theme auf das Euro-Theme umgestellt . Das Euro-Theme sieht meiner Meinung nach stimmiger aus, besitzt eine deutlich bessere und realistischere Wasserfarbe und die Schatten sind deutlich kürzer, was mir besser gefällt. Die Bilder vom Bau Tierparks sind aber noch vor der Umstellung entstanden deswegen sieht man dort noch das Boreal-Theme.


    Ich hatte den Holzbahnhof vor längerer Zeit schon mal im Screenshot Thread gezeigt. Für das Portrait habe ich neue Bilder mit dem neuen Theme und Lut geschossen.
    Bild 4.22 - 4.25 Holzverladebahnhof Mariendorf

    Zuerst mal ein Übersichtbild von der Anlage, an der Hauptstrasse liegt ein kleines Gewerbegebiet und man kann auch noch einen Teil von Mariendorf erkennen. Die Eisenbahnbrücke welche über den Holzverladebahnhof geht gehört zur S-Bahnlinie 1.



    Zwei Detailbilder aufgenommen von der S-Bahnbrücke, einmal Blickrichtung Süden und einmal Blickrichtung Norden.




    Zum Abschluss noch ein Übersichtbild der Anlage bei Nacht.




    Außerdem habe ich noch ein weiteres Bild (4.26) für euch, einen kleinen Teaser:


    Bis zum nächsten mal :)

  • Alles was ich da sehe gefällt mir! Die Detailarbei bei dem Holzverladebahnhof und bei dem letzten Bild ist dir sehr gut gelungen. Scheint eine ziemlich große Stadt zu werden, mit den ganzen Plattenbauten und Hochhäusern. Das letzte Bild macht schon mal Lust auf die nächsten updates. Ich vermute mal da ist nicht der Stadtteil Tierpark zu sehen? :D . (Doch, gerade erkannt: ist doch Tierpark ^^ )

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.