Regionsportrait: Three Rivers

  • Hatte deinem Kraftwerk zwar schon einen "Daumen hoch" verpasst, aber habs grad zum ersten Mal nicht nur auf dem Handydisplay gesehen. Ich muss zugeben, als grade das 5.24 auf nem "echten" Bildschirm erschien, ist mir doch ein recht lautes "Boah!" oder so rausgerutscht...
    Die Nachtansichten kommen auch echt schön, obwohl dadurch, dass auf den Bildern außer dem Gebiet nur Felder und Wasser zu sehen ist, drumherum alles komplett dunkel ist. Wenn drumherum hier und da noch ein bisschen mehr urbanes Licht auf den Bildern zu sehen wäre, wäre das die Krone auf der Krone. Dann würde sich das Gebiet aus den Stadtlichtern noch eindrucksvoller abheben, glaube ich. Wenn du weiter herauszoomst, kommt das im Kontext mit dem Rest der Stadt bestimmt noch besser!
    Mit den 50er-Reihenhaus-Monoton-Viertel hast du dir aber auch was vorgenommen! Jetzt hast du das Problem, dass man keine geschlossenen Häuserfronten hat (was halt nicht so richtig geil ist), oder das alle Strassen grade sein müssten (was noch weniger geil ist, weil ist in Echt in so Vierteln meist auch nicht). So, wie du es gemacht ist es echt das Beste, was geht, glaub ich. (Und war wahrscheinlich eine Heidenarbeit, auch wenns auf den Bildern nur nach "Haus-an-Haus" aussieht.) Und in der First-Person-Ansicht sieht das einfach so aus, wie in Realität...


    Und wenn ich darf, ;) noch zwei Gedanken/Anregungen zu den Einfamilienhäusern, wo du noch nicht sicher bist, ob sie so bleiben... Meistens haben diese auf ihrem Grundstück noch einen kleinen Garten drumherum, der mindestens der Grundfläche des Hauses entspricht. Dieser rückt die Häuser auch ein bisschen von der Strasse weg. Da weiß ich aber nicht, ob es da Assets für gibt... deine sind ja direkt an der Strasse dran.
    Und, zumindest bei mir in Gegend gibt es selten mehr als 10 - 20 Häuser der gleichen Art beieinander. Weil dann schon ein andere Immobilien-Onkel das Land an der Strasse für die Häuser gekauft hat, und da die nächsten zehn/zwanzig gleichen Buden vom Architekten seiner Wahl errichten lässt, die aber eben etwas anders aussehen, als die eine Ecke weiter...


    Egal - sind echt tolle Bilder!!!

  • Bist du verrückt, sind das echt Hammergeile Bilder von euch allen. Ich glaub ich kann meine Stadt einstellen, da komm ich nicht im entferntesten mit. :golly:
    Da ist mein PC echt überfordert...
    Also wirklich ein dickes Lob, super Realistisch. Gefällt mir sehr gut. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo, sorry dass es solange kein Update gab, aber irgendwie fehlte mir leider die Zeit für Cities Skylines.


    Erstmal danke für die Likes und das Lob besonders @user und @Maxtom.
    Und natürlich vielen Dank auch für deine ausführliche Kritik @Loenneberger, große Klasse dein Beitrag. :)
    Auf einen Teil der Kritik gehe ich mit den folgenden Bildern ein, der Rest folgt demnächst.


    Los gehts mit dem heutigen Update:


    Bild 5.40 Reihenhausviertel Einfamilienhäuser Neu

    Das Einfamilienreihenhausviertel habe ich bereits entsprechend umgebaut, so sieht es jetzt aus und wie ich finde sehr viel besser als vorher.


    Bild 5.41 Luftbild "Havel-"viertel
    Anfangen möchte ich heute damit dieses Viertel vorzustellen. Es besteht im wesentlichen aus den sogenannten Havel Plattenbauten, daher der inoffizielle Name Havelviertel.


    Bild 5.42 Hinterhof Havelviertel

    Dieses Bild zeigt einen der Hinterhöfe des Viertels.


    Bild 5.43 S-Bahn Brücke

    Ein Blick von der nahen S-Bahn Brücke ins Viertel. Rechts hinter den Bäumen eine kleine modernisierte Grundschule.


    Bild 5.44 Vom Krankenhausdach

    Hier ein Bild vom Dach des Krankenhauses aus dem vorherigen Update. Im Vordergrund befindet sich ein kleiner Park dahinter die Havelplatten. Links im Bild der Bahnhof Tierpark.


    Bild 5.45 Vom Plattenbau

    Dieses Bild stammt vom Dach eines modernen Plattenbaus auf der anderen Seite des zentralen Bahnhofs Tierpark. Im Vordergrund eine weiterführende Schule, dahinter die Havelplatten.


    Bild 5.46 - 5.48 Bahnhof Tierpark



    Dieser Bahnhof ist das Herzstück des gesamten Bezirks Tierpark und unter anderem auch im diesmonatigen Bilderwettbewerb zu sehen. Hier treffen sich Fernverkehr, Regionalverkerh, zwei S-Bahnlinien und diverse Buslinien.
    Ich persönlich finde das Bild 5.46 sogar deutlich besser als das Bild was ich im Wettbewerb eingestellt habe. Aus der Perspektive hätte ich vielleicht mal eher ein Bild schießen sollen :dash:


    Bild 5.49 Luftbild
    Zum Abschluss für heute gibt es noch ein Luftbild. Im Vordergrund das 50er Jahre Viertel vom letzten Update, dahinter die Havelplatten, das Krankenhaus, der Bahnhof und noch einiges mehr was wir uns beim nächsten mal genauer anschauen.


    Bis dahin :)

  • Beim zweiten Bild musste ich grinsen, da ich gestern ebenfalls mit den Havel-Bauten geschlossene Formen gebaut habe.


    Sehr sehr schön finde ich den Parktunnel inkl. Park und See.


    Magst Du mal ein oder zwei First-Person-Bilder von der Uferbegrünung machen? Ich habe in den letzten Tagen auch viel an Bach- und Seeuferbegrünungen gewerkelt. Suche hier für mich noch das richtige Maß.

  • Ich finde den See und die Begrünung drumherum auch sehr gelungen. Der Stadteil ist sowieso schön grün.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön @Lord Morpheus, sieht auch nach den Umbau-Maßnahmen sehr gut aus, gefällt mir sehr.
    Das du auch großen Wert auf viel Grün legst, rundet die Sache noch ab.
    Deine Bilder wirken sehr real, tolle Arbeit Herr Bürgermeister! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wie schön grün bei dir immer alles aussieht und wie extrem gut abwechslungsreich die vegetation gesetzt ist.
    Die Bahnhoflösung ist auch genial und vor allem clever zu gleich, coole Idee.


    Wird es eigentlich eine größere Metropolen ähnliche Stadt auf der Karte geben oder bleibst du bei diesem Stil?
    Also ich mein damit z.B. Finanzviertel mit riesigen Wolkenkratzern.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schön grün bei dir immer alles aussieht und wie extrem gut abwechslungsreich die vegetation gesetzt ist.

    Genau dieses viele Grün stört mich irgendwie - sieht mehr nach Waldsiedlung aus. Ich würde in einigen Bereichen die Nadelhölzer weglassen und auch nicht so viele von den großen Bäumen setzen.
    Wenn es Freiflächen gibt, wie z.B. den Fußballplatz, sind diese kaum auszumachen vor lauter Bäumen.
    Ist natürlich Geschmacks- und Ansichtssache und ansonsten finde ich die Stadt sehr gelungen. :ms_thumbs_up:

  • Ich finde dieses viele grün wieder richtig gut und gar nicht mal so unrealistisch. Wenn heute eine komplett neue Stadt gebaut werden würde, so wäre diese mit Sicherheit mit sehr vielen Bäumen usw. ausgestattet. Wenn ich zum Beispiel Großstädte in China betrachte wie viel Grün da drinne steckt ist das schon beeindruckend.
    Beispiel: Chongqing eine 28,8 Millionenstadt.
    Dagegen sind nordanerikanische Städte die reinsten Betonflächen. ;)

  • Danke an alle für die Likes und das Lob. :)


    @Yosh
    Dass dir der Park besonders gefällt habe ich mir fasst gedacht. Bilder vom Ufer liefere ich nach.


    @Dexter
    Nein es wird kein explizites Hochhausviertel geben. Es wird vereinzelte Hochhäuser geben, welche die 100 Meter überschreiten vorzugsweise an größeren Kreuzungen bzw. Plätzen.
    Allerdings wird das Stadtzentrum sich vom Baustil her deutlich von diesem Viertel unterscheiden. Dort wird es definitv viel weniger Grün- und Freiflächen geben. Im wesentlichen werde ich dort auf W2W (Wall to Wall) Gebäude zurückgreifen. Da gibt es mitlerweile eine ordentliche Auswahl (Euro Set, das Gebäudeset von Jens, die W2W Gebäude von Feindbild und viele mehr). Dazwischen sollen hier und da moderne Gebäude unterschiedlicher Größe mit eingebaut werden. Soweit die Planung, aber noch bin ich nicht soweit.


    @Gun155 und @FSC_Zombie
    Mir war klar, dass das viele Grün Diskussionen auslöst. Das reale Vorbild für den Bezirk ist aber gar nicht so weit weg und auch schon etwas älter (1970er vermutlich):
    https://www.google.de/maps/@52…147818,458m/data=!3m1!1e3
    https://www.google.de/maps/@52…508705,458m/data=!3m1!1e3


    Es gibt aber auch Plattenbauten welche deutlich weniger grün um sich haben zum Beispiel hier:
    https://www.google.de/maps/@52…084696,458m/data=!3m1!1e3


    Im Viertel links daneben allerdings ist aber schon wieder sehr viel grün:
    https://www.google.de/maps/@52…970863,458m/data=!3m1!1e3


    Und da sich der Bezirk Tierpark am Rand der Stadt befindet, passt das schon mit dem vielen Grün und wird auch so bleiben. Aber wie oben geschrieben je näher wir dem Stadtzentrum kommen umso weniger grün werden die Bezirke sein. ;) Was allerdings nicht heißt, dass dort keine Bäume stehen werden :D

  • Du kannst hier doch keine Links zu Google-Maps erstellen! Ich häng doch dann wieder stundenlang dran fest, weil ich mir zig Städte in 3D anschaue. :D

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • @Gaumefreude
    Sorry aber dafür bin ich nicht verantwortlich :D


    @FSC_Zombie
    Diese Gebäude waren mal unter Residental High zu finden, sie sind allerdings mitlerweile leider nicht mehr im Workshop. Sorry


    @Yosh
    So habe mal einige Bilder von verschiedenen Ufern in der Region geschossen. Hoffe sie helfen dir weiter ;)
    Bilder die in einer Zeile sind, stammen vom gleichen Ort. Habe versucht möglichst viele der unterschiedlichen Ufertypen die ich in der Region verwende, abzubilden.


    X.01


    X.02 - X.04


    X.05


    X.06


    X.07


    X.08


    X.09


    X.10


    Bis hoffentlich bald :)


    EDIT: Habe mal eine Nummerierung zu den Bildern hinzugefügt. Da diese Bilder doch irgendwie speziell sind und nicht zum Bezirk Tierpark gehören haben sie ein X als vordere Nummer bekommen. Mit Tierpark wird es nach dem nächsten Update ganz normal weitergehen.

    • Offizieller Beitrag

    @Lord Morpheus,


    das sieht doch nach was aus! ;)
    Schöne Bilder, sehr kreativ und auch ziemlich real, wäre schön wenn alle Ufer so aussehen würden...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • @FSC_Zombie
    Diese Gebäude waren mal unter Residental High zu finden, sie sind allerdings mitlerweile leider nicht mehr im Workshop. Sorry

    Ich glaub ich habe das Gebäude vorhin gefunden. Sieht zumindest sehr sehr ähnlich aber leider ohne Beschreibung. http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=648494711&searchtext=


    Was mir bei euren Städten immer wieder auffällt sind die Alterungseffekte auf den Bürgersteigen und Beton-/ Pflasterflächen. Ich suche und suche finde aber nicht vergleichbares. Interessant finde bei dir diese Plattenoptik der Bürgersteige/ Gehwege.

  • @Lord Morpheus
    Man man man, wenn ich so mit den Pflanzen spiele, sieht es aus wie Unkraut. Hast du reale Vorbilder? Da spürt man echt die warmen Sonnenstrahlen und kann das trällern der Vögel hören. :love:


    Ich glaub ich habe das Gebäude vorhin gefunden. Sieht zumindest sehr sehr ähnlich aber leider ohne Beschreibung. http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=648494711&searchtext=
    Was mir bei euren Städten immer wieder auffällt sind die Alterungseffekte auf den Bürgersteigen und Beton-/ Pflasterflächen. Ich suche und suche finde aber nicht vergleichbares. Interessant finde bei dir diese Plattenoptik der Bürgersteige/ Gehwege.

    Vielleicht kann dir das weiterhelfen?

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

    Einmal editiert, zuletzt von Schranzparty ()

  • Der Green Master hat wieder zu geschlagen^^ .
    Ich habe gestern selber einen Teich gebaut aber aus einem speziellen Grund, da ich Land Value brauchte und mit Wasser kann man sich das besser ercheaten als mit Parks.


    Als ich damit fertig war wollte ich nen Moment ins Forum schauen und siehe da der Morpheus zeigt ein paar Bilder seiner Gewässer und diese sehen echt beeindruckend aus.
    Danach wollte ich meinen wieder einreißen^^ .
    Du solltest mal eine Jungle Map machen, was das einsetzen von Vegetation betrifft hast du es echt drauf aber was den rest betrifft natürlich auch!
    Generell wäre doch eine Map mal eine Idee oder?


    Mal ne allgemeine Frage zu deiner Region:
    Wie weit bist du eigentlich mit der Region, wie viel hast du noch vor und wie viel Tiles hast du bisher verwendet und wirst du noch verwenden?

  • Oha so viele Antworten. Toll danke.


    @user
    Danke, zumindest in meiner Region tun sie das auch :D


    @FSC_Zombie
    Das ist das Gebäude! Also ist es doch noch im Workshop ich habe es nur nicht wieder gefunden. Die Farben habe ich mit dem Asset Editor angepasst. Das Gelb ist viel zu extrem, die Diskussion gab es hier im Thread auch schon mal.
    Was die Alterungseffekte auf den Bürgersteigen betrifft, dazu verwende ich folgende Themes:
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=785099439&searchtext=4k+theme
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=793544772&searchtext=4k+theme
    Und diese Mod hier:
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=775021554&searchtext=theme
    Damit kann man sich aus allen Themes die man hat, sein eigenes Theme zusammen stellen. Aber Achtung die 4K Themes sehen toll aus, brauchen aber auch etwas mehr Grafikleistung als normale Themes.


    @Schranzparty
    Die Bautechnik der Pflanzen habe ich aus SimCity 4 übernommen. Im SimForum gab es einen User namens Nardo (Der Name ist dir sicherlich ein Begriff), und der hat irgendwann mal seine Waldbautechnik vorgestellt und erläutert wie ein echter Wald auszusehen hat. Und genau diese Technik verwende ich auch in Skylines für meine Wälder.
    Und dann gab es da noch Franky der einen ähnlichen Guide für Ufer geschrieben hat, und auf dem basiert meine Uferbebauung in Skylines. Klar habe ich die Bautechniken ein wenig angepasst, aber grundsätzlich stammen sie aus SimCity 4 ;)
    Danke für den Link zu den BigDecals, ich verwende aber für Felder und große Freiflächen lieber Texturen, denn die Decals werden leider relativ schnell ausgeblendet sobald man raus zoomt und daran kann auch die Mod Adaptive Prop Visible Distance nichts ändern.


    @Yosh
    Auch nur mit Einheimischen Pflanzen lassen sich sehr schöne Ufer bauen. Am wichtigsten dafür sind diese Gräser hier:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=678804415
    Noch ziemlich neu sind diese Gräser und die kann man auch gut verwenden:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=794561004


    Aber auch die Farne kann man durchaus verwenden, solche Pflanzen kommen auch in unserer Gegend vor:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=425859455
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=491082799
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=522095161
    Lediglich die Baumfarne passen nicht in unser Klima die gibt es wirklich nur in Tropen.


    Außerdem passen folgende Bäume sehr gut zu Ufern:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=593210924
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=708892511
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=704607028


    Und dann gibt es noch sowas hier:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=782325225
    Sicher das ist eigentlich eine Lotusblume aber die Ähnlichkeit zu Wasserrosen ist doch sehr hoch, kann man also auch verwenden ;)


    Das war jetzt nur ein kleiner Auszug, gibt noch viel mehr im Workshop.


    @Dexter
    Green Master gefällt mir :D
    Wegen dem Landwert baue ich auch oft kleinere Teiche in meine Stadt, ansonsten muss man einfach unrealitisch viele Parks bauen.
    Aber das mit wieder abreißen kaufe ich ausgerechnet dir nicht ab, dazu sieht alles was du baust viel zu gut aus :P
    Eine Map werde ich aber nicht bauen, aus mehreren Gründen. Vermutlich hätte eine solche Map bereits 1,5 Millionen Bäume verbaut, und man bräuchte ca. 100 verschiedene Tree Assets um sie überhaupt spielen zu können. :whistling: Außerdem ist dieser Baustil extrem aufwendig, eine ganze Map damit zu bebauen würde auf jeden Fall Wochen aber wahrscheinlich eher Monate dauern.
    Nur um mal eine Größenordnung zu haben in der Three Rivers Region sind zur Zeit etwa 960.000 Bäume bzw. Pflanzen verbaut. Den Großteil davon habe ich einzeln setzen müssen, denn so dicht bzw. genau dahin wo ich sie haben möchte, kann kein Tree Brush Mod die Bäume setzen.


    Zu deiner Frage wie weit ich bin sage ich jetzt mal nichts, aber sobald mein Spiel wieder läuft wird es ein Update geben, dass diese Frage beantwortet . ;) Aufgrund des Patches kann es aber noch ein paar Tage dauern, bis alle Mods geupdatet sind und ich wieder spielen kann.

  • @Schranzparty
    Die Bautechnik der Pflanzen habe ich aus SimCity 4 übernommen. Im SimForum gab es einen User namens Nardo (Der Name ist dir sicherlich ein Begriff), und der hat irgendwann mal seine Waldbautechnik vorgestellt und erläutert wie ein echter Wald auszusehen hat. Und genau diese Technik verwende ich auch in Skylines für meine Wälder.
    Und dann gab es da noch Franky der einen ähnlichen Guide für Ufer geschrieben hat, und auf dem basiert meine Uferbebauung in Skylines. Klar habe ich die Bautechniken ein wenig angepasst, aber grundsätzlich stammen sie aus SimCity 4 ;)
    Danke für den Link zu den BigDecals, ich verwende aber für Felder und große Freiflächen lieber Texturen, denn die Decals werden leider relativ schnell ausgeblendet sobald man raus zoomt und daran kann auch die Mod Adaptive Prop Visible Distance nichts ändern.

    Ja klar, mit Nardo stehe ich heute noch in Kontakt. Letztes Jahr hatte ich ihn sogar getroffen.
    Mal schauen, ob ich sein Thread im Simforum noch finden werde.


    Welche texturen verwendest du denn, wenn man fragen darf?

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit