Regionsportrait: Three Rivers

  • Ich finde die Zoo-Idee super. Ich habe selber vor ein paar Wochen mal den Gedanken durchgespielt. Bin dann leider auf viele Tiere mit hohen Tris-Werten gestoßen. Habe es daher seinerzeit erst einmal abgehakt. Keine Ahnung, ob es zwischenzeitlich Tiere mit zumindest passablen Tris-Werten gibt.

  • So wird Zeit hier endlich mal weiter zu machen.


    Bild 4.03 Tierpark Hauptstraßen und Eisenbahn Entwurf 1

    Das ist mein erster Entwurf für die Hauptstrassen und die Eisenbahn. Die Bahnstrecke die aus dem Westen (von links) kommt ist die S-Bahn Linie 1, die auch durch Helmstedt läuft. Aus dem Norden (oben) kommen zwei Bahnstrecken. Die von uns aus gesehen links gelegene Bahnstrecke ist die S-Bahn Linie 2. Die rechts gelegene Bahnstrecke ist eine Regional- und Fernbahnstrecke. Sie soll dann ebenfalls an den Bahnanschluss südlich (siehe vorheriges Update) angeschlossen werden. In der Mitte des künftigen Bezirks habe ich einen Umsteige- und Verteilbahnhof gebaut, wo die Cims zwischen den beiden S-Bahn Linien und dem Regional- und Fernverkehr umsteigen können.


    Die Haupstrasse welche an dem erwähnten Bahnhof vorbeiführt bzw. eher durch ihn durch führt ist eine 6-Spurige Straße, um die erwartete hohe Verkehrslast zu bewältigen können. Zusätzlich gibt es auch noch eine 4-Spurige Straße als Entlastung und direkten Anschluss an das zukünftige Industriegebiet. Die beiden Straßen werden im Süden durch eine weitere 6-spurige Straße miteinander verbunden. Außerdem soll es im Süden zwei große Ortsausgänge geben zu denen die beiden 6-spurigen Straßen dann führen. Man kann das auf dem Bild auch schon erahnen.


    Im Südwesten gibt es außerdem einen der wenigen Großen Kreisverkehre in meiner Region. Ich weiß Kreisverkehre gelten als Allheilmittel für Verkehrsprobleme in Cities Skylines ich verwende sie dennoch eher selten, da sie auch in Wirklichkeit nicht so oft vorkommen. Aber an der Stelle erschien mir ein Kreisverkehr passend und vermutlich wird da auch eine Menge Verkehr drüber gehen.


    Bild 4.04 Hauptstraßen und Eisenbahn

    Wie das immer so ist mit ersten Entwürfen, war ich dann doch nicht ganz zufrieden. Ich wollte gern eine weitere S-Bahnstation nahe an dem Industriegbiet haben. Also habe ich einen zusätzlichen Bogen in die Trasse der Linie S1 eingebaut. Das verlängert die Strecke und schafft Platz für eine weitere Station.


    Außerdem habe ich die ersten Trassen für den Güterverkehr verlegt. Der Güterbahnhof im Südosten befindet sich mitten in dem zukünftigen Industriegebiet. Er soll sowohl den Export aber auch die Verteilung bzw. Warenannahme aus der Region übernehmen. Die Bahnlinie führt in einer großen Kurve auf einem Bahndamm zu einem weiteren Güterbahnhof, welcher die Holzindustrie versorgen soll. Diese Bahnlinie ist gleichzeitig die südliche Stadtgrenze.


    Soviel für heute, nächstes mal geht es dann los mit den Zonen.

  • ...Im Südwesten gibt es außerdem einen der wenigen Großen Kreisverkehre in meiner Region. Ich weiß Kreisverkehre gelten als Allheilmittel für Verkehrsprobleme in Cities Skylines ich verwende sie dennoch eher selten, da sie auch in Wirklichkeit nicht so oft vorkommen...

    da muss ich mal widersprechen, Kreisverkehre sind in der Wirklichkeit sehr wohl und auch sehr häufig vorhanden, zudem sie in der Neuzeit auch immer mehr an Beliebtheit gewinnen.
    hier zum Bsp, wenn du etwas rauszoomst und der Straße folgst wirst du einige Kreisverkehre entdecken, auch an weiteren Orten in der Stadt sowie in der Region.


    Warum es meist keine Kreisverkehre gibt ist einfach nur dem Platz geschuldet, denn nachträglich einen Kreisverkehr irgendwo hin bauen ist nur in Cities Skylines so einfach :D

  • Bei heutigen modernen Straßen gerade in kleineren Städten stimmt das natürlich. Dort sind Kreisverkehre mitlerweile gang und gäbe. Aber in Großstädten gibt es wirklich große Kreisverkehre nicht so häufig. Schon gar nicht an jeder Kreuzung mit einer anderen großen Straße. Da sind normale Kreuzungen eher die Regel, und Kreisverkehre die Ausnahme. Und das möchte ich in meiner Großstadt auch so abbilden ;)

  • Ja das stimmt natürlich, aber das liegt wie gesagt auch nur daran weil man in der realen Welt nicht einfach ganze Straßenzüge abreißen kann um einen Kreisverkehr hin zupflanzen :D
    allerdings haben wir in der realen Welt auch andere Möglichkeiten der Verkehrsoptimierung :D

  • Ich habe mal deinen gesamten Beitrag nach geholt und echt Schande über mich das er mir erst jetzt aufgefallen ist.
    Das was du da baust ist echt beeindruckend und wirkt authentisch und ziemlich realistisch, mir fehlen echt die Worte.


    Ich bin definitiv wie es weiter geht.

  • Hallo Dexter,


    danke für die lieben Worte, kann dir das Kompliment nur zurück geben, finde deine Region ebenfalls große Klasse.
    Werde mir nachher deinen Thread auch mal komplett anschauen, war ja nun doch einige Zeit inaktiv.


    Es wird auf jeden Fall weitergehen, ich habe große Pläne im Kopf, wird Zeit die mal im Spiel umzusetzen. :)

  • Heute nehmen wir uns ein Problem vor, das mich schon ziemlich lange beschäftigt. Die bebaute Region fügt sich nicht wirklich in die Karte ein, sondern wirkt schon fast wie ein Fremdkörper. Hier mal zwei Bilder um das zu verdeutlichen:


    Bild 4.05 Aussenbereiche Alt


    Bild 4.06 Aussenbereiche Alt 2 Satelliten Ansicht


    Bis jetzt wusste ich aber nicht genau, wie ich dieses Problem lösen kann. Mir fehlten schlicht und einfach die Ideen wie ich das Drumherum gestalte. Aber so nach und nach wurde mir klar was ich dort bauen möchte, also habe ich mich die letzten Tage genau damit beschäftigt. Diese Bereiche liegen allerdings ausserhalb der 25 Tiles. Um sie bearbeiten zu können nutze ich folgende Mods:


    Cross The Line
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=498386331


    No Border Limit Camera
    http://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=446764406


    Und so sieht es nach dem Umbau aus:


    Bild 4.07 Aussenbereiche Neu


    Bild 4.08 Aussenbereiche Satellitenansicht


    Bild 4.09 - 4.13 Detailansichten


    Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, vermutlich gibt es hier und da noch ein paar Felsformationen bzw. den ein anderen Tümpel bzw. Bach. Aber die Region wirkt jetzt wie aus einem Guss und nicht mehr wie ein Fremdkörper auf der Karte.
    Das nur mal so als kurzes Zwischenupdate, nächstes mal geht es dann mit dem Bezirk Tierpark weiter. Bis dahin :)

  • Hey,
    Insgesamt sieht das super aus! Aber (Achtung: Nörgeln auf ganz hohem Niveau-aber du hast gefragt ;) ) ich finde, dass man die Bebauungsgrenze immer noch sieht. Der Übergang mit den Feldern ist top, aber auf Bild 4.08 die Siedlung oben in der Mitte ist die ganz in der Kartenecke oder? Das sieht man durchs Strassenlayout doch noch. Wie wäre es, diese durch Felder in der Art zu ersetzen, wie du sie jenseits der Grenze angelegt hast, dass würde die Ecke abrunden...
    Ich bau aber auch immer irgendwie immer bis in die Ecken, obwohl ich garnicht will X/

  • Deine Stadt wirkt so real und deine landwirtschaftlichen Felder sind einfach mal awesome.
    Ich sehe du füllst die Felder mit den Dingern von Schroomblaze, nehmen die in Masse nicht viel Ressourcen weg?
    Bei meinem See z.B. habe ich verdammt viel tall grass verwendet und die FPS halbiert sich wenn ich die Kamera an diese Stelle bewege, deshalb habe ich es bisher vermieden die Felder mit passenden Probs zu füllen.

  • @Siggi
    Das geht nicht besonders weit, denn da kommt dann irgendwann die Grenze. Ausserhalb der 25 Tiles kann und will ich keine Häuser bauen. Ansonsten danke für das Kompliment ;)


    @Dexter
    Also es gibt in meiner Stadt durchaus Ecken wo die Framerate einbricht. Aber die Felder gehören nicht dazu, da läuft alles Butterweich.
    Meine Grafikkarte ist eine Amd Radeon 290x, also auch nicht mehr grad das neueste oder schnellste Modell. Allerdings ist Sie natürlich trotzdem relativ schnell.
    Freut mich aber, dass dir die Felder gefallen :)


    @Loenneberger
    Habe den Ort jetzt ein wenig angepasst:


    Da fehlen zur Zeit noch ein paar Häuser, weil es gerade keine Nachfrage nach Wohngebieten gibt. ;) Sobald die gewachsen sind sollte es passen denke ich.

  • Ich Spiel mit einer gtx970 und wenn ich auf meinen See ran zoome ist die Framerate nur noch bei 15-20 und in dem Stadtteil ist ja eigentlich nicht wirklich viel,
    bis auf viele Props rund um den See in Form von tall grass und Bäumen.
    Na ja egal ich schaue mir des mal an wenn ich Felder entfernt mit Props voll knalle.


    Fällt mir jetzt erst auf, des mit den Steinen im oberen Bereich ist auch ziemlich cool.

  • Bin auch wieder da...... ;)


    Sehr schöne Bilder!
    Kann mich eigentl. nur an die Vorposter anschliessen!
    Die Planungen/Konzept sind sehr gut durchdacht........und Deine Umsetzungen sowieso top!! :ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Erstmal danke nochmal für die vielen Likes und Kommetare :)


    Und nun wie angekündigt geht es weiter mit dem Stadtteil Tierpark.


    Bild 4.14 Erste Zonen

    Und los geht es mit den ersten Zonen im neuen Stadtteil. Wie man auf diesem Bild sieht habe ich mit dem Industriegebiet ganz im Südosten angefangen. Vieles ist noch provisorisch wie zum Beispiel die Stromleitungen oder auch die Kraftwerke, sie verhindern Stromausfälle in der Region. Auch die Growables müssen definitiv nochmal überarbeitet werden, um mehr Abwechslung zu erzeugen.
    Das Straßennetz wurde ein wenig weiter ausgebaut und alle S-Bahnstationen in Betrieb genommen. Es fahren zwar noch nicht allzu viele Cims mit der S-Bahn nach Tierpark, aber das ist bei dem momentanen Ausbaustand wenig verwunderlich. Die beiden Güterbahnhöfe sind ebenfalls in Betrieb, allerdings besteht noch keine Verbindung nach außen. Aus diesem Grund ist der Regionalbahnhof noch abgeschaltet.


    Bild 4.15 Wohngebiete, Büros und Gewerbepark

    Die Idee hinter dem Bezirk ist, dass Tierpark im wesentlichen in den 50er - 70er Jahren gebaut wurde. Dabei werden die üblichen Ziele jener Zeit verfolgt. Möglichst viel günstigen Wohnraum zu schaffen, aufgelockerte Bauweise mit viel Grün dazwischen und natürlich muss der Bezirk Autogerecht sein.
    Während in den 50er Jahren noch überwiegend Reihenhäuser gebaut wurden, bestimmten in den 60er und 70er Jahren dann vor allem Plattenbauten das Bild. Tierpark ist jedoch keine Trabantenstadt nahezu ohne eigene Arbeitspläte. Sondern es handelt sich um eine typische Satellitenstadt, zwar auf der grünen Wiese gebaut, aber eben mit mehr oder weniger vollständiger eigener Infrastruktur und einer Anzahl von Arbeitsplätzen die der Einwohnerzahl gerecht wird.
    Der Bezirk wurde, wie oft bei solchen Satellitenstädten üblich, ab Anfang der 2000er Jahre weitestgehend modernisiert. Neu gestaltete Fassaden, teilweise auch mehr Räume für Gewerbe bzw. Dienstleistungen und allgemein verbesserte Lebensbedingungen waren hier das Ziel. Tierpark soll also auch kein Ghetto (mehr) sein.
    Auf dem Bild sieht man im linken Bereich (Hoch-Hügel und Frühlingsviertel) die Reihenhäuser der 50er Jahre. Im rechten Bereiche (Moore-Platz) dann die ersten Plattenbauten. Dazwischen, direkt an der Autobahnausfahrt liegt der große Gewerbepark des Viertels. Rund um den Gewerbepark gibt es einige Bürogebäude.
    Im Industriegebiet habe ich bereits damit angefangen, die Vielfalt der Growables zu erhöhen. Außerdem gibt es auch dort ein kleines Büro- bzw. Gewerbegebiet als Puffer zu den zukünftigen Wohngebieten. Ansonsten wurde das Straßennetz weiter ausgebaut und einige Gebäude etwas verlegt bzw. neu gebaut, z.B. das Krankenhaus.
    Eine Anmerkung noch, die Namen der Viertel werden natürlich noch geändert.


    Bild 4.16 Weiterer Ausbau der Wohngebiete
    Auf diesem Bild wurden im wesentlichen die Wohngebiete erweitert. Dabei handelt es sich ausschließlich um Plattenbauten. Außerdem gibt es nahe des zentralen Umsteigebahnhofs einige Freizeitangebote (Fußballplatz, Sportstätte etc.). Auch am Krankenhaus gibt es jetzt ebenfalls Plattenbauten und einen kleinen Teich. Ein paar weitere Straßen sind auch noch hinzu gekommen.


    Bis zum nächsten mal :)