Projekt Loenneburgh

  • ich weiß nicht ob das Absicht ist, aber am Autobahnkreuz kann man von der Richtung die vom Strandabschnitt kommt nicht in die eine Richtung der anderen Autobahn wechseln.
    Ansonsten natürlich echt schön! :)

  • Sieht schon wieder sehr gut aus.
    Ich will auch so bauen können..! ;(


    Ich habe auch schon wesentlich komischere Autobahnkreuze gesehen als deins, (meistens bei mir irgendwo ;) ) aber man kann irgendwie nicht von Osten nach Norden fahren. Stattdessen ist da eine Wendeschleife, deren Sinn sich mir momentan noch nicht so recht erschließt.

  • An sich nicht schlecht, aber das Kreuz gefällt mir persönlich eher nicht, ich würde entweder einen Tunnel durch den Berg bauen, oder die Verbindung aus Richtung der Bahnlinie(oberes Bild) in Richtung Strand etwas nach Rechts verlegen, also das Kreuz quasi etwas nach rechts bauen um den 90° Bogen unten weg zu bekommen oder wenigstens zu verringern.

  • ...ich weiß nicht ob das Absicht ist, aber am Autobahnkreuz kann man von der Richtung die vom Strandabschnitt kommt nicht in die eine Richtung der anderen Autobahn wechseln...

    ... aber man kann irgendwie nicht von Osten nach Norden fahren. Stattdessen ist da eine Wendeschleife, deren Sinn sich mir momentan noch nicht so recht erschließt.


    Ihr passt ja echt auf - bin total geschmeichelt :D
    Die Rampe nach Norden ist grade ausserhalb des Bildes. Da hab ich nicht aufgepasst, dass man die nicht sieht. Die soll sich später durch den Wald am See schlängeln.
    Die Wendeschleife ist für den Anschluss am nächsten Stadtviertel. (das es noch nicht gibt :) )

  • An sich nicht schlecht, aber das Kreuz gefällt mir persönlich eher nicht, ich würde entweder einen Tunnel durch den Berg bauen, oder die Verbindung aus Richtung der Bahnlinie(oberes Bild) in Richtung Strand etwas nach Rechts verlegen, also das Kreuz quasi etwas nach rechts bauen um den 90° Bogen unten weg zu bekommen oder wenigstens zu verringern.

    sehe nich nicht so. Ich finde es so gerade realistisch. Tunnel sind immer teurer als einen kleinen "Umweg" zu bauen. Und was macht man wenn die angrenzenden Bauern ihre Felder nicht verkaufen möchten? Ich glaube Zwangsenteignungen sind in Deutschland nicht so gerne gesehen... und dann noch diese Umweltschützer... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit einem Biergarten?
    Gib einfach den gewünschten Begriff ein, und los geht's.
    So kannst du auch alles andere im Workshop finden.
    Tipp: Kollektionen, da findet man auch nette Sachen.
    Oder du bastelst dir selbst im Editor was schönes.


    Weiter so!!! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • @SiggiMX und @Squix... ihr habt beide Recht. Tunnel will ich nicht, und Siggi hat genau das bemängelt, was ich auch irgendwie komisch fand. Von 3 Seiten kommt die Autobahn pillegrade in das Kreuz und dann knickt die 4. Seite mit mehr als 90Grad ab. Aber Tunnel will ich auch deshalb nicht so gerne, weil ich lieber sehen will, wie der Verkehr fließt. Das sieht irgendwann so schön organisch aus. Fluxtrance hat in seiner Rhinestone-Stadt auf Youtube seine ganze Verkehrsverteilung unterirdisch. Das ist zwar supereffizient, aber man sieht halt nicht was abgeht. Ausserdem nimmt eine oberirdische Autobahn ja Platz weg und ich will ja immernoch alles vollbauen :)
    Hatte das Kreuz nur so gelassen, weil ich die vorgefertigten Rampen ganz hübsch fand. Naja, jetzt hab ichs geändert und alles ein bisschen runder und chaotischer gemacht:

    Diesmal sieht man auch die vorher "fehlende" Rampe nach Norden... Und den Wasserfall :)


    Und nach dem Umbau habe ich mich entschieden nicht auch noch die altehwürdige Unversität umzubauen. Die bleibt jetzt erstmal so. Obwohl ich damit auch nicht ganz zufrieden bin. Aber guckt erstmal:

    Im Wesentlichen besteht der Campus aus dem Gerichtsgebäude, von dem ich aber dachte, dass es als Hauptgebäude auch ganz gut geht. Davor steht nich ein weiteres altes Universitätsgebäude. Rechts und links schließen sich am Rande der Parkanlagen die Dormatorien an.
    Einzige Zufahrt ist der Autobahnanschluss im Nordwesten. Dafür hält hier aber auch der Bus aus Little Creek, einen vielgenutzten Bahnhof und diverse Fusswege auf das Gelände.
    Was mir nicht ganz gefällt ist, dass ich die Parkanagen eigentlich viel weitläufiger anlegen wollte. Da hab ich mich beim Bauen irgendwie verschätzt im Zusammenspiel mit den anderen Vierteln. Und wenn ich es jetzt noch größer mache, und z.B. die Strasse die sich im Norden schlängelt abreisse, grenzt der Park direkt an die Bahnlinie und die Felder von Little Creek. Das sähe komisch aus, eine kleine Häuschen als Puffer müssen schon dazwischen.

    Und der Park selber gfällt mir auch nicht so gut. Ich hatte glatte makellos gepflegte, sterile Rasenflächen im Kopf als ich das gebaut habe,und dachte, das bildet einen schönen Kontrast zu der ganze Vegetation, die ich sonst überall benutze. Aber irgendwie sieht es nur kahl aus :)
    Naja, die Ostseite des Campus ist mit seinem romantischen alten Leuchturm (in dem jetzt die Bibliothek untergebracht ist), und der Felsigen Küste auf jeden Fall als Liebesnest der Studis verschriehen :)

    Insgesamt bin ich damit auf jeden Fall nicht ganz unzufrieden :)


    @user und @CRusko: Vielen Dank für den Biergarten :) Ist abonniert :)

  • Und dann gibt es noch das angrenzende Viertel "Two Circles" (wegen der zwei Kreisverkehre - mäßig Kreativ :) ) Das Viertel wurde Anfang des Jahrtausends erschlossen und hier stehen neben ein paar Geschäften hauptsächlich Einfamilienhäuser mit Grünflächen in der Gegend rum. Hier wohnt die Mittelschicht mit ihren Kindern und dem Hund, die es sich leisten kann aus dem Lärm und der Hektik der Großstadt zu fliehen und sich ein kleines Eigenheim mit Garten zu gönnen. Tagsüber gehts dann in die City, um das Geld für die nächste Hausrate zu verdienen ;)
    Auch hier ein Bahnhof, eine Grundschule und eine Buslinie um die Leute zum Bahnhof zu bringen.
    Im Nordosten liegt der Angelteich des Anglervereins. Hier treffen sich die Senioren und einige Jüngere des Viertels um zu angeln oder sich auszutauschen :)

    Das Viertel ist über Rampen mit Kreisverkehr an den Highway angeschlossen anber auch über normale Strassen mit dem östlichen Nachbarviertel verbunden.
    Die Kreisverkehre haben leider immer das Problem, dass sich der Verkehr staut an den Einfahrten. Hier kommen sich die Fahrzeuge, die ihn verlassen wollen, und die, die drinbleiben, in die Quere:

    Die einzige Lösung wäre die Zufahrten zum Kreisverker nach innen, also von links kommend, zu verlegen. Das sieht aber komisch aus, finde ich, weil hier (zumindest in Deutschland) ja überall versucht wird, Zu- und Abfahrten rechtsseitig zu halten.
    Naja hier gehts, weil eigentlich nur PKW und einige wenige LKW der Agrarbetriebe, die zum nächsten Güterbahnhof wollen, bzw. Vans für die paar Geschäfte (auch vom Güterbahnhof) die Abfahrt benutzen.
    Der Highway wird hier aus zwei Gründen zur 6-Spurigen Strasse:
    1. Eine Brücke ist billiger als zwei.
    2. Ich versuche mein Autobahnnetz zwar effektiv zu halten, was Autobahnkreuze und Abfahrten angeht, es in meiner Gesamtstadt aber so unattraktiv wie möglich zum Benutzen zu machen. Cims und Waren nehmen immer den schnellsten Weg, also schaue ich lieber, dass Zugwege für Güter und Personen viel attraktiver, weil schneller, sind, als der Highway, der irgendwann heillos verstopft. ("Ich will aber direkt über 3 Fahrspuren nach links ziehen, jetzt! Direkt! Haltet alle an! Ich muss da jetzt hin!") :)
    Also machen meine Highways Schlenker, oder werden, wie hier, auch mal abgebremst. Aber vorsicht! Wäre die Brücke auch nur zwei Kästchen länger, wäre der Weg über die Rampen und den Kreisverkehr schneller und alle würden unten herum fahren und alles verstopfen.
    Ich hätte nur noch gerne eine Mittelleitplanke an der Stelle, so ist das ein bisschen, naja, ...aufregend. Aber die Cims sind ja gute Fahrer :)
    Und noch ein Panorama des bisher fertig bebauten Gebiets. Zum unteren Bildrand wird es dann schon deutlich "städtischer" und demnächst wirds "Gridig" :)


    Ist eigentlich die Einwohnerzahl in Bezug auf Todeswellen gemeint, wenn Leute von einer "pulsierenden Stadt" reden???

    • Offizieller Beitrag

    @Loenneberger,


    freut mich das du den Biergarten genommen hast, ist absolut passend, den findet man auch in Neustadt öfters.
    So kommt Bayrische Gemütlichkeit in deine Stadt.


    @TC100,


    wenn du es so nicht schaffst, fang doch mal mit einem großen Kreis an, oder wähle eine andere Form.
    Oder füge deine Stadt in die Umgebung ein, du hast doch Phantasie, lass ihr freien Lauf.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Laut meiner Kunstlehrerin hätte ich keine ^^ Das Problem ist, wenn ich andere Formen ausprobiere, sind die einfach komplett schief :D Naja, ich arbeite gerade an einer neuen Stadt, wo ich auch versuche, komplett anders zu bauen :)

  • Wenn mir die Inspiration flöten geht, muss Google Maps oder Earth herhalten. :whistling:

    Japp. Genauso mache ich es auch. Grade bei Google Earth findet man Sachen, die ich aus der Phantasie nie so bauen würde, weil ich denken würde, das ist total unrealistisch. Zum Beispiel die Zufahrten zur Golden Gate Bridge. Die sind relativ in total komisch bebauten Gebiet. Wenn mans dann ähnlich baut siehts auch in C:S ganz gut aus...

    • Offizieller Beitrag

    Laut meiner Kunstlehrerin hätte ich keine ^^ Das Problem ist, wenn ich andere Formen ausprobiere, sind die einfach komplett schief :D Naja, ich arbeite gerade an einer neuen Stadt, wo ich auch versuche, komplett anders zu bauen :)

    Deine neue Stadt wird's!
    Bin mir sicher das du Phantasie hast, trau dich einfach.
    Man muss einfach mal was wagen, wenn es wider erwarten doch nichts wird, auch kein Problem, löschen oder neue Stadt anfangen, ganz einfach...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • was ist an der Zufahrt zur Golden-Gate-Bridge denn komisch?um ehrlich zu sein wäre mir das als allererstes so eingefallen^^
    wie hättest du die Zufahrten denn gebaut?

    Ich meinte gar nicht die Rampen, sondern das drum herum. Das sieht aus, als hätte in C:S einer keinen Bock gehabt :huh:
    ^^ Oder es wäre noch nicht fertig

  • Es hat sich einiges getan in Loenneburgh... Zunächst mal ist die Stadt jetzt endgültig pleite :( Ich habe das hingebasteltete Riesengrid für die Industrie wieder abgerissen. Mir gingen diese Bevölkerungsschwankungen zwischen 35k und 130k fürchterlich auf die Nerven, zumal das nicht besser wurde. Dafür ist meine Monatsbilanz jetzt mit 180.000 in den Miesen. Das kommt durch die ganze Infrastruktur für das Riesen-Industriegebiet, den fetten Frachthafen und den Güterbahnhofcluster. Wird schwer das wieder aufzuholen, obwohl ich noch Hoffnung habe:) 90% meiner Industriegebäude stehen jetzt halt grad leider leer. Das heisst, ich werde jetzt zügig Richtung Stadtkern bauen. Wenn das Stadtzentrum steht und die Cims Arbeit haben und Rohstoffe abgebaut werden, wird sich das rumdrehen.


    Allerdings hatte das Grid auch seine Vorteile: Da drin haben (wenn sie denn grad mal gelebt haben) etwa 85.000 Cims gelebt. Und Geschäfte für diese gab es dort auch.
    1. Ich weiss jetzt, dass mein dicht besiedelter Stadtkern durch die "Realistic Population"-Mod am Ende etwa 200k bis 250k Cims beherbergen wird.
    2. Da mein Highway-Netzwerk über die gesamte Karte nicht mal ansatzweise steht, ging der gesamte Verkehr über die bisher gebauten Strecken. Ich hatte quasi einen "Stresstest" für meine Autobahnkreuze und es ging mit ein paar kleinen Änderungen ganz gut. Im Zuge dessen ist auch ein schon fast fertiges zentrales Autobahnkreuz als Verkehrsverteiler entstanden. Im Stadtkern wird es aber wegen der Mod fürchterlich zur Sache gehen. Ich bin mir grad nicht sicher, ob das händelbar sein wird, was da an Verkehr anfallen wird, trotz Nahverkehr und Güterzugstrecken, bzw. hab total Bock, das zu testen...
    3. Das wichtigste: Das Industriegebiet funktioniert auch unter Volllast. Yippie! Ist auf allen Strecken tieforange, aber es gibt keine Staus und keine abgebrannten Fabriken, voll geil :)


    Also arbeite ich mich weiter Richtung Downtown:


    Im Süden von "Two Circles" schließt sich nahtlos ein nahezu identisches ruhiges Wohniertel an: "Coconut Coast". Langweilig!


    Herzstück des Viertels, über das es sonst auch nicht allzuviel zu sagen gibt, Ist die Coconut Clinic. Direkt an der Küste zwischen Uni und dem Strand Copa Banana beherbergt dieser prachtvolle Bau eine international bekannte Herzchirurgie.

    Spieltechnisch versorgt die Klinik den gesamten Bereich südlich der Autobahn. Aus den oberen Etagen hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Westbay.