Projekt Loenneburgh

  • Wie immer ein tolles Update, besonders die Gesamtübersicht wirkt klasse. :)


    Mir gefällt auch die lockere, abwechslungsreiche Ausgestaltung deiner Stadt, das viele Grün und die Straßen-/Gleisführung allgemein.


    Ein besonderer Hingucker ist definitiv die Brücke mit den Felsen, die wirkt schön harmonisch mit dem Rest zusammen. :ms_thumbs_up:

  • Wegen den Routen hatte ich hier schon was geschrieben, vllt. hilft's ja weiter. Habe die Mod selbst noch nicht getestet. Am besten legst Du Dir ein separates Savegame zum Testen an. Viel Glück!

    @Gun155 Danke für den Hinweis :ms_thumbs_up: Hatte das auch heute morgen gelesen. Aber es gab hier im Forum (finde es bloß nicht mehr) auch jemanden, der vor einiger Zeit mit dem Verändern von Routen rumgespielt hatte, mit dem Ergebnis, dass das Spiel zwar noch ging, die Schiffsrouten aber irreparabel irgendwo über die Karte liefen... Aber vielleicht ists ja gepatcht...


    Die andere Sache ist, dass ich bis Loenneburgh fertig ist, mit C:S offline bleibe. Ich hatte nach Snowfall einige Probleme und habe dann noch eine Sammlung im Workshop gemacht, geschaut, dass alles tadellos läuft und bin seitdem offline. Bei knapp über 550 Spielstunden, die in der Stadt stecken gehe ich kein Risiko mehr ein. Die Kaimauern und das Ingame-Terraforming habe ich somit auch noch nicht.


    Nach Loenneburgh kommen dann die DLCs und irgendwas ganz anderes... also in etwa noch 500 Spielstunden :rolleyes::pillepalle:
    Das wird dann bestimmt nochmal ein ganz anderes Spiel, wer weiss, was bis dahin alles noch rauskommt :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Ach stimmt ja, Du spielst offline - wie 'oldschool' :P


    Versteh Dich aber zu 100%. Wenn man soviel Zeit investiert hat wäre es mehr als ärgerlich, wenn man plötzlich von Null starten muss, weil irgendein Bug das Savegame killt.
    Diese Mod mit den Routen scheint eh nicht so wirklich zu funktionieren, wenn man so die Beschreibung und Kommentare liest.
    Als Konsequenz kann ich folglich jedem nur raten beim Starten einer neuen Map mit 'Unlimited Money' und 'Unlock All' alle Schiffs- und Flugrouten zu überprüfen und die (Flug-)Häfen gleich so zu gestalten, dass später alles passt.

  • Eigentlich war ich grad voll im Bastel-Flow, aber einige Blicke in meinen Kalender haben mich überzeugt, dass der Bürgermeister Loenneburgh wohl leider wieder für eine längere Dienstreise verlassen muss ;(
    Naja, er wird unterwegs sicherlich die ein oder andere Inspiration sammeln (Ich bin letztens bei wolkenlosem Himmel und Fensterplatz nachts über Paris geflogen... Meine Fresse war das fett! Ich muss unbedingt an der Nachtansicht von Loenneburgh arbeiten :rolleyes: )
    Und außerdem werde ich fleißig weiter eure großartigen Journale stalken :golly: , hier überschlagen sich ja die Ereignisse :)
    Ich bin dann Richtung Juni erst wieder mit frischen Bildern am Start...


    Vorher möchte ich aber gerne noch ein paar Bilder vom Olympia-Park zeigen (obwohl er noch nicht fertig ist) und einige Überblicke über die Stadt, weil ich beim Bauen ja so viel hin und her springe über die Karte...
    Dabei habe ich mich vom Münchner Olympiapark inspirieren lassen:


    Das olympische Dorf und die natürlich die Ringe! Die Häuser am mittleren Kreisverkehr müssen noch auf Level6 upgraden, dann sehen sie aus, wie die anderen. Das Spiel hat im Original nur diese einen 2x2 Lv6 Gebäude. Halt Sportler und Team Appartements...


    Und weil ich so stolz drauf bin, es beim fünften Anlauf endlich hinbekommen zu haben, ein erster Blick auf Downtown :D:D:D
    Ist noch lange nicht fertig, aber das Strassen- und Gebäude-Setup gefällt mir zum ersten Mal, und der Verkehr passt jetzt auch :love:
    Daran wäre ich fast verzweifelt...


    Und weil ich ja schließlich ganz viel auf Panoramen baue, noch zwei Bilder aus dem Flugzeug. Hatte zwar gestern schon eins gepostet, aber ich kann mich daran nie sattsehen, beziehungsweise fange dann immer an zu träumen, wie es wohl aussieht, wenn mal alles da ist, was ich noch bauen will :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Das erste von Nordosten, mit der Braunkohlegrube Coal-Hole und dem Franwood Forest im Vordergrund, das zweite fast entgegengesetzt aus Westen mit den ganzen Feldern im Vordergrund.


    Bilder hin oder her, ein paar Fakten und Stats möchte ich euch auch nicht vorenthalten... Wir schreiben das Jahr 2171 in Loenneburgh und das obwohl ich viel im Pausenmodus spiele. Etwa 550 Stunden stecken in der Stadt. Loenneburgh hat stabil um die 108k Einwohner z.Z.. Da ich zuletzt viel Deko gemacht habe, konnte ich auch sehen, dass das relativ stabil bleibt (+/-500). Dass es auf dem Bild unten genau 108000 sind ist witzig...
    Meine Bilanz ist entgegen meiner Erwartungen immernoch im Minus (~ -10.000). Die Unique-Gebäude und Parks fressen den Löwenanteil meiner Einnahmen wieder auf. Aber sie stehen schon alle auf der Karte rum, damit ich weiss, was ich noch wo verbauen kann. Diese Kosten werden also nicht mehr steigen.
    Mein Bildungssystem ist auch noch viel zu groß für meine Stadt, zumindest was Highschool und Uni-Plätze angeht, da kommt auch nix mehr dazu.
    Ein weiterer fetter Kostenpunkt ist das gesamte Zugsystem. Da aber auch in noch nicht bebauten Gebieten die wichtigen Bahnhöfe schon stehen, wird das auch nicht viel teurer. Die restlichen Öffis laufen ganz gut, obwohl es da sicher noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Da bin ich auf weitere Tutorials in euren Journalen gespannt.
    Dafür habe ich echt keinen Stress mit Verkehr. Das Industriegebiet hatte ich ja ausführlich vorgestellt und auch in Downtown habe ich es im Griff. Die meisten innerstädtischen Fahrten laufen tatsächlich mit dem Zug.
    Dazu kommt noch, dass ich im Moment nur Landwirtschaftsgüter und Erz abbaue als Rohstoffe und sonst nur weiterverarbeitende Industrie im Hafen habe. Die Holzindustrie im weit außen gelegenen Franwood Forest, liegt mangels Arbeitern noch zu 3/4 brach, und das geplante Ölfördergebiet habe ich nichtmal begonnen. Bürogebäude habe ich auch noch nicht...
    Mit weiter wachsender Bevölkerung, sollte die Bilanz also endlich mal positiv werden, da auf der Ausgabenseite bis auf den Flughafen nicht mehr allzuviel passieren sollte :)


    Ich habe nach wie vor einen Blick auf die Limits des Spiels. Das sieht auch noch ganz gut aus. Der Flaschenhals sind tatsächlich die Strassenabschnitte. Ich dachte zuerst bei den Gebäuden wirds eng, tja... es könnte aber hinhauen :)


    Und damit sag ich mal bis Juni und bin schwer gespannt, wie das in diesem turbulenten Teil des Spielerheims so weitergeht bis dahin :)

  • Danke für das tolle Update! :ms_thumbs_up:


    Puh, jetzt heißt es wohl geduldig sein, bis der nächste Baustand von Loenneburgh präsentiert wird... ;( Aber gut Ding will Weile haben. :D


    Das olympische Dorf gefällt mir sehr, die Idee mit den Ringen ist ebenfalls klasse. Deine Skyline und die Regionsübersicht kann sich ebenfalls sehen lassen, super! :ms_thumbs_up:
    Die Statistik mit den Limits ist auch interessant, da bekommt man einen guten Eindruck darüber, was du bereits verbaut hast.


    Auch wenn der Juni (noch) fern ist, freue ich mich schon auf mehr. ;)

  • Man Man, das sind ja Zahlen^^ aber auch wieder ein fettes klasse Update. Sieht schon richtig gut aus, auch aus der Flugzeugperspektive...bis zum nächsten Update wirds ja nun wat dauern ....Alles gute auf deiner Arbeitsreise und küm heil wieder.


    Bis denne

  • Schon ein echter Hingucker dein Städtchen. Das Autobahnkreuz auf dem letztem Bild ist ja mal krass. Spagettikreuzung! Das olympische Dorf ist auch gut gelungen. Ich mag die Ringe aus Blumen und die Häuschen um die Kreisverkehre. Dann wünsch ich mal eine angenehme Reise und bis bald! ^^

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=494094728


    Auf der ersten Seite hat Loenneberger übrigens relativ exakt beschrieben, was er so alles nutzt...

    Danke @Rhowarion... Stimmt aber garnicht mehr... Ist die hier geworden:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=531738447&searchtext=Show+more+Limits
    Hatte ich vergessen aufzulisten, sorry.
    Jetzt stehen hier irgendwo im Journal aber wirklich alle Mods, die ich grad drin hab...
    Ctrl + L zum Fenster aufmachen/schließen...


    Danke für die Reisewünsche an alle :) Mit dem Handy werd ich aber regelmäßig hier reinschauen :)

  • Back again...


    Ich bin in den letzten 6 Wochen tatsächlich kaum dazu gekommen, etwas an Loenneburgh weiter zu basteln... Aber wenn ich die letzten Panorama-Bilder mit dem Stand von jetzt vergleiche hat sich doch einiges getan in der Metropole von Loennefornien ^^


    Die ehemals grazile Lady Loenneburgh ist langsam in die Jahre gekommen und fett geworden - ein wahrer Moloch sozusagen :P


    Naja sei es drum: Sportlich bleiben! Deshalb mache ich erstmal da weiter, wo ich aufgehört habe: Die Olympischen Spielstätten sind pünktlich fertig - und das ohne Korruption und zu Tode geschundene Arbeiter. Zumindest der Loennefornischen Staatspresse nach ;)


    Zunächst wie immer ein Überblick - Oben im Bild ist (auch wie immer zur Orientierung) Norden:

    Links im Bild, auf der Landzunge sieht man das südliche Ende der "Roulette Road", oben in der Mitte die "Lafayette Hights" - ein Wohnviertel, dass sich an das Olympiagelände anschließt. Der Rest ist der Olympiapark. Ganz links das Wahrzeichen der Spiele, Rechts daneben, über die Brücke die Indoor-Arena, weiter rechts die Schwimmhallen. Über diesen liegt das 82.000 Cims fassende Stadion mit einigen Geschäften drum herum. In diesem kickt auch der 1. FC Loenneburgh, so eine Art FC. Bayern Loenneforniens... Rechts daneben liegen ein Fussball- und ein Tennis-Trainingsgelände. Der FCL hat nämlch auch ein respektables Tennisteam, das regelmäßig internationale Preise absahnt. (Wer hat noch nicht von Leffi Loenneburgh und Boris Lecker gehört?) Schnickschnack, rechts neben dem Kreisverkehr steht der Olympia-Tower, eine Mischung aus VIP-Hotel, Vereinsmanagement-Büros und Pressestelle mit eigenem Parkhaus. darüber der Olympia-Hafen. Links neben dem Hafen die Tennisarena. Darüber die Leichtathletik-, Renn-, Wurf-, und Turn-Bahnen und die Olympia-Station. Dieser Bahnhof wird sowohl von auswärtigen Zügen angefahren, als auch von einer Innerstädtischen Linie. Da drüber rechts wiederum die Olympischen Ringe, die ausgedehnten Parkplätze und das Olympische Dorf...
    Soweit der Rundgang, nun habe ich noch ein paar nähere Ansichten gemacht:


    So sieht das Gelände aus, wenn man von Downtown mit dem Fernglas guckt:

    Das Olympische Dorf, der Tower und der Hafen im Vordergrung, dahinter erhebt sich majestätisch das Stadion. Man kann die Vuvuzelas fast schon hören :dead::P


    Naja, die Ecke hatte ich vor 6 Wochen schon fertig, deshalb nun die andere Seite:

    Das Wahrzeichen der Olympischen Spiele! Es soll eine stilisierte Fackel darstellen. Wenn Schiffe unter der Westbridge durchfahren, steuern sie zunächst genau darauf zu. Ein Gruß der Stadt an die ankommenden Kapitäne und Besucher.
    In Realität war es eins der ersten Gbäude der Stadt, die ich gebaut habe, aber erst jetzt, wo der Rest drum herum bebaut ist, wirkt es richtig, finde ich. (Naja, der Rest bebaut... auf dem Südufer rechts im Bild steht noch garnix ;) )


    Dahinter liegt die Indoor-Arena. Hier werden -mangels Snowfall- unter anderem Eishockey-Spiele ausgetragen. Daneben das Schwimmsport-Leistungszentrum und im Hintergrund links die Copa Banana, die ich auf Seite 5 oder so schon vorgestellt hatte :) :


    Und ein Bild von der Aussichtsplattform des Olympia-Tower. Hier sieht man die üppig begrünten Parkanlagen.


    So sieht die Einfahrt, egal ob mit dem PKW oder Öffis, ins Gelände aus.

    Im Vordergrund der Sackbahnhof "Olympia-Station". Hier laufen ein Strang des Aussennetzes und ein Ende einer innerstädtischen Linie in den selben Bahnhof ein. Das geht - trotz weitestgehender Trennung der Netze - weil es ein Sackbahnhof ist und die Anbindung "Y"-förmig ist. An dem einen Ast kommen die innerstädtischen Züge rein, an dem anderen die von aussen. Und genauso fahren sie auch wieder raus...
    Die Vegetation im Park habe ich diesmal abwechselungsreicher gemacht und so ziemlich alle Arten von Pflanzen und Bäumen rausgehauen, die ich so habe. Damit wollte ich den Park von den übrigen begrünten Flächen abheben...


    Und zu allerletzt gibts noch einmal ene Ansicht vom Olympischen Dorf, weil ich das irgendwie so putzig finde:

    Wer genau hinschaut sieht dort auf dem Bild relativ viele gelbe Busse rumgurken. Irgendwie haben sich meine Cims überlegt, dass man von der U-Bahn-Station im zentralen Kreisverkehr des Dorfes wunderbar zur Bahnstation des Olympia-Geländes (oben rechts im Bild) umsteigen könnte. Damit hatte ich nicht gerechnet und hab auch noch nicht ganz raus, wo die am Ende hinwollen... Denn eigentlich gibt es andere Möglichkeiten umzusteigen... ?( Naja egal. Gibt`s eben zwei Buslinien, die die alle transportieren.


    Ajo. Die Geschäfte am Stadion und eine weitere Umsteigemöglichkeit in dem Gebiet habe ich gebaut um ein bisschen Leben und Verkehr im Olympia-Park zu generieren. Denn so viele Leute ziehen die Gebäude alleine ja nicht und die ganze Ecke sähe zwar ganz nett aus, wäre aber quasi tot.


    Jo, soweit erstmal. Wiess garnich wo ich als nächstes weiter machen soll. Die Stadt ist so fürchterlich groß inzwischn ?(

    "Ein Leben ohne "Move-It!" ist möglich, aber sinnlos!" - Zitat: Lönniot


    Projekt Lönnebay (Cities Skylines):
    Wenn ihr Bock habt, klickt ihr mal rein: Fotos und Texte hier im Spielerheim... ...und Videos hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loenneberger () aus folgendem Grund: Ist schon spät. Normalerweise sind mir ein paar eingeschlichene Rechtsschreibfehler egal, aber das eben konnte man kaum lesen :(

  • Schön, ein Update aus Loenneburgh! :)


    Das olympische Dorf und das Olympia-Gelände allgemein gefallen mir ausgesprochen gut, zum einen passen die Gebäude allesamt stimmig ins Gesamtbild und auch die Vegetation ist schön abwechslungsreich.


    Dann hoffe ich mal, dass du auch weiterhin Inspirationen erhältst, was genau du in deiner tollen Stadt noch bauen kannst, ich bin gespannt. :ms_thumbs_up:

  • Ursprünglich wollte ich hier was schreiben, was meine Hardware inzwischen so von Loenneburgh hält, habs aber für sinniger gehalten ein eigenes Thema dazu zu eröffnen:


    Was passiert an der Leistungsgrenze?


    Dazu bleibt aber noch zu sagen, dass ich nach wie vor entschlossen bin Loenneburgh zu Ende zu bauen. Etwa 50.000 Cims obendrauf muss mein Rechner noch packen...

  • Nunja... weil mir immer noch nicht einfällt, wo ich weitermachen soll mit Bildern, hab ich hier nur zwei für zwischendurch :chirpy_bau::D
    Loenneburgh wir groß - größer, als ich geplant hatte :huh:


    Und eins vom Feuerwehr-Azubi, der den dicken Löschzug nicht fahren darf, oder wars der Ausbilder, der nicht fahren durfte, weil er das Feierabendbier aus Versehen eine Stunde zu früh aufgeacht hat :ms_thumbs_up:

  • Game over!


    Ums kurz machen: Habs übertrieben...
    Da habe ich vor einer Woche noch recht zuversichtlich einen Thread über das Spiel an der Leistungsgrenze eröffnet und wollte eigentlich eine Ecke für das Bild des Monats bebauen und muss nun feststellen, dass es in Loenneburgh echt nicht mehr weitergeht...
    Das Problem ist nicht, dass das Spiel zu langsam wird, da bin ich recht stur. Ich würde auch im Schneckentempo weiterbauen, aber die Simulation ist mir regelrecht kollabiert...


    Ich habe gestern Abend 4 Stunden damit zugebracht liegen gebliebene Züge, Busse, Liefer-, Müll- und Leichenwagen zu entfernen. Habe zwanzig Minuten gebaut und habe schon wieder alles verstopft...


    Die Services kommen nicht mehr durch, der Warenverkehr bricht regelmäßig komplett zusammen, Cims warten ihr halbes Leben an Bahnhöfen und Bushaltestellen an denen keine Fahrzeuge ankommen. Die Industrie kann mangels Waren und Arbeitern nicht mehr produzieren, riesige Geschäftsgebiete stehen leer, weil keine Waren ankommen, alle schreien nach Arbeitern aber die kommen zu selten an. Niemand will mehr in meine Stadt ziehen, und es gibt auch keine Nachfrage nach Industrie und Geschäften, weil eigentlich ist ja alles da. Ordentliche Exportüberschüsse haben sich komplett herumgedreht, es wird fast alles improtiert, und manchmal kommt auch was an...


    Mein Budget ist von +115.000 auf -35.000 gefallen, überall liegen Tote und Brandruinen, das Wasser war zwischendurch verdreckt, weil ein fettes Klärwerk nicht mehr von Müllwagen erreicht werden konnte und das Wasser dann anscheinend ungefiltert zurückgepumpt wird...


    Ich könnte jetzt Millionen Bilder posten, wo man die Problematik drauf sieht, aber eins reicht, denke ich:

    Der Müllwagen am roten Pfeil blockert alles. Die Buslinie kommt nicht durch, damit kommen die Cims aus dem Viertel rechts im Bild nicht zur Arbeit oder zum Shoppen. Die Polizei kommt nicht durch, unten zeigen einige Gebäude schon erhöhte Kriminalität. Das Krematorium kann nicht mehr arbeiten. Da die Buslinie stockt kann die Schule unten links von vielen Schülern nicht mehr erreicht werden. Ausserdem ist generell der ganze Hauptkreuzungsbereich blockiert, für alle, die nach rechts wollem.
    Uns so weiter... der Rattenschwanz ist megalang. Und das passiert im Minutenntakt in der Stadt...


    Achso, das ganze ist nicht einfach so passiert - also es gab nicht "den einen" Cim zuviel, der das ganze zum Kollabieren gebracht hat, sondern ein Prozess wo sich langsam unbemerkte Simulationsfehler aufaddiert haben und am Ende recht zügig die ganze Stadt mitgerissen haben...


    Soweit zur Apokalypse crying.png


    Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten weiterzumachen:
    1. Ich gehe zum ersten Mal seit Snowfall online, versuche den Spielstand über die ganzen Updates zu retten und doktore dann mit "Remove stuck Vehicles" und ähnlichen Mods an den Symptomen rum.
    Das halte ich für nicht so richtig schlau, zumal das - selbst wenn es funktioniert - nur kurz die Probleme beheben wird, Loenneburgh ist einfach zu groß...


    oder


    2. Um das Projekt nicht so zu begraben: Was ich gerne noch machen würde ist noch Bilder aus den noch nicht gezeigten, und aus den noch nicht ganz fertigen Ecken posten.
    Und eigentlich wollte ich, wenn Loenneburgh fertig geworden wäre, eine Gesamübersicht posten und meine Verkehrs und ÖPNV-Struktur über die ganze Karte zeigen. Wenn ihr Interesse daran habt, dann sagt mal was...
    Das würde ich dann noch in einigen Artikeln machen, wenn ihr Lust habtund Loenneburgh erst danach begraben, online gehen und mal langsam alle DLCs draufpacken und eine ganz, ganz andersartige Stadt beginnen...

  • :wtf: Ich hab grad gesehen, dass mein Journal fast 12.000 (!!!!) KLICKS hat!!!! Seid ihr weich?! Dankeschön ^^^^^^ Das ist ja krass, hatte ich garnicht aufm Schirm, dass es so viele gibt, die mal reingucken was ich da zusammenstecke 8o
    ...jetzt überlege ich doch, ob ich nicht irgendwie weitermachen kann :hmm: ... Nein, ich denke, wie gesagt, ich präsentiere mal noch ein paar Bilder, wenn ihr wollt und katapultiere mein C:S mal langsam ins Jahr 2016 :D

  • Ohje...


    "sondern ein Prozess wo sich langsam unbemerkte Simulationsfehler aufaddiert haben und am Ende recht zügig die ganze Stadt mitgerissen haben..." Auch noch genau das, dass ich letztens als Szenario an anderer Stelle diskutiert habe.


    Ich denke, es ist die Mühe auf jeden Fall Wert, es einmal mit "Remove stuck Vehicles" o.ä. zu versuchen. Dafür hast Du einfach zu viel Zeit, Energie, Leidenschaft in dieses Projekt gesteckt.


    Anhand der "fast 12.000 (!!!!) KLICKS" kannst Du sehen, dass Du hier viele Fans, Follower etc. hast. Zu denen ich übrigens auch zähle! Alle diese hoffen und erwarten von Dir, dass Du noch ein paar Lösungsversuche startest! :)