Projekt Loenneburgh


  • Und dann überall so viele Details :love:
    Vielleicht kannst du das hier ja noch irgendwo brauchen:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=407721798&searchtext=zeche+zollverein


    Dankeschön :) Die Idee mit der Grube habe ich aber auch geklaut. Ich weiss nicht mehr wo, aber habs irgendwo im Paradoxplaza bei jemandem gesehen und direkt mal übernommen.
    Und das mit der Zeche Zollverein ist super, dankeschön! Die wird noch irgendwo verbaut, zumal ich da auch schonmal arbeiten war :)


    Das Braunkohlegebiet "Coal Hole" liegt ganz im Nordosten der Karte, also in der gegenüberliegenden Ecke der Westbridge, wo ich mit der Karte angefangen habe. Die Braunkohlegrube hat mehrere Vorteile:
    1. Ich kann mit relativ wenigen Strassen, Gebäuden und Bäumen und großes Gebiet "bebauen", ähnlich wie Seen. Ich muss nach wie vor die Limits im Blick haben...
    2. Wie oben schonmal geschrieben, das war meine einzige Idee, Erzbergwerke thematisch schön in der Stadt unterzubringen.
    3. Das "Cole Hole" bietet einen schön krassen Kontrast zu der restlichen "Heile-Welt-Lego-Stadt", die ich bisher so gebaut habe.
    4. Ich find den Bagger cool. Auf meinen Grafikeinstellungen geht der auf jeden Fall sehr gut, auch wenn er leider nicht AD-updated ist. Mit Flutlichtern wär der megafett!


    Nachteil:
    Der Kontrast ist schon ganz schön heftig, und ich habe ein paar mal umgebaut, und die Gebiete drumherum weitläufig vorbauen müssen, um das integriert zu bekommen. Das ist auch noch nicht ganz fertig, aber so langsam habe ich raus, wie es gehen könnte, glaube ich :)



    Also Coal Hole fast ganz in der nordöstlichen Ecke der Karte:


    Hauptsächlich besteht es aus einem kleinen Zugverteiler, etlichen Erzfabriken, zwei Güterbahnhöfen, einem Personenbahnhof und einem großen Sandkasten mit Bagger für Erwachsene ;)
    Hier der Güterbahnhof:


    Es liegt direkt an der Abbruchkante des Förderlochs:


    Und der Bagger als Eyecatcher... heart.png heart.png heart.png


    Und der Verkehr fluppt auch. Ist zwar ein bisschen anders, als auf meinen Zeichnungen oben (die hatte ich aus dem Kopf gemacht), aber das Prinzip ist ähnlich. Wäre das Gebiet größer, müssten die Güterbahnhöfe mit eigenen Einbahnstrassen parallel zum Hauptkreis liegen, um den Verkehrsfluss zu gewährleisten.

  • 1 - Hier ist der Autobahn Anschluss, Rampen in jede Richtung. Sonst gibt es keine Autoverbindung zum Rest der Stadt. Die sollen ja Zug fahren:) Das Gebiet im unteren Bildrand links mit der Autobahn ist nur optisch mit dem Coal Hole verbunden.
    2 - Die Kreuzung, die den Kreis schließt. Hier kommt der abfließende Verkehr an und kann ohne Ampel entweder das Gebiet verlassen oder wiederum ins Gebiet einfahren, um z.B nach der Auslieferung zu einem der Güterbahnhöfe zurück zu kommen. Die Kreuzung ist ohne Ampeln.
    3 - Das Gebiet im Norden mit dem Güterbahnhof hat nix mit dem Rest zu tun und man muss um das ganze Coal Hole herumfahren, um mit dem Auto dorthin zu kommen ("Ineffizienz der Highways)
    4 - Güterbahnhof mit Aussenanbindung. Von hier können alle Aussenverbindungen erreicht werden und weitere Bahnhöfe in der ganzen Stadt.
    5 - Güterbahnhof mit direktem Anschuss an beide Teile meines Hafens und damit zum Großteil meiner weiterverarbeitenden Betriebe, den Frachtschiffen und vielen weiteren Zuglinien. Zwischen den beiden Bahnhöfen hier herrscht reger Warenaustausch.
    6 - Diese beidseitig befahrbare Straße sorgt in die eine Richtung dafür, dass LKW schneller die Runde zwischen den Bahnhöfen drehen können, oder das Gebiet verlassen, in Gegenrichtung kommen Fahrzeuge schneller zur zusätzlichen Ausfahrt 9, die ich nachträglich installieren musste.
    7 - 8 Hier schließen sich kleine Ableger des Industriegebiets an, wo jeweils so 8 - 10 Fabriken liegen. Hier gibt's eine Ampel, weil sich so viele Spuren kreuzen. Das ist zwar nicht so effizient, sieht aber besser aus und die Kreuzung packt den Verkehr trotzdem.
    9 - Eine zusätzliche Ausfahrt. Vorher waren die Stockungen bei 2 doch ein bisschen viel.
    10 - Die Stasse ist eine Vierspurige Einbahnstraße, warum weiß ich nicht mehr. Irgendwie klappte das mit dem Spurwechsel dann besser. Manchmal muss man ein bisschen rumprobieren bis es läuft.
    11 - Ein Kreisverkehr für die Busse, die von hier aus, die Cims vom Bahnhof ins Industregebiet bringen.


    Orange ist gut ;) Und auch in den roten Bereichen stockt der Verkehr nicht, es ist nur viel los...

  • Wirklich absolut genial gemacht, @Loenneberger!


    Sowohl die Idee des Tagebaus an sich, als auch die Verkehrs- und Gleisführung gefallen mir sehr. Das Gesamtbild wirkt zudem sehr realistisch, besonders die Gleisstränge an und neben den Güterbahnhöfen! Die Nähe zum Hafen ist ebenso gut gewählt.


    Wenn die jeweiligen Güterbahnhöfe in diesem relativ kleinen Gebiet so toll funktionieren, macht es bestimmt Spaß den Zügen beim Rangieren zuzuschauen. :ms_thumbs_up:

  • Was ich noch schön fände, ist ab und zu mal ein Übersichtsbild über die gesamte Karte, damit man ein bisschen Orientierung bekommt :)

    @Squix Sollst du haben :) Nur leider ist in der Kartenübersicht garnicht so viel zu sehen, weil die Stadtteilnamen im Weg sind...

    Links unten habe ich mit der Westbridge angefangen, dort liegen die meisten fertig gebauten Gebiete, die ich hier vorgestellt habe. Ganz oben rechts ist die Braunkohle-Buddel-Grube. Diese Rechtecke und Kreise sind Ecken wo ich Berge und anderes mit Strassen "vorgezeichnet" habe.
    In der Mitte unten auf der Insel ist derzeit Downtown Version 2, die ich wieder abreissen werde und neu bauen... Der "Freundschaftspark" wird dringend noch umbenannt, und ist das große Hafen-Industriegebiet, dem ich mich als nächstes widmen wollte...


    Ich kann das mit den Limits noch nicht ganz abschätzen... Gebäude und Strassen/Strassenkreuzungen sind der Flaschenhals. Ich habe jetzt ein Viertel der maximal möglichen Gebäude verknallt, und bin bei Strassen/Kreuzungen bei einem Drittel, das ich verbraucht habe... Ich würde sagen, es ist aber auch etwa ein Viertel der Baufläche bebaut... Im Norden der Karte wird das alles ländlich und dementsprechend dünn bebaut, dafür werde ich in Downtown ohne Ende Strassen und Gebäude brauchen.
    Wenn ich die "No need for Waterpipes"-Mod installiere werde ich die Anzahl der Strassen auch noch reduzieren können, aber ob das reicht?
    Ich hoffe es wird knapp aufgehen :/:/:/


    Noch ein Bild maximal rausgezoomt:

    Die Wolkenkratzer in der Mitte stehen da nur so rum. Das ist meine neue Sammlung. Die werden bei der weiteren Entwicklung der Stadt an ihre finalen Orte wandern. Ohne Geld kann ich die ja irgendwo rumstehen lassen. Aber nach und nach nähert sich mein Budget der schwarzen Null...
    Probleme machen mir grade nur die Todeswellen, die auch irgendwie nicht schwächer werden... Sobald ich größere "High-Density"-Bereiche baue, taucht das auf. Auch wenn ich die ganz langsam - nach-und-nach - aufbaue. Ich habe schwer die "Realistic-Population"-Mod im Verdacht, werde aber versuchen das in den Griff zu bekommen.
    Mein kleines Netbook macht das ganze Spiel bisher mit. Außer Ladezeiten von knapp 10 Minuten habe ich noch keine krassen Frame-Einbrüche, aber ich denke das wird nicht mehr lange dauern, bis es so weit ist ;)



    Wenn die jeweiligen Güterbahnhöfe in diesem relativ kleinen Gebiet so toll funktionieren, macht es bestimmt Spaß den Zügen beim Rangieren zuzuschauen. :ms_thumbs_up:

    @DerRabe87 : Ja, ohne Ende. Ich mag das total. Habe auch meine Anzahl verschiedener Güterzüge auch von 5 auf 10 aufgestockt, weils so schön aussieht :) Da könnte ich den halben Tag zuschauen :)
    Ich hatte ein Bild, wo auf einem kleinen Ausschnitt schon 11 Züge zu sehen waren, habs aber anscheinend gelöscht, merk ich grad. Ich werde versuchen noch eins zu machen :)
    Die Bilder oben sind leider alle im Pausenmodus entstanden, wo grad ausnahmsweise mal kein einziger Zug zu sehen ist :hmm: Da werde ich das nächste Mal drauf achten, dann siehts cooler aus :rolleyes::D

  • wow, danke. Sieht echt hammer aus. So bekommt man gleich einen super Gesamteindruck. Der Hafen sieht aus der Ferne auch echt hammer aus! Ich freu mich schon auf die fertige Stadt! Echt krass wo du die ganzen Ideen her nimmst!

  • Ich muss euch unbedingt was zeigen!
    Ich weiss, Industriegebiet und Hafen, hab ich gesagt, wollte ich eigentlich zeigen... Aber ich hab durch ein paar alte Yuttho-Videos (https://www.youtube.com/playli…ZWP7qO5SJI_AonBq33U04ehVN) geklickt - die aus den "guten alten Zeiten", als die Youtuber und ich noch nix von Limits wussten, und mit ihren schnellen Rechnern jede Mod abonnierten und auf Teufel-komm-raus die Karten vollgeschmiedet haben... Und hab mir gedacht, gespart an Strassen und Gebäuden hab ich jetzt genug und hab die Brücke, die "J", von der ich hier den Bau dokumentiert hatte, nochmal umgebaut.
    Denn so eine Hauptverkehrsachse (Hier soll ja der ganze Verkehr von Downtown zum Rest der Karte hergehen) sollte halt nicht nur so ein 6-spuriger Fahrzeugteppich sein, sondern ein Monument städtebaulichen Größenwahns! Ich dachte, was auf sechs Highway-Spuren geht, geht auch auf vier, hab den Verkehrsverteiler für Downtown nach Norden vor die Brücke verlegt, die Anzahl der Fahrspuren verringert, dafür die zwei Zugstrecken, die vorher völlig unspektakulär einen Tunnel auf die Südinsel nach Downtown hatten, auf vier Strecken erweitert und mit auf die Brücke gelegt und überhaupt alles anders gemacht...


    Also vorher, war eh noch nicht mit Details versehen:

    Und nachher:

    Das fand ich ganz gut, nur wusste ich nicht, was ich mit dem ganzen Spaghettisalat rechts im Bild machen sollte, der den Verkehr auf die Schleifen in Downtown vereilt.... und ohne den die Brücke sofort unter der Verkehrslast zum Megastau mutiert. Irgendwie passte das nicht in die Landschaft.



    Dann hab ich das alles nochmal abgerissen und einen Hügel eingefügt, und so siehts jetzt -etwa 10 Spielstunden nach Beginn des Umbaus- aus:

    Es ist noch nicht ganz fertig, aber es hat mordsmäßig Spass gemacht, die verschiedenen Ebenen zu bauen, obwohl es furchtbar fummelig war. Gern hätte ich zwei Cursors - einen zum Strassen-Verlegen und einen fürs Terraform-Tool - gleichzeitig gehabt. :P
    Und jetzt passt es auch zum Rest der Stadt denke ich:

    Ich bin grad total begeistert, was mit C:S alles geht. Da kann ich die Kritik von einigen an dem Spiel echt nicht so gut verstehen. Und ich hab nichtmal das AD-DLC... Aber von Anfang an...


    Das Viertel heisst "Circle City" und das war garnicht geplant, sondern hat sich so ergeben und ist eine Hommage an alle Kreisstadtbauer dieser Welt :) Kreisstädte sind ja, wenn sie so megasymmetrisch sind, nicht so richtig realistisch, aber irgendwie find ich die Bilder immer gut, wenn Leute sowas posten. Im Panorama sieht das immer so zukunftsmäßig und ein bisschen gruselig aus :)

    Von Norden kommen auf zwei Etagen auf der linken Brücke die Zufahrten zu vier Downtown Vierteln, jeweils einspurig. Die Cims müssen sich vor der Brücke entscheiden, in welches Viertel sie wollen. Auf der rechten Brücke gehen die Ausfahrten Richtung Norden aus den vier Vierteln wieder raus. Allerdings können die Cims zwischen den Vierteln wechseln, ohne die Brücke zu überqueren, denn jede Ausfahrt ist vor der Brücke mit jeder Einfahrt in jedes Viertel verbunden. Außerdem gibt es die Möglichkeit von der Ausfahrt jeden Viertels wieder in das Viertel zurückzufahren. Wegen der Dienstleister vor allem, sonst gurken die auf dem Rückweg zum Gebäude noch ewig durch die anderen Viertel. Deshalb gibt es das furchtbar undurchsichtige, aber funktionierende Spaghetti-Kreuz. Da habe ich selbst zwischendurch auch öfter den Überblick verloren. Und um es nicht noch komplizierter zu machen, ist die Strasse mit den Häusern dran entstanden, dort werden mehrere Ausfahrten gebündelt und auf Einfarten wieder verteilt, wie ein dreiviertel-Kreisverkehr.
    Auf jeder Brückenseite gibt es auch je zwei Gleise, zwei für Personenverkehr,zwei für Güter. Ich hatte es ja erst mit nur je einer Strecke probiert, aber die haben das nicht ansatzweise gepackt. Mit zweien gehts besser.
    In Circle City kommt ausserdem eine U-Bahn-Linie aus den Downtown-Vierteln an, die sich reger Auslastung erfreut.
    Die Strasse am Meer war ursprünglich nur dazu da, die Kaimauer zu bauen, aber dann habe ich gedacht, ich lege die zwei Kästchen weg und etwas tiefer als die Wohnhäuser und fülle den Rest mit sattem Grün. Das erhöht den Bodenrichtwert, denn akkustisch ist die Halbinsel die Hölle. Außerdem fährt hier die Buslinie lang, die die Leute zur U-Bahn einsammelt (immer im Kreis). Wenn die Busse an der Strasse mit den Häusern halten würden, gäbe es Stau, denke ich, denn die ist schon ziemlich belastet. Fusswege durch den Grüngürtel führen zu den Häusern.
    Und insgesamt ist es doch ganz idyllisch und sieht ein bisschen aus, wie diese megateuer, künstlich angelegten Stadtviertel in Dubai...

    Im Norden der Brücke sieht die Verkehrsverteilung im Moment so aus:

    Da ist auch noch nix an Details, und mich juckt es in den Fingern dort auch noch umzubauen :)
    Ach ja, ganz vergessen. Das Zentrum von Circle City ist das 350m hohe Hotel, ein Wahrzeichen der Stadt... das allerdings in der Spielmechanik in den letzten 30 Jahren erst dei Besucher hatte ^^
    Und hier nochmal die Brücke in ihrer ganzen Pracht. Das waren geile Spielstunden die letzen paar Tage :love: :love:

  • Wasserscheu!
    Ich freu mich genauso, wie die meisten hier wahrscheinlich, auf Snowfall. Ich bin auf tolle neue Bilder, Videos und Ideen gespannt. Aber ich werde meine Stadt noch nicht auf Snowfall updaten, genauso, wie ich bisher nur mit den freien Inhalten von After Dark spiele. Für mich hat C:SL im Moment auch so noch genug Reiz. Ich mein, ich hab grad für eine simple Brücke an mehreren Tagen insgesamt zehn oder zwölf Stunden gebannt vorm Rechner gesessen ..ohne Erweiterungen.
    Die Erweiterungen werde ich mir besorgen, wenn Projekt Loenneburgh beendet ist und dann was ganz anderes Neues bauen :rolleyes:
    By the Way, ...wie wollen die eigentlich Fahrräder und Permafrost kombinieren??? ?( Diese Metall-Spike-Reifen als Richtline?
    Aber auch die freien Inhalte von Snowfall, also hauptsächlich Regen, werde ich erst in drei Wochen haben. Ist zwar Privatkrams aber bin grad jobmäßig wieder für länger unterwegs und die Hotel-Internetverbindung hier zeigt mir einen Vogel, wenn ich ein bischen mehr machen will, als ein paar Bilder meiner Stadt zu posten, selbst der Workshop gerät zum Geduldsspiel. :dash:
    Macht nix, wenn ich ich wieder zu Hause gibts dann einige bange Minuten beim Laden und dann werde ich feststellen, dass auch nach dem Update mein Spielstand tadellos funktioniert, weil die ganzen tollen Leute aus der Moddingcommunity meine abonnierten Mods in den drei Wochen schon geupdatet haben ^^
    Bis dahin baue ich ohne Regen weiter...

  • Die neue Brückenvariante sieht auf jeden Fall deutlich besser und auch wesentlich realistischer aus. Gefällt mir insgesamt sehr gut und viel besser als vorher.
    Zwei kleine Kritikpunkte habe ich dann aber doch.
    1. Die Wasserpumpe passt nicht so recht in das Prestigegebiet hinein.
    2. Der Turm im Zentrum der Brückenauffahrt ist an sich eine Klasse Idee. Auch von der Form her passt er dort super rein, aber ich finde er ist im Vergleich mit den umliegenden Gebäuden deutlich zu hoch.

  • Da ist dir einmal mehr ein tolles und beeindruckendes Update deiner Stadt gelungen!
    Die komplett überarbeitete Brücke mit der "Anschlussinsel" sieht klasse aus, das riesige Hotel fügt sich perfekt in das Gesamtbild ein, wie ich finde.


    Ich freue mich schon auf weitere Baufortschritte und Berichte zu deiner Stadt! :ms_thumbs_up:

  • Mmmmh... Blöder Fehler. Ich bastel hier im internettechnischen Niemandsland ohne Snowfall weiter an Lönneburgh rum, und dann einmal beim Starten vergessen, das W-LAN auszumachen...
    Jetzt steht da 1 Tag 3 Std. zum Updaten :huh:
    Und dann noch Mods an den Start bringen ?(
    Hoffentlich hab ich mir die Stadt grad nicht zersemmelt :fie:

  • Steam beenden und folgende Ordner sichern bevor er updaten kann:


    Start -> Ausführen
    Dort %LOCALAPPDATA% eingeben.
    Den Ordner Colossal Order sichern.


    \Steam\steamapps\common\Cities_Skylines
    Den gesamten Spielordner sichern.


    \Steam\steamapps\workshop\content\255710
    In diesem Ordner werden die Mods gespeichert. Ebenfalls sichern.


    Steam wieder starten und Spiel updaten lassen. Schauen ob die Stadt noch geht. Wenn nicht alle drei Ordner löschen und die alten rein kopieren.
    Steam wieder im Offline Modus starten und du hast den alten Patch mit allem drum und dran wieder ;)


    P.S. Evtl die neuen Ordner extra sichern, dann musst nicht jedes mal updaten.

  • Das tut mir sehr Leid @Loenneberger! Mir war ähnliches passiert. Hat mich 1 1/2 Wochen lang diverse Stunden gekostet, Mods auszutauschen, diverses auszuprobieren, in Foren zu recherchieren etc.


    Einen Fehler habe ich allerdings nicht gelöst bekommen. Daher habe ich Elbien am Samstag aufgegeben und eine neue Stadt angefangen. Da ich städtebaulich zu 97 % fertig war, ist mir dies sehr schwer gefallen.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest. Halte mich/uns doch bitte auch bzgl. @Lord Morpheus Vorschlag auf dem Laufenden.