• Sieht schon alles verdammt cool aus vor allem der Park über dem Tunnel mit der Skulptur oder Statue?(hm was ist das für ein Asset?)


    Kann man die Burgruinen auch im vorhanden Spiel setzten? Also Stadtmauern gehen ja aber die Ruinen habe ich bisher nirgends gesehen.


    Die Tunnel Sperrung selbst bzw. die Pfeile erinnern mich nur ungern an Staus in denen ich stand^^

  • Vielen Dank für die Likes und die tollen Rückmeldungen!


    Trailer mit den blinkenden Richtungspfeilen. Du hast in der Sache sicherlich Recht @Loganaustria. Ich muss gestehen, dass das nur so eine Spielerei war. Ich nicht das Ziel der Perfektionierung oder der längeren Persistenz hatte. Ich hatte diesen Trailer zufällig entdeckt, während ich an Werder gebaut hatte und noch nicht wusste, wo genau der Tunnel auf der anderen Seite der Stadt wieder hinausführen würde. Da der Trailer-Asset aber gut gemacht und m.E. witzig ist war ich mir sicher, dass dieser Dir , @Rhowarion und vielen anderen in der Community viel Freude bereiten würde.


    Dies soll aber mit Nichten Kritik an Deinem Post sein. Du bist immer herzlich für Rückmeldungen eingeladen und Dir in Elbien Anregungen zu holen und diese weiterzuentwickeln! Dann aber auch immer schön vorstellen. Ich hole mir gerne Anregungen zurück! :)

  • Vielen Dank auch für die tollen Rückmeldungen bzgl. des Themas Stadtmauern!


    @CRusko. @Gaumefreude. Ob nun in Rothenburg o.d. Tauber nahezu vollumfänglich oder in Nürnberg oder Paderborn eher in Fragmenten, sie machen doch den ganzen besonderen Charme der mittelalterlichen Städte aus. Zudem markieren diese die Abgrenzungen zu den Stadterweiterungen der jüngeren Vergangenheit. Somit hatte ich leuchtende Augen, als ich die Stadtmauern in dem kostenlosen DLC entdeckt hatte.


    @dexterslaboratoryify. Dieses Monument nennt sich Crystal Pillars und dürfte unter Parks im Workshop zu finden sein. Ich bin mir nicht klar, was Du mit "Burgruinen" meinst. In Werder steht nach meiner Erinnerung keine. Oder meinst Du die in der Präsentation Ferieninsel Osterland?

  • @dexterslaboratoryify. Dieses Monument nennt sich Crystal Pillars und dürfte unter Parks im Workshop zu finden sein. Ich bin mir nicht klar, was Du mit "Burgruinen" meinst. In Werder steht nach meiner Erinnerung keine. Oder meinst Du die in der Präsentation Ferieninsel Osterland?

    Danke für die Info mit dem Monument.
    Ich meine nicht direkt Burgruinen aber du hast Turmruinen an deiner Mauer und ich würde gern wissen ob es jetzt ne Möglichkeit gibt diese im vorhandenen Spiel zu platzieren oder hast du sie einfach beim Map erstellen gesetzt?

  • Bei mir sind die Türme nur im Karteneditor verfügbar. Kann es sein, dass irgendwelche Mods die ihr habt die Türme auch für den Städtebau freischalten?

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Danke für die Antwort. Den Mod habe ich noch nicht, aber wenn ich so sehe was man damit alles machen kann... :rolleyes:

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Mit More Beautification kannst du Props auch ingame setzen.

    Ah die Mod kenne ich aber ich wusste nicht das man dort auch die ganzen Ruinen findet.
    Hab die schon lange nicht mehr an gehabt.
    Danke für den Hinweis jetzt wird meine Map doch die ein oder andere Ruine bekommen... hm oder nen verrosteten gestrandeten Tanker^^

  • Sport und Freizeit




    Liebe Community.


    Was kursieren nach dem Wochenende nicht wieder für tolle Portraits im Forum: Häfen, Barockstädte und auch tolle Landschaftsperspektiven. Daher nun hier von mir der Fokus auf Sport und Freizeit. Cities Skylines und die Modder bieten eine unglaubliche Vielfalt. Somit kann dies nur ein ganz kleiner Ausschnitt sein.


    Jedes Dorf und jede Siedlung hat einen eigenen Fußballverein und auch einen eigenen Fußballplatz. Meistens am Rande einer Siedlung gelegen. Vielfach verknüpft mit einem Spielplatz.



    (Vermont)




    In (Klein-)städten und größeren Siedlungen finden sich vielfach Verknüpfungen zu Schul-und Sportzentren. Neben der Schule (rechts) sind oft dem Sportunterricht dienende Sportstätten angesiedelt. Abends stehen diese dann den Vereinen und dem Breitensport zur Verfügung.



    (Wasserburg am See)




    Die Wasserrutsche für die Kinder. Das 50m-Becken für Sportschwimmer. Frei- und Spaßbäder sind Vielfach in größere Freizeit- und Erholungszentren eingebunden. Suchen mitunter die Nähe zur Natur.



    (Dreiholmener Strand)




    Wasserburg am See ist in Elbien das Mekka des Pferdesports. Am Rande der Stadt befindet sich ein kleines Reitstadion.





    Pferdezucht und Reitschulen lokalisieren sich außerhalb von Wasserburg a. See. Die landschaftliche Idylle und die tollen Aussichten auf die Insel Osterland und die Ostersundbrücke haben mehrere wohlhabende Pferdeliebhaber angezogen.





    Vis-a-vis befindet sich auch ein Zoo. Wer in der Community mit Ton spielt, wird den Bären nicht überhören.





    Ein kleiner botanischer Garten am Rande des Urlaubs- und Feriendomizils Dreiholmener Strand. Auch der stylische Bahnhof soll für sich eine Sehenswürdigkeit darstellen. Dreiholmener Strand stelle ich sicherlich ein anderes Mal vor.





    Das Autokino liegt etwas abseits in einem Waldgebiet. Abseits vom Lärm und Licht der Städte.



    Der nähere Umfeld des Autokinos wurde von mir noch nicht bebaut. Daher konnte ich wohl keine Gäste generieren. Aus meinem alten Elbien weiß ich allerdings: das Autokino funktioniert tatsächlich...!

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Heyyyy... echt toll, das Thema mit den Schulen u. Sportstätten. Und sehr schön in Szene gesetzt! :ms_thumbs_up:
    .....und Freizeit-/Schwimmbad....da holt schon jemand das "Sommer-Feeling" ins Forum!! :ms_thumbs_up:


    Ganz toll auch die Szenen mit Reitstall,Gehege und dem Zoo.


    Und beim Autokino musste ich auflachen.....das war bei SC4 ein richtig nerviges Teil, da es überall in großer Zahl gewachsen ist. :pillepalle:
    Sehr schönes Update!! :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Sieht sehr schön natürlich aus. In Austerlitz hatte ich auch jedem Kaff seinen Fußballverein spendiert. Das will ich in Gredenhaven auch noch tun. Irgendwann, wenn Zeit ist.


    Und beim Autokino musste ich auflachen.....das war bei SC4 ein richtig nerviges Teil, da es überall in großer Zahl gewachsen ist.

    Ohja. Ich weiß gar nicht, wie oft ich dieses Drecksding wieder plattgemacht habe.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Na da möchte man doch gleich raus und ne Runde schwimmen. Oder zwei, drei, vier, ... . Und danach ein bisschen im botanischen Garten spazieren. Schön! Und genau wie bei Loganaustria, erinnert mich das Autokino auch an Sim City 4. Echt gute Ideen du hast :yoda: ! Auch mit den Reitställen. :ms_thumbs_up:

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Vielen Dank Euch für die Likes und die tollen Rückmeldungen!


    @Loganaustria. @Rhowarion. @Gaumefreude. Sim City 4 kenne ich leider überhaupt nicht. Somit kann ich bei den Autokinos und Euren Vorerfahrungen leider nicht mitreden :) . Hier funktioniert das Autokino nach meiner Erfahrung gut. Leider ist es im aktuellen Elbien wohl zu weit abseits der Bebauung und hatte - zumindest wenn ich konkret geschaut habe - keine Gäste/Kunden.


    @Lord Morpheus. Stichwort Schul- und Sportzentren. Habe ich bei Dir dann im Nachgang bei Deiner Stadt auch gesehen :beer: . Ich bin - wohl wie Du auch - sehr um Authentizität bemüht. Soweit vorhandene Assets dies möglich machen. Somit ist es dann wohl auch kein Zufall, dass wir die gleiche Idee hatten...

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • @Gosalin. Ich lasse keine Möglichkeit aus, die Entwickler von Assets und Mods für Ihr Engagement, Kreativität, Kompetenz zu loben. Ich schätze, dass meine Begeisterung für Cities Skylines vielleicht zu 40-50 % den Moddern zuzuschreiben ist. Denn erst durch sie wird das Spiel dermaßen abwechslungsreich und ermöglicht einen qualifizierten Tiefgang von Cities Skylines. Was CO zur Verfügung stellt ist zweifelsohne großartig. Ohne Mods und Asstes wäre meine Begeisterung für Cities Skylines deutlich reduzierter oder vielleicht sogar abgekühlt...


    Nichts desto trotz fällt mir spontan einiges ein, was alleine aus der deutschen Perspektive fehlt:
    - mecklenburgische Bäderarchitektur (die höchste Vielfalt findet man wohl in Binz/Rügen)
    - Speicherstadt in Hamburg
    - Arbeitersiedlungen des Ruhrgebietes (zu den bekanntesten Beispielen gehört sicherlich die Margarethenhöhe in Essen)
    - mittelalterliche Patriziahäuser (in Nürnberg, Hildesheim, Hameln etc.)
    - sozialistischer Klassizismus; auch als Zuckerbäckerstil bezeichnet (Berlin, Magdeburg, Leipzig etc.)
    - undundund


    Wenn ich daran denke, dass Rapha an der Dresdner Frauenkirche nach eigener groben Einschätzung 20-30 Stunden gearbeitet hat wird auch klar, dass vieles ein Traum bleiben wird. Aber träumen darf doch sicherlich erlaubt sein... Denn immerhin haben uns die Modder schon diverse Träume erfüllt... Vielleicht muss man sicher auch irgendwann einmal selber versuchen...

  • Alstervorstadt (westliche Neustadt)





    Liebe Community.


    Zum Start ins Wochenende auch ein Update aus Elbien. In Anlehnung an gestrige Diskussionen zu Richtungsfahrbahnen, Kreisverkehren etc., habe ich mich heute bei der Präsentation für die Alstervorstadt entschieden.


    Von der Innenstadt kommend, führen die Brücken über die Alster in die Alstervorstadt. Die Alstervorstadt besteht aus zwei Teilen. Heute stelle ich das Bankenviertel vor. Hier konzentrieren sich die Wolkenkratzer der Stadt.





    Das Helabau-Hochhaus. Das gesamte Viertel ist frei von Hauptstraßen und Ampeln. Die Haupterschließung läuft über Richtungsfahrbahnen (links). Um den Verkehr auf der Haupterschließung zu bündeln, sind nicht alle Seitenstraßen direkt angebunden (Sackgassen).





    Die Haupterschließungen laufen an einem zentralen Platz zusammen. Wo mit Geld Geld verdient wird, wird dieses auch gerne ausgegeben. Das Alsterkaufhaus als mondänstes Kaufhaus der Stadt.





    Wo viel Geld verdient wird, wird auch gerne mondän gewohnt.





    Der Blick zurück über die Alsterbrücken in Richtung Altstadt.





    Der Hochbahndamm trennt innerhalb der Alstervorstadt das Bankenviertel (links) vom Heilig-Kreuz-Viertel. Das Heilig-Kreuz-Viertel stelle ich sicherlich ein anderes Mal vor.





    Die Skyline des Bankenviertels bei Nacht.


    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()