Wie plant ihr eure Öffis?

  • da ich noch nicht lange spiele sind mir Aufbauten wie deine noch ne Nummer zu heiß, klar sieht das realistischer aus, ist aber denk ich mal schwieriger aufzubauen


    habe mir da selber schon Gedanken gemacht, aber in dem abgebildeten Wohngebiet ist der Verkehr in Ordnung, werde aber im nächsten Gebieten die Kreuzungen minimieren, hoffe das ich ne gute Idee dazu finde


    das Bus Depot kann da direkt die Busse einspielen in Richtung Autobahn bzw Stadt und nervt keine Ahnwohner



    werde mal die Lilien umstellen und einen direkten Kreis fahren


    Edit: joar es werden schon mehr :)


    Einmal editiert, zuletzt von UmbraNexus ()

  • da ich noch nicht lange spiele sind mir Aufbauten wie deine noch ne Nummer zu heiß, klar sieht das realistischer aus, ist aber denk ich mal schwieriger aufzubauen

    Meine Screenshots sollten dir eigentlich nur für deine Busse/Tram ect. helfen und nicht als Stilvorlage für nen komplett Aufbau eines Roadlayout dienen.
    Ich wollte dir nur eine Möglichkeit zeigen wie du Bus/Tram möglichst optimal setzen kannst.
    Wenn du unnötiges Abbiegen und kreuzen von Hauptstraßen vermeidest, verringerst du dabei auch Ampelschaltungen was die Geschwindigkeit des Verkehrs deutlich erhöht.


    Da du noch nicht lange Cims spielst, könnte die Rush Hour Mod kontraproduktive für dich sein.


    In deinem Bild würde zum Beispiel eine Buslinie von Links nach rechts ausreichen.



    das Bus Depot kann da direkt die Busse einspielen in Richtung Autobahn bzw Stadt und nervt keine Ahnwohner


    Wenn du mal mehr Buslinien haben wirst ist ein Depot an einem Verkehrs-Brennpunkt ziemlich störend und kann zu unnötigen Staus führen. Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung.
    Du hast im Moment 13k Einwohner, in so einem frühen Stadium bekommt man in den meisten Fällen noch keine Probleme aber ab 50k oder mehr kann sich das schlagartig ändern.

  • an die Staus meiner 70k Stadt will ich gar nicht mehr denken :D


    von den Smileys her ist die Reichweite nicht über die ganze Straßenlänge (der Wohnhäuser) daher habe ich die Busrouten und zwischendrin die Ubahn (Tram besitze ich nicht)



    edit:


    hat jemand schon versucht ne Stadt ohne Anschluss nach außen zu machen? also nur Wohngebiete, und für Industri/Gewerbe Anschluss gibt es nur die Möglichkeit mit dem Rad, zu Fuß oder ÖPNV

    Einmal editiert, zuletzt von UmbraNexus ()

  • Ich finde die neuen Straßenbahnen schon sehr praktisch, aber der Witz geht irgendwie verloren wenn dafür die Haltebuchten für Busse entfallen. Die SB kann auf einer 4-spurigen Straße schön durchbrettern, während die mitten auf der Straße haltenden Busse den restlichen Verkehr aufhalten. So hatte ich mir das nicht vorgestellt :( Platz für eine Haltebucht müsste doch eigentlich weiterhin vorhanden sein ?(


    Was bringen einem eigentlich SB-Haltestellen auf selbständigen Gleisen ohne Straßenzugang? Habe noch keinen Weg gefunden die für die Fußgänger zugänglich zu machen. ?(

  • Was bringen einem eigentlich SB-Haltestellen auf selbständigen Gleisen ohne Straßenzugang? Habe noch keinen Weg gefunden die für die Fußgänger zugänglich zu machen.

    Du machst sie mit Fußwegen zugänglich bzw. sind auf beiden Seiten vom Gleis sind Wege die die Cims benutzen können.

  • Das mit den fehlenden Haltebuchten auf 4-spurigen Straßen finde ich aber wirklich verbesserungswürdig.


    Ja das mit den Haltebuchten is schon nen bisschen ärgerlich.
    Hoffe auch noch das dass vllt nach gebessert wir.


    Ich hatte vorhin noch 2 Srceenshots von Haltestellen mit den Fußwegen gemacht aber wie gesagt die Cims können auch an den Gleisen entlang laufen.

  • Um noch mal direkt das Problem mit dem Zug aufzugreifen: Ich denke mal, die Verbindung über die Schnellstraße ist einfach zu attraktiv, sprich: zu schnell. Ich habe bei mir eine direkte Verbindung von der Stadt zum Industriegebiet per Bahn. Die Autobahn ist wesentlich länger. Dann gibt es noch jeweils eine (Industrie) oder mehrere (Wohnen) Buslinien mit einer Haltestelle direkt am Bahnhof die die Leute einsammeln bzw. verteilen. Teilweise kam ich gar nicht mehr nach neue Pendelzüge hinzuzufügen weil sich schon einige hundert Leute am Bahnsteig stapelten. :D



    Edit: Und das sieht ungefähr so aus:


    http://plays.tv/video/56ad412b…hen-leben-in-meiner-stadt


    (einfach mal auf etwa 4 Minuten vorspulen, da ist mein Bahnhof im Industriegebiet zu sehen. Sonst ist das Video ziemlich langweilig)

    Einmal editiert, zuletzt von Gentleman ()

  • Hey Gentleman das ist echt beeindruckend also das Video bzw. deine Stadt.
    Die Kreisverkehre und die ganzen Details sind echt Cool gelungen.


    Erweiterst du sie noch und Planst du vllt auch noch Trams(falls vorhandenen Addons) ein.
    Ich mein dafür das Trams den verkehr entlasten sollen, können sie auch echt ne Verkehrsbehinderung sein.
    Wenn man Straßen nicht mehr auf 4, 6 oder 8 Spuren erweitern kann ist das schon nen Handikap.

  • Oh, danke. Die Tram fährt schon dort, einmal rund um die Wohngebiete und einmal in dem kleinen Städtchen hinter dem Industriegebiet. Eigentlich nur weil es sie jetzt gibt, und parallel zur Buslinie. Und parallel zur "alten Straßenbahn" die da nahe des Bahnhofes zu sehen war.
    Momentan bin ich allerdings erst noch mal am Suchen nach diversen Assets, die ich alle deabonniert hatte als das Spiel nicht mehr startete und dann vergessen hab wieder einzubinden. Das Bahnhofsgebäude im Industriegebiet war zum Beispiel auch weg, und die anderen passen größenmäßig nicht. Da muss ich mich mal auf die Suche machen.
    Ansonsten war da noch viel geplant, Landwirtschaft, (da hab ich mich aber mangels Ideen noch nicht so rangetraut), eine Downtown, ein größeres Vergnügungsviertel und so weiter.


    Erst mal bin ich aber gerade dabei eine Winterkarte auszuprobieren. Wenn ich mal ein bisschen Zeit dafür habe.

  • Für die Menge an Information hättest du echt nen Thread im Bereich Guides aufmachen können^^
    Aber freut mich zu sehen das es noch andere gibt die sich mega viel Gedanken um den Realismus Faktor machen.


    Ich hab hier noch nen Bild bzw. ne Bus Karte von Paris die vllt auch zusätzlich helfen kann:


    Dadurch das sie nicht zu Schemen haft ist kann man recht gut erkennen wie die Linien durch die Stadt gezogen sind.

  • Kann gerne in den Bereich Guides verschoben werden, wenn das da besser aufgehoben ist. ;)


    Paris nützt nix, da is ja immer Stau. Deren ÖPNV ist also nicht effizient. :D Nee quatsch, ich habe mich auf Beispiele berufen, die ich selbst kenne, weil ich in den Städten selber schon war.


    Den zweiten Teil gibt's erst heute Abend, da gestern Abend bei der Screenshoterstellung plötzlich 10.000 Einwohner verreckt sind. Das musste korrigiert werden und zack, war's 23 Uhr. :ms_smiling_face_with_sunglasses: #citiesskylinesstrudel

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Danke für's Verschieben. Teil Zwei ist jetzt auch online.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit