My Intersections/Interchanges


  • Colossal Order Roundabout
    Inspiriert ist der Bau von einem Kreisverkehr den ich in einem der ersten Videos von Cities Skylines gesehen habe.
    Ich habe das ganze nicht zu Hundert Prozent nach gebaut, die enden der Abgesenkten Straße sind etwas abgeändert aber beim Kreisverkehr selbst habe ich versucht das Original su gut es geht um zu setzen.
    Der Kreisel ermöglicht vier Richtungen wobei eine davon eine Schnellstraße ist, weshalb es auch möglich ist diese an einer Autobahn anzuschließen.
    Desweiteren befindet sich eine Gleis im ganzen, was unter dem Kreisel in einem Tunnel verläuft.
    Zusätzlich habe ich noch das Logo von Colossal Order, mit Hilfe der farbigen Büschen von Breeze, mit eingearbeitet.


    Besonderes Highlight an dem Ganzen ist, wie im Original der kleine Bahnhof der sich in der senke befindet.
    Die Schienen und Straßen sind so gesetzt, das man den Thorildsplan Bahnhof ohne großes zu tun einfach platzieren kann.
    Die Cims erreichen den Bahnhof über eine separate Unterführung.
    Hier noch mal ein großes Danke an sveniberlin, weil er den Bahnhof auf meiner Nachfrage hin, umgesetzt hat.


    Workshop Link:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=701771541


    Hier nun ein paar Bilder:




  • @Dexter


    Alter/Junger Schwede ^^


    Das ist jetzt eine neue Dimension von Interchanges. :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:


    Die Idee mit dem Bahnhof finde ich sensationell !!!!!


    Leider ist das Teil grösser als meine Stadt und lässt sich darin unmöglich verbauen. :(


    Dabei könnte ich das Mittelstück mit dem Kreisverkehr/Zug sowas von gebrauchen. :dash:;(


    Trotzdem vielen, vielen Dank für deine Mühe und die tolle Idee und bitte nicht aufhören. :D

  • Das ist jetzt eine neue Dimension von Interchanges.

    Wow und danke^^


    Leider ist das Teil grösser als meine Stadt und lässt sich darin unmöglich verbauen.

    Bau das doch außerhalb deiner Stadt, in Stockholm ist der Kreisel auch etwas außerhalb und dient als einfahrt in größere Stadtgebiete und er ist zu dem auch an einer Schnellstraße/Autobahn angeschlossen.


    Dabei könnte ich das Mittelstück mit dem Kreisverkehr/Zug sowas von gebrauchen.

    Alternative kannst du ihn auch mit Anarchy platzieren und die stellen die zu Lang oder überlappen einfach kürzen.


    Trotzdem vielen, vielen Dank für deine Mühe und die tolle Idee und bitte nicht aufhören.

    Nein so schnell habe ich nicht vor auf zu hören aber für die nächsten beiden werde ich mehr Zeit benötigen.
    Die Sache mit der Trainstation also das man sie ohne Probleme im Asset platzieren kann(ohne zusätzlich Änderungen vor zu nehmen), wird in meinen nächsten beiden Projekten genau so wichtig sein und war hier scho mal ne gute Übung. Es ist verdammt Tricky das mit dem Editor hinzu bekommen, da dieser dummer Weise ein festes Raster hat(wenn ein Rail oder Straße auch nur um ein Pxel verschoben ist, passt das ganze nicht mehr, weshalb es hier auch wichtig ist das die Fläche eben ist, da selbiges auch für die Höhe gilt).

  • Wahnsinn! Ich hätte hier erst mal reinschauen sollen. Stattdessen krüppel ich Trottel mir seit 2 Stunden einen ab, das Original halbwegs nachzubauen. ^^

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Bau das doch außerhalb deiner Stadt, in Stockholm ist der Kreisel auch etwas außerhalb und dient als einfahrt in größere Stadtgebiete und er ist zu dem auch an einer Schnellstraße/Autobahn angeschlossen.

    Als ich dein erstes Bild hier mit dem Kreisverkehr sah hab ich in meiner Stadt dafür gleich zwei Plätze "reserviert". :D



    Alternative kannst du ihn auch mit Anarchy platzieren und die stellen die zu Lang oder überlappen einfach kürzen.

    Ja aber wenn ich das mache dann wird mir ja trotzdem alles darunter abgerissen. Oder gibt es noch eine Anarchymod die ich net kenne?


    Ich muss halt dann deines in Einzelteile zerlegen und versuchen nachzubauen. :D


    WTF ist das Teil geil geworden. :)

  • Hi Dexter!
    Hier eine Rückmeldung zu Deinem Colossal Order Roundabout.....
    Erst mal vielen Dank dafür, er funktioniert wunderbar! :ms_thumbs_up:


    Einen kleine Unregelmäßigkeit gibt es.
    Beim setzen des Bahnhofes, zieht es einen blöden Bodenknuppel in der Weiche hoch (schwarzer Pfeil).
    Es ist dann sehr, sehr pfrimelig den wieder wegzubekommen.
    Hast Du eine Möglichkeit, das wegzubekommen?
    (Gelände war vor dem Setzen des gesamten Assets absolut eben).


    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Einen kleine Unregelmäßigkeit gibt es.
    Beim setzen des Bahnhofes, zieht es einen blöden Bodenknuppel in der Weiche hoch (schwarzer Pfeil).
    Es ist dann sehr, sehr pfrimelig den wieder wegzubekommen.
    Hast Du eine Möglichkeit, das wegzubekommen?
    (Gelände war vor dem Setzen des gesamten Assets absolut eben).

    Ja die Stelle kenn ich. Die Schienen verlaufen dort nur so spitz, damit sie nah genug an der Kaimauer sind, weil diese sonst die Erde nach oben ziehen würde(was man im Editor nicht Steuern kann, in welcher Richtung Quays die Erde nach oben ziehen).
    Wenn Verbindungen von Straßen/Schienen zu spitz sind, zieht sich auch an dieser Stelle dier Erde nach oben und es können Texturfehler usw. entstehen.
    Aus diesem Grund habe ich die Schienen auch als Brücke gesetzt, weil wenn sie leicht erhöht sind sieht man diese Fehler nicht.
    Im Editor kommt aber die Schwierigkeit hinzu(seit CO die Stufen Erhöhung eingeführt hat), dass alles was +1m ist, in der Regel automatisch zur Brücke wird.
    Selbst Fine Road Tool bleiben zwar erhöhte Straßen(ohne Brücke(+1m)) nach dem Platzieren nicht immer erhalten aber Brücken die in der Tiefe gesetzt werden, sollten bleiben.


    Auf deinem Bild sieht man, das dass Stück nur teilweise mit Brückenschienen gesetzt ist. Du kannst sie mit Fine Road Tool einfach nachträglich in Brücken ändern und um sowas vorher zu vermeiden könntest du den Kreisel auch mit aktiviertem Fine Road Tool setzten ohne die Brücken Einstellungen zu verlieren(ich hatte bisher noch nicht diese Probleme aber ich habe Fine Road Tool auch nie ausgeschaltet).


    Das ist alles ein wenig kompliziert, ich werde versuchen in Zukunft sowas zu vermeiden aber das Spiel/Editor macht es einen an gewissen Stellen nicht einfach, in game selbst ist das alles ein wenig unkomplizierter und man hat dort auch mehr Möglichkeiten als im Editor.

  • Das ist alles ein wenig kompliziert

    Jaaaaaa....das sieht man Deinen Intersections auch an!! :ms_thumbs_up:


    Aber mach Dir keinen Kopf......ich dachte nur, dass es vielleicht eine Unregelmäßigleit beim Erstellen war.
    Danke für Deine Erklärung!
    Die erwähnten Tools sind alle immer an bei mir. Ich baue auch "sehr fein und genau".
    Und wer eine Deiner Intersections setzt, sollte auch ein wenig damit umgehen können...... ;):whistling::rolleyes:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Das Quay an der Seite könnte auch schuld sein, weil zwischen Schiene und Quay auch noch etwas platz ist und eine Seite vom Quay muss sich ja hoch ziehen.
    Das kann man ingame ja steuern in dem man Terrain absenkt und das Quay richtet sich ja dann danach beim legen.

  • Allgemein hat man dieses Problem bei Mods die die Anarchy beeinflussen.
    Ich benutze zB diese Mod.
    Da passiert es schon des öfteren, dass bei Kreuzungen, die eig ohne dieser Mod nicht möglich wären, solche "unsichtbaren" Hügel entstehen können. Auch habe ich es schon bemerkt, dass Züge auf einer Weiche schon mal auf tauchfahrt gehen.


    Lässt sich wohl (noch) nicht vermeiden.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

    Einmal editiert, zuletzt von Schranzparty ()

  • Was ungewollte Buckel angeht habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es bereits hilft, die Quays in umgekehrter Richtung zu ziehen.

    Die Richtung in die man die zieht spielt aber dennoch keine Rolle welche Seite die Erde an der Quay Höhe angepasst wird.
    Das Quay richtet sich nach der Terrainhöhe und nichts anderes, im Editor ist das nun mal random.
    Ist ungefähr so als würde man es ingame setzen oder Ziehen aber das ganze mit Anarchy auf einer Flat map, das Quay erkennt keine Abstufungen und deshalb ist die Seite die sich nach oben fixiert willkürlich.

  • Habe gerade diese wunderbare Quelle an Ideen und tollen Umsetzungen entdeckt. Definitiv werde ich einiges davon nutzen. Erstaunlich was so alles geht. Danke für die viele Arbeit und dass die Objekte mit uns geteilt werden.


    Ich häte dazu mal eine Frage. Gibt es irgendwo so was wie eine Anleitung wie diese tiefergelegten Strassen oder Schienen mit dem schönen Betonrand erstellt werden können?


    Gruß Joachim

  • Ich häte dazu mal eine Frage. Gibt es irgendwo so was wie eine Anleitung wie diese tiefergelegten Strassen oder Schienen mit dem schönen Betonrand erstellt werden können?

    Eine Anleitung gibt es so gesehen nicht aber vielleicht kann ich dir ja weiter helfen.
    Im Spiel ist es mit den passenden Mods kein Problem nur im Editor wird es ein wenig tricky, da man Quays nicht in Kurven setzten kann, ich habe mir deshalb ein Stück Quay als Asset erstellt.


    In einem geladen Savegame brauchst du Quay Anarchy um Quay ohne Wasser bauen zu können und ggf. Network Nodes um die Höhen vom Quay nach zu arbeiten.
    Um Straßen Tiefer zu bauen kannst du die Fine Road Tool Mod nutzen.

    Quays haben immer eine Seite die sie mit Terrain nach oben ziehen, sie richten sich damit so zu sagen immer zu abgesenkten Seite aus, weshalb es sich empfiehlt das Gelände mit der gewünschten Vertiefung vor zu arbeiten.
    Man kann das mit dem Terrain nach oben ziehen auch um gehen wenn man beide Seiten mit einer Straße fixiert, dann sieht das Quay aus wie eine Wand.


    Kleines upgrade zur Network Nodes Mod wäre die erst kürzlich erschienene Move it! Mod, mit der kann man die Nodes nicht nur in der Höhe verändern, sondern auch in einer Ebene.


    Noch mehr Mods um Straßen zu bearbeiten und welche ich benutze um diese Intersections zu erstellen findest du in meiner Road Edit Collection.


    Ich hoffe das hilft in irgendeiner Form weiter^^ .

  • @Dexter


    Danke für die Anleitung. Das muss ich bei Gelegenheit mal testen.


    Ich habe mir mal kurz testweise Road Underpass aboniert. Auf der oberen Strasse sind ja die zwei Amnpeln weil da eine vierspurige mit dem Pflasterweg in der Mitte sitzt. In der Mod Network Extensions Project gibt es aber eine vierspurtige mit Abbiegespur (Four-Lane Road with Turning Lane) die mit zweispurigen und mit einigen anderen größeren Strassen keine Ampeln bildet. Wäre dieser Strassentyp dafür nicht sogar besser geeignet oder hast Du diese Strasse aus einem bestimmten Grund nicht verwendet?

  • Ich habe mir mal kurz testweise Road Underpass aboniert. Auf der oberen Strasse sind ja die zwei Amnpeln weil da eine vierspurige mit dem Pflasterweg in der Mitte sitzt. In der Mod Network Extensions Project gibt es aber eine vierspurtige mit Abbiegespur (Four-Lane Road with Turning Lane) die mit zweispurigen und mit einigen anderen größeren Strassen keine Ampeln bildet. Wäre dieser Strassentyp dafür nicht sogar besser geeignet oder hast Du diese Strasse aus einem bestimmten Grund nicht verwendet?

    Hm war mir jetzt nicht so bewusst aber ich denke das es eigentlich so gesehen keine Rolle spielt, da man es ja ab ändern kann wie man es braucht.
    Ich wollte nur möglichst die Spuranzahl haben. Die Ampeln waren aber wichtig, die sind auch im Original auch.
    Diese Könnte aber zu Verkehrsproblemen führen, wenn man diese zu stark belastet.