Moin zusammen!
Eigentlich wollte ich in meinem Journal was schreiben, wie sich die Simulation verhält, wenn RAM und CPU beim Wachsen der Stadt an ihre Grenzen kommen.
Ich denke aber, dass so einige hier ihre Erfahrungen damit haben und dass man sich vielleicht besser in einem eigenen Thread damit auseinandersetzen könnte...
Also von Anfang an:
Beim Spielstart hat sich nix geändert. Die Ladezeit beträgt bei mir nach wie vor etwa 20 Minuten. Bin ich dann auf der Karte ist es zunächst extrem ruckelig und langsam. Ich beginne inzwischen immer erst nach einigen Minuten mit spielen. Bis dahin hat das Spiel seine Geschwindigkeit von geschätzten 10 bis 15 Fps erreicht. Und diese Geschwindigkeit hält die CPU auch stur. Alle Menüs lassen sich flüssig bedienen und längere Hänger gibt's auch nicht. Soweit so gut. Aber inzwischen beginnt die Simulation manchmal zu "stolpern ":
1. @Dexter hatte es mal erwähnt, seit dem achte ich drauf und habe den Eindruck dass es stimmt: Es gibt weniger Verkehr. Nicht an den Stellen, wo man länger mit der Kamera verweilt, aber wenn man dann in ein anderes Gebiet springt, braucht es einen Moment, bis der Verkehr (inklusive Fußgänger) wieder auf Normalmaß ist.
2. Außerhalb der Kamera vergisst das Spiel auch schonmal den Müll abzuholen oder einen Brand zu löschen. Wenn ich länger irgendwo rumfriemel, kann ich davon ausgehen, dass in irgendeiner anderen Ecke, wo es 200 Jahre nie Stress mit Feuer gab, irgendeine Butze abgefackelt ist. Naja das nervt nur, wenn Dekoelemente abbrennen, die ich mühevoll irgendwo hingezuppelt habe...
3. Wenn ich irgendwo etwas am Strassensetup ändere bleiben alle Autos erstmal stehen. Es scheint dann ewig zu dauern, bis alle ihre neuen Wege berechnet haben. Das kann sich schonmal über mehrere Spielstunden ziehen. Dadurch gibt es dann immer Stau, weil irgendwer mitten auf der Straße rumsteht und nicht weiss, wohin mit sich. Das einfachste, um das zu umgehen, ist: Spiel pausieren, beim Traffic Manager mit "Clear Traffic" die Straßen frei fegen. Dann bauen und erst, wenns fertig ist, weiterlaufen lassen.
4. Dann vergessen manchmal Fahrzeuge nach einer Interaktion mit einem Gebäude wo sie hin müssen. Wenn ein Leichenwagen einen Toten abholt, macht er das, und bleibt einfach auf der Straße stehen. Für immer! Einzige Möglichkeit, den weg zu bekommen ist, das Heimatgebäude abzureißen und neu zu bauen. Dann verschwindet der Wagen. Das gleiche passiert mit Polizei und Feuerwehr...
Und leider auch mit Zügen. Bei Personenzügen muss man dann die zugehörige Linie löschen. Bei Güterzügen den Heimatbahnhof. Bei Zügen von außerhalb der Karte ist mir das zum Glück noch nicht passiert. Keine Ahnung, was ich dann machen soll.
Die Fahrzeuge blockieren dann halt leider alles.
Das nervt extrem. Vor allem in einer Riesenstadt wie Loenneburgh. Plötzlich brechen z.B. die Einnahmen weg und der Bedarf an Geschäften fällt ins Bodenlose. Also langes rumsuchen. Dann feststellen, dass in Downtown die Läden keine Waren mehr bekommen. Dann noch viel weiter rumsuchen und am anderen Ende der Karte feststellen, dass ein Güterzug einen meiner insgesamt etwa 30 Güterbahnhöfe blockiert, und dieser aber den Krempel für die Downtown-Geschäfte aus dem Osten auf die Schiene bringt, und das jetzt nicht mehr kann...
5. Der Nahverkehr: Bus- und Bahnlinien vergessen mit der Zeit schon mal, dass sie ihren Job machen müssen... Ab und an wundere ich mich, warum an einer Haltestelle hunderte Cims rumstehen und suche erstmal einen liegengeblieben Bus oder Zug, wie in Punkt 4 beschrieben. Den gibt's aber nicht. Stattdessen wird mir angezeigt, dass auf der betroffenen Linie "0" Fahrzeuge unterwegs sind, statt der ursprünglich 13. Hier half bisher immer nur die Linie neu anzulegen...
Soweit zu meinen Erfahrungen in "Loenneburgh ". Habt ihr so Geschichten auch? Mir geht's hier jetzt nicht um eine Hardware- oder Mod/Asset - Debatte, dafür gibt's ja schon Themen im Forum, sondern halt nur ums Gameplay an der Leistungsgrenze.
Bin gespannt