Was passiert an der Leistungsgrenze?

  • Moin zusammen!
    Eigentlich wollte ich in meinem Journal was schreiben, wie sich die Simulation verhält, wenn RAM und CPU beim Wachsen der Stadt an ihre Grenzen kommen.
    Ich denke aber, dass so einige hier ihre Erfahrungen damit haben und dass man sich vielleicht besser in einem eigenen Thread damit auseinandersetzen könnte...


    Also von Anfang an:
    Beim Spielstart hat sich nix geändert. Die Ladezeit beträgt bei mir nach wie vor etwa 20 Minuten. Bin ich dann auf der Karte ist es zunächst extrem ruckelig und langsam. Ich beginne inzwischen immer erst nach einigen Minuten mit spielen. Bis dahin hat das Spiel seine Geschwindigkeit von geschätzten 10 bis 15 Fps erreicht. Und diese Geschwindigkeit hält die CPU auch stur. Alle Menüs lassen sich flüssig bedienen und längere Hänger gibt's auch nicht. Soweit so gut. Aber inzwischen beginnt die Simulation manchmal zu "stolpern ":



    1. @Dexter hatte es mal erwähnt, seit dem achte ich drauf und habe den Eindruck dass es stimmt: Es gibt weniger Verkehr. Nicht an den Stellen, wo man länger mit der Kamera verweilt, aber wenn man dann in ein anderes Gebiet springt, braucht es einen Moment, bis der Verkehr (inklusive Fußgänger) wieder auf Normalmaß ist.


    2. Außerhalb der Kamera vergisst das Spiel auch schonmal den Müll abzuholen oder einen Brand zu löschen. Wenn ich länger irgendwo rumfriemel, kann ich davon ausgehen, dass in irgendeiner anderen Ecke, wo es 200 Jahre nie Stress mit Feuer gab, irgendeine Butze abgefackelt ist. Naja das nervt nur, wenn Dekoelemente abbrennen, die ich mühevoll irgendwo hingezuppelt habe...


    3. Wenn ich irgendwo etwas am Strassensetup ändere bleiben alle Autos erstmal stehen. Es scheint dann ewig zu dauern, bis alle ihre neuen Wege berechnet haben. Das kann sich schonmal über mehrere Spielstunden ziehen. Dadurch gibt es dann immer Stau, weil irgendwer mitten auf der Straße rumsteht und nicht weiss, wohin mit sich. Das einfachste, um das zu umgehen, ist: Spiel pausieren, beim Traffic Manager mit "Clear Traffic" die Straßen frei fegen. Dann bauen und erst, wenns fertig ist, weiterlaufen lassen.


    4. Dann vergessen manchmal Fahrzeuge nach einer Interaktion mit einem Gebäude wo sie hin müssen. Wenn ein Leichenwagen einen Toten abholt, macht er das, und bleibt einfach auf der Straße stehen. Für immer! Einzige Möglichkeit, den weg zu bekommen ist, das Heimatgebäude abzureißen und neu zu bauen. Dann verschwindet der Wagen. Das gleiche passiert mit Polizei und Feuerwehr...
    Und leider auch mit Zügen. Bei Personenzügen muss man dann die zugehörige Linie löschen. Bei Güterzügen den Heimatbahnhof. Bei Zügen von außerhalb der Karte ist mir das zum Glück noch nicht passiert. Keine Ahnung, was ich dann machen soll.
    Die Fahrzeuge blockieren dann halt leider alles.
    Das nervt extrem. Vor allem in einer Riesenstadt wie Loenneburgh. Plötzlich brechen z.B. die Einnahmen weg und der Bedarf an Geschäften fällt ins Bodenlose. Also langes rumsuchen. Dann feststellen, dass in Downtown die Läden keine Waren mehr bekommen. Dann noch viel weiter rumsuchen und am anderen Ende der Karte feststellen, dass ein Güterzug einen meiner insgesamt etwa 30 Güterbahnhöfe blockiert, und dieser aber den Krempel für die Downtown-Geschäfte aus dem Osten auf die Schiene bringt, und das jetzt nicht mehr kann... :(


    5. Der Nahverkehr: Bus- und Bahnlinien vergessen mit der Zeit schon mal, dass sie ihren Job machen müssen... Ab und an wundere ich mich, warum an einer Haltestelle hunderte Cims rumstehen und suche erstmal einen liegengeblieben Bus oder Zug, wie in Punkt 4 beschrieben. Den gibt's aber nicht. Stattdessen wird mir angezeigt, dass auf der betroffenen Linie "0" Fahrzeuge unterwegs sind, statt der ursprünglich 13. Hier half bisher immer nur die Linie neu anzulegen...


    Soweit zu meinen Erfahrungen in "Loenneburgh ". Habt ihr so Geschichten auch? Mir geht's hier jetzt nicht um eine Hardware- oder Mod/Asset - Debatte, dafür gibt's ja schon Themen im Forum, sondern halt nur ums Gameplay an der Leistungsgrenze.


    Bin gespannt

  • Für immer! Einzige Möglichkeit, den weg zu bekommen ist, das Heimatgebäude abzureißen und neu zu bauen. Dann verschwindet der Wagen

    Nicht ganz dafür gibt es Hilfe. Hier


    Damit kannst du auch Staus schnell auflösen. ;)


    P.S: Interessant wär natürlich auch zu wissen wie viele Einwohner deine Stadt hat und deine Systemangaben. So kann man dann gute Vergleiche anstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von chris123 ()

  • P.S: Interessant wär natürlich auch zu wissen wie viele Einwohner deine Stadt hat und deine Systemangaben. So kann man dann gute Vergleiche anstellen.

    Du hast recht. So ganz kann man das von der Hardware nicht trennen. Aber ich will hier darauf hinaus, was für Symtome sich ingame einstellen, wenn das System an der Kotzgrenze ist...
    (Ist ja egal, wie fett die Hardware ist, mit C:S bekommt man jeden Rechner ans Schnaufen, nur manchmal schneller, manchmal später ;) )



    Etwa 200 Assets, 20 Modifikationen, und Loenneburgh nennt inzwischen 161.000 Cims sein eigen... 50.000 müssen noch gehen, dann bekomme ich die Stadt fertig :P

  • Bin überhaupt nicht der Technikfreak. Ich denke, dass das auch von der Hardware abhängig ist. Ich glaube aber auch, dass Fehler Folgefehler produzieren und es dann auch zu Wechselwirkungen unter den Fehlern kommt.


    Mich (s. anderen Thread) hat es gestern nachdenklich gestimmt, dass sich Schiffe am Hafen aufstauen und nicht richtig abgewickelt werden. Ein Schiff drehte sich sogar im Kreis. Bei genauerer Betrachtung stand dann beim Ziel dieses Schiffes "verwirrt". Vielleicht laufe ich auch gerade auf die Leistungsgrenze zu bzw. habe diese nun erreicht.


    Wenngleich ich beim neuen Elbien bewusst eine kleinere Karte verwende und deutlich mehr Raum für Landschaftsgestaltung - somit deutlich weniger zu simulierende Einwohner etc. - lasse. Das war meine seinerzeitige Überlegung bzgl. des Fernbleibens von einer Leistungsgrenze. (Altes Elbien 341.000 Ew.)


    Städtebaulich (135.000 Ew.) bin ich zu 95 % durch. Landschaftsgestalterisch zu 90 %. Genau wie Du will ich mein Werk vollenden. Wenn ich von Deinen Erfahrungen lese und meine gestrige Erfahrung hinzuziehe, werde ich umso nachdenklicher.


  • Nicht ganz dafür gibt es Hilfe. Hier
    Damit kannst du auch Staus schnell auflösen. ;)


    Funktioniert er für die aktuelle Version auch? Ich meine gelesen zu haben, dass er geupdatet werden muss.
    Löscht er automatisch blockierte Fahrzeuge oder kann man damit den kompletten Verkehr löschen?
    Letzteres ging ja auch mit dem TM.



    Zum Thema:


    Ich spiele zurzeit auch auf einem Laptop von Lenovo.
    Er besitzt einen i5 4210-U 1,70 Ghz 2,40 Ghz, 8GB Ram, die GraKa ist eine Nvidia GeForce 840M mit WIndows 8.


    Meine Ladezeiten mit 52 Mods und 1069 Assets lieg zwischen 20 und 30 Minuten.


    Meine aktuelle Stadt liegt bei 60k Einwohnern und man merk, dass der Lappi arbeiten muss. Aber heiß wird er noch nicht.
    Es ruckelt beim scrollen und herauszoomen und auch so schwankt die Fps des öfteren. Liegt aber alles noch in einem guten Maß und der Spielspaß geht nicht flöten, auch wenn ein flüssiges Spielen nicht mehr zu 100% gegeben ist.


    Ich spiele auch auf den höchsten Einstellungen.


    Jedoch gibt es auch bei mir Fahrzeuge die einfach stehen bleiben. Aber das, so denke ich, liegt am TM mit seiner KI.
    Ich schalte einfach den Despawn dann wieder ein und schwubs ist das Fz weg :)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Funktioniert er für die aktuelle Version auch? Ich meine gelesen zu haben, dass er geupdatet werden muss.
    Löscht er automatisch blockierte Fahrzeuge oder kann man damit den kompletten Verkehr löschen?
    Letzteres ging ja auch mit dem TM.

    Bei mir funktioniert die Mod auch nach dem letzten Update.


    Nein automatisch löscht er die Fahrzeuge nicht und die Mod wurde nicht gemacht um den gesamten Verkehr zu löschen. ;)

  • @Loenneberger Ja deine Eindrücke sind da ganz richtig.
    Folgendes: jeder Cim auf der Map braucht täglich einen Befehl wo es hingeht und was er machen muss(Holz liefern, zur Schule gehen etc.)
    Diese arbeit übernimmt die CPU gänzlich und jede hat halt ein festgeschriebenes Limit(mit Übertaktung oder ohne).
    Wenn dieses erreicht wird können diverse Probleme entstehen aber der Client wird vermute ich dagegen arbeiten, weshalb Verkehrsdichte abnimmt, Deamand sinkt, Geschwindigkeit geringer wird usw. .
    Andernfalls kann ich mir das nicht vorstellen, wenn z.B.: ein Xeon oder i7 bei ca. 150-200k Einwohner 70-80%(und maximalen Ratio(ohne Mods)) sind, wo soll da noch mehr Leistung für weiter wachsende Städte herkommen.


    Wenn man das schon für aufwendig hält, wenn der Prozessor in gewissen Abständen für jeden Cim den weg bestimmen muss, stelle man sich mal vor wie ein Ai Mod oder Traffic Verbesserung funktionieren muss, damit sich keine Stau-Schlangen bilden.
    Wenn jedes Fahrzeug einmal den Weg berechnet bekommt wird es niemals Staus ausweichen oder freie Spuren nehmen, weil es nur einmal berechnet wird.
    Bei einer Ai oder Verbesserung der Ai ist das anders, diese berechnet in bestimmten Abständen den Weg für jeden Cim neu.
    Es gab mal eine Traffic Manager Mod wo man die Ticks der Ai einstellen konnte(also in wie vielen Kreuzungen der Weg neu berechnet werden soll).
    Jetzt das ganze mal in Zahlen ausgedrückt: bei 150k Cims berechnet die CPU dementsprechend, nimmt man ein verbesserte Ai summiert sich das ganze je nach dem wie oft diese neu berechnet wird, gehen wir von 10 mal aus muss die CPU insgesamt 1,5mio mal die Wege berechnen(10 ist hier bewusst übertrieben, ich denke mal das in den Vorhanden Mods der Wert 2-4 verwendet wird)
    Die stehen bleibenden Fahrzeuge hatte ich in der Regel nur in Verwendung mit diversen Traffic Ai mods. Ich gehe mal davon aus das es einfach nur Cims sind die auf dem nächsten Befehl oder neu Berechnung warten.
    Es ist ja auch so das sie manchmal auch weiter fahren, dauert es zu lange despawnen sie.
    Die mod die da vor geschlagen wird, ist nicht die Lösung, da sie nicht die Symptome bekämpft, sondern nur für eine stärkere despawn Rate führen kann.


    Sollten hier Programmierer anwesend seien, können diese mich ruhig korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege.


    Also was heißt das jetzt insgesamt, meine Empfehlung wäre, dass man wenn man auf schwächeren Systemen Spielt, sollte man von jeder Mod die Finger lassen die zusätzliche Rechenleistung in Anspruch nimmt(90% der NBs sind zu schwach, wobei ich nicht davon ausgehe, dass hier irgend jemand mit einer Mobile Workstation Spielt und selbst im Desktop-Bereich ist ein i5 nicht gleich ein i5, niedrige bezifferung(Produktbezeichnung) ist auch nur eine verbesserte i3 und gleiches gilt für i7)
    Man tötet seine Hardware zwar nicht aber man muss sich bewusst seien, dass ab einem bestimmten Punkt die Auslastung perma 90-100% ist(dieses wirkt sich auf die Langlebigkeit so wie Leistung aus, in NBs weit aus stärker als in Desktops, wegen höheren Thermalen Verschleiß)


    Die Verkehrsproblematiken lassen sich durch guter Planung auch ohne Hilfe in den griff bekommen aber wenn man auf solche Mods nicht verzichten kann, muss man wohl oder übel mit den einhergehen Problematiken leben also wenn man mal eine bestimmte Größe erreicht.

  • Mich (s. anderen Thread) hat es gestern nachdenklich gestimmt, dass sich Schiffe am Hafen aufstauen und nicht richtig abgewickelt werden. Ein Schiff drehte sich sogar im Kreis. Bei genauerer Betrachtung stand dann beim Ziel dieses Schiffes "verwirrt". Vielleicht laufe ich auch gerade auf die Leistungsgrenze zu bzw. habe diese nun erreicht.

    Kann dich beruhigen, der Stau ist wie überall in Cities Skylines normal. Und das verwirrte Schiff kommt dadurch wenn man Häfen versetzt während Schiffe auf dem Weg zum oder von dem betreffenden Hafen sind. Ist ein Bug und bekannt ;)


  • Die Verkehrsproblematiken lassen sich durch guter Planung auch ohne Hilfe in den griff bekommen aber wenn man auf solche Mods nicht verzichten kann, muss man wohl oder übel mit den einhergehen Problematiken leben also wenn man mal eine bestimmte Größe erreicht.

    Ich habe tatsächlich einen TM drin, um Ampel ausschalten und Richtungspfeile ändern zu können.
    Darüber hinaus empfinde ich die oben beschriebenen "Problematiken" jetzt garnicht als so schlimm, eher interessant. Wenn ich schreibe "es nervt", stimmt das natürlich, aber da muss ich ja mit leben, ist ja selbstverschuldet, und war erwartbar. Denn mir ist klar, dass ich mit der Hardware Sachen mache, für die sie absolut nicht ausgelegt ist. Auf der anderen Seite finde ich es krass, dass das Spiel nach wie vor so stabil läuft. Ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz.
    Naja, mal schauen, ob ich meine aktuelles Projekt fertig bekomme. Es geht hauptsächlich nur noch um Landschaftsgestaltung...
    Haben andere, die auf schwächeren Systemen spielen, oder "zu große" Städte bauen ( ;) ) noch andere Symptome beobachtet?

  • Ich kann deine Eindrücke auch soweit bestätigen. Ich hatte in meiner letzten Stadt noch was "witziges": Jeden Morgen um Punkt 7 Uhr (Rush Hour) blieben sämtliche Busse (und U-Bahnen soweit ich das mitbekommen hab) stehen und mussten erstmal neu "angelernt" werden. So wie die Fahrzeuge und die Straßen. Ich hatte - ähnlich wie du - ca 150.000 Einwohner, und zwar ein Vielfaches an Assets, aber auch einen stärkeren Rechner mit 16 GB RAM und 4 GB Videospeicher. Du zockst ja auf nem Ultrabook oder sowas?! Daher finde ich es schon spannend, dass die Hardware wohl gar nicht so entscheidend ist (oder meine 10-fache Menge an Assets alles auffressen^^), sondern dass generell bei 150k Einwohnern das Chaos losbricht, wenn man bestimmte Mods verwendet.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Du zockst ja auf nem Ultrabook oder sowas?! Daher finde ich es schon spannend, dass die Hardware wohl gar nicht so entscheidend ist

    Naja ich würde schon sagen, dass es auf die Hardware ankommt aber CO hat eben auch was das angeht eine gute Arbeit geleistet, weil der Client, recht stabil auf möglichst vielen Systemen Läuft.
    Das eigene Empfinden, so wie die eigenen Ansprüche spielen auch eine Rolle, in wie fern man es noch spielbar findet.(der eine kriegt bei 20fps die Krise während der ander noch mit 10fps meint ohne Probleme Spielen zu können)


    Das generell das Chaos bei 150k eintritt würde ich auch so nicht unterschreiben, ich habe ne Vanilla Hardmode City(noch von ganz am Anfang ohne Mods) und die läuft mit 250k noch recht flüssig und man kann auch noch die Geschwindigkeiten wechseln. Die stärksten Bugs bekommt man auch ehr mit Mods die in der Simulation eingreifen, Assets an sich sind eigentlich unproblematisch(nur wenn damit der RAM überschritten wird, kann man halt nicht laden)

  • "Und das verwirrte Schiff kommt dadurch wenn man Häfen versetzt während Schiffe auf dem Weg zum oder von dem betreffenden Hafen sind."


    Vielen Dank, dass Du mir Mut machst @Lord Morpheus! Problem ist nur, dass ich zwei Hafenterminals habe. Genau diese beiden Hafenterminals. Und das seit Monaten (Echtzeit). Und daran habe ich im genannten Zeitraum nichts verändert. Daher meine Spekulation einen Zeichens einer etwaigen Leistungsgrenze...


    Andere Frage meinerseits: Wie bekomme ich das verwirrte Schiff wieder Weg?

  • Gibt mehrere Möglichkeiten. Du benutzt ja diesen Mod hier:


    Advanced Vehicle Options


    Damit kann man alle Fahrzeuge einer bestimmten Art löschen. Also auch dein Verwirrtes Schiff.
    Oder die Häfen einfach abreißen und nen moment warten, dann despawnen alle Schiffe die zu den Häfen wollen. Sollte auch das Verwirrte Schiff betreffen.

  • Ich habe diese Woche kaum gespielt. Daher es nur aus dem Augenwinkel beobachtet @Lord Morpheus.


    Die zitierte Schiffsart hatte ich bereits abgeschaltet. Es spwanen jetzt scheinbar nur die neuen Schiffe. Noch sind natürlich auch die Schiffe unterwegs, die schon vor der zitierten Umstellung gespawnt waren. So auch das "verwirrte" Schiff.


    Meine Sorge ist allerdings, dass die zitierte Umschaltung keinen Einfluss auf das Despawnen hat und sich das "verwirrte" bis zum Ende weiterdreht...


    Mit Häfen abreißen tue ich mich immer schwer. Man bekommt diese nie wieder an genau die gleiche Stelle...

  • "Du kannst doch parkende (bei Schiffen nicht zutreffend) und fahrende Fahrzeuge dieses Typs mit der Mod löschen."


    Vielen Dank für den Hinweis @Lord Morpheus :beer: ! War mir gar nicht bewusst, dass das geht. Mit einem Klick war auch das "verwirrte" Schiff weg. Habe gestern allerdings zu kurz gespielt um beobachten zu können, wie sich die Personenschifffahrt nun wieder aufbaut und entwickelt...

  • Ich weis nicht, ob ich bei mir mit rd. 170.000 EW schon an einer Leistungsgrenze bin, aber es verschwinden auffällig Müllfahrzeuge während Ihrer Mission. Zuerst nach dem Erreichen von 100% Ladung, später vermehrt auch bei weniger Prozenten. Vielleicht könnt Ihr bei euch auch einmal die Müllfahrzeige gesondert beobachten.
    Habe noch den PE mit verbesserter Fahrzeug KI am werkeln.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Habe noch den PE mit verbesserter Fahrzeug KI am werkeln.

    Das ist schon eine der haupt Fehler Quellen.
    Service Fahrzeuge sind mir bis jetzt noch nie in Massen verschwunden und habe sowas in der Art bisher noch nirgends gelesen.
    Diese sind ja auch eig. vom despawn ausgeschlossen.


    Die verbesserte Fahrzeug Ki kümmert sich doch auch mehr um die Service Fahrzeuge oder?
    Schalte diese doch einfach mal ab und schaue dir das ganze mal ohne an.

  • Habe wie empfohlen die verbesserte Fahrzeug-KI des Traffic Managers PE deaktiviert und es verschwinden keine Müllfahrzeuge mehr. Habe trotzdem laut Task-Manager eine CPU-Auslastung von insg. 100 % bei rd. 93 % davon CS.
    Weiterer wichtiger Effekt nach Abschaltung der verbesserten Fahrzeug-KI: der Warenimport hat sich um rd. 50% wieder reduziert und es gibt sogar wieder Exportüberschüsse von generischen Waren und die Gewerbegebiete klagen nicht mehr über fehlende Waren und es gibt wieder nachfrage nach weiteren Gewerbegebiete. Ich hatte mich schon gewundert, warum nach dem letzten patch bei dem ich die verbesserte Fahrzeug-KI aktiviert hatte, die Warenimporte so stark gestiegen sind und trotzdem die Gewerbegebiete über fehlende waren klagten.
    Der Verkehrsfluss ist jetzt nach Abschalten der verbesserten Fahrzeug-KI etwas anders, aber nicht dramatisch. Gibt jetzt wieder mehr rote Straßen.


    Ich werde meine Hardware mal höher Takten, um zu sehen, ob CS mich immer noch an 100% CPU-Leistung bringt. 170.000 EW sind ja nun nicht so viel.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums