Content Creator Pack: Art Deco


  • Cities Skylines Content Creator Pack
    Art Deco

    Heute wurde für Cities Skylines das erste DLC angekündigt!
    Colossal Order und Paradox bringen zusammen mit dem bekannten Modder "Shroomblaze" zusammen ein DLC raus.
    Inhalt werden verschiedene kosmetische Gebäude des Modders sein. Es wird also ein reines optisches DLC.


    Die Erlöse fließen zum Teil zu Colossal Order, aber zum größeren Teil zum Modder selbst. Damit belohnen die finnischen Entwickler zum ersten Mal direkt einen Modder.


    Dieses DLC wird das erste in einer Reihe mit weiteren DLCs in Zusammenarbeit mit Moddern sein.


    Das Pack beinhaltet die folgenden Gebäude:


    spielerheim.de/gallery/index.php?album/55/


    Einzigartige Gebäude


    • Eddie Kovanago
    • Pinoa Street
    • The Majesty

    Gewerbegebäude


    • Central Hotel
    • Chirpcinema
    • Icecream Parlour
    • Laundromat
    • Radio Station
    • Starlight Hotel



    Wohnhäuser


    • Art Deco Apartments 1
    • Art Deco Apartments 2
    • Art Deco House 1
    • Art Deco House 2
    • Art Deco House 3
    • Art Deco House 4

    Kosten:


    4,99€



    Zum Shop:


    https://de.gamesplanet.com/gam…y--2756-5?ref=spielerheim


    Offizielle Meldung:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nett und schön dass Paradox/Colossal Order die Modr etwas belohnt, keine Frage. Dennoch verursacht mir das DLC "Bauchschmerzen", sorry. Was gibt es für einen Grund weswegen ich das DLC kaufen sollte? Im Workshop auf Steam gibt es unendlich viele Gebäude, Mods und mehr. Da brauche ich nix zu zahlen, kann aber, wenn vom Ersteller angeben, einen Betrag spenden. Abgesehen davon gefallen mir auch die Häuser ehrlich gesagt nicht. :/
    Wenn man schon sowas macht, dann wegen mir auch gerne als ganzes Thema, wie z.B.: 1 neue Karte mit Thema Azoren (weil ich da grad war), dazu passend alle möglichen Häuser, Gewerbeeinrichtungen, Autos, Schiffe welche da vorkommen. Also ein in sich geschlossenes Thema. Aber so? Ich weiß nicht?!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja das beste an DLCs, man muss sie nicht Kaufen ;)
    Es wird genug Leute geben die ungern mit Solche mods, oder allgemein mit mods spielen, die freuen sich sehr über sowas.

  • Ich war heute nach der Ankündigung auch etwas überrascht.
    So richtig positionieren kann ich mich noch nicht. Ich schlafe erstmal drüber, wie ich das finde.


    Mein erster Impuls: Schön für den Modder. Freut mich, wenn man von seiner Arbeit auch monetär etwas hat. Kosmetisches DLC, welches wirklich keiner kaufen muss, da kein Gameplay kommt. Aber irgendwie ist es trotzdem komisch.

  • Klar hat man so Sachen im Spiel direkt und braucht keine anderen Sachen abonnieren, ist auf der einen Seite Richtig, aber auf der anderen Seite, sind die Gebäude jetzt nicht wirklich so der Reißer, meine Meinung. Außerdem reichen die nicht für einen komplett eigenen Style, da hätten sie lieber die Vielfalt von den vorhandenen Styles erweitern sollen oder halt neue Komplette einfügen.
    So leid es mir tut, aber das DLC ist wohl auch nichts für mich :(

  • Das Problem für mich dabei ist - technisch gesehen gibts hier nichts neues. Also nein danke.
    klingt für mich eher nach einem Versuch Bezahl-Mods einzuführen, wie damals bei Skyrim. Nur nicht ganz so plump, denn damals war schnell klar das Valve und Bethesda den Großteil der dort erwirtschafteten Erlöse unter sich aufteilen.



    ich bin mir sicher, es gibt genügend Wege Modder entsprechend zu ehren - es gibt genügend Fälle wo Modder, die kontinuierlich gute Arbeit abgeliefert haben, vom entsprechenden Studio einen Arbeitsvertrag angeboten bekommen haben - für genügend Modder wohl die größte Anerkennung die sie kriegen können.

  • ich bin mir sicher, es gibt genügend Wege Modder entsprechend zu ehren - es gibt genügend Fälle wo Modder, die kontinuierlich gute Arbeit abgeliefert haben, vom entsprechenden Studio einen Arbeitsvertrag angeboten bekommen haben

    Das wäre sicherlich eine tolle Sache, hängt aber von vielen anderen Faktoren ab: Sind Stellen frei, wo wohnt der Entwickler, hat er nicht bereits einen anderen Arbeitsvertrag?
    So können sie eben zur schnellen Mark verhelfen, ohne ihn langfristig ans Unternehmen zu binden.

  • Aber ich glaube, das ist der Clou: Sie (die Entwickler) haben damit keine Arbeit. Insofern ist es für sie eine schnelle Mark und der Modder hat etwas für die Geldbörse.

    ja aber der Modder hätte doch den vorhandenen Style erweitern können, oder eben mehr Gebäude für den einen Style bauen um eben auch dort Vielfalt rein zu bekommen, ich sag ja nix gegen neue Gebäude oder andere Styles, gut das hier gefällt mir jetzt nicht so, aber das ist ja mein Geschmack^^ aber es sollte eben schon auch Abwechslung herrschen

  • Na toll nun beginnen die Probleme, was hindert mich daran so ein Gebäude selber zu erstellen und dies dann in den Steam-Workshop online zu bringen für jeden?


    Dann kommt folgendes, habe soweit das gleiche Gebäude erstellt und es ist nur ein wenig anders, also bekomme ich eine Unterlassung von Modder und von Colossal Order / Paradox Interactiv ins Haus.


    Echt Super, wer hat denn dann da noch Lust drauf Gebäude Mods in den Workshop zu stellen?


    Der Anfang vom Ende???

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ja aber der Modder hätte doch den vorhandenen Style erweitern können, oder eben mehr Gebäude für den einen Style bauen um eben auch dort Vielfalt rein zu bekommen, ich sag ja nix gegen neue Gebäude oder andere Styles, gut das hier gefällt mir jetzt nicht so, aber das ist ja mein Geschmack^^ aber es sollte eben schon auch Abwechslung herrschen

    Ne, ich stimme dir ja in deiner Aussage grundsätzlich zu! Ich hätte es cooler gefunden, wenn der Modder einen optisch neuen Style gebracht hätte (wie Europäische Gebäude z.B.). Ich wollte nur den Gedankengang der Entwickler zeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Gute frage, da muss man sich wohl mal über das Rechtliche Infomieren, wäre ja schon doof wenn dadurch modder eingeschränkt werden.
    EDIT: und klar ein ganz neuer Style, für 2€ mehr wäre wesentlich cooler gewesen

  • Die Gamestar hat sich damit auch recht kritisch auseinander gesetzt: http://www.gamestar.de/spiele/…ylines,51573,3301653.html


    Zitat

    Während es natürlich eine hervorragende Sache ist, Modifikationen fest ins Spiel zu integrieren und die Mod-Autoren dafür zu entlohnen, stellt sich aber die Frage, warum auch hier ausschließlich Wert auf kosmetische Inhalte gelegt wird.


    Während bereits häufig in den offiziellen Foren vorgeschlagen wurde, wichtige Gameplay-Modifikationen (beispielsweise Improved Public Transport) ins Spiel zu integrieren, wurde das von Seiten der Entwickler stets abgelehnt.

    Gleichzeitig liefert der Artikel wenigstens auch die (bereits bekannte) Erklärung des Entwicklers dazu:



    Zitat

    Mods ins Spiel einzubauen ist nicht wirklich etwas, das wir einfach tun können. Vergessen wir mal den Punkt, dass wir niemals einfach die Arbeit von jemandem nehmen und ins Spiel packen würden. Schauen wir uns das anhand eines Beispiels an: Traffic++ (eine mittlerweile nicht mehr aktualisierte Verkehrs-Modifikation; Anm. d. Red.) hat dynamisches Pathfinding für Fahrzeuge hinzugefügt, so dass sie unterwegs Spuren wechseln. Die Methode dahinter ist sehr einfach und wir wurden schon oft gebeten, das doch für alle Spieler zu machen.


    Unglücklicherweise hat das aber einen Einfluss auf die Performance, was wir nicht beheben konnten. Viele Leute können die besagte Mod ohne erkennbare Probleme nutzen. Wie dem auch sei, das ist für die Mehrheit der Spieler nicht der Fall. Wir müssen sicherstellen, dass das Spiel unter den versprochenen Systemvoraussetzungen läuft und werden nicht anfangen, verschiedene Spielversionen für verschiedene Setups zu machen, nur weil jemand eine Mod ins Spiel integriert sehen möchte.


    Modder werden außerdem immer schneller sein als wir und haben so ziemlich alles gemacht, was wir uns gewünscht haben. Das ist okay! Wir können weiter an Dingen für all jene arbeiten, die aus dem einen oder anderen Grund keine Mods benutzen und verbessern das Spiel für alle.




    (Danke an @Der Lenker für den Link!)

    • Offizieller Beitrag

    Das überrascht mich jetzt schon etwas das kommt jetzt früher raus als das groß angekündiggte Katastrophen DLC ? Einerseits finde ich es gut wenn offiziell Gebäude dazukommen und der Modder belohnt wird aber es sind jetzt nicht so viele Gebäude und dafür 5 € weiß ich nicht hätten lieber mal was wie Amerikanische, Asiatische oder Südeuropäische Stile bzw Gebäude genommen aber vielleicht kommt das ja noch in anderen DLCs. Ob ich es kaufe weiß ich derzeit noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist es ein zweischneidiges Schwert, denn wie schon @Samson1971 schreibt, ist die rechtliche Seite nicht unerheblich, mal sehen, wie es in der Modder-Szene ankommt...


    Im Prinzip ist so ein DLC nicht verkehrt, doch wie schon von einigen erwähnt, macht es für mich mehr Sinn ein vorhandenes Thema, wie z. B.
    den europäischen Stil weiter auszubauen, oder einen neuen Stil mit genügend Gebäuden zu präsentieren.


    Für mich ist dieses DLC keine Option.


    Irgendwie weiß ich gar nicht mehr, was ich von den aktuellen Entwicklungen halten soll...


    Erst wird dieses Desaster angekündigt, dann kommt jetzt noch schnell dieses Art Deco DLC, hoffe CO und Paradox bleiben ihrer bisherigen Linie dennoch treu... :/

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll