Neuer PC eure Meinung (nicht so teuer trotzdem gut) :-)

  • So, da ich nun nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen will werde ich diesen hier mal wieder aufleben lassen. Da ich endlich mal wieder Cities Skylines zocken möchte (mein aktuelles Notebook ist dafür etwas zu schwach) bin ich auch auf der suche nach einem neuen PC. Budget mit allem drum und dran liegt bei mir bei ca. 1400 € hab hier mal ne Zusammenstellung bei Mindfactory gemacht. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php


    Da ich nicht so die Ahnung davon habe, hoffe ich auf Hilfe und Ratschläge.


    Gruß Benni610

  • Vorab mal ne Frage in die Runde. Kann irgendwer bestätigen, dass C:S mehr als vier Kerne nutzt? Nutzer von Logitech Hardware mit i7, Ryzen oder Xeon könnten es über die Arx Control App rausfinden sofern der PC über Wlan verfügt.


    Was die Konfig anbelangt find ich die durchaus solide, Der Kühler wird dich beim Übertakten aber im Stich lassen falls Du das vorhaben solltest.


    Falls irgendwer meine Eingangsfrage mit ja beantwortet würde ich Dir dazu raten den i5 gegen einen i7 oder einen Ryzen 7 (samt Unterbau) zu tauschen. Einfach aufgrund des Mehr an Kernen die Skylines dann nutzen kann.

    Falls Du nur Skylines oder vergleichbare Spiele spielst würde ich Dir auch zu einer RX480 statt der GTX 1070 raten. Diese ist zwar langsamer aber für Skylines und Co immernoch mehr als schnell genug.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Die Preise für die GTX 1070 sollten in absehbarer Zeit aber weiter fallen, NVidia dreht ja gerade kräftg an der Preisschraube. Und da Benni610 besimmt nicht ausschliesslich C:S spielen wird, sondern höchstens überwiegend, ist die 1070 bestimmt eine gute Wahl, zumindest mit dem genannten Budget. Denn damit lassen sich dann auch problemlos anspruchsvollere Titel zocken. Der Rest der Zusammenstellung passt meiner Meinung nach auch gut, wobei die Frage, die Sesam bezgl. der Prozessor-Kerne gestellt hat, natürlich nicht unberücksichtig bleiben sollte. Wenn ein Spiel nur 4 Kerne nutzt, bringt es nix, sich eine 8-Core zu leisten; dann besser einen günstigeren 4 Kerner, servtrotzdem schneller rechnen kann.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    im moment brauch man für kein spiel in full hd eine grx 1070. Viel zu viel power. Eine gtx 1060 reicht für bf 1 auf maximalen einstellungen. Ich würde da lieber sparen

  • Die Preise für die GTX 1070 sollten in absehbarer Zeit aber weiter fallen, NVidia dreht ja gerade kräftg an der Preisschraube. Und da Benni610 besimmt nicht ausschliesslich C:S spielen wird, sondern höchstens überwiegend, ist die 1070 bestimmt eine gute Wahl, zumindest mit dem genannten Budget. Denn damit lassen sich dann auch problemlos anspruchsvollere Titel zocken. Der Rest der Zusammenstellung passt meiner Meinung nach auch gut, wobei die Frage, die Sesam bezgl. der Prozessor-Kerne gestellt hat, natürlich nicht unberücksichtig bleiben sollte. Wenn ein Spiel nur 4 Kerne nutzt, bringt es nix, sich eine 8-Core zu leisten; dann besser einen günstigeren 4 Kerner, servtrotzdem schneller rechnen kann.

    Du hast nicht Unrecht, wenn er aber ausschließlich Spiele wie skyline zockt wird sich die gpu ihr Leben lang langweilen. Damit ist es rausgeschmissen es Geld.

    Die preisschraube der 1070 wird sich da auch nicht mehr groß drehen. Die Karte in der Konfiguration hat den Preisnachlass den nv angekündigt hat ja scheinbar auch schon. Ansonsten bin ich aber bei dir.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Natürlich werde ich auch andere Spiele daddeln. Vor diesem Hintergrund dachte ich mir das ich mit der GTX 1070 für die Zukunft sicherer bin als zum Beispiel mit der RX 480. Ich denke auch das die RX 480 bzw GTX 1060 vom Preis-Leistung-Verhältnis absolut okay sind. Aber fahre ich nicht wirklich besser mit der 1070 auf lange Sicht gesehen?

    • Offizieller Beitrag

    klar im allgemeinen ja, aber wenn du eher nur so spiele wie cs spielst, kannst du das geld besser und eine noch besser CPU stecken ;)

    Was zockst du den noch so? Alles mögliche? Neue Shooter usw? Dann ja, würde ich die 1070 empfehlen, aber wenn es CPU lastige sachen sind wie Planet Coaster oder CS, würde es weniger sinn machen.

  • gtx 1070 nur für cs

    Wenns um Casual Gaming und Vanilla geht, hast du vollkommen Recht! Je nachdem was man aber so anstellt mit dem armen Spiel, kann man damit auch zwei davon im Verbund ganz easy in die Knie zwingen ;)

    ...aber das führt hier völlig weg vom Thema:)

  • Aurora CS und Planet Coaster auf jeden Fall, aber auch gerne Spiele wie The Witcher, BF1, GTA V. Hab auch erst überlegt bei der Grafikkarte doch RX 480 bzw GTX 1060 zu nehmen und dafür ne stärkere CPU...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist ein schweres Thema, was ich erst vor ein paar Monaten hatte :). Ich habe mich für die RX 480 entschieden, aber erstens weil es noch nichts bessers von AMD gab, aber was Ausschlag gebend war, ist das Geld^^ Davon hatte ich nicht all zu viel und daher wurde es keine bessere.


    Aber wie ich sehe können wir unsere Spieleigenschaften recht gut vergleichen :) . Den du Spielst wohl so ungefähr das was ich zocke, und wenn es eben noch so Sachen wie Witcher 3 wird, eben Rollenspiele, dann nimm lieber die GTX 1070 und du kommst damit weiter.

  • Ein verdammt schwieriges Thema. Hab so das Gefühl das wie ich es mache Falsch ist :D, ne Spaß...Ich denke das ich bei der GTX 1070 bleibe. Ist halt nur die Frage CS mit dem Prozessor noch spielbar ist wenn man diverse Mods, Assets etc. im Workshop abonniert werden. Hatte auch den Gedanken eventuell auf 32 GB Ram zu gehen aber ich glaube das wäre zu viel des guten.

  • C:SL ist ja durch den Workshop nach herzenslust erweiterbar, und ganz den eigenen Vorlieben anzupassen...


    Und dann ist halt die Überlegung, was man mit Cities machen will. Bleibt es bei ein paar Assets und einigen Mods und man will eher aufbauen, dann wird die Stadt halt irgendwann groß und das braucht CPU, CPU und nochmal CPU... Mit jedem Einwohner ein bisschen mehr.

    Ist man ein Detailfrickler und wurschtelt stundenlang an einem Bächlein rum, hat dementsprechend auch nach drei Monaten immer noch nur 30.000 Einwohner, dafür aber 75 Bäume und Sträucher abonniert und ein paar Grafikmods, damit das ganze auch richtig frisch aussieht, ist es doch eher die Graka, die gefordert wird...

    • Offizieller Beitrag

    Benni610 ,


    da stehst du vor einer schwierigen Frage, die sich mir auch stellte...

    Da ich aber auf jeden Fall für die Zukunft so einigermaßen gerüstet sein wollte, habe ich gleich zur GTX1080 gegriffen...

    Wie Loenneberger auch schrieb, kann man auch mit C:S eine gute Grafikkarte brauchen, wenn es um WS- Abos geht.


    32 GB Ram habe ich ich gleich mit eingepackt, denn damit sollte ich auch ein bisschen Ruhe haben...

    Ich habe mich für einen i7-6700K entschieden 4.00GHz.


    Das und den Rest, hat mir dann Sesam zusammen gebaut, das Teil läuft jetzt ein paar Monate und ich bin sehr zufrieden.


    Also, wenn du für die Zukunft (so weit das möglich ist) gerüstet sein willst und dein Geldbeutel es hergibt, kann ich dir empfehlen einen i7, die GTX 1070 und 32 GB Ram zu nehmen.


    Aber das ist alleine deine Entscheidung, egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viele schöne Stunden beim zocken,

    - mit deinem neuen PC!;)


    - Gib mal bescheid, für was du dich entschieden hast.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ein verdammt schwieriges Thema. Hab so das Gefühl das wie ich es mache Falsch ist :D, ne Spaß...Ich denke das ich bei der GTX 1070 bleibe. Ist halt nur die Frage CS mit dem Prozessor noch spielbar ist wenn man diverse Mods, Assets etc. im Workshop abonniert werden. Hatte auch den Gedanken eventuell auf 32 GB Ram zu gehen aber ich glaube das wäre zu viel des guten.

    Keine Bange du machst bisher alles soweit richtig. Was wir dir geben sind nur Denkanstöße.

    Da hab ich auch noch einen für dich.

    Spielerheim PC Konfigurationen - Dein Weg zum eigenen Gaming PC

    Diese sektion hab ich gestern freigeschaltet. Vielleicht bietet sie dir ja noch ein wenig hilfe

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Also ich habe jetzt endlich zugeschlagen und mir einen PC gekauft der hat folgende Ausstattung


    Intel I7 7700K Quad Core Prozessor Kaby Lake

    MSI Z 270 A- Pro Motherboard

    240 GB SSD SATA III Festplatte

    16 GB DDR4 (2133 MHz) (Kingston,Crucial oder G.Skill)

    650W Netzteil

    Front USB2.0/USB3.0 - Audio

    3xLED Lüfter
    DVD-Brenner DL (Samsung, Liteon, oder LG)

    GeForce GTX1070 8GB DDR5

    HDMI-DVI-Displayport-DirectX12

    Gigabit LAN (10/100/1000) DSL Ready


    5xUSB 2.0 (1xVorne/4xHinten)3xUSB 3.0 (1xVorne/2xHinten)

    Audio on Board (8-Channel)
    Dafür habe ich 1199,65 Euro bezahlt.