Railway Empire

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe irgendwie das gefühl bei Kalypso wird in letzter Zeit an den Interessen der Spieler vorbei Entwickelt und die Spiele haben meist zwar gute ansätze aber durch gewisse entscheidungen wird dem Spieler freiheiten genommen und andere dinge priorisiert bei denen es überflüsig ist.


    Railway Empire sah am anfang gut aus durch die vielen verschiedenen Waren und die KI auch die Grafik kann sich sehen lassen aber dann spielzeitbeschränkung, der zu vereinfachte Gleisbau macht das Spiel kurzlebig und für jeden Zug Personal einstellen macht vielleicht 2-3 mal spaß danach wird es langweilig. Züge bzw. Waggons verschwinden im Bahnhof nachedem entladen wurde und die Städte sind auch zu klein und leblos. Ich sehe dort halt keine wirkliche langzeitmotivation und dann noch für 50€ wenn es Transportfever für knapp über 30 € gab das ist in der tat sehr gewagt.

  • Für mich sieht das in der Ferndiagnose :search: eher nach "Budget"-Problemen aus. Wenig Geld in die Entwicklung gesteckt, aber viel Gewinn erwarten.

    Bei Railway stört mich, dass man immer nur 10 Jahre spielen kann und sein Unternehmen nicht über die Zeiten hinweg entwickeln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das nervt mich auch tierisch. Ich hab mir jetzt für Transport Fever extra noch Mods gezogen, um den Zeitablauf zu vervierfachen, damit ich lange was von meinen Zügen habe - und einfach mehr Zeit habe, um mich dem Spielaufbau zu entwickeln. Wenn ich da nach jeder Epoche einen Zwangsstopp machen muss und auf einer neuen Karte beginnen darf.. puh!

    Der Forschungsbaum sieht zwar sehr interessant aus, aber das wird sich auch schnell erledigt haben, wenn man merkt, welche Module wirklich wichtig sind für den eigenen Fortschritt - dann spielt man ja doch nur das selbe frei. :D

  • Die Mutprobe ist mir zu teuer :D

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    • Offizieller Beitrag

    Wer mutig ist, kann jetzt auch auf Gamesplanet Railway Empire vorbestellen: https://de.gamesplanet.com/gam…y--3479-1?ref=spielerheim

    Mir ist die Mutprobe auch zu teuer. Besonders bei Kalypso, die müssen mein Vertrauen erst wieder sehr hart erarbeiten. :miffy: Wenn es dennoch was ist kann man ja mal bei einem Sale zuschlagen, aber gewiss nicht vorbestellen. :fie:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht mehr lange hin bis Railway Empire erscheint, und einer meiner Lieblings Youtuber beginnt bereits mit seiner Let´s Play Reihe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Also gibt es jetzt doch eine Pausenfunktion das ist doch mal sehr gut! Ich frage mich ja wer ernsthaft denkt dass bei einem aufbaustrategiespiel das fehlen einer Pausenfunktion eine tolle idee wäre. Ohne Pausenfunktion müsste man bei jeder unterbrechung Speichern auch wenn man nur kurz mal ans Handy muss oder aufs Klo solls ja alles geben ^^ Jetzt fehlt nur noch die Funktion unendlich lange spielen zu können und nicht auf ein Zeitalter beschränk zu sein in einem Spielstand.

  • Obwohl gerade letzteres wohl keine Design-Entscheidung ist, sondern technische Gründe hat. Würde mich sehr überraschen, wenn sie das ändern.

    Für mich ist diese Begrenzung der Blocker. So habe ich eher weniger Lust auf das Spiel.

  • Obwohl gerade letzteres wohl keine Design-Entscheidung ist, sondern technische Gründe hat. Würde mich sehr überraschen, wenn sie das ändern.

    Für mich ist diese Begrenzung der Blocker. So habe ich eher weniger Lust auf das Spiel.

    Kann man halt auch Transport Fever spielen. Mich turnt Das auch eher ab. Vielleicht mal in einem Sale. Angucken werde ich es mir bei WB aber

    • Offizieller Beitrag

    Kann man halt auch Transport Fever spielen.

    Leider nicht, TF ist nur eine Transport Simulation, und Railway Empire ist dazu auch noch eine Wirtschafts-Simulation, darauf hatte ich mich schon gefreut.... Naja mal sehen, ich schaue mir noch die Let´s Play weiter an, und vielleicht kaufe ich es bei MMOGA für 25€, der Preis wäre noch so gerade O.K ^^

    • Offizieller Beitrag

    Leider nicht, TF ist nur eine Transport Simulation, und Railway Empire ist dazu auch noch eine Wirtschafts-Simulation, darauf hatte ich mich schon gefreut.... Naja mal sehen, ich schaue mir noch die Let´s Play weiter an, und vielleicht kaufe ich es bei MMOGA für 25€, der Preis wäre noch so gerade O.K ^^

    Kann man so nicht ganz sagen, klar es gibt keine KI als Gegner aber es laufen ja doch wirtschaftliche Prozesse in TF ab mit der Güterversorgung und dem Städtewachstum. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wo in diesem Punkt die Wirtschaft jetzt deutlich Tiefgreifender Simuliert wird in Railway Empire abgesehen davon , dass es dort mehr Waren gibt und man die Firmen kaufen kann. Die Einwohner werden auch nicht Simuliert soweit ich weiß und haben bestimmt auch keine vorlieben was ihre reise angeht in Railway Empire. Kann mich natürlich auch irren aber das ist aktuell so mein eindruck wenn ich beide Spiele vergleiche.

    • Offizieller Beitrag

    wo genau ist da denn dann jetzt der Unterschied? =O

    Am besten schaust du dir das Let´s Play an.


    Aber z.b

    • Betriebe Kaufen, und diese auch selbst Upgraden
    • Industriegebäude können in Städten gekauft, und platziert werden
    • Es können auch andere Gebäude wie ein Universität Gebaut werden
    • Angestellt können angeworben werden, die dann z.b mehr Forschungspunkte geben, oder Rabatte auf Eisenbahnen.
    • Man kann die Konkurrenz sabotieren
    • und noch ein paar andere Sachen sind anderes.


    Diese Aspekte ignorieren viele, denn das macht es zu einem anderem Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Noch etwas, was es in Transport Fever nicht gibt, Aktienhandel:



    Habe ich im neustes Let´s Play Video von Writing Bull gesehen. Also Unterschiede gibt es schon einige, aber ob ich es mir kaufe, weiß ich noch nicht.... Für 40€ ganz sicher nicht, der Grundpreis von Railway Empire ist eindeutig zu hoch. Aber vielleicht bei einem Keyseller für 20€-25€. Aber ich werde wohl mal abwarten, was unser lieber wuzeltown dazu sagt, sobald das Spiel veröffentlicht wird, er hat sich ja schon in die Beta eingekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Hä? Es gibt doch Aktienhandel wie du auf dem Screenshot siehst. Und man kann die Aktien seiner Kinder Konkurrenz kaufen.

    Noch etwas, was es in Transport Fever nicht gibt, Aktienhandel:

    ;):P

    • Offizieller Beitrag

    Also für nen 20er würde ich mir es ja jetzt auch kaufen, einfach weil mir diese Art von Spiel liegt und in der Regel Spaß macht aber es gibt halt leider einige Dinge die nicht so toll sind in RailwayEmpire aber dafür finde ich den Aktienhandel und die Güterauswahl schonmal ganz gut. Allgemein sieht man durch das let's Play auch mal etwas von der Wirtschaftssimulation und die gefällt mir eigentlich recht gut. Auch wenn für mich der Aktienhandel etwas zu vereinfacht abgebildet ist, aber es ist ja auch ein Spiel. :)