Was ist Discord? Eigener Spielerheim-Server?

  • ich glaube eine Abstimmung ist schon so gut wie überflüssig. Gibt ja nur 2 die hier keinen Sinn in Discord sehen.


    Macht was ihr für richtig hält, aber ich sehe keinen Sinn in einem Umstieg. Alle Punkte die angepriesen werden gibt es auch beim Teamspeak, selbst eine Historie.


    Übersichtlicher und Intuitiver ist Discord auf jedenfall nicht.


    Und tut mir leid Cerche das ich meine Meinung vertrete und mich nicht sofort der Mehrheit beuge. Gäbe es einen Sinnvollen Grund würde ich nichts sagen, aber es gibt mMn keinen. Als würde man das Rad neu erfinden wollen.

  • Lieber EarthCom bitte zeig mir bei Gelegenheit mal, wie ich im TS mehrere Textchats einfügen kann, die den dort geschrieben Text von allen Usern fortlaufend anzeigen lässt, wenn man dem Server betritt. Außerdem die "oben anheften" Funktion in den dortigen Channels. Und natürlich ohne die jeweiligen Channels betreten zu müssen.


    Dann zeige mir bei Gelegenheit bitte noch die TS-Browser-Oberfläche.


    Vielleicht habe ich auch einfach bei TS was übersehen.

  • Was mir nach dazu einfällt welche Funktion ich auch gut finde, ist die das angezeigt wird was man gerade spielt. ohne in einem bestimmten channel zu sein. so kann man theoretisch einfach angeschrieben werden.


    beim ts muss man im richtig Channel sitzen das andere wissen was man spielt.

  • Ich persönlich nutze Ts auch nicht sonderlich viel, allerdings muss ich sagen, dass genau die Datenhistorie sowie die Anzeige was man spielt für mich eher ein Minus Punkt ist, wenn ich das möchte stehe ich diese Info bereit, ansonsten sollte das niemanden was angehen.

    Wie sieht da der Datenschutz aus?

  • Discord speichert den Textchat. Ergo kann jeder sich entscheiden, ob er da was schreibt oder nicht. Voice-Chat wird nicht gespeichert.

    Da ich Discord im Browser nutze, wird auch nicht angezeigt, was ich spiele. Ich denke, dass das auch generell ausgestellt werden kann.


    EarthCom wann hättest du mal Zeit, mir die TS Funktionen analog zu Discord zu zeigen?

  • Anagro wieso ist ein über ein Browserlaufendes Programm besser oder Vorteilhafter gegenüber einem unabhängigen Clienten ?


    Historie siehst du zugegebener Maßen nicht überall, sondern Nur in 1 oder 2 Chats. Aber auch hier, was bringt dir die Historie und das jeder es lesen kann ?


    Datenschutz ist auch von mir noch nicht beachteter Punkt. Kann man bei Discord für sich ausstellen, dass Chats historisiert werden und dass das Programm anzeigt was ich gerade Spiele ?

  • Datenschutz ist auch von mir noch nicht beachteter Punkt. Kann man bei Discord für sich ausstellen, dass Chats historisiert werden und dass das Programm anzeigt was ich gerade Spiele ?

    Ist das für dich ein Grund Steam, Origin und Co. nicht zu nutzen? Scheinst ja sehr auf Datenschutz aus zu sein. Du sprichst da aber etwas sehr wichtiges an. Für mich ist die Frage was für ein Geschäftsmodell hinter Discord steckt. WOMIT verdienen die ihr Geld?

  • Liest du meine Beiträge nicht?

    Ich habe bewusst geschrieben, dass ich nicht werte ("besser", "vorteilhafter"), sondern zunächst einfach nur feststelle, dass es (technisch) mehr kann. Da ist keine Wertung.


    Ich (ganz persönlich) finde die Nutzung über den Browser für mich super. Ist für mich (ganz persönlich) ein riesen Vorteil. Und nochmal, falls es überlesen wurde: Ich persönlich, nicht allgemein. Ich kann verstehen, dass andere lieber clientgebunden sind. Hier gibt Discord schlichtweg (ohne Wertung) mehr Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen.


    P.S.: Ich liebe es einfach, mit EarthCom zu diskutieren :*

  • Für mich ist die Frage was für ein Geschäftsmodell hinter Discord steckt. WOMIT verdienen die ihr Geld?

    Ich denke durchaus das die Daten Verkaufen, aber wer z.b. Facebook und co nutzt, den sollte es dann eh egal sein. Was ich aber auch gelesen habe ist, das sich mal zwei Personen über Discord über ein bestimmtes Thema Unterhalten haben, und meheremale haben die sogar nach einiger Zeit entsprechende Vorschläge zu diesem Thema zu geschickt bekommen, so als wenn im Hintergrund eine Spracherkennung arbeiten würde, um dir dies dann zu schicken.

    ANders denke ich das die erst mal richtig viele User ran holen wollen, und dann wohl möglich das ganze für einen dicken Batzen Geld an eine andere Firma verkaufen werden. Was dann die neue Firma mit Discord macht, bleibt dann abzuwarten.

  • Die anzeige was man spielt erscheint nur wenn man sein Account mit Steam/ origien verbindet. ansonsten wird nichts angezeigt.


    Discord hat ja auch ein Client?

    Man kann Zusatzfunktionen bei Discord kaufen so wie ich das gesehen habe, aber noch nie benutzt und damit verdienen die wohl ihr Geld.

    Speichern von Text Nachrichten mm wird doch seit vielen Jahren überall gemacht? Ob wahtsapp, Skype, Origien, Steam usw..

  • Sowit ich es sehe Anagro geht es nur für Twitch, Twitter und zwei anderen sachen. Unten Links mal auf das Zahnrad klicken, und dann auf Verbindungen.

  • Liest du meine Beiträge nicht?

    Ich habe bewusst geschrieben, dass ich nicht werte ("besser", "vorteilhafter"), sondern zunächst einfach nur feststelle, dass es (technisch) mehr kann. Da ist keine Wertung.

    P.S.: Ich liebe es einfach, mit EarthCom zu diskutieren :*

    Doch lese ich, ich wollte eine persönliche Meinung von dir haben wieso DU Browser besser findest. Rein aus Interesse. Hast du mir ja auch schon so halb gesagt ^^


    Was es für dich angenehmer macht weiß ich zwar immer noch nicht. Wieso ist es für dich denn ein Vorteil?


    Ich diskutier auch gerne mit dir <3


    Bei Steam habe ich die Möglichkeit meine Daten zu schützen. Bei Discord anscheinend nicht. Steam verdient Geld in dem sie Spiele verkaufen. Womit bezahlt Discord seine Mitarbeiter, seine Server wenn das Programm kostenlos ist ?


    Es gibt für mich zu viele Dinge die nicht eindeutig geklärt sind. Und ja Peterson Datenschutz ist mir ziemlich wichtig, sollten eigentlich jedem wichtig sein.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt muss ich als Facebook-Abstinenter und alter, konservativer, sowie datenschutzbewusster Sack auch mal meinen Senf dazugeben. :)


    Discord unterliegt US-amerikanischem Recht, sammelt fleißig Daten und behält sich auch vor diese Daten an Dritte weiterzugeben, wie man der von Froderik verlinkten Datenschutzerklärung (das Wort passt ja mal wieder überhaupt nicht! :ninja: ) entnehmen kann. Im Wiki steht zwar, dass sich Discord unabhängig von finanziellen Unternehmen halten will und sich über das Bezahlmodell "Nitro", welches zahlenden Nutzern erweiterte Funktionen bietet, finanzieren will, aber die Datenschutzerklärung lässt eben auch ganz andere Schlüsse zu.


    Teamspeak dagegen hat seinen Sitz in Deutschland und unterliegt somit dem bei uns geltenden Recht. Laut Ihrer Datenschutzerklärung werden gesammelte Daten nur zur Qualitätssicherung und zur weiteren Entwicklung der Software genutzt.


    Allein aus den genannten Gründen werde ich persönlich kein Discord nutzen, aber ich habe natürlich auch kein Problem damit, wenn hier im Spielerheim beide Varianten zur Verfügung gestellt werden. Falls für Teamspeak doch noch Kosten anfallen sollten würde ich mich auch daran beteiligen.


    Gruß, Gun155

  • Danke Gun155 für das Durcharbeiten der Datenschutzerklärungen beider Unternehmen / Produkte.


    Da sich Discord nun leider als Datenkrake erweist, und Teamspeak in diesem Punkt deutlich besser mit den Daten umgeht, ist die Entscheidung für mich klar, dass ich Discord nicht länger nutzen werde.

  • Ich mag Menschen mit Prinzipien, vor allem wenn sie, wie ihr, dann auch auf Facebook und WhatsApp verzichten.


    Danke Gun155 !


    Da ich aber Facebook und WhatsApp nutze, wäre ein Discord-Boykott ein wenig albern, zumindest wenn ich meine Ablehnung auf die Datenschutz stütze.

  • Allein aus den genannten Gründen werde ich persönlich kein Discord nutzen, aber ich habe natürlich auch kein Problem damit, wenn hier im Spielerheim beide Varianten zur Verfügung gestellt werden. Falls für Teamspeak doch noch Kosten anfallen sollten würde ich mich auch daran beteiligen.

    Kosten fallen keine an. Wir nutzen Teamspeak demnächst auf dem gleichen Server wie auch das Spielerheim. Die Serverkosten werden zu 100% durch unsere Werbeeinnahmen gedeckt.

    Wir werden in Zukunft zweigleisig fahren und beide Dienste anbieten. Ich zähle mich nach einem kurzen Test von gestern auch eher zur Teamspeak fraktion aber ich verschließe mich nicht vor Discord.

  • Dass die Daten, die in Deutschland gespeichert werden, auch nicht so ganz sicher sind haben diverse Skandale & Affären bewiesen. Ich nutze auch sehr selten FB und WhatsApp erst seit kurzer Zeit, da ich feststellen musste, dass man ohne WhatsApp schnell vergessen wird.


    Selbst bei Amazon wird das Kaufverhalten festgehalten. Kaufe ich mir ein Buch bei Thalia.de werden auch meine Vorlieben festgehalten (Auch bei Ihrwisstschonwashub!:D) . Meine Meinung ist, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, welche Daten & wieviele Daten man von sich selbst preisgibt. Klar, Discord hat jetzt einen faden Beigeschmack. Mir pers. ist es schnurz, dass die CIA nun weiß, dass ick Union-Fan bin. Ich sehe mich selbst eben in der Datensammlerei nicht als so wichtig an. Relevante Dinge, wie die Größe meines Dingens, würde ich dort ja auch niemals schreiben. Solange man belanglos über Spiele, Sport oder Filme schreibt finde ick pers. es nicht schlimm. Und alles hat halt seinen Preis. Eigenverantwortung setzt man normalerweise eben vorraus.


    Ich kann aber verstehen, wenn der eine oder andere diesen Dienst nicht mehr nutzen möchte. Auch wenn das Spielerheim diesen Dienst nicht mehr nutzen möchte, da man sicherlich ein Verantwortungsgefühl gegenüber seiner Mitglieder/Community hat und diese wissentlich nicht in Datenfallen laufen lassen möchte.


    Es ist halt die Zeit angebrochen, in denenen Daten mehr Wert haben als Brot. Kann ich nur Marc Elsberg mit "Zer0" empfehlen :P Und diese Zeit lässt sich nicht aufhalten. Und mein Opa fordert immer vehementer Ulbricht zurück, denn der wollte nie Mauern bauen!

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

    • Offizieller Beitrag

    Schweres Thema. Sicher kann, was Datensicherheit angeht, Teamspeak die bessere Alternative sein. Allerdings habe ich auch noch keine negativen Berichte bezüglich Discord gefunden. Einen Teil des Geldes holt Discord auch über "Nitro" rein welches kostenpflichtig noch ein paar Features mehr zur Verfügung stellt. Ansonsten kann man in Discord auch verbieten sich mit allen sozialen Netzwerken und auch Steam zu verbinden. Ich selbst nutze Google, habe ein Google-Konto, gehe bei Amazon einkaufen, nutze Steam und Whatsapp (Facebook lehne ich weiter ab) da sind eh schon genug Daten von mir im Umlauf. Letztlich bestimme ich auch welche Daten ich freigebe und mitteile, was ich wann und wo schreibe. Ich habe da also nicht zu große Bauchschmerzen, aber letztlich muss jeder selber wissen was er nutzen mag oder auch nicht. Wenn ich die Anmeldungen in Discord sehe dann wird dies schon besser angenommen als unser Teamspeak.