Einfluss-System

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, ein leidiges Thema, ein System welches viel Kritik auf sich zieht, dennoch möchte ich es hier einmal aufgreifen. Grundsätzlich ist das System des Einflusses eine bewusste Design-Entscheidung seitens der Entwickler, somit ist es eine Spiel-Mechanik mit welcher wir "arbeiten" müssen. Wir können und sollen (von der Sicht der Entwickler gesehen) nicht 1000 Schiffe bauen, 30 Inseln besiedeln, 50 oder mehr Module für den Zoo, das Museum bauen. 20 Handelskammern setzen und noch gleichzeitig die Zeitung editieren. Was die Entwickler wollen, wir sollen uns spezialisieren und genau überlegen wo ich meinen Einfluss ausgebe. Lest Euch dazu auch nochmals den den Blog: DevBlog: Einfluss durch.


    Und ja, in den alten Teilen der Serie gab es das System nicht, da konnte man unendlich Schiffe bauen, Inseln besiedeln und mehr, von daher bedarf es sicher einer Umgewöhnung, auch bei mir. Schnell mal ein paar Schiffe gebaut, eine neue Insel besiedelt, eine Handelskammer gesetzt und noch einen Artikel in der Zeitung editiert und sofort schmilzt das Konto der Einflusspunkte. Auch ich habe schon die Hälfte meiner Punkte für Schiffe und Inseln "verbraten" und muss überlegen wie es weitergeht. Bei den Schiffen kann man sicher, sobald größere Kähne verfügbar sind, Handelsrouten zusammenfassen und die kleinen Kähne verkaufen. Bei den Insel sich auf jene beschränken welche man wirklich braucht. Einen goldenen Weg kann auch nicht zeigen ...


    Im öffentlichen Forum (https://forums-de.ubi.com/show…869?p=2612717#post2612717) wurde aber nochmals von offizieller Seite aus gesagt, dass das Einfluß-System zusammen mit ein paar anderen Dingen gerade auf der Kandidaten für Balancing Liste stehen. Insofern, warten wir mal ab was nun folgt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe sehr, das dieses System überarbeitet wird, so gefällt es mir gar nicht. Ich werde einfach zu sehr eingeschränkt, Spezialisierung hin ode rher, das ist etwas zu viel des Guten.

    Ich verstehe nicht, warum ein Einflusssystem meine Gebäude, Schiffs etc. Anzahl beeinflusst.

    Unter Einfusssystem , kann ich mir gut vorstellen, das es auf Diploamatie, Handel oder Ruf einfluss nimmt, aber auf Gebäude gar nicht...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht, warum ein Einflusssystem meine Gebäude, Schiffs etc. Anzahl beeinflusst.

    Damit Du Dich spezialisierst. :) Man muss sich halt die Frage stellen was man will. Will ich mehr Module für den Zoo oder will ich mehr Kriegsschiffe? Will ich mehr Handelskammern mit Items zur Steigerung der Produktion oder will ich mehr Inseln besiedeln? Ich gebe Dir Recht, man kann sich eingeschränkt fühlen, aber es ist nun eine Mechanik in Anno 1800 mit der wir "arbeiten" müssen wenn wir das Spiel spielen. Wie gesagt, die Entwickler schauen sich die Einflusspunkte nochmals genau an und werden da sicher auch nachbessern, ganz rausnehmen werden sie deise mit Sicherheit nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Spezialisieren, na, okay, von mir aus, doch was ist, wenn ich mich nur "friedlich" Spezialisiere und mir dann einer oder mehrere den Krieg erklärt und ich kaum Schiffe oder Verteitigungsanlagen habe..?

    Dann war die Spezialiesirung für die Katz, weil meine Insel flöten geht...

    Das ist einfach nicht ausgewogen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Du musst Dir zu Beginn des Spiels darüber klar sein was Du willst. :) Willst Du mit KI und Krieg, nun ja, dann investierst Du in Expansion und Kriegsschiffe und fegst den Gegner von der Karte. Anschließend verkaufst Du einen großen Teil Deiner Flotte, bekommst die Einflusspunkte zurück und investierst die dann in andere Dinge um Deine Insel aufzubauen und zu verschönern (Zoo/Museum). Spielst Du gleich ohne KI brauchst Du wenige Kriegsschiffe, halt nur welche um irgendwelche Aufgaben zu erledigen und kannst die Einflusspnkte für andere Dinge ausgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dann aber nicht das ANNO das ich so gern gespielt habe...

    Warum sollte es denn nicht möglich sein, eine schöne Stadt aufzubauen, eine gewisse Anzahl an Kriegsschiffen und Verteitigungsanlagen (zur absicherung und für den Kriegsfall, wenn mir jemand den Krieg erklärt), und dennoch Schönbauen mit allem drum und dran- Zoo, Musseum etc.- so stelle ich es mir vor, Vorrausgesetzt man hat immer die nötigen Ressourcen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Die Spezialisierung ist von der Idee her gar nicht mal so verkehrt. Nur sind die Punkte eben viel zu wenig.

    Ich spiele zurzeit mit einem Kumpel im MP und ich habe die A-Karte gezogen und habe in beiden Welten in den Piraten meine persönliche Ex-Frau gefunden.


    Ich habe mich dazu entschieden, Kriegsschiffe zu bauen, da nach dem 12. versenkten Flaggschiff ich frustriert war. Nun wächst meine Stadt und ich brauch eine neue Insel. Leider keine Einflusspunkte mehr. Die Piratin in der alten Welt stellt ihre Flotte vor den Toren meiner Stadt auf. Mehresengen werden von meinen Patroullien bewacht, um meine Handelsrouten zu schützen.

    In der neuen Welt habe ich nun 5 Kriegsschiffe, da der Pirat aufrüstet.


    Einflusspunkte bekommt man auch mit steigender Bevölkerung. Steigende Bevölkerung benötigt Inseln für die Produktion, Produktion mehr Schiffe für handelsrouten, mehr Schiffe benötigen mehr Schutz, usw. Ein Teufelskreis...

    Da bleiben keine Punkte für den Zoo im Moment, was ich sehr schade finde...

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so macht es eben keinen Spass, ich kämpfe seit Tagen damit, mein aktuelles Spiel zu beenden...


    Wie unser Siggi schreibt...

    Es müsste eine Art Sandkasten Modus geben wo man gewisse Punkte abstellen kann, Einflusssystem weg oder unendlich Punkte oder so.

    wäre das zumindest eine gute und Vernünftige Lösung...


    Siggi ich hoffe du machst den Vorschlag in der Union bekannt!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    So, heute bin ich auch an meine Grenze gekommen. :blackeye: Zoo und Museum ausgebaut, Handelsrouten inkl. Schiffe erstellt, neue Inseln besiedelt, Handelskammern gesetzt und plötzlich war ich bei mickrigen 11 Punkten :huh: Es folgte die Zeitung mit negativer Presse, die konnte ich nicht mehr editieren, da musste ich durch ... Bei all dem habe ich noch keine Kriegsflotte oder Hafengeschütze ... Musste dann "zwangsläufig" noch Häuser zu Investoren aufsteigen lassen, welche natürlich auch wieder versorgt werden wollen, und jetzt bin ich bei um die 35 mageren Punkte , sprich, ich bin am Limit ... mal schauen wie es weitergeht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich editiere beispielsweise nie die Zeitung. :D In der Regel kann man ja die Punkte zurückbekommen: Museum zurückbauen und nur noch die lohnenswerten Stücke ausstellen, ebenso beim Zoo, hier und da ein Rathaus oder ne Handelskammer einsparen... und bei den Inseln eben auch noch optimieren und welche aufgeben.