Ich weiß, ein leidiges Thema, ein System welches viel Kritik auf sich zieht, dennoch möchte ich es hier einmal aufgreifen. Grundsätzlich ist das System des Einflusses eine bewusste Design-Entscheidung seitens der Entwickler, somit ist es eine Spiel-Mechanik mit welcher wir "arbeiten" müssen. Wir können und sollen (von der Sicht der Entwickler gesehen) nicht 1000 Schiffe bauen, 30 Inseln besiedeln, 50 oder mehr Module für den Zoo, das Museum bauen. 20 Handelskammern setzen und noch gleichzeitig die Zeitung editieren. Was die Entwickler wollen, wir sollen uns spezialisieren und genau überlegen wo ich meinen Einfluss ausgebe. Lest Euch dazu auch nochmals den den Blog: DevBlog: Einfluss durch.
Und ja, in den alten Teilen der Serie gab es das System nicht, da konnte man unendlich Schiffe bauen, Inseln besiedeln und mehr, von daher bedarf es sicher einer Umgewöhnung, auch bei mir. Schnell mal ein paar Schiffe gebaut, eine neue Insel besiedelt, eine Handelskammer gesetzt und noch einen Artikel in der Zeitung editiert und sofort schmilzt das Konto der Einflusspunkte. Auch ich habe schon die Hälfte meiner Punkte für Schiffe und Inseln "verbraten" und muss überlegen wie es weitergeht. Bei den Schiffen kann man sicher, sobald größere Kähne verfügbar sind, Handelsrouten zusammenfassen und die kleinen Kähne verkaufen. Bei den Insel sich auf jene beschränken welche man wirklich braucht. Einen goldenen Weg kann auch nicht zeigen ...
Im öffentlichen Forum (https://forums-de.ubi.com/show…869?p=2612717#post2612717) wurde aber nochmals von offizieller Seite aus gesagt, dass das Einfluß-System zusammen mit ein paar anderen Dingen gerade auf der Kandidaten für Balancing Liste stehen. Insofern, warten wir mal ab was nun folgt.