Wozu dient die unsichtbare Gehegebegrenzung?

  • Mich würde mal interessieren, wozu die unsichtbare Gehegebegrenzung eigentlich gedacht ist. Der Grund meiner Frage ist folgender: ich habe gestern ein Elefantengehege gebaut. Hinter der sichtbaren Gehegebegrenzung habe ich einen Wassergraben rund um das Gehege herum gebaut. Nun dachte ich mir, wenn ich nur den Wassergraben baue, gehen dort die Elefanten ja einfach hinein. Deshalb habe ich, aus Sicht der Elefanten, vor dem Wassergraben diese unsichtbare Gehegebegrenzung gebaut und dachte mir, dass dann die Tiere nicht mehr in den Wassergraben laufen und diesen dann quasi als Begrenzung ansehen. Das funktioniert aber leider nicht, die Elefanten laufen durch die unsichtbare Begrenzung hindurch in den Wassergraben und dann heißt es jedesmal ein Tier sei entkommen. Deshalb erschließt sich für mich nun nicht der Sinn und Zweck dieser unsichtbaren Begrenzung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein Gehege z.b mit großen Steinen an einer Seite abschließt wo z.b die Wölfe eh nicht durchkommen, kannst du dort unsichtbaren Begrenzungen bauen, damit das System weiß das, dass Gehege geschlossen ist.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Also mit anderen Worten: die alleinige Benutzung der unsichtbaren Gehegebegrenzung hat rein gar keine Wirkung, sondern nur in Verbindung mit der sichtbaren Begrenzung?

    Genau, es ist nur damit das System weiß das, dass Gehege geschlossen ist und keine lücken hat.

  • defacto sind sie eigentlich sinnfrei. weil selbst für begehbare Gehege nehme ich Standard Mauern und versenke diese im Boden

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    defacto sind sie eigentlich sinnfrei.

    ne sind sie nicht

    weil selbst für begehbare Gehege nehme ich Standard Mauern und versenke diese im Boden

    denn dafür sind die ja

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein Tierhaus baust kannst du aber beispielsweise gar keinen Zaun in einer normalen Gebäudewand verschwinden lassen, da nutzt man dann diese unsichtbaren "Zäune".

  • Hi,
    ein tiefer Wassergraben mit einem steilen Gefälle, so dass die Tiere nicht ins Wasser können, funktioniert ebenfalls als natürliche Barriere.
    Pfauen zB kann man so auf einer Insel halten. Da kann man den Rand auch flach ins Wasser laufen lassen, da die Tiere nicht schwimmen. Das Einzige, was man dann in einem Haus/ Ruine etc verstecken muss, ist der Gehegeeingang und ansonsten hat man die unsichtbare Begrenzung.

  • Hi,
    ein tiefer Wassergraben mit einem steilen Gefälle, so dass die Tiere nicht ins Wasser können, funktioniert ebenfalls als natürliche Barriere.
    Pfauen zB kann man so auf einer Insel halten. Da kann man den Rand auch flach ins Wasser laufen lassen, da die Tiere nicht schwimmen. Das Einzige, was man dann in einem Haus/ Ruine etc verstecken muss, ist der Gehegeeingang und ansonsten hat man die unsichtbare Begrenzung.

    Oder graben mit Steinen für die Optik, beispielsweise Elefant/bison


    Wenn du ein Tierhaus baust kannst du aber beispielsweise gar keinen Zaun in einer normalen Gebäudewand verschwinden lassen, da nutzt man dann diese unsichtbaren "Zäune".

    Ja da ist was dran. wobei, wenn ich ein tierhaus baue dann meist am Rand, der ja dann meist von der Rückseite ohnehin meine Barriere verdeckt

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze die "unsichtbaren" Zäune z.B. unter niedrigen Brücken, die über mein Gehege führen. Ein normaler Zaun passt da gar nicht, die unsichtbaren Zäune werden hingegen akzeptiert. Und da die Brücke als Barriere dient, muss ich dann auch nicht unbedingt etwas verkleiden an dieser Stelle.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo


    Habe um mein Gehege einen Holzzaun aus dem Baumenü gemacht und dahinter die unsichtbare Barriere. Leider funktioniert dies nicht, da die Tiere (Pfau) dort durch läuft und dann über den Zaun fliegt.

    Werde den Zaun jetzt leider durch eine Glas-Barriere ersetzen, was leider nicht so schön aus schaut.

    Hat jemand eine andere Lösung?


    Habe auch einen Screenshot gemacht (F12), nur leider finde ich ihn nicht. Weiß nicht wo er ihn gespeichert hat.


    Gruß

  • 1. Zaun soweit erhöhen, dass die Pfaue nicht mehr drüber kommen

    2. Vor dem Holzzaun einen Graben mit Wasser ziehen, der steil und tief genug ist, dass er nicht überwunden werden kann


    Mit "h" kann man in der heatmap sehen, wo überall Fluchtpunkte an selbstgebauten Zäunen sind :))

  • Wenn du den Screenshot über Steam erstellt hast, musst du nur auf die PlanetZoo Seite in deiner Steam-Bibliothek klicken. Auf dieser Seite sind oben in der Leiste all deine Screenshots..

  • 1. Zaun soweit erhöhen, dass die Pfaue nicht mehr drüber kommen

    2. Vor dem Holzzaun einen Graben mit Wasser ziehen, der steil und tief genug ist, dass er nicht überwunden werden kann


    Mit "h" kann man in der heatmap sehen, wo überall Fluchtpunkte an selbstgebauten Zäunen sind :))

    Ich habe das mit den dicken baumstämmen gelöst. hat gereicht. die sind kniehöhe Besucher

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Hallo


    Hier mal ein Bild vom Pfaugehege.

    Dort wo der Zaun flach ist, da fliegen die Pfau drüber. Ein Spieljahr lang war alles noch normal, aber jetzt verlassen alle fluchtartig das Gehege. Es sind 2 Männchen, 2 Weibchen und 6 Kinder drin. Alle Balken sind bei 100 Prozent. Spiele im Sandkasten Modus.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    warum sie erst nach "1 Jahr" ausbüxen, kann ich auch nicht erklären!

    Generell gilt:

    der "unsichtbare" Zaun hält Tiere in keinster Weise auf, wichtig ist, was dahinter bzw. davor ist. Ist das Terrain begehbar, hauen die Tiere ab! Sind da nur Planzen oder Wasser, schlüpfen sie durch oder schwimmen drüber. Einzig fei platzierte, höhere Felsen, Mauern, sonstige Objekte (die natürlich nicht erklettert werden dürfen!) oder eben Zäune bilden dann eine unüberwindbare Barriere.


    Dein Zaun scheint an dieser Stelle einfach zu niedrig und die Pfauen springen bzw. fliegen drüber.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wie Eliva schon geschrieben hat kannst du über die Heatmap gut sehen, wo es Ausbruchsstellen gibt.

    Ich würde auch empfehlen den unsichtbaren Zaun auf die Seite der Besucher vom Holzzaun zu machen. Ansonsten läufst du Gefahr, dass dauernd die Meldung erscheint, dass ein Pfau ausgebrochen ist, obwohl er seelenruhig einfach vor dem Holzzaun im Gehege sitzt.

  • Dort wo der Zaun flach ist, da fliegen die Pfau drüber. Ein Spieljahr lang war alles noch normal, aber jetzt verlassen alle fluchtartig das Gehege. Es sind 2 Männchen, 2 Weibchen und 6 Kinder drin. Alle Balken sind bei 100 Prozent. Spiele im Sandkasten Modus.

    Naja, es sind ja immer noch Vögel xD Auch wenn Pfaue keine Flieger sind können sie wie Hühner schon ein wenig flattern, ist also nicht unrealistisch, dass sie über so einen niedrigen Zaun rüber kommen. Erhöhe doch erstmal den zaun und schau was passiert. Bleiben sie drinn, war das das Problem, fliehen sie immer noch könntest du noch überlegen das Gehege mit einem Wassergraben oder Graben allgemein zu begrenzen.