Zu viele Besucher, Tiere gestresst

  • Hat vielleicht jemand eine Idee was ich hier tun kann? Ursprünglich wollte ich eine Aussichtsplattform inmitten eines großen Afrikageheges bauen. Leider tummeln sich dort einfach viel zu viele Besucher und meine Tiere werden unzufrieden. Habe es mit vielen Pflanzen als Sichtschutz versucht, dann habe ich Elefanten, Giraffen und Springböcke ausgegliedert um die Attraktivität zu senken. Einen Sichtschutz auf der Plattform gebaut und zum Schluss noch einen Ausgang links.

    Hat aber leider alles nichts gebracht. Der Rest des Zoos ist eher mau besucht, alles tummelt sich dort :denken734:


  • du hast viel zu vieleBesucher für die Größe des zoos.

    Regel das runter.

    Ausserdem solltest du vom Zugang her zur Plattform mehrer Wege um das Gehege rummachen und Spielzeug in diesenEckenplatzieren, damit dieTiere sich verteilenund somit auch die Besucher.

    Und mach künftig ( jetzt wohl noch schwer möglich) die hauptwege breiter.

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Die Plattform erscheint mir auch etwas überdimensioniert.

    Da das Gehege sehr attraktiv scheint, ist klar, dass sich auf diesem riesigen Aussichtspunkt natürlich auch sehr viele Gäste tummeln. Was so vermtl. gewollt ist, aber bestimmte Tiere dann stresst.


    Also die Tipps von totalwarzone befolgen oder mehrere kleinere Plattformen rund um das Gehege anlegen, um das Zentrum zu entlasten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • du hast viel zu vieleBesucher für die Größe des zoos.

    Regel das runter.

    Ausserdem solltest du vom Zugang her zur Plattform mehrer Wege um das Gehege rummachen und Spielzeug in diesenEckenplatzieren, damit dieTiere sich verteilenund somit auch die Besucher.

    Und mach künftig ( jetzt wohl noch schwer möglich) die hauptwege breiter.

    Lg

    Wusste gar nicht, dass man zu viele Besucher haben kann ^^ In jedem anderen Spiel gilt je mehr, desto besser. Regeln lässt sich das wohl nur über den Eintrittspreis und kein Marketing mehr veranstalten oder?

    Hatte schon versucht die Futterstellen und Spielzeuge weiter weg von der Plattform zu platzieren, in der Hoffnung die Tiere würden sich mehr verteilen. Hat aber nicht funktioniert. Vielleicht hilft hier wirklich nur noch die Plattform zu verkleinern und stattdessen mehrere anzulegen. Nur wenn dann gleich von mehreren Seiten viele Besucher ins Gehege schauen stresst das doch sicher auch wieder oder?


    Die Grundidee war auch so ziemlich alles in das Gehege zu setzen was sich nicht gegenseitig auffrisst. Noch mehr Arten auslagern um die Attraktivität zu senken würde ich nur ungern.


    Die Hauptwege sind alle schon auf maximaler Breite, du meinst ich soll die noch breiter bauen? Da graust es mir schon wenn ich an diese fummelige Steuerung denke. Bekomme schon immer Probleme wenn ich nur kleine Plätze anlege =O

    Die Plattform erscheint mir auch etwas überdimensioniert.

    Da das Gehege sehr attraktiv scheint, ist klar, dass sich auf diesem riesigen Aussichtspunkt natürlich auch sehr viele Gäste tummeln. Was so vermtl. gewollt ist, aber bestimmte Tiere dann stresst.


    Also die Tipps von totalwarzone befolgen oder mehrere kleinere Plattformen rund um das Gehege anlegen, um das Zentrum zu entlasten.

    Ja, gewollt war das so. Eben auch weil das Gehege recht groß ist und sich viele Besucher dann wieder beschweren sie könnten die Tiere nicht sehen. Da kam mir halt die Idee mit der großen, zentralen Plattform.

  • Glaube so kann ich es erstmal lassen. Plattform stark verkleinert und nach links verschoben. Da wo vorher der Aufgang war ist jetzt ein kleiner Beobachtungsposten. 44 Tiere fühlen sich jetzt dort wohl und bis jetzt gibt es auch noch keine Beschwerden man könne die Tiere nicht sehen.

    Ob es jetzt wohl Sinn macht das links angrenzende Giraffengehege wieder mit diesem zusammen zu führen? :/


    Die Besucherzahl steigt immer noch, obwohl ich die Preise so stark nach oben gedreht habe, dass sich einige Besucher beschweren.

    Irgendwas muss ich wohl richtig machen :pfeiffen645:



  • Eumel

    Hat den Titel des Themas von „Zu viele besucher, Tiere gestresst“ zu „Zu viele Besucher, Tiere gestresst“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Um diese Art von Beschwerden würde ich mir keine Gedanken machen...

    Hab in meinem Testzoo (nur 4 Gehege) den Preis auf 5€ gestellt - die Besucher fanden den Preis zu „niedrig“. Also auf 6€ erhöht - Besucher blieben fern, war denen jetzt zu teuer. Also die „goldene“ Mitte eingestellt. Doch 5.50€ sind dann wieder zu „billig“ lt. den Gästekommentaren :denken634:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo zusammen,


    ich habe häufig das Problem, das ich bei begehbaren Gehegen nach einiger Zeit immer der Hinweiß kommt, das die Tiere darin gestresst sind. Obwohl ich Pfanzen rein setze, die zum Schutz dienen oder Höhlen bzw. Rückzugsorte die für den BEsucher nicht einsichtig sind.


    Habt ihr da einen Hinweis?


    Gruß Björn

    • Offizieller Beitrag

    Der Stress entsteht natürlich trotzdem, denn auch wenn die Tiere sich zurückziehen können, bedeuten trampelnde Besucher in einem Gehege Stress für die Tiere. Ich persönlich stelle "Stress" in den Optionen auch immer aus, weil mich das einfach stört. Aber ich weiß ja nicht ob du Sandbox spielst. Die Meldung kommt sogar dann, wenn z.B. Besucher vor einem Gitterzaun oder normalem Glas stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Häufig sind die Stressphasen nur vorübergehend (wenn z.B. bes. viele Besucher am/im Gehege sind oder sehr nahe an einem Tier). Das kann man getrost ignorieren. Erst, wenn ein Tier dauerhaft gestrsst ist und sich garnicht mehr beruhigt, sollte man etwas unternehmen. Ich hab auch das Gefühl, dass bestimmte Tiere - unabhängig von der Art - besonders sensibel reagieren, während andere Tiere der selben Gattung keine Probleme haben. Dieses Tier würde ich dann ggf. verkaufen und ersetzen.


    Allgemein gilt - je größer das Gehege und je mehr Freiraum abseits der Wege, desto seltener kommt es natürlich zu Stresssituationen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Kommt vor allem darauf an, welche Tiere du hältst, weil seltsamerweise sind auch einige Gehege als begehbar eingestuft, wo die Tiere aber laut Zoopedia als "scheu" gelten, die haben natürlich richtig Stress, wenn Besucher ins Gehege kommen z.B. Okapi. Wo das Problem auch - für mich unverständlich - immer wieder auftritt egal ob das Gehege begehbar ist oder nicht, ist beim Flamingo, egal wie groß die Anlage und wie viel Tiere es sind, sollten sich im großen Schwarm doch eigentlich sicher fühlen und dann sollten sich die Blicke der Besucher auch auf mehrere Tiere verteilen - aber auch da habe ich immer wieder die Meldung von getressten Tieren, da hilft einfach das Tier kurz in den geschützten Innenbereich verlegen und die Meldung verschwindet, aber nervig ist es schon. Da hilft nur auch einen blickgeschützten Rückzugsort anzubieten und die Barriere an einigen Stellen des Geheges entsprechend zu erhöhen bzw. blickdicht zu machen durch Bepflanzung (sind aber nicht alle Pflanzen dafür geeignet), große Steine oder erhöhen der Barrieren oder durch Einwegspiegel größere Bereiche abschirmen.


    Meine Gehege sind ja ohnehin meist immer sehr großzügig geschnitten und ich achte auf gute Bepflanzung, ich bekomme halt von den Besuchern bei vielen Gehegen öfters negative Kommentare, weil die Tiere nicht so gut zu sehen sind, bei mir steht halt das Tierwohl über den Wünschen der Besucher. Aber auch hier kann man aushelfen, wenn du die Besucher durch erhöhte Barrieren zu bestimmten - Stellen lenkst, wo dann die Tiere halt gut sichtbar sind in einem übersichtlichen Bereich - und wenn die Tiere dann genug Rückzugsraum außenrum haben, der von den Besuchern nicht so gut einsehbar ist, dann verschwinden auch die Meldungen mit den gestressten Tieren.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte aber auch schon gestresste Tiere, die man nur durch eine verspiegelte Glaswand betrachten konnte!

    Ich nehme an, der "Stress" wird auch per Zufallsgenerator erzeugt und so sind immer mal wieder einige Tiere ohne erkennbaren Grund mehr oder weniger oft gestresst. Wie das mit Zufallsgeneratoren so ist, kann das auch schon mal übermässig viel werden - oder man hat "tagelang" seine Ruhe. Würde dem ganzen daher keine allzu große Bedeutung beimessen; außer es ist Entscheidend für eine bestimmte Aufgabe in einem Herausforderungszoo. Da muss man dann halt gezielt gegensteuern.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte aber auch schon gestresste Tiere, die man nur durch eine verspiegelte Glaswand betrachten konnte!

    Ich nehme an, der "Stress" wird auch per Zufallsgenerator erzeugt und so sind immer mal wieder einige Tiere ohne erkennbaren Grund mehr oder weniger oft gestresst. Wie das mit Zufallsgeneratoren so ist, kann das auch schon mal übermässig viel werden - oder man hat "tagelang" seine Ruhe. Würde dem ganzen daher keine allzu große Bedeutung beimessen; außer es ist Entscheidend für eine bestimmte Aufgabe in einem Herausforderungszoo. Da muss man dann halt gezielt gegensteuern.

    Hatte ich jetzt nur einmal, da war die Glaswand zu niedrig, ansonsten hat bei mir der Einwegspiegel immer gut geholfen.