E-Sport vs Gaudi-zocker

  • Hello liebe Stranger,


    ich möchte mich kurz nochmal - unabhängig vor der heißen Debatte hier - bei allen bedanken, die sich dann doch für das Thema interessieren. Das freut mich wirklich, gibt mir auch ein gutes Gefühl ein relevantes Thema für meine Abschlussarbeit gewählt zu haben.

    Ich habe nun auch über 200 Beantwortungen für meine Umfrage erhalten. Die Umfrage ist noch bis morgen offen. Wenn es also nochmal jemand machen möchte, bedanke ich mich schon mal vorab!



    https://www.surveymonkey.de/r/C5FPBRG


    Falls ihr Interesse an den Ergebnissen habt --> PN
    Gerne teile ich auch meine Masterthesis, sobald diese fertig ist.

  • Der Vergleich zwischen FIFA und RL Fußball hinkt definitiv.. es gehört auch deutlich mehr dazu ein guter/erfolgreicher oder sogar durchschnittlicher Fußballprofi zu sein als in FIFA die Top 200 zu erreichen und somit eine Chance zu haben mit FIFA eSport seinen Lebensunterhalt zu bestreiten!

  • Habe mich gestern Abend relativ lange mit einigen meiner Gamingkollegen über das Thema „ProGamer vs. FunGamer“ ausgetauscht.. zur Info, meine Gruppe besteht aus Leuten, Mönnlich und Weiblich, die alle zumindest über 30 Jahre alt sind. Ich habe auch das Privileg, zwei Personen auf der FL zu haben die deutlich über 50 Jahre alt sind.


    Der allgemeine Tenor ging ganz klar in die Richtung, dass das „FunGaming“ immer mehr an Boden verliert. Wir sind aus unserer Sicht zu der Erkenntnis gekommen, dass gerade die jüngeren Gamer in nahezu jedem Game eine Competition suchen.. ob bei Shootern die K/D, PPM, Siege usw.. Dies setzt sich selbst bei Single Player Titeln fort.. Wie schnell durchgespielt? Auf welchem Schwierigkeitsgrad? Speedruns und wer weiß was noch alles. Finde ich ehrlich gesagt überzogen!


    Versteht mich bitte nicht falsch! Jedem seins.. Leben, und Leben lassen! Ich selbst bilde mir ein noch nie auf diesen Zug aufgesprungen zu sein, und doch hole ich durchschnittlich 5-10 Platintrophäen Jährlich. Das bringt mich sicher nicht dem eSport näher, aber irgend eine Herausforderung sucht sich jeder Gamer auf seine Weise.


    Ich kann auch die intensive Diskussionsweise und das teilweise heftige Abschweifen nachvollziehen, denn es ist ein Thema was alle Gamer verbindet und gleichzeitig unzählige Facetten hat.

    im Grunde bin ich froh darüber in jungen Jahren, wo das daddeln teils verpönt war, trotzdem daran festgehalten zu haben.


    Ich hätte jedenfalls zu CS 1.4 oder 1.6 Zeiten nie damit gerechnet das sich diese Industrie so extrem entwickelt. Leider hat die ganze Entwicklung einen entscheidenden Nachteil.. die Qualität der Titel an der Menge des Content gemessen ist sehr überschaubar geworden und nimmt für mich gefühlt immer mehr ab. Gut.. der Nachteil des Maße statt Klasse Prinzips

  • Manu82x

    Ja, das hat mich auch überrascht. Aber je mehr ich darüber nachdenke .... :hmm: glaube ich, das Internet und auch das Gaming sind nur ein Spiegel unserer Gesellschaft. Wurden früher noch Kreativität und Sinnhaftigkeit gefördert, geht der Trend mittlerweile immer mehr in Richtung Leistungsgesellschaft. Das steigert die Wettbewerbsbereitschaft, auch im privaten aus jeder Kleinigkeit ein Battle zu machen. Wird ja keiner als eSportler geboren. Und das sind in der Tat nicht nur die intellektuellen Energiesparleuchten. Nur die hellsten Kerzen auf der Torte erkennen damit einhergehende beruflichen Aufstiegschancen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Manu82x

    Ja, das hat mich auch überrascht. Aber je mehr ich darüber nachdenke .... :hmm: glaube ich, das Internet und auch das Gaming sind nur ein Spiegel unserer Gesellschaft. Wurden früher noch Kreativität und Sinnhaftigkeit gefördert, geht der Trend mittlerweile immer mehr in Richtung Leistungsgesellschaft. Das steigert die Wettbewerbsbereitschaft, auch im privaten aus jeder Kleinigkeit ein Battle zu machen. Wird ja keiner als eSportler geboren. Und das sind in der Tat nicht nur die intellektuellen Energiesparleuchten. Nur die hellsten Kerzen auf der Torte erkennen damit einhergehende beruflichen Aufstiegschancen. ;)

    Dem kann ich mich ganz unverhohlen anschließen 8o

  • Es geht zwar in folgendem Video um deutlich mehr, aber gerade die ersten 10min zeigen auf, warum man mMn eSport zwar als Sport betrachten kann, warum ich ihn aber ebenso außerhalb der vom DOSB anerkannten Sportarten sehe. Man muss dabei halt auch beachten, dass es da dann um Fördergelder uvm geht.


    4P-News-Talk: FUT-Skandal, Lootboxen & Jugendschutz

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Es geht zwar in folgendem Video um deutlich mehr, aber gerade die ersten 10min zeigen auf, warum man mMn eSport zwar als Sport betrachten kann, warum ich ihn aber ebenso außerhalb der vom DOSB anerkannten Sportarten sehe. Man muss dabei halt auch beachten, dass es da dann um Fördergelder uvm geht.


    4P-News-Talk: FUT-Skandal, Lootboxen & Jugendschutz

    Das würde ich schon als Zuviel des Guten werten.. sicher hat eSport Züge von RL Sportarten, aber ist schon ein anderes Thema ob diese „Züge“ eben „offiziell“ anerkannt werden und somit Förderungswürdig sind! Für mich im Sinne des DOSB gesehen nicht, ganz klar! Da sollte jede RL Betätigung mehr Gewicht haben, und das zu recht.

  • Das würde ich schon als Zuviel des Guten werten.. sicher hat eSport Züge von RL Sportarten, aber ist schon ein anderes Thema ob diese „Züge“ eben „offiziell“ anerkannt werden und somit Förderungswürdig sind! Für mich im Sinne des DOSB gesehen nicht, ganz klar! Da sollte jede RL Betätigung mehr Gewicht haben, und das zu recht.

    Aber eSport ist doch auch eine RL Betätigung, du agierst mit echten Menschen und echten Wettkampfbedingungen bei einem Turnier.

    Oder sieht das für dich nicht Real aus?



    Mir persönlich ist es echt ziemlich egal was die alten Herren, die sich gegen den Wandeln wehren, denken oder sagen. Ich persönlich möchte nur eine Anerkennung, damit Visa, Stipendien etc. einfacher zu beantragen und Athleten besser zu fördern sind. Es kann nicht sein, dass ein Athlet von einem Team aus Russland bei einem Turnier in den USA nicht spielen darf, weil er kein Visa bekommt. (Obwohl die USA da schon weiter ist und mittlerweile Sportstipendien an Unis für nachwuchs eSport Athleten vergibt)


    Es ist wieder so typisch deutsch. Wir diskutieren und dumm und dämlich und werden mal wieder absolut abgehängt. Bis wir hier aus dem Quark kommen, sind andere Nationen uns Jahre voraus. Das wird ein Problem, denn eSport wächst und wächst und wächst. Deutsche Athleten werden wir dort am eSport Himmel nur schwerlich sehen.

  • ich kann deinen Einwurf absolut nachvollziehen, sicher kann bzw. sollte es für Aufstrebende junge eSportler mehr Sicherheiten geben. Muss dieser Umstand nun bedeuten, dass andere Sportarten die deutlich mehr körperliche Ertüchtigung voraussetzen darunter leiden?


    Gerade an deinen Bildern sieht man doch das, sobald ein Titel eine gewisse eSport Community hat, auch die Möglichkeiten gegeben sind dort mit Erfolg Geld zu verdienen. Das wird ja schon seit Jahren praktiziert. Von den Preisgeldern her, und der Menge an Tunieren und/oder Veranstaltungen kann so manch anderer Sport nur Träumen, dem ich mehr Förderung wünschen würde! Leichtathletik so als Bsp.


    Das meine Meinung ggf. Altersbedingt etwas abweicht gebe ich gerne zu.. heißt aber nicht das ich mich vor Neuerungen bzw. Optimierungen verschließe. Es darf von meiner Seite gerne auch mehr „offizielle“ Unterstützung geben, solange dieser nicht dazu führt das andere Sportarten darunter leiden, ist das absolut in Ordnung.

  • Für mich - in meiner absoluten Ahnungslosigkeit - sehen diverse eSport- Großveranstaltungen eher wie Werbe- Events von Hard- und Softwareanbietern aus. Aber wie schon erwähnt: Ich hab ja eigentlich keine Ahnung von dem Thema. Deshalb habe ich mal wikipedia bemüht (darf man das noch so schreiben?).

    Und wurde positiv überrascht. Denn es gibt auch zahlreiche, unter anderem bekannte Fußballvereine, die eine eSport- Sparte haben. Dieser Sparte traue ich wirklich zu, den eSport in Zukunft zu etablieren. Wenn traditionelle Sportarten sich dem Fortschritt öffnen, entsteht vielleicht nicht nur eher eine Akzeptanz, sondern auch eine gesunde Mischung aus "Schwitzen und Zocken". ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    Einmal editiert, zuletzt von KarlKompott ()

    • Offizieller Beitrag

    Für mich - in meiner absoluten Ahnungslosigkeit - sehen diverse eSport- Großveranstaltungen eher wie Werbe- Events von Hard- und Softwareanbietern aus.

    Dann sind Fußballspiele, der Super Bowl und die Handball-WM auch nur Werbeveranstaltungen von Coca Cola und McDonalds. :denken634:

  • KommissarFlo

    Darauf antworte ich mal mit einem diplomatischen .... vielleicht.

    Denn die genannten Anbieter produzieren (meines Wissens) weder die für den Wettkampf verwendeten Fußbälle, noch Handballnetze. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Die Overwatch League wird von Coca Cola, T-mobile und irgendwelchen Chips gesponsert. Keine dieser drei Firmen entwickelt Spiele oder baut Computer. :hmm: Adidas hingegen stellt die Bälle her und sponsert im Fußball.

  • Schon gut, ich gebe mich argumentativ geschlagen. :hail: Streichen wir also diesen ersten Satz meines Beitrags gedanklich.

    Der Kern meines Beitrags ging ja eh um die Anerkennung von eSport ... und dass die Traditionalisten des bereits anerkannten Sports vielleicht eher dazu bereit sind, wenn beides nebeneinander existiert. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Dann sind Fußballspiele, der Super Bowl und die Handball-WM auch nur Werbeveranstaltungen von Coca Cola und McDonalds. :denken634:

    Wie gesagt, da spielt man dann aber trotzdem nicht mit ner Cola-Dose und die Linien werden auch nicht mit Pommes gelegt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, da spielt man dann aber trotzdem nicht mit ner Cola-Dose und die Linien werden auch nicht mit Pommes gelegt.

    Ich werde demnächst drauf achten, ob die Esportler mit Chips, Mobilfunkmasten und Colaflaschen anstelle von Maus und Tastatur spielen. Und wie gesagt, Adidas als Hersteller von Fußbällen und Trikots schaltet ja auch Werbung bei Fußballspielen. Ebenso wie Nike, Uhlsport und wie sie alle heißen. :grumble:


    Und sowieso ist dieses Argument doch unsinnig. Esport ist kein Sport, weil es da Werbepartner gibt die aus der gleichen Branche kommen? :pillepalle:

  • Ich werde demnächst drauf achten, ob die Esportler mit Chips, Mobilfunkmasten und Colaflaschen anstelle von Maus und Tastatur spielen. Und wie gesagt, Adidas als Hersteller von Fußbällen und Trikots schaltet ja auch Werbung bei Fußballspielen. Ebenso wie Nike, Uhlsport und wie sie alle heißen. :grumble:


    Und sowieso ist dieses Argument doch unsinnig. Esport ist kein Sport, weil es da Werbepartner gibt die aus der gleichen Branche kommen? :pillepalle:

    Ach komm, du weißt genau, was ich meine und das es mir nicht um Werbung geht, das hab ich schon dreimal erläutert. :(

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Dafür sind Pirelli, Liqui Moly, Ferrari, AMG und Fanatec Partner der Formel 1.


    Wenn wir jetzt alle Werbepartner aller Sportveranstaltungen der Welt aufzählen wollen und sie nach der jeweiligen Branche einteilen sagt bescheid, nur verstehe ich immer noch nicht was das jetzt mit dem Thema zu tun haben soll. Werbung gibt es überall. Und überall gibt es Werbung die mit der Branche zu tun hat und welche die allgemein ist (wie z.B. Coca Cola oder so).

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000