Ahrensfelde

  • Das mit PO kann ich bestätigen, als ich den zum ersten Mal installiert hatte, kam ich damit überhaupt nicht klar und habe ihn recht schnell wieder deinstalliert.

    Mittlerweile ist er aber einfacher zu handhaben und auch auf deutsch. Das hilft ungemein. Kann dir den Mod sehr ans Herz legen, auch wenn ich ihn immer noch nur in Ausnahmefällen benutze und die Funktionsweise vermutlich nur zu 20% kapiert habe :D Das reicht für meine bescheidenen Bedürfnisse aber.

  • Holli65

    Alles gut, bin aus beruflichen Gründen in der Klinik unterwegs, von daher bleibt gesund und kommt mir da nicht unter die Augen wenn ich schlechte Laune habe 🤣🤣🤣


    Thema PO, es hat zu Unmengen an Fehlermeldungen geführt, vermutlich irgendein Konflikt mit einer anderen MOD. Werde es irgendwann nochmal probieren, alleine Schilder selbst zu gestalten hat einen verdammt großen Reiz.

  • Hall Allyss , das mit den Fehlermeldungen dürfte dann tatsächlich mit Konflikten zu tun haben. Ich drücke dir die Daumen. Es kann sich auf jeden Fall lohnen und die individuellen Schilder haben tatsächlich einen großen Reiz.


    Für deinen Beruf drücke ich dir ebenfalls die Daumen, meinen Segen habt ihr immer ;) :daumenhoch64: .

  • Die MB-Arena


    Joah, im September Wettbewerb "Besuchermagnet" habe ich die Mercedes Benz Arena bereits als Beitrag verwendet. Da ich den Vorplatz extra neu gestaltet habe, viele verschiedene Screenshots gemacht und vor allem das Areal in die Geschichte von Ahrensfelde integriert, soll sie auch hier ein eigenes Kapitel erhalten.


    Schon als ich das Asset im Workshop fand war ich direkt angetan, die ehemalige O2 Arena. Es ist schon viele Jahre her, doch die leuchtenden Letter haben meine Blicke immer magisch angezogen wenn wir im Dunkeln über die Brücke in Richtung der S-Bahn Warschauer Straße gelaufen sind.

    Einen passenden Platz in Ahrensfelde gesucht und gefunden, dachte ich zumindest. Für den Vorplatz habe ich extra diese "Wasserspiele" zusammengebastelt, nur ging es von der Symmetrie nicht so ganz auf wie erhofft. Letztlich beherrschen die Wasserspiele den Raum mittig vor der Arena, den Rest habe ich versucht anderweitig aufzufangen, ohne das es dramatisch auffällt, die Straßen wollte ich def nicht mehr verlegen.

    Im folgenden Screenshot ist hoffentlich nachvollziehbar was ich meine:



    Zur Geschichte...

    Schon bei den Planungen der MB Arena unterstellte man dem damaligen Bürgermeister Größenwahn, ein Veranstaltungsort der über 15000 Besucher fasst in einer Stadt mit nur 65000 Einwohnern. Das muss an dem Schreibtisch liegen, der macht was mit dir, erfahre ich selbst jeden Tag aufs Neue :ms_winking_face_with_tongue :ms_winking_face_with_tongue :ms_winking_face_with_tongue

    Und so kam es dann auch, die Auslastung nur mittelprächtig, in Ahrensfelde hatte die Arena schnell den Beinamen "Steuergrab".

    Vor kurzem entschied sich die Stadt für eine umfassende Modernisierung, Licht-und Tontechnik, eine modulare Bühne und Zack der Bums läuft. Mittlerweile freut man sich über eine maximale Auslastung, Sportveranstaltungen, TV Events und vor allem Konzerte. Ein Vorteil ist hier sicher die Verkehrsanbindung der Stadt, der verwöhnte internationale Künstler kann direkt mit seinem Privatjet einfliegen :ms_face_with_tears_of_joy:

    Besucher wiederum werden gebeten die Öffentlichen zu nutzen, die Parkplätze an der MB Arena sind dann eher knapp...aber hey, das Tagesticket für die Öffentlichen gibt es ja für einen Euro in Ahrensfelde :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Die Arena bei Nacht:


    Blick aus der Arena:


    Die Gastronomie:


    An das Areal der Arena angrenzend findet sich das Holocaust-Mahnmal von Ahrensfelde. Das Mahnmal wurde Ende der 50er Jahre auf Initiative einiger Bürger errichtet, an selbiger Stelle stand bis 1938 eine von zwei Synagogen der Stadt. Auf den Stehlen nebenan sind die Namen der Opfer des Holocaust aus Ahrensfelde und Umgebung eingraviert, man sollte sich die Zeit nehmen, alle Namen zu lesen. Zusätzlich wurde mit der Arena noch ein kleines jüdisches Museum gebaut, ein Besuch empfiehlt sich.




    Logisch das ein großes Projekt wie die MB-Arena auch Diskussionen und Probleme mit sich bringt. Ein Teil der Gebäude die weichen mussten waren alte Gewerbehallen, denen wirklich niemand nur eine Träne nach weinte, nur als es um die Häuserzeile unterhalb der Arena ging, erhitzten sich die Gemüter heftig. Immerhin Wohnraum, bezahlbarer Wohnraum. Spätestens als Studenten der FH begannen diese Häuser zu besetzen und es zu Auseinandersatzungen kam, kannte jeder Ahrensfelde aus den Nachrichten. Soll eine wilde Zeit gewesen sein :ms_partying_face:


  • Wieder super gemacht, Allyss ! :applaus: Das ganze Ensemble wirkt sehr real und stimmig. Wie witzig, dass du auch Wasserspiele vor der Arena angelegt hast! Das hatte ich bei meiner MB-Arena ja auch gemacht. Sehr schön finde ich übrigens auch die Idee mit dem Mahnmal für die ermordeten Juden und die Geschichte dahinter (dass dort einst eine Synagoge stand). Bemerkenswert, dass du solche historischen Aspekte in deiner eigenen Stadt berücksichtigst! :hutab3434: Ein solches Mahnmal fehlt noch bei mir, ich werde deine Idee aufgreifen!


    Die Graffitis auf dem Haus sind ja ein toller Einfall! Das gibt dem Ganzen eine gewisse Hafenstraßen-Atmoshäre. Hast du die Graffitis selbst mit PO gemacht oder gibt es solche im WS?

  • Danke Hans_Stahl 😘

    Hmm, die Graffitis sind nicht von mir, es ist ein Asset aus dem Workshop, gibt da drei vier spannende Assets von einem Modder, sind schon älter und nicht so qualitativ, trotzdem spannend aus meiner Sicht.

    Heute Abend oder morgen lasse ich dir gerne einen Link zukommen. Und wenn nicht, erinner mich einfach 🤣


    Was die Geschichte oder Geschichten rund um einzelne Assets oder Blocks angeht, mag sowas total, ich persönlich finde es fügt sich dann immer besser in ein Gesamtgefüge ein. Zugegeben, bin da leicht freaky unterwegs...

  • Das werde ich gerne machen, Allyss ! :thumbupold: Mal sehen, ob ich die Graffitis auch so im WS finde...


    Das "leicht freaky unterwegs sein" finde ich übrigens immer toll, denn es sind genau solche ausgefallenen Ideen, die die eigene Stadt so besonders machen. Und dass du uns deine Ideen hier zeigst, ist auch wunderbar, denn so kommt man selbst auf Ideen, die man sonst nie hätte. Man schwimmt ja gerne nur in seiner eigenen intellektuellen Sauce herum!

  • Sehr schöne Bilder und Ideen Allyss :daumenhoch64: .

    Ich kann mich da Hans_Stahl nur anschließen, dass diese Ideen ja alle anderen "befruchten" können und man sich da viele Ideen für seine eigene Stadt holen kann.

    Ich finde auch die Idee mit dem Mahnmal, zumal gerade heute, sehr interessant und die Geschichte dahinter ebenfalls :applaus:.


    LG vom Niederrhein

  • Das werde ich gerne machen, Allyss ! :thumbupold: Mal sehen, ob ich die Graffitis auch so im WS finde...


    Das "leicht freaky unterwegs sein" finde ich übrigens immer toll, denn es sind genau solche ausgefallenen Ideen, die die eigene Stadt so besonders machen. Und dass du uns deine Ideen hier zeigst, ist auch wunderbar, denn so kommt man selbst auf Ideen, die man sonst nie hätte. Man schwimmt ja gerne nur in seiner eigenen intellektuellen Sauce herum!

    hoffe das funzt...


  • Allyss, unser Cities Skylines Girl Nr.1!

    Einfach klasse! :daumenhoch64:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr schöne Bilder und Ideen Allyss :daumenhoch64: .

    Ich kann mich da Hans_Stahl nur anschließen, dass diese Ideen ja alle anderen "befruchten" können und man sich da viele Ideen für seine eigene Stadt holen kann.

    Ich finde auch die Idee mit dem Mahnmal, zumal gerade heute, sehr interessant und die Geschichte dahinter ebenfalls :applaus:.


    LG vom Niederrhein

    Merci Holli65 😘

    Manchmal wird man von der Geschichte eingeholt, leider...die Realität ist nicht immer schön.


    Allyss, unser Cities Skylines Girl Nr.1!

    Einfach klasse! :daumenhoch64:

    Danke user 😘

    Will so gar nicht die Nr1 sein, finde das befremdlich.

    Ein schönes Wochenende 🌻

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Allyss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Pino´s large house"


    Ich hoffe, ich darf ganz vorsichtig eine Warnung bei diesem Gebäude aussprechen!

    Optisch hatte mich das seinerzeit sehr angesprochen und daher mit Begeisterung abonniert. Ich habe es dann aber - es ist schon mehrere Jahre her - wieder deabonniert. Ich hoffe, es war nur ein zu hoher Tris-Wert. Ggf stand es aber auch auf einer schwarzen Liste und/oder war bei mir als Problemverursacher identifiziert worden. Sorry - ich weiß es nicht mehr genau.


    Habt bitte im Auge, dass das Gebäude einwandfrei funktioniert etc. Wenn nicht, eher deabonnieren.


    Was vielen in der CS-Welt nicht klar ist: man kann sich mit einem einzigen defekten Gebäude ein komplettes Savegame zerstören! Auch wenn Ihr mal das Gefühl habt, dass es Inkompatibilitäten bei Mods etc gibt, ´komische Dinge passieren´ etc empfehle ich immer, auch einmal probeweise ´umstrittene´ o.ä. Gebäude zu deabonnieren.

  • Logisch darfst du eine Warnung aussprechen Yosh

    Da musst auch nicht vorsichtig sein 😉 alleine die Vorstellung das ein Savegame zerstört werden könnte erzeugt Alpträume.

    Werde das Asset heute Abend mal prüfen, bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

    Nochmal danke für die Warnung 👍

  • Danke für die Warnung, Yosh ! Ich habe das Gebäude nämlich heute abonniert (und auch noch einige andere Gebäude dieses Modders), aber wie Allyss gerade geschrieben hat, erzeugt die Vorstellung eines zerschossenen Savegames in der Tat Alpträume.


    Also nochmals vielen Dank für deinen Hinweis!

  • "musst auch nicht vorsichtig sein"

    Mir liegt es fern, ein - allemal optisch spannendes - Asset diskreditieren zu wollen. Daher dieser etwas zartere Hinweis ;) . irgendetwas war seinerzeit leider mit dem Gebäude. Ich weiß leider nicht mehr genau was.

  • Kein Problem, Yosh ! Eine Warnung ist immer besser als keine, wenn irgendwas nicht gestimmt hat. Ich speichere meinen Spielstand i. A. dann unter einem neuem Namen ab, wenn ich ein neues Infrastruktur-Asset abonniert habe (also z. B. eine Straße oder ein Bahnhofsgebäude), oder aber in den WS-Kommentaren irgendjemand auf Probleme hinweist. Bei "normalen" Gebäuden wusste ich gar nicht, dass auch dieser Asset-Typ ein Savegame zerstören kann. Bei zu hohen Tris-Werten, dachte ich, würde es eher zu Rucklern kommen, aber das Spiel würde laufen.

  • Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein bei einem Spiel mit so viel custom Content niemals einen Spielstand zu überschreiben und immer einen Neuen anzulegen.

    Ich bin mittlerweile bei Stand 108.3 - was zzgl. einiger Exoten in der Namensvergabe - weit über 1.000 Saves entspricht.

    Hin und wieder kann man ja ausmisten, aber das hat mir schon öfter meine Stadt gerettet und ich könnte jederzeit einen Spielstand von vor 5 Jahren laden.

  • .... Bei "normalen" Gebäuden wusste ich gar nicht, dass auch dieser Asset-Typ ein Savegame zerstören kann. Bei zu hohen Tris-Werten, dachte ich, würde es eher zu Rucklern kommen, aber das Spiel würde laufen.

    Das ist mir allerdings auch neu. Ich dachte auch, dass das zwar bei Mods und Netzwerken passieren kann, bei anderen Assets aber nicht =O .