Absturz beim Speichern

  • Moinsen,


    in letzter Zeit habe ich wieder vermehrt Abstürze während des Speicherns, meist beim Autosaven. Hatte damit lange keine Probleme, nur häuft es sich seit einiger Zeit wieder. Manchmal kann ich stundenlang spielen, manchmal stürzt es aber auch schon nach kurzer Zeit ab.

    Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, es bleibt beim Speichern einfach hängen. Compatibility Report oder Loading Screen zeigen keine Auffälligkeiten.


    Kann vielleicht jemand was mit der output_log anfangen? Ich werde daraus nicht schlau. Ich poste hier mal einen Ausschnitt, da die gesamte Datei zu groß zum hochladen ist.


    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Hmm, es gibt ja Möglichkeiten Dateizugriffe zu überwachen, um herauszufinden, welche Prozesse dahinter stecken, aber wie man das macht, müsstest du dir selbst aus den Tiefen des Internets suchen. Ich könnte frühestens heute Abend mal schauen, ob ich dazu was finde.

    Es kann natürlich auch was anderes den Fehler verursachen, aber die Meldung deutet erstmal darauf hin, dass mind. zwei Prozesse gleichzeitig auf das Savegame zugreifen.

  • Habe mal nachgesehen, die automatische Windows Sicherung ist deaktiviert. Würde mich aber auch wundern wenn die in unregelmäßigen Abständen ständig auf die Savedatei zugreifen würde.

    Andere "Altlasten" kommen eigentlich auch nicht infrage, da ich wegen einem Hardwaretausch vor kurzem noch mein Sys komplett neu aufgesetzt habe.


    Ich vermute das Problem eher beim Spiel selber :/

    Würde die komplette log Datei weiterhelfen? Dann muss ich mal sehen ob ich die irgendwo hochladen kann (8MB txt Textdatei :kaffee5346: :pfeiffen645: )

  • Würde die komplette log Datei weiterhelfen? Dann muss ich mal sehen ob ich die irgendwo hochladen kann (8MB txt Textdatei :kaffee5346: :pfeiffen645: )

    Kann nicht schaden. Vielleicht findet sich ja etwas anderes auffälliges darin.

    Textdateien lassen sich übrigens sehr gut komprimieren. ;)


    In welchem Intervall werden eigentlich deine Autosaves angelegt?

  • Wow, die Komprimierung ist ja Wahnsinn :applaus:


    Habe eine Log eines funktionierenden Speichervorgangs und eine von vor ein paar Minuten, wo es abgestürzt ist, angehangen. Hoffe jemand kann damit was anfangen.


    Meine Autosaves stehen auf 6 Minuten. Im Idealfall verliere ich so nicht ganz so viel Spielfortschritt.

    Gibt es zufällig eine Mod, die mehr als nur einen Autosave Spielstand speichern kann?

    Anno 1800 hat mir mit mehreren 100 AS die ganze Platte zugemüllt und ich habe es lange nicht bemerkt, nur gewundert warum der Speicher immer weniger wird :D

    CSL dagegen lässt nur einen Stand zu, was auch nicht besonders ideal ist.

  • Gibt es zufällig eine Mod, die mehr als nur einen Autosave Spielstand speichern kann?

    Ich kenne leider keine und habe bei einer kurzen Suche auch nichts gefunden.


    Ich habe mal zwei Abschnitte aus dem Log mit dem Error verglichen:

    Zitat von Hier ist noch alles in Ordnung

    843,124ms | Saved simulation data to: C:\Users\DerDon\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Saves\Temp\30687d37-4a50-4eaa-b38a-ef60c327f3f0.ccs [Serialization]

    843,137ms | Adding package 'AutoSave' [Transient] [Packer - Internal]

    843,504ms | Saving package 'AutoSave' [Transient] [Packer - Internal]

    843,587ms | 'AutoSave' failed to load.

    Zitat von Hier crasht es kurze Zeit später

    4,819,453ms | Saved simulation data to: C:\Users\DerDon\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Saves\Temp\86b1b5bb-abe9-400e-b3e7-ff78d5d05360.ccs [Serialization]

    4,819,470ms | Adding package 'AutoSave' [Transient] [Packer - Internal]

    4,819,849ms | Saving package 'AutoSave' [Transient] [Packer - Internal]

    4,819,907ms | LoadOrder |

    [Exception] 4,819,911ms | gap=2,647,452ms | System.IO.IOException: Sharing violation on path C:\Users\DerDon\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Saves\AutoSave.crp

    Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist, dass vor dem Crash "LoadOrder" auftaucht. Hast du diese Mod? Vielleicht hängt es damit zusammen? Da muss man ja so einiges einstellen. :hmm:


    Was passiert eigentlich, wenn du das Autosave-Intervall ein wenig verlängerst? Zehn Minuten müssten doch eigentlich auch reichen...

  • Ich meine mich auch in der Vergangenheit an einzelne Kommentare erinnern zu können, die von Abstürzen beim Autosave berichteten. Keine Ahnung was da (a) der Zusammenhang war und/oder (b) das Autosave tatsächlich eine kleine Schwachstelle ist.


    Überlege ob Du entweder tatsächlich den Intervall des Autosaves verlängert. Oder Du das ganz abstellst, wenn es dann immer/regelmäßig abstürzt. Ich habe zufällig(!) eine Uhr im Sichtfeld hinter dem Monitor. Ich achte darauf, dass ich immer zur Minute 00/15/30/45 aktiv speichere. Kommt hier nicht auf die Minute an. Aber ich achte schon darauf, ein kleines Backup zu haben.

  • Den Load Order habe ich seit kurzem Abonniert und mMn auch richtig eingestellt. Werde ihn testweise mal deabonnieren.


    Die Abstürze kommen ja nicht nur beim Autosaven, sondern auch manchmal beim manuellen Speichern. Daher habe ich den Autosaveintervall gering gehalten um möglichst wenig Spielfortschritt zu verlieren. Dank heutiger SSD's etc. geht das ja auch ziemlich flott. Eine Verlängerung würde das Problem nicht beheben und nur das Frustrisiko erhöhen.

    In der Jugendzeit von CSL hatte ich oft mit dem Problem zu kämpfen, nun war aber sehr lange Zeit Ruhe.

  • Habe den Loading Order deabonniert, scheint aber nicht geholfen zu haben.