Was wünscht ihr euch von Cities: Skylines II?

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass man wohl mit ausgeschalteten Tag/Nacht Rhythmus keine Stromspeicher oder sonstige Kraftwerke außer Solar braucht. Da die Sonne 24 Stunden scheint produzieren die immer Strom. Aber wehe man schaltet den Rhythmus wieder ein ….

    haha, genau das ist mir vor 5 Minuten passiert :ms_zany_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wieso wird eurer Meinung nach nichts exportiert ?

    Nur so mache ich aktuell ein riesen Plus. Ich wüsste nicht woher das sonst kommt.

    Musst Du dir mal den Beitrag im Paradox-Forum durchlesen. Die Spieler da haben zum Teil die Straßen zur Außenverbindung gekappt, dennoch gab es "Exporte" und die Gewerbegebiete haben dennoch Waren verkauft welche nicht im Lager waren. Auf alle Fälle ist da noch der Wurm drin.


    :edit_schild:

    Eventuell können hier mal Heimbewohner, welche das Spiel schon haben, es mal testen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Dann stelle ich das spielen lieber erst mal ein. Ich habe heute in der 13000-Einwohnerstadt mal auf allen Straßen die Parkstreifen entsorgt und alle Parkplätze entfernt. Danach lief immerhin mal kurz ne Crowd auf der Straße herum, im Zug saß aber kein einziger Passagier mehr als vorher.

    Wenn man dann einen Parkplatz irgendwo hinstellt, gibt´s aber spontan wieder Autos. Viele. :nöö5634:

  • Musst Du dir mal den Beitrag im Paradox-Forum durchlesen. Die Spieler da haben zum Teil die Straßen zur Außenverbindung gekappt, dennoch gab es "Exporte" und die Gewerbegebiete haben dennoch Waren verkauft welche nicht im Lager waren. Auf alle Fälle ist da noch der Wurm drin.


    :edit_schild:

    Eventuell können hier mal Heimbewohner, welche das Spiel schon haben, es mal testen.

    Das ist aber eine reine Optische Geschichte.

    Wirtschaftlich gesehen ist der Export aber vorhanden und man kann Geld verdienen. Ich dachte du meintest das, sorry. Hatte ich falsch verstanden.

  • @KA

    Gute Entscheidung!


    Erfahrungsgemäß sind größere Bugfixes/Spielerweiterungen bei Paradoxspielen mit Inkompatibilität des bisherigen Speicherstandes verbunden.

    Es kann also passieren, dass man seine bisher mühsam aufgebaute Karte nicht weiter spielen kann.

    Das größere Bugfixes kommen müssen, ist klar.


    @ME

    Nicht vorhandene Waren werden verkauft und Du bist damit zufrieden, weil die Bilanz dadurch stimmt? :(

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • haha, genau das ist mir vor 5 Minuten passiert :ms_zany_face:

    Und hast du auch 5 Linien gebraucht um zu kapieren was plötzlich los ist?


    In einigen Fällen erscheint es mir so, dass die Spieler einfach Extremfälle testen auf die die Entwickler nie gekommen sind. Warum sollte man denn das parken in der ganzen Stadt verbieten? Macht rein spielerisch keinen Sinn.


    Ich kenne so etwas aus der Zusammenarbeit mit Entwicklern. Plötzlich macht der User etwas dass der Entwickler niemals erwartet hat und das ganze Programm spielt verrückt.

  • Das ist aber eine reine Optische Geschichte.

    Wirtschaftlich gesehen ist der Export aber vorhanden und man kann Geld verdienen. Ich dachte du meintest das, sorry. Hatte ich falsch verstanden.

    Nicht vorhandene Waren, die über eine nicht vorhandene Verbindung exportiert werden? I am not convinced.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Meine Waren sind doch vorhanden ?

    Und laut meinen LKWs welche von den produzierenden Industriegebieten in die Nachbarstädte fahren denke ich zumindest mal, dass diese exportieren.

    Ich kann nicht sagen wieso bei den anderen Spieler anscheinend noch ein Export stattfindet wenn man die Straßen kappt.

  • Nicht vorhandene Waren, die über eine nicht vorhandene Verbindung exportiert werden? I am not convinced.

    Also das mit den Verbindungen habe ich nicht getestet.

    Aber hier mal zwei Screenshots.


    Ich baue Kohle ab.

    Diese wird in der Industrie bearbeitet & oder direkt exportiert und zwar mit Erfolg in die Nachbarstadt.

    Ich verstehe die Aussage mit den entfernten Verbindungen aber das mit den Waren ist bei mir zumindest alles in Ordnung.


  • Ich teste jetzt mal, dauert leider eine Weile. Habe Straßen-Verbindungen gekappt und den Hafen gelöscht. Bahnverbindungen gibts da nicht, melde mich wieder, wenn ich bisschen Simulation durchhabe.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • @ME

    Ich hatte doch mit den fehlenden Waren Bezug genommen auf die Aussage: "die Gewerbegebiete haben dennoch Waren verkauft, welche nicht im Lager waren.." :ms_thinking_face:

    Beim Warenverkauf von nicht vorhandenen Waren der Gewerbegebiete geht es doch gar nicht zwingend um fehlerhaften Export, sondern die Einnahmenseite der Finanzbilanz.


    Es würde mich auch interessieren, welcher Güterstrom bei Kohle u.a. in der Weiterverarbeitung vorgesehen/möglich ist.

    Leider gibt es bislang kein pdf-Handbuch vom Spiel, wie sonst eigentlich immer bei solchen Paradoxspielen und ein Skylines2 Wiki habe ich auch noch nicht gefunden und das dazugehörige Entwicklertagebuch bringt auch keine ergiebige Erläuterung. :(

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ich teste jetzt mal, dauert leider eine Weile. Habe Straßen-Verbindungen gekappt und den Hafen gelöscht. Bahnverbindungen gibts da nicht, melde mich wieder, wenn ich bisschen Simulation durchhabe.

    Hab nach 1ß Minuten schon aufgehört: alle Verbindungen gekappt, die Einnahmen sind um 2000 pro Stunde gesunken, ich habe noch 6 kleine Häuser zerstört, weil sie im Smog lagen, die Einwohnerzahl ist ohne weiteren Eingriff 10 Minuten später um 150 gestiegen.

  • Situation bevor ich alle Verbindungen gelöscht habe:



    Situation nach ca 1 Monat nach löschen der Verbindungen

    Wenn ich nicht zu blöd bin, dann habe ich doch laut dieser Statistiken:

    1. 1000 Einwohner verloren

    2. Keinen Güterverkehr per Schiff (Überraschung ohne Hafen)

    3. Mehr Güterverkehr per LKW?



    Kann mir das einer erklären? Finde ich ggf. die relevanten Statistiken nicht?


    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Aber am schlimmsten finde ich, dass auf fahrenden Autos Schnee lieg teilweise auch auf der Frontsheibe.

    hatte ich noch garnicht drauf geachtet! also bei mir sind alle Fahrzeuge zugeschneit/zugefroren. Nicht nur die parkenden (das ist ja richtig so) , sondern alle fahrenden PKW/LKW auch, inkl. aller Scheiben. Da muss wohl noch der Scheibenwischer und die Innenraumheizung gepatched werden...

    Um das Ganze auf die Spitze zu treiben - Fahrzeuge, die aus ihren Unterständen heraus fahren (also z.B. Rettungswagen, Leichenwagen, Feuerwehr) sind auch eingeschneit, obwohl es garnicht mehr schneit. Also die erscheinen schon so, wenn sie zum Einsatz fahren. Gibt noch viel zu tun für die Programmierer...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe gerade Probleme das etliche Fahrzeuge plötzlich unscharf werden und leider auch bleiben. Auch Schilderbeschriftung und Pfeile sind betroffen. Kann das an einer GK mit nur 8 GB Ram liegen? 7.5/8GB ausgelastet. (Bei 4K und 1080p)


    Auch beim Starten des Programms gibt es die Auswahl zwischen Wiederherstellung und Spielen. Nur startet bei mir in beiden Fällen das Hauptmenü wo ich das Spiel erst laden muß.

  • Ich habe gerade Probleme das etliche Fahrzeuge plötzlich unscharf werden und leider auch bleiben. Auch Schilderbeschriftung und Pfeile sind betroffen. Kann das an einer GK mit nur 8 GB Ram liegen? 7.5/8GB ausgelastet. (Bei 4K und 1080p)


    Auch beim Starten des Programms gibt es die Auswahl zwischen Wiederherstellung und Spielen. Nur startet bei mir in beiden Fällen das Hauptmenü wo ich das Spiel erst laden muß.

    das Problem mit den nicht ladenden Texturen hab ich auch, selbst in mittlerer Texturqualität. Aber nicht alle Objekte, meist ein paar Autos, während andere daneben scharf sind. Bäume laden auch nicht nach oder erst sehr spät, selbst im Pausenmodus. Habs auch auf meine GPU mit 8GB Ram geschoben.


    Das mit dem Starten hatte ich auch erst. Komischerweise ist heute dann bei "Fortsetzen" das Spiel auch exakt sofort gestartet, wo ich es gestern abgespeichert hatte, ohne den Umweg über Laden im Hauptmenü.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nimmt der Kontostand denn ab?

    In der Version 1 Tag vor Release ja nicht. Obwohl ein negatives Einkommen angezeigt wurde, wuchs der Kontostand stetig und unabhängig von Belohnungen durch Erreichen eines Meilensteines.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Warum ein Rückschritt? Wenn man eine solche Äußerung tätigt, dann auch die Gründe nennen und am besten mit Bildbeweis zeigen, was einen nicht gefällt.

    Du möchtest mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass das eine Grafik ist, die nach 2023 mit max. Details in 4K aussieht oder?

    Sorry, das ist Indie Game für 15€ Niveau. Da würde ich auch nicht meckern.



    EDIT:

    Und selbst mit dem Ausschnitt ist meine 3070 oft schon überfordert. X(


    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Ich hatte doch mit den fehlenden Waren Bezug genommen auf die Aussage: "die Gewerbegebiete haben dennoch Waren verkauft, welche nicht im Lager waren.." :ms_thinking_face:

    Beim Warenverkauf von nicht vorhandenen Waren der Gewerbegebiete geht es doch gar nicht zwingend um fehlerhaften Export, sondern die Einnahmenseite der Finanzbilanz.

    Die PC Games Hardware hat das Thema auch schon aufgegriffen. Dies könnt ihr hier nachlesen. :lesen634:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800