Was wünscht ihr euch von Cities: Skylines II?

  • Was mir auch nicht gefällt, ist der Busbahnhof. Die Busse fahren vorwärts in die Bahnsteigbuchten, Fahrgäste steigen ein und aus und der Bus fährt dann rückwärts aus der Bucht wieder raus um die Route fortzusetzen. Wo gibt's denn solche Haltestellen in der Realität?

    Ad hoc fiele mir nur der ZOB in München ein.

  • Na gut, wenns solche Bushaltestellen wirklich gibt, ist alles okay. Gefällt mir trotzdem nicht, aber das kann man dann ja den Entwicklern nicht ankreiden ;)


    Hab mir ein Video vom ZOB München angeschaut, hätte nicht gedacht, dass es so etwas " unzweckmässiges " im Verkehrssystem tatsächlich gibt :woow46:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nach dem Video das ich gesehen habe ist der für Fernbusse. Also lange Standzeiten im Vergleich zu Linienbussen. Da hat man nicht so eine hohe Belastung bei der Zufahrt. Da spart das fehlen der 2.Fahrbahn zur Abfahrt Platz

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Was wünscht ihr euch von Cities: Skylines II?“ zu „Was fehlt, was stört? Was wünscht ihr euch von Cities: Skylines II?“ geändert.
  • Was mich bei SC1 gestört hat waren die oft enorm großen "Gebäude", leider schaut es dieses Mal nach noch gewaltigeren Bahnhöfen etc aus...


    Wenn man 400 Kacheln hat, aber 1 bereits von einem Bahnhof oder Flughafen zu ist ... naja, daran wirds aber nicht scheitern :D

  • Irgendwie haben die Verhältnisse bei CS1 nicht gepasst. Aber Du hast recht, einzige außergewöhnliche Gebäude sind auch in meinen Augen unverhältnismäßig groß. Die Raketenrampe ist allerdings wieder winzig. Wie groß ist das in Wirklichkeit? Cape Canaveral?

  • Cape Canaveral Space Force Station ist scheinbar 0,5km² groß, die Map 48km² also rund 96x oder :D

    Das ist aber nur das Gelände der Space Foce das Kennedy Space Center ist sehr viel größer ca 560 km² aber braucht man eigentlich nicht um Raketen zu starten die amerikaner haben einfach genügend platz um alles riesig zu bauen.


    Finde aber auch einige Gebäude zu groß bzw. hätte gerne eine Alternative wenn man noch eine kleine Stadt hat oder ein Dorf baut, braucht man nicht so einen riesigen Friedhof aber das wirds im Workshop schon alles geben.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich hätte mir grundsätzlich gewünscht, dass Objekte wie Bahnhöfe modular gebaut werden können. Also Anzahl und Länge der Bahnsteige festlegen und dazu wahlweise ein Gebäude mit variabler Größe errichten. So wäre von einem eingleisigen S-Bahnhof ohne Gebäude in einem Vorort bis hin zu einem Hauptbahnhof mit x Bahnsteigen und grosser Wartehalle alles möglich. Ohne Mods wird es unmöglich, ein optisch ansprechendes Netz mit entsprechenden Haltestellen in den Vororten aufzubauen.


    Der Friedhof wirkt für mich auch zu groß bzw. hätte ich mir da mehr Flexibilität gewünscht. Warum wurde hier nicht das durchaus gelungene Konzept der Müllhalde oder der Agrarflächen für die gewünschte Anzahl an Gräbern verwendet ?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich find z.b. den Bahnhof wieder komplett übertrieben für kleinere Stops. Da wird es unbedingt was aus dem Workshop brauchen.

    Stimme zu, ein Bahnhof das nur aus 2 Gleisen besteht und der Rest wäre modular optional. Also Parkplatz Busbahnhof, andere ÖPNV Anbindung, etc

  • Also was den Bahnhof angeht, Modular wäre echt besser, gerade ein Bahnhof ist dafüf ideal.

    Und wichtig, wenn schon so ein großer, dann für Vororte noch zusätzlich ein kleiner


    Der Friedhof sieht richtig gut aus, aber man hätte hier echt das Prinzip der Müllhalde oder von Feldern übernehmen können, damit hätte man sogar schöne kleine Friedhöfe bauen können, umso voller der Friedhof geworden wäre umso mehr Grabsteine und Wege wären entstanden.


    Aber sowas ist ja noch verbesserungs fähig.


    Was mir fehlt, bei der großen Polizeistation kann man ja für Helikopter eine Plattform drauf setzen, warum nicht bei der Feuerwehr und dem Krankenhaus nicht, oder habe ich da was übersehen?


    Hoffe nur, das Busse auch auf Fußgängerstraßen fahren können und das man bei Mehrspurigen Straßen, also ab 4 Spuren, die Tramgleise nicht nur Mittig sondern auch außen oder bei 6 Spurigen in der Mittleren Fahrbahn platzieren kann.


    Genau so die Tram Haltestellen, mittig beider Gleise oder jeweils rechts vom Gleis.


    Das man auch auf den Gleisen Busspuren setzen kann und somit auch Busse dort fahren können.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich hätte mir grundsätzlich gewünscht, dass Objekte wie Bahnhöfe modular gebaut werden können. Also Anzahl und Länge der Bahnsteige festlegen und dazu wahlweise ein Gebäude mit variabler Größe errichten. So wäre von einem eingleisigen S-Bahnhof ohne Gebäude in einem Vorort bis hin zu einem Hauptbahnhof mit x Bahnsteigen und grosser Wartehalle alles möglich. Ohne Mods wird es unmöglich, ein optisch ansprechendes Netz mit entsprechenden Haltestellen in den Vororten aufzubauen.


    Der Friedhof wirkt für mich auch zu groß bzw. hätte ich mir da mehr Flexibilität gewünscht. Warum wurde hier nicht das durchaus gelungene Konzept der Müllhalde oder der Agrarflächen für die gewünschte Anzahl an Gräbern verwendet ?

    Halli-Hallöle, der Sommer geht, und ich gehe aus meinem Garten wieder Heim; ins Spielerheim :ms_slightly_smiling_face:


    Wahrscheinlich wird das wieder eine Aufgabe der Modder sein....

    Im WS will man ja auch gerne mal stöbern gehen.

    P.S. Hoffentlich wird das mit der Wegefindung besser und dem Setzen der Haltepunkte. Teilweise konnte ich ja an mehrgleisigen Bahnhöfen nur an 2 Gleisen einen Haltpunkt setzen, andere Gleise weigerten sich kontinuierlich, sich einen Haltepunkt setzen zu lassen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hoffe ja, das Colossal Order, die selben Start-Parameter aus Cities-Skylines 1 übernommen haben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich denke, das geht simulationstechnisch nicht, weil: a) Die Verweildauer der Bevölkerung bei ihren Arbeitsplätzen nicht nur z. Bsp. 3 Stunden sind, b) die Verweildauer bei anderen Erledigungen (Einkäufe, Freizeit, Veranstaltungen) mit diesen Parkzeiten übereinstimmen müssten, c) die angezeigten Im-Spiel-Zeiten einem anderen Modell folgen.

    Zu c) fehlt mir aber noch das Wissen, wie im Spiel die 24h-Verkehrsflussanzeige erstellt und ausgewertet wird.


    Dies bedeutet, man könnte zwar so eine Parkzone erschaffen, aber ob das Programm dann auch Parkende sinnvoll zuweisen kann, ist fraglich.

    Auch würde dies bestimmt eine erhebliche Belastung für die KI darstellen. Ich vermute, weitere CPU-Last ist Gift für dieses Spiel.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Apropos Auswertung der in-game Spielzeit...

    Bin gespannt, wie die ganzen Abläufe tatsächlich geregelt werden.


    Wir wissen ja, dass es versch. Ablaufgeschwindigkeiten geben wird, also von "Echtzeit" bis hin zu mehrfachem Zeitraffer. Das betrifft aber nur die "sichtbaren" Abläufe, also wie schnell Fahrzeuge durch die Strassen düsen oder Passanten über den Gehweg laufen.


    Was wir auch wissen, ist, dass komplette Tag-Nacht-Zyklen einem Monat im Spiel entsprechen und in Echtzeit etwa eine Stunde dauern, sofern das Spiel mit normaler Geschwindigkeit läuft. Eine Jahreszeit wiederum dauert drei Monate. Rein Rechnerisch dauert ein Wochentag also ca. 2 Minuten Echtzeit im Spiel, wobei es dabei aber keine spürbaren Tageszeitänderungen gibt.


    Eine Stunde im Spiel ist somit keine echte Stunde, was die ganzen internen Prozesse angeht. Ein Bürger wird also keine Stunde im Restaurant verbringen, sondern "sichtbar" nur ca. 5 Sekunden! Das könnte ganz schön hektisch aussehen oder eben die Abläufe werden unrealistisch, weil diese nicht zum "Zyklus" in der Stadt passen!


    Ein Beispiel: ein Arbeitnehmer fährt mit dem PKW von seiner Wohnung am einen Ende der Stadt zum Firma im Vorort. Bei "Normalgeschwindigkeit" und gutem Verkehrsfluss benötigt er 5 Minuten "Echtzeit", wenn man ihn bei der Fahrt mit dem Beobachtungstool folgt. Dabei sind im Spiel dann aber bereits 60 Stunden vergangen - der Typ hätte in dieser Zeit also bereits 6x zur Arbeit und zurück fahren müssen. Wie werden denn dann Rush Hour morgens und abends simuliert? Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.


    Von daher finde ich die Abläufe wie Tageszeitwechsel/Jahreszeit, so wie sie jetzt sind, absoluten Quatsch. Ich hätte gerne die Option, dass alles wirklich in "Echtzeit" abläuft, es also auch erst nach 12 Stunden Sonnenschein dunkel wird und dann die Nacht hereinbricht. Jetzt passiert das 1x pro Stunde, dabei ist dann aber schon ein Monat rum und nach 3 h komme ich bereits vom Herbst in den Winter! Das will ich aber nicht, ich will auch mal ein paar echte Stunden/Tage am Stück den Sommer geniessen im Spiel. Vielleicht kann man die Zeit auch "einfrieren", ich weiß es nicht. Oder manuell auf Nacht umstellen und die Jahreszeiten auf Knopfdruck wechseln, so eine Art "Gott"-Modus...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz