Was wünscht ihr euch von Cities: Skylines II?

  • Da gibt es noch paar andere Dinge die mich stören:


    Straßen/Straßenbau:

    - An Kreuzungen kann man zwar das Abbiegen verhindern, allerdings gilt das dann für alle Spuren

    - Das die Busspur auch weiterhin von Autos genutzt wird (bei Einspurigen Straßen pro Richtung, für Autos sollte es eine Einbahnstr. werden, für Busse nicht)

    - Straßenbahnschiene/Busspur kann nicht individuell an eine Spur festgelegt werden, bei größeren Straßen wird immer diegleiche Spur ausgewählt.

    - Kreisverkehr löschen ist umständlich (wäre einfacher mit dem Verteiler Menü und dann Rechtsklick)



    Einkommen/Ausgaben:
    - Nicht alle Gebühren kann ich selbst festlegen (Krankenhaus oder Müll beispielsweise), habe dazu nichts gefunden

    - Im ÖPNV kann ich nicht für jede Art ÖPNV einzeln das Budget festlegen


    Gebäude/Zonen:

    - Zonenkacheln können beliebig ins Wasser gehen, was dann aber beim Bau verdrängt wird.

    - Zu viel Nachfrage nach den kleinsten Häusern, die anderen Nachfrage ist zwar auch mal da, dann aber gefühlt ewig weg



    Den Fußgängerweg konnte ich auch nicht zwischen einer Gasse und einer großen Straße machen, (entweder war ich zu blöd dafür oder es klappt aktuell nicht).

    Performance muss ich ja nicht groß ausführen^^

  • Also ich bin bisher begeistert. Als CS1-Spieler der ersten Stunde ist es beim Nachfolger schon richtig nach vorne gegangen, wobei ich zugeben muss, das offenbar noch einiges an Kleinigkeiten fehlt. Ich vermute letzteres ist dem Performanceproblem geschuldet, dass wohl zur Zeit oberste Priorität geniessen dürfte/sollte.


    Was mich bis jetzt stört:


    - Abbiegeverbote nicht für einzelne Spuren möglich

    - merkwürdige Stopstrassenregelung

    - Fahrspuren an Kreuzungen nicht einstellbar, welche Spur für geradeaus und/oder zum abbiegen genutzt werden soll

    - keine differenzierte Ampelsteuerung möglich

    - fehlende kleine Strasse mit Gehweg für Wohngebiete mit geringer Dichte


    Was mir fehlt:


    - Fahrräder (hätte dafür gern auf Motorräder verzichtet)

    - Nodecontroler funktionen

    - Move It funktionen



    (vermutliche) Bugs:


    - irgendwie kann ich das College nicht mit einer Einbahnstrasse anbinden (zumindest wenn ich erst das Gebäude setze)

    - bei Spezialindustrie wird das Gebäude oft nicht gesetzt bzw. man muss genau darauf achten, ob es vor dem setzen zu sehen ist

    - zu wenig Kunden bei Gewerbe (ist ja bekannt)

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Abbiegeverbote nicht für einzelne Spuren möglich

    - merkwürdige Stopstrassenregelung

    Das muss man auch nicht wirklich, verlege direkt eine Einspurige Straße oder Autobahn Auf/Abfahrt neben der Straße, dort dann das links abbiegen verbieten, bei der normalen Straße dann das rechtsabbiegen verbieten.


    Dafür hätte noch eine schmalere Version als Straße hinzugefügt werden müssen


    Was aber auch geht, von 4 Spurig auf 5 Spurig erweitern, dann sollte es automatisch eine separate Abbiegespur werden.


    Wenn man die Snapping/Einrasten deaktiviert, kann man Straßen sehr genau Seitlich nach links und rechts verschieben, fast wie Move it


    Das mit den Stopschildern ist mir auch aufgefallen, wil man es setzen, wird die ganze Kreuzung mit Stopschildern Zugepflastert.


    Man kann es nur auf die Kreuzung setzen aber nicht an die Straßeneinmündung.


    Entfernt man die Ampel, wird automatisch bei einer 4 Spurigenstraße, diese zur Vorfahrtsstraße und die 2 Spurige mit dem Verkehrszeichen Achtung Vorfahrtgewähren versehen, dies kann man aber nicht in ein einzelnes Stop umwandeln.


    Was mich stört, das platzieren von Kreisverkehren und das entfernen.


    Es gibt bei vielen Dingen eine einheitliche Bedienung, ob Ampeln, Zebrastreifen, Abbiegeverbote, Stopschildern, linke Maustaste setzen und rechte Maustaste entfernen.


    Beim Kreisverkehr links Maustaste setzen und zum Entfernen muss man mit dem Bagger anrücken und auf die Mitte des Kreisverkehrs klicken, dann wird dies wieder zur Kreuzung.


    Was ich schön finde, beim Straßenbau, man sieht immer eine Vorschau, und man sieht auch, wie eine Straße mit der anderen verbunden ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Mich stört ein wenig, dass beim Straßenbau, die Raster sehr leicht verschoben werden können, was zumindest bei mir immer mal wieder zu Fummelei wird.

    Das kenne ich schon aus CSL 1 mit der Move It, damit diese wieder im rechten Winkel sind.


    Man muss in CSL 1 nur darauf achten, das 90 oder 180 Grad angezeigt wird, dann passt auch alles.


    Was ich schön finde, das man problemlos von einer Zweispurigen in eine 3 und Mehrspurigen Straße übergehen kann, und dabei das Raster auf einer Seite kein Versatz hat, wenn doch, kann man das leicht nachstellen, das es passt.


    Auch das man Brückenpfeiler versetzen kann.


    Was ich unschön Finde, die Grüne Mitte von Kreisverkehren, diese kann man nicht mit Bäumen oder Büsche bepflanzen, da sie Platzhalter für Tramgleise oder Brückenpfeiler sind.


    Was die Tramgleise angeht, man kann sie nicht Variable auf einer Fahrspur Platzieren, bei einer Vierspurigen, sind die Gleise rechts und bei einer 6 Spurigen sind diese in der Mitte.


    Man kann die Tramgleise nur durch eine Kreisverkehr führen, nicht im Kreisverkehr selber, außer man Bastelt sich wie bekannt, einen eigenen Kreisverkehr.


    In einem Test hat der kleinste selbst gebaute Kreisverkehr 32m im Durchmesser, also von der Mitte nach außen 16m.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nach 22 Std. Spielzeit, stört mich so einiges , was behoben werden müsste.


    - Straßennetz Flackert ,sobald man raus zoomt


    - Feuerwehr löscht nicht immer Brennde in Parkplätze und Parks


    - Die kleinen Animation in Parks und usw. Fehlen.


    - Ich bau Kohle ab ,und das Spiel Sagt es sei Stein :ms_unamused_face:.


    - Bei Agrar, nach Zone Festlegung ( Feld), verschwindet das Gebäude und das Spiel sagt, kein Straßen Anschluss .Abreisen und neu bauen.


    - Winter und Tag Nacht Zyklus sind grundsätzlich aus .Texturen Flackern mir zu doll.


    - Der Tornado gleiche wie bei Regen, strahlender Sonnenschein und da kommt diese Bleichstift Skizze an. Und gefühlt alle 5 min.Die müssen sich an die Wetter Effekte noch mal ransetzen schrecklich.


    - keine Möglichkeit ,Überschwemmungen weg zumachen, dass Wasser fließt nicht zurück.


    - Die Performance ..................


    Fazit:

    Es ist Spielbar, jedoch im jetzigen Zustand hat man das Gefühl ,dass sie sich etwas übernommen haben.


    Gebe den Spiel die Note 3-


    Ich hoffe es wird mit der Zeit besser, so dass sich die Note verbessert. (Was es auch bestimmt wird ).

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • keine Möglichkeit ,Überschwemmungen weg zumachen, dass Wasser fließt nicht zurück.

    Doch macht es, in den Grafik Einstellungen die Option aktivieren "Wasserfluss".


    Hätte dies auch zuerst aus und wenn man Land ins Wasser macht, verschwand es einfach, nichts sickerte durch den Boden nach oben oder ist wieder abgeflossen.


    Aber etwas Fehleranfällig ist das Wasser trotzdem

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nach 19h Spielzeit ohne Performance Probleme auf 4k und alles auf Hoch kann ich mich zumindest darüber nicht beschweren.

    Was mich aber irgendwie nervt sind die Bahnhöfe. Warum muss der so viele Gleise haben, warum habe ich nicht die Möglichkeit einen kleineren zu platzieren ? Oder gibt es die ?

    Animationen sind leider quasi 0 vorhanden in Parks, Freizeitangeboten und die Feuerwehr löscht keine Brände sondern lässt alleine mit ihrer Anwesenheit Feuer ersticken.


    Ansonsten habe ich so viel Spaß wie nie in einer Städtebau/Verkehrssimulation mit dem Bau von Straßen, Schienen etc.

    Die Gebäudevielfallt baue ich aktuell einzeln im Wechsel zwischen amerikanisch und europäischem Baustil. Dadurch habe ich eine sehr vielfältige Obtik an Häusern.

    Auch das abwechselnde ausweisen von Kacheln ( mal 4x6, 6x6, 4x4 etc. ) machen einen großen Unterschied.


    Was ich erst zu spät jetzt gesehen habe war, das man die einzigarten Gebäude im Europäischen Stil hat und im Amerikanischen nochmal eine komplette Palette. SUPER !!

  • Doch macht es, in den Grafik Einstellungen die Option aktivieren "Wasserfluss".

    Die Option ist Aktiviert. ich meine im Gameplay selbst , dass Terraforming und hilft nicht immer, zumal das der Wasserfluss und Terraforming nicht zu 100 % Harmonieren ist auch noch Buggy.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Wenn man die Snapping/Einrasten deaktiviert, kann man Straßen sehr genau Seitlich nach links und rechts verschieben, fast wie Move it

    Schon klar, meinte auch eher, das man die Segmentenden (Nodes) nicht einzeln bearbeiten kann um zB eine Steigung etwas nachzujustieren.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Das kenne ich schon aus CSL 1 mit der Move It, damit diese wieder im rechten Winkel sind.


    Man muss in CSL 1 nur darauf achten, das 90 oder 180 Grad angezeigt wird, dann passt auch alles.

    Im ersten war das auch ein Thema aber lies sich beheben. Jetzt brauche ich bei nem einfach Grid teils Ewigkeiten, weil nicht immer wenn ein rechter Winkel angezeigt ist, dieser auch so gebaut wird.

    Mir macht gerade der Straßenbau trotzdem viel Spaß und bisher ist mein Eindruck, dass das Spiel grundsätzlich wirklich viel Potential hat.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Was haltet ihr denn von der Menge vom Verkehr? Ich finde es weiterhin etwas wenig. Auch in dem 100k Savegame von der Gamestar gibt es quasi keinen Stau. Alles läuft flüssig. Was gefühlt an den Kreisverkehren liegt. Ersetzt man diese durch normale Kreuzungen gibt es sofort Stau.

  • Ich habe den Verkehr in CS1 total übertrieben gefunden. Paar 1000 Einwohner und dauernd Stau. Ich wohne in einer 20.000 Einwohnerstadt. Da gibt es nie Staus. Klar manchmal zähflüssiger Verkehr, aber sonst.

  • Aslo gerade zur Rushour gibt es teilweise extrem viel Verkehr und wenn man wenig öffis baut und die Industrie alles per LKW transportieren muss wird es schnell sehr viel. hab ich bei meiner 30 K Stadt zumindest mal getestet. Aber ich finde es sehr viel realistischer auch gerade bei der Industrie und dem ewerbe das war in CSL 1 total übertrieben.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Was mir fehlt, das anpassen der Geschwindigkeit, man kann so viel an Straßen anpassen, Parkbuchten, Breite Gehwege, Grünstreifen, Bäume, Laternen (leider nur bei Autobahnen), warum keine Geschwindigkeitsanpassungen? wäre das so schwer gewesen, hoffe sehr, das es noch kommen wird.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • gibts eigentlich kein "Undo" oder bin ich zu blöd, das zu finden?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz