ich habe ja auch geschrieben, dass sich das "kaum" wegprogrammieren lässt. Natürlich kann man das programmieren, aber es wäre sehr aufwändig, der KI bei jedem Überquerungsvorgang für jeden einzelnen Sim zu sagen: "Fussgänger gehen bei grün, aber bleiben frühzeitig auf dem Bürgersteig stehen, wenn die Grünphase nicht ausreicht, die in der Mitte der Strasse liegende Verkehrsinsel zu überqueren, falls diese dann überfüllt ist"...
Normalerweise ist das ja auch kein Problem, wenn die Insel ausreichend Stehplätze bietet und nicht zu große Menschengruppen auf einmal die Strasse überqueren. Dort einen "Zwischenstop" (mit oder ohne weitere Ampel) einzuplanen ist schon sinnvoll, denn sonst würde die Ampelphase an breiten Strassen doppelt lange dauern. Und das würde an breiten/mehrspurigen Strassen mit viel Verkehr, wo solche Inseln überhaupt notwendig werden, den Verkehrsfluss der Fahrzeuge arg bremsen.
Für mich stellt sich eher die Frage: werden diese Menschentrauben als Hindernis erkannt und umfahren oder brettern die Autos einfach hindurch, wenn sie "Grün" haben? Letzteres sehe natürlich sehr unschön aus, ersteres würde zwangsläufig zu Staus führen. Dann wäre die Variante mit längerer Grünphase für Fussgänger und ohne "Stop" auf der Insel sicher die bessere Variante...