Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • ich habe ja auch geschrieben, dass sich das "kaum" wegprogrammieren lässt. Natürlich kann man das programmieren, aber es wäre sehr aufwändig, der KI bei jedem Überquerungsvorgang für jeden einzelnen Sim zu sagen: "Fussgänger gehen bei grün, aber bleiben frühzeitig auf dem Bürgersteig stehen, wenn die Grünphase nicht ausreicht, die in der Mitte der Strasse liegende Verkehrsinsel zu überqueren, falls diese dann überfüllt ist"...


    Normalerweise ist das ja auch kein Problem, wenn die Insel ausreichend Stehplätze bietet und nicht zu große Menschengruppen auf einmal die Strasse überqueren. Dort einen "Zwischenstop" (mit oder ohne weitere Ampel) einzuplanen ist schon sinnvoll, denn sonst würde die Ampelphase an breiten Strassen doppelt lange dauern. Und das würde an breiten/mehrspurigen Strassen mit viel Verkehr, wo solche Inseln überhaupt notwendig werden, den Verkehrsfluss der Fahrzeuge arg bremsen.


    Für mich stellt sich eher die Frage: werden diese Menschentrauben als Hindernis erkannt und umfahren oder brettern die Autos einfach hindurch, wenn sie "Grün" haben? Letzteres sehe natürlich sehr unschön aus, ersteres würde zwangsläufig zu Staus führen. Dann wäre die Variante mit längerer Grünphase für Fussgänger und ohne "Stop" auf der Insel sicher die bessere Variante...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Für mich stellt sich eher die Frage: werden diese Menschentrauben als Hindernis erkannt und umfahren oder brettern die Autos einfach hindurch, wenn sie "Grün" haben? Letzteres sehe natürlich sehr unschön aus, ersteres würde zwangsläufig zu Staus führen. Dann wäre die Variante mit längerer Grünphase für Fussgänger und ohne "Stop" auf der Insel sicher die bessere Variante...

    Da habe ich wohl schlechte Nachrichten, denn in diesem Bild kann man sehen, dass da durchgefahren wird.

    Ist bei Minute 3:00 im Dev Insight Video 2 zu sehen.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Da habe ich wohl schlechte Nachrichten, denn in diesem Bild kann man sehen, dass da durchgefahren wird.

    Ist bei Minute 3:00 im Dev Insight Video 2 zu sehen.

    Genau das ist es, daher finde ich, das dies echt schlecht ist, CO hat sich so viel mühe gegeben, aber dann so einen Fetten Patzer, finde ich echt nicht gut

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Es dürfte ja schon helfen, wenn sie die Ampelphase für Fußgänger etwas verlängern, so dass, wie im realen Leben, die Masse der wartenden Leute die Straße komplett überqueren kann und nur vereinzelte Nachzügler auf der Mittelinsel warten müssen.

  • Noch ist ja Zeit, vielleicht wird das noch geändert. Nicht auf ungelegten Eiern ausrutschen ;)

    Vermute ja auch, das dies alles noch von den Test-Phasen stammt, denn anders würde ich ja auch nicht vorgehen, einfach ein paar Objekte um zu sehen ob alles so abläuft wie es gedacht ist.


    Denke eh, das nach Release, nach 1 bis 2 Wochen ein Patch geben wird.


    Habe heute was gelesen, das auch die Tunnel gerendert sind, also nicht einfach eine Ansicht von unten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ich habe ja auch geschrieben, dass sich das "kaum" wegprogrammieren lässt. Natürlich kann man das programmieren, aber es wäre sehr aufwändig, der KI bei jedem Überquerungsvorgang für jeden einzelnen Sim zu sagen: "Fussgänger gehen bei grün, aber bleiben frühzeitig auf dem Bürgersteig stehen, wenn die Grünphase nicht ausreicht, die in der Mitte der Strasse liegende Verkehrsinsel zu überqueren, falls diese dann überfüllt ist"...


    Normalerweise ist das ja auch kein Problem, wenn die Insel ausreichend Stehplätze bietet und nicht zu große Menschengruppen auf einmal die Strasse überqueren. Dort einen "Zwischenstop" (mit oder ohne weitere Ampel) einzuplanen ist schon sinnvoll, denn sonst würde die Ampelphase an breiten Strassen doppelt lange dauern. Und das würde an breiten/mehrspurigen Strassen mit viel Verkehr, wo solche Inseln überhaupt notwendig werden, den Verkehrsfluss der Fahrzeuge arg bremsen.


    Für mich stellt sich eher die Frage: werden diese Menschentrauben als Hindernis erkannt und umfahren oder brettern die Autos einfach hindurch, wenn sie "Grün" haben? Letzteres sehe natürlich sehr unschön aus, ersteres würde zwangsläufig zu Staus führen. Dann wäre die Variante mit längerer Grünphase für Fussgänger und ohne "Stop" auf der Insel sicher die bessere Variante...

    Also bei Cities in Motion 2 gabs das so ähnlich auch schon und wenn ich mich recht erinnere haben die Autos dan auch größtenteils gewartet bis die Spur frei war. Kann mir aber kaum vorstellen, dass man jetzt noch die perfekte wegfindung für Füßgänger hat und die nicht durcheinander laufen oder ineinander buggen. Wenn man es zu perfekt macht braucht man denke ich viel zu viel Leistung für solche kleinigkeiten.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Am 14.08 im Entwicklertagebuch "Wirtschaft und Produktion", werden wir auch mehr erfahren, wie das mit den unterschiedlichen Tankstellen und der Treibstoff Versorgung von statten geht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wow, das ist ja schon in... 6 Wochen :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vermute ja auch, das dies alles noch von den Test-Phasen stammt, denn anders würde ich ja auch nicht vorgehen, einfach ein paar Objekte um zu sehen ob alles so abläuft wie es gedacht ist.


    Denke eh, das nach Release, nach 1 bis 2 Wochen ein Patch geben wird.


    Habe heute was gelesen, das auch die Tunnel gerendert sind, also nicht einfach eine Ansicht von unten.

    Die ganzen Aufnahmen sind sicher nicht in den letzten Tagen entstanden. Das braucht schon etwas Zeit die Szenen zu haben, Schnitt machen, Blog Posts schreiben und abstimmen, Post production.


    Ihr glaubt doch nicht das die mit sowas offensichtlichem wie im Boden versinkenden Autos oder Geister-Motorrädern an den Start gehen. Außerdem macht Colossal im Sommer 4 Wochen Betriebsferien. Wenn das alles jetzt noch geändert würde, müssten die kurz vor Release hälftig Crunch haben wie andere Studios und deren CEO legt ja besonderen Wert drauf das nicht zu haben und gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen.


    Von daher wäre ich mir ziemlich sicher, das wir hier ältere Aufnahmen sehen.

  • Es macht dennoch Sinn, solche Sachen zu Posten, vielleicht ist auch was dabei, was sie übersehen haben.


    Daher finde ich die Tagebücher immer sehr gut, auch außerhalb von Beta-Testern, alles zu zeigen was es gibt.


    Und das es zusammen geschnitten ist, das ist 1000% klar, in der einen Szene sind die Schatten richtig Klasse und in der nächsten total schlecht.


    Das mit den Schatten könnte auch daher rühren, das verschiedene Grafikeinstellungen getestet werden

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

  • Oben sehen wir ein Bild mit dem Infofenster für Wohngebäude, wir sehen ganz rechts Grüne Wohngebäude an Grünen Straßen, wir sehen auch sonst viele Gründe Wohngebäude an roten Straßen.


    Waren diese Roten Straßen mal Grün und haben sich auf Grund von der Umgebung, Kriminalität geändert, bedeutet dies, das sie für Wohnraum ungeeignet worden?


    Bedeutet dies, das die Bewohner nach und nach ausziehen werden, wenn das Problem nicht angegangen wird?


    Wenn dem so ist, muss man wohl die Gebäude abreißen und durch Industrie, Büros ersetzen.


    Bin gespannt, wie das zu interpretieren ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich denke, da einige große Straßen hiervon betroffen sind, dass hier auch die Verkehrsdichte eine Rolle spielt.


    Es könnte sich auch auf den Bodenwert auswirken.


    Da fällt mir ein: ob man hier eine Besteuerungsmöglichkeit bekommt und teure Immobilien höher besteuert werden können?

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Da fällt mir ein: ob man hier eine Besteuerungsmöglichkeit bekommt und teure Immobilien höher besteuert werden können?

    Wir werden gewiss, wie in CSL 1 für die verschiedenen Zonenarten auch die Steuern bestimmen können.


    Bei Wohnraum entsprechend für Niedrig, mittel und Hoch, wobei es eine weitere geben muss, für die Mischzone, oder es wird hier automatisch aufgeteilt, Mitte und Gewerbe.


    Für die Industrie und Büros muss es auch Separate Steuern geben.


    Genau so wird es Verordnungen für Weniger und Mehr Steuern geben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Dachte an Grundsteuer bei meinem Gedanken. Relevant wäre uU auch Einkommensteuer. Und die Frage, ob man das ganze progressiv gestalten kann usw... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Hab es raus gefunden warum das mit dem Krankenwagen so komisch aussieht, vermutlich läuft die Simulation hier auf Stufe 2 oder 3, und dadurch sieht das so abgehackt aus.


    Es könnte aber auch noch ein Fehler sein, die so nicht auffallen.

    viel schrecklicher finde ich die Animationen der Züge! Haben die bei CO immer noch nicht verstanden, dass Schienen & Weichen einen gewissen Radius bzw. Winkel haben müssen, damit die Waggons sich in Kurven oder beim Wechsel auf einen andere Schienenstrang nicht ineinander verkeilen oder die Kupplungen "reissen"? Gilt natürlich für Eisenbahn/U-Bahn & Strassenbahn...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • viel schrecklicher finde ich die Animationen der Züge! Haben die bei CO immer noch nicht verstanden, dass Schienen & Weichen einen gewissen Radius bzw. Winkel haben müssen, damit die Waggons sich in Kurven oder beim Wechsel auf einen andere Schienenstrang nicht ineinander verkeilen oder die Kupplungen "reissen"? Gilt natürlich für Eisenbahn/U-Bahn & Strassenbahn...


    Also in einer anderen Sequenz, wo man den Zug sieht, sieht man sehr deutlich, wie sich der Waggon auf dem Drehgestell sich entsprechend bewegt, genau so ist es bei der Ubahn und auch Tram.


    Sie halten wenigstens jetzt die Spur und fahren nicht mehr neben den G

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • da bin ich wohl auf einen Fake reingefallen... :dash:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das ist wirklich ein offizielles Bild ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und wofür diese zwei Frauen? Ich seh da auch nix.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Das ist wirklich ein offizielles Bild ?

    wollte gerade den Link zu Insta mit reinkopieren als Quellenangabe - und siehe da: der Beitrag wurde gelöscht! War wohl tatsächlich ein Fake, hab leider nicht genau auf den Verfasser geachtet :patsch:


    Hab meinen Beitrag aber bewusst nicht gelöscht, sondern deutlich als FAKE gekennzeichnet, weil ich es doch irgendwie lustig finde :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz