Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Mein Eindruck ist eher, dass man geschaut hat, was man machen will, was häufige Wünsche waren usw. Und davon ausging es auf ein bestimmtes Level optimiert zu bekommen. Dann hat man vor einigen Tagen festgestellt, dass das nicht der Fall ist, da man den Release aber auch nicht verschieben will, hat man sich dann dafür entschlossen die Anforderungen zu erhöhen.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich hab generell bei diesen Spec Angaben meine Zweifel ob da nicht manchmal auch die Hardware Hersteller dahinter stecken. So von wegen Verkäufe der neuen Generation pushen.

  • Mein Eindruck ist eher, dass man geschaut hat, was man machen will, was häufige Wünsche waren usw. Und davon ausging es auf ein bestimmtes Level optimiert zu bekommen. Dann hat man vor einigen Tagen festgestellt, dass das nicht der Fall ist, da man den Release aber auch nicht verschieben will, hat man sich dann dafür entschlossen die Anforderungen zu erhöhen.

    Zeitdruck ist ein gutes Argument, das mir nicht eingefallen ist. Das ist zumindest ein anständigerer Grund als die von mir bösartig unterstellte Absicht...

    Ich hab generell bei diesen Spec Angaben meine Zweifel ob da nicht manchmal auch die Hardware Hersteller dahinter stecken. So von wegen Verkäufe der neuen Generation pushen.

    Ha! Das Gefühl habe ich schon seit Jahrzehnten!
    Es gab mal Zeiten, wo das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und die "PC Games" das wichtigste Info-Medium war. In der stand damals schon ständig "kauf-Dir-was-Neues-sonst-kannst-Du-nicht-mehr-mitreden." :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ha! Das Gefühl habe ich schon seit Jahrzehnten!
    Es gab mal Zeiten, wo das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und die "PC Games" das wichtigste Info-Medium war. In der stand damals schon ständig "kauf-Dir-was-Neues-sonst-kannst-Du-nicht-mehr-mitreden." :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hat nur selten gefruchtet, es gab iirc vielleicht 2 oder 3 Spiele, wegen denen die Gamer tatsächlich einen Run auf neue Hardware gestartet haben. Und da sprechen wir von Lang vergangenen Zeiten, von CD-ROMs und 3dfx.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hi Leute, ich wollte auch mal wieder meine Vermutungen oder Gedanke hier hinterlassen, wieso, weshalb und warum, wurden die Spezifikationen angepasst.


    Das wieso, man muss eins bedenken, es handelt sich um das Basis-Spiel, wie im Vorgänger, wird es wieder DLCs geben, diese verbrauchen Ressourcen, apropos Ressourcen, alles soll Detaillierter sein, die Texturen werden eine viel höhere Auflösung haben, 2048x2048 oder sogar 4k oder 8k, und diese müssen in den Speicher der Grafikkarte geladen werden.


    Das weshalb, wie schon geschrieben, die Texturen, wissen allerdings nichts über die Objekt-Daten, wie Detailliert werden die 3D-Objekte sein oder wird das meiste über Textur-Normalmaps erreicht, denn man darf nicht vergessen, für ein einziges Objekt, können problemlos 4 oder mehr Texturen anfallen, im Vorgänger waren es schon bis zu 6 Texturen


    1. Diffus-Map

    2. Alpha-Mask

    3. Color-Map für Farbvariationen

    4. Illuminations-Map für die Lichter in Gebäuden, diese können jetzt sogar noch größer ausfallen, also die Bit-Tiefe

    5. Normal-Map für die Feinen Details

    6. Specular für Reflextionen, diese könnte jetzt sogar für die Spiegelung herhalten.


    Es kommen die Daten für die 3D-Objekte selber noch dazu, die Unity-Engine ist gewiss besser geworden in der Verwaltung von 3D-Daten und derer Darstellung, das Camera-Culling und wie diese ganzen Darstellungs-Techniken heißen.


    Das warum, vielleicht wird vor Release noch mal auf eine aktuellere Unity-Engine Version aktualisiert, die Neuerungen bietet, die wiederum später dem Spiel auch zu gute kommen.


    Wäre schön wenn die Entwickler noch etwas dazu verlauten lassen, so das man es nach vollziehen kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So eine krasse Anhebung ist schon komisch, allerdings dürfte das Spiel erst seit ein paar Wochen „final“ fertig sein und erste große Tests mit vielen unterschiedlichen Systemkonfigurationen laufen. Und gerade beim pc gibt es doch inzwischen tausende verschiedene Möglichkeiten wie der aufgebaut sein kann. Einfach weil die Entwicklung der Performance von CPU und GPU durch den Wettbewerb gefühlt schneller ging als die Anforderungen der Spiele gestiegen sind.

  • So eine krasse Anhebung ist schon komisch, allerdings dürfte das Spiel erst seit ein paar Wochen „final“ fertig sein und erste große Tests mit vielen unterschiedlichen Systemkonfigurationen laufen. Und gerade beim pc gibt es doch inzwischen tausende verschiedene Möglichkeiten wie der aufgebaut sein kann. Einfach weil die Entwicklung der Performance von CPU und GPU durch den Wettbewerb gefühlt schneller ging als die Anforderungen der Spiele gestiegen sind.

    Und genau diese Vielfalt ist es wieso ich nicht verstehe warum Mac immer links liegen gelassen wird. Es ist technisch viel einfacher für eine eingeschränkte Menge an Konfigurationen zu optimieren. Wer schon mal für Android und IOS programmiert hat weis wovon ich spreche.

  • Vielleicht weil es sich nicht lohnt. Die werden vermutlich Zahlen haben wie viele auf einem Mac spielen. Wenn dies nur ein paar Tausend je Spiel sind, wird es sich wohl nicht lohnen den zusätzlichen Aufwand zu betreiben. Weil auch wenn es nur wenige Konfigurationen gibt, so muss man es dennoch machen.

  • Colossal Order hat wieder Anpassungen vorgenommen, die Anzeige für Bevölkerung und Geld pro Stunde sind verschwunden, nun sieht man einen Pfeil der nach Oben oder Unten zeigt, dies soll der Trend darstellen, um mehr Infos zu bekommen, muss man mit der Maus darüber fahren, dann kommt ein Info-Popup, wo man es pro Stunde sieht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Und genau diese Vielfalt ist es wieso ich nicht verstehe warum Mac immer links liegen gelassen wird. Es ist technisch viel einfacher für eine eingeschränkte Menge an Konfigurationen zu optimieren. Wer schon mal für Android und IOS programmiert hat weis wovon ich spreche.

    kenne mich da zu wenig aus, aber hat es uU mit der Architektur des Betriebssystems zu tun?


    Colossal Order hat wieder Anpassungen vorgenommen, die Anzeige für Bevölkerung und Geld pro Stunde sind verschwunden, nun sieht man einen Pfeil der nach Oben oder Unten zeigt, dies soll der Trend darstellen, um mehr Infos zu bekommen, muss man mit der Maus darüber fahren, dann kommt ein Info-Popup, wo man es pro Stunde sieht.

    Ich sehe da ja lieber konkrete Zahlen und mich hat der Look auch nicht überzeugt.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich sehe da ja lieber konkrete Zahlen und mich hat der Look auch nicht überzeugt.

    Mir wäre es lieber gewesen, man kann die UI den eigenen Wünschen anpassen, in den Optionen z.B. einstellen, das der Trend angezeigt wird oder der Stündliche Wert.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • kenne mich da zu wenig aus, aber hat es uU mit der Architektur des Betriebssystems zu tun?


    Ich sehe da ja lieber konkrete Zahlen und mich hat der Look auch nicht überzeugt.

    Das Betriebssystem kann da ein Punkt sein. Die verhalten sich teils unterschiedlich.


    Android verkleinert z.B. den “Bildschirm“ deiner App wenn die Tastatur auf geht. IOS legt die Tastatur über deine App und verdeckt damit die Oberfläche. Solche Unterschiede können dich als Entwickler wahnsinnig machen sind aber nicht das Hauptproblem.


    Bei Windows und Android hast du wie viele Versionen im Umlauf? Und wie viele Bildschirmgrößen?


    Mac und iPhone werden in der Regel aktuell gehalten. Also konzentrierst du dich auf die aktuelle Version und der Rest interessiert dich wenig bis gar nicht.


    Das schwierige ist eher die Diversität an Hardware. iPhones und Macs haben fast alle die gleiche Hardware. Da sind die Unterschiede eher marginal. Das MacBook für 1000 Euro hat die gleiche Grundausstattung bei Prozessor, Grafik und Mainboards wie das MacBook Pro für 2500 Euro. Der Unterschied liegt hier eher an Bildschirmen, Tastaturen, Lüftern usw.


    Die haben realistisch vielleicht 3-4 Konfigurationen auf dem Markt. Das ist also überschaubar beim testen.


    Bei Windows und Android sind es einfach unendlich viele Kombinationen.


    Unity sollte einem vieles abnehmen. Es ist speziell dafür gemacht auf allen Platformen zu laufen. Trotzdem gleicht kein Unity Spiel dem anderen. Also muss für jede einzelne Platform optimiert werden.


    Bei Konsolen ist die Diversität natürlich wie bei Mac kleiner. Da wird es meist am mangelnden Testen hängen. Die Entwickler arbeiten und testen am PC. Testen aber nur alle paar Wochen mal an der Konsole.


    Auch hier kann ich wieder die App Entwicklung zum Vergleich holen. Wenn ich auf Windows arbeite, kann ich jedes Android Gerät simulieren und ausprobieren. Aber kein einziges Apple Gerät. Das geht nur auf Mac. Genauso kann ich auf dem Mac eben keine Windows App testen.


    Im Alltag ist es also unrealistisch nach jeder Änderung an Zug realen Geräten zu testen. Also optimiere ich blind in der Vermutung das es funktioniert und teste irgendwann.

  • Wir bleiben jetzt mal bei Desktop-Spielen, denn der Vergleich mit Mobile-Games hinkt bei AAA-Titeln für den Desktop dann doch in vielerlei Hinsicht extrem.

    Bei Windows hast du wie viele Versionen im Umlauf?

    Laut Statistik nutzen aktuell 95% aller Windowsnutzer entweder Windows 10 oder Windows 11. Alle anderen Versionen sind für Entwickler also ebenso zu vernachlässigen wie alte macOS-Versionen für die wenigen Prozent, die eben nicht die aktuelle macOS-Version verwenden. Mit dem Unterschied, dass aktuell jährlich ein neues macOS erscheint, also deutlich häufiger als es neue Windows-Versionen gibt. In dem Punkt bietet macOS für Entwickler von Desktop-Spielen also schonmal überhaupt keinen Vorteil.


    Das MacBook für 1000 Euro hat die gleiche Grundausstattung bei Prozessor, Grafik und Mainboards wie das MacBook Pro für 2500 Euro. Der Unterschied liegt hier eher an Bildschirmen, Tastaturen, Lüftern usw.

    Und das soll jetzt vorteilhaft für die Entwicklung sein? Das macht es ja eigentlich nur schlimmer. Das bedeutet ja, dass der gleiche Chip je nach Gerät nur unterschiedlich stark belastet werden kann, da die Kühlung unterschiedlich stark ist. Angenommen man optimiert nun ein Spiel für den M2-Chip, dann optimiert man ihn also entweder auf Niveau eines MacBook Air ohne Kühlung oder auf Niveau eines Mac Studio? Dann wäre ein Gerät am Ende entweder überlastet oder das andere unterfordert.

    Und auch Apple hat ja nun diverse Hardware-Varianten die aktuell im Umlauf sind: M1, M1 Pro, M1 Max, M1 Ultra, M2, M2 Pro, M2 Max, M2 Ultra sowie alle Geräte vor 2020, die jeweils unterschiedliche Intel-Prozessoren verbaut haben. Dazu wahlweise mal mit 8, 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher. Und selbstverständlich unterscheiden sich die M-Chips alle voneinander in Sachen Cache-Größe, Speicherbandbreite, Transistoren-Anzahl, Kerne, etc. Ich lasse das Bild mal hier:


    Quelle: golem.de


    Ich sehe hier jedenfalls sehr viel mehr als 3-4 mögliche Konfigurationen. Und das sind ja nur die Chips (!) der letzten 3 Jahre. Hinzu kommt unterschiedlich großer Arbeitsspeicher, unterschiedliche Kühlleistung, etc. Wo der Vorteil für die Entwickler hier liegen soll erschließt sich mir in keiner Weise. Zumal hier ein unverhältnismäßig großer Zusatzaufwand betrieben werden müsste, für einen winzig kleinen Markt. Oder wie viele Menschen kaufen sich zum Zocken einen Mac?


    Und wie viele Bildschirmgrößen?

    In wie fern hängt die Bildschirmgröße denn mit dem Betriebssystem zusammen? An einen Mac kann ich genau so jeden Monitor anschließen wie an einen Windows-PC.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Was die diversen Macs angeht hast du in der Theorie recht. In der Praxis findest du da draußen vorwiegend Air und Pro Geräte der letzten Intel sowie M1 und M2 Generation. Wir bekommen ja unsere Stats hier. ;)


    Die Bildschirmgröße spielt eine ganz erhebliche Rolle beim Gestalten der Benutzeroberfläche.

  • Die Bildschirmgröße spielt eine ganz erhebliche Rolle beim Gestalten der Benutzeroberfläche.

    Das ist mir durchaus klar, aber die Bildschirmauflösung ist doch nicht abhängig vom Betriebssystem. An einem Mac kann ich ebenso jeden Monitor anschließen wie an einen Windows-PC und entsprechend meine Auflösung wählen. Oder hat Apple jetzt eine Monitorsperre eingerichtet mit der sich nur der Studio-Monitor anschließen lässt? :ms_thinking_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Das Release der Konsole verschoben, Erhöhung der PC-Performance (gerade 8-10% der Steam-Leute haben einen solchen Rechner!), ob da nicht eine vergeigte Programmierung dahintersteckt, die zu viel Rechenpower frisst? Sollte der PC-Release am 24. sein, dann wird es danach genügend Patches benötigen.

  • Vermutlich wäre es in Assembler geschrieben schneller, nur dann würde es nie fertig und würde Unsummen kosten. Wenn ich an C64 Zeiten denke wo um jedes Bit gekämpft wurde...

    Wenn ein einfaches "Hello World" etliche KB braucht.

  • Das ist mir durchaus klar, aber die Bildschirmauflösung ist doch nicht abhängig vom Betriebssystem. An einem Mac kann ich ebenso jeden Monitor anschließen wie an einen Windows-PC und entsprechend meine Auflösung wählen. Oder hat Apple jetzt eine Monitorsperre eingerichtet mit der sich nur der Studio-Monitor anschließen lässt? :ms_thinking_face:

    Klar kannst du. Aber statistisch ausgewertet nutzt das kaum jemand. Die sind irgendwie vorwiegend happy mit den Standard Monitoren. :)

  • Hi Leute, habe mir vor ein paar Stunden, das neue Youtube-Video von Colossal-Order zu Cities-Skylines 2 angesehen, und ich bin richtig begeistert, sie hören immer noch auf die Community, und ich denke immer noch, das es mit den BETA-Versionen zu tun hat, das eben noch nicht alles Implementiert gewesen ist.


    Jetzt konnte man das erste Mal, den Jahreszeiten Wechsel sehen, von Sommer oder Spätsommer, zum Herbst, inklusive, das Bäume ihre Laubfarbe änderten, es sieht richtig schön aus.


    In einen weiteren Video von "Radlerauge", ist mir jetzt aufgefallen, das die Rasenflächen von Gebäuden weiterhin Grün bleiben, ob wohl alles andere mit Schnee bedeckt ist.


    Hoffe sehr, das dies mit der BETA-Version zu tun hat, die er verwendet, das die Version die aktuell von Colossal-Order neuer ist, als die BETA von Radlerauge.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Mach mir nicht zu viel Hoffnung, die enttäuscht werden könnte :D

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti