Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Ja, Yosh , das Zeughaus ist wirklich großartig und so schön detailliert! Modocero ist wirklich sehr rührig und bringt gerade ein tolles Kölner Asset nach dem anderen heraus. Aktuell hat er das Excelsior Hotel veröffentlicht, und kurz vorher das Café Reichardt am Kölner Dom.


    Und ich bin tatsächlich mit der Uferpromenade zufrieden. Ich finde, der "Bahndamm" passt mit den groben Steinstrukturen optisch gut zum Zeughaus, und es ist mal was Anderes als die üblichen Kais aus dem WS. Ich habe mir die Idee wie gesagt bei Pewex abgeschaut. Sie hat diese Promenade in einigen ihrer Screenshots mit ihren Staßenbahnen gezeigt, und zwar genau mit diesen Assets: Der Bahndamm als Uferwand und darauf die Zäune von Titan. Ich habe dazu noch das Terraforming Network Extended von Sp3ctre18 verwendet, um die Wasserkante näher an die Wand zu setzen.


    Findest du denn die Promenade nicht gelungen? Ich bin ja immer für Verbesserungsvorschläge offen.


    Das Einzige, womit ich nicht so zufrieden bin, ist das Hotel. Es ist ja noch aus dem alten Build übrig. Meine Idee gestern war, dass ich dieses durch eine Kirche ersetzen könnte, denn mir ist erst beim Betrachten der Screenshots aufgefallen, dass sich in der Altstadt eigentlich zu wenige Kirchen befinden. Innthal ist ja aufgrund seiner Lage eine sehr katholische Stadt. Mal sehen, was der Workshop so hergibt. Titan und Raccoon haben, glaube ich, noch ein paar sehr schöne barocke Kirchen im Portfolio.

  • Also mir gefällt die Promenade, habe nichts auszusetzen und obwohl etwas als Bahndamm gedacht war, kann man es ja trotzdem zweckentfremden.


    Sag mal, merkst du dir die ganzen Namen der Ersteller oder suchst du die bei jedem Post raus? :D

  • Hallo Hans_Stahl , die Altstadt gefällt mir richtig gut, hat sie allerdings vorher auch schon ;) . Aber jetzt ist es noch besser :thumbupold: . Besonders gut gefällt mir Bild 5 aus deinem Post vom 13.09.23, sieht aus wie ein Foto :love: , (und der Blumenladen). Die Kapelle von Titan (der übrigens unter "Rapha" hier im Spielerheim auch sein Unwesen getrieben hat ;) ) sieht hier wirklich toll aus. Tolle Arbeit :hutab3434: .

    Ich werde mir hier für meine Altstadt auch einiges abgucken :beer: .



    Also mir gefällt die Promenade, habe nichts auszusetzen und obwohl etwas als Bahndamm gedacht war, kann man es ja trotzdem zweckentfremden.


    Sag mal, merkst du dir die ganzen Namen der Ersteller oder suchst du die bei jedem Post raus? :D

    :D, ich vermute mal, dass er die Mod "Picker" benutz, da kann man sehen, wie das Asset heißt und dann im Workshop darunter nachschauen. Nachdem ich hier schon mehrfach aus der Erinnerung insbesondere bei sveniberlin falsch gelegen (und das so falsch gepostet) habe, mache ich das auch sicherheitshalber ;).



    LG vom Niederrhein

  • Letztendlich ist das hier Hobby. Das darf im Grunde jeder für sich nutzen wie er/sie mag.


    Bei Dir meine ich immer Wille, Motivation und Engagement für Realismus zu sehen. Vor diesem Hintergrund spreche ich den Bahndamm an der Wasserlinie an. Denn das ist physikalisch Blödsinn. Sorry. Die Statik des Bauwerks soll einen von oben kommenden Druck/ das Gewicht auf Stützen ableiten. Wie halt bei einer Brücke. In Deinem Fall kommen die Kräfte von der Seite. Von daher sehe ich ;) , dass das hier nicht passt. Aber, es gilt hier die oberste Zeile (s.o.) <3 :beer:


    Soweit ich das auf Deinen Screenshots beurteilen kann, ist das Hotel an der zitierten Stelle grundsätzlich plausibel. Ggf. fehlt Dir eine ´große, zentrale Kirche´. Diese sollte dann ggf. städtebaulich und ggf. bzgl. der verkehrlichen Erschließung eine zentrale Positionierung erhalten.

  • Hallo Yosh und Hans_Stahl ,

    ich finde, Yosh hat einerseits damit Recht, dass jeder für sich alles nutzen kann und soll, wie es ihm gefällt. Ich bin da ja auch eher jemand, der sich nicht so um städtebauliche Realistik und historische Hintergründe kümmert, sondern ich mache das eigentlich immer nur nach Gefühl.

    Ich gebe ihm aber Recht, dass ich die von dir verbaute Retaining Wall gefühlsmäßig eher falsch finde (was aber ja immer im Auge des Betrachters liegt).

    Ich hätte da eventuell einen Vorschlag, da ich die Retaining Walls von Revo auch habe. Ich habe gerade mal versucht, die im Wasser zu bauen - und zwar in beide Richtungen (weil die Rückseite ja eben keine Bögen hat ;) ) - und siehe da: es funktioniert:



    Links die Mauer mit der Bogenseite zum Wasser, rechts mit der Bogenseite zum Land. Ich finde, das Rechte sieht als Quay stimmiger aus, oder?

    Es handelt sich übrigens um dasselbe Netzwerk (einmal von rechts nach links und einmal von links nach rechts gebaut).

    Nur mal als Vorschlag :beer: .


    LG vom Niederrhein


    LG vom

  • Also mir gefällt die Promenade, habe nichts auszusetzen und obwohl etwas als Bahndamm gedacht war, kann man es ja trotzdem zweckentfremden.


    Sag mal, merkst du dir die ganzen Namen der Ersteller oder suchst du die bei jedem Post raus? :D

    Auch dir, Eumel vielen lieben Dank! Ich merke mir in der Tat fast immer die Namen, und es sind in Bezug auf Gebäude auch nicht sooo viele Modder. Ich habe da meine Favoriten (nicht wahr, Yosh und sveniberlin ? :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: )


    Ich erwähne die Kreativen oft, weil ich schon so manches Mal ganz tolle Videos auf Youtube gesehen und ich mich bei einem besonders schönen Asset gefragt habe: "Verdammt, von wem stammt dieses wunderschöne Gebäude?" Daher möchte ich euch die Namen der Modder nennen, weil ich euch einerseits mitteilen möchte, von wem dieses Asset herausgebracht worden ist, und andererseits möchte ich so auch dem Ersteller meine Dankbarkeit ausdrücken.

  • Ach, Yosh und Holli65 , ich finde es rührend, dass ihr euch solche Gedanken macht und immer wieder Tipps auf Lager habt! Vielen, vielen Dank! <3


    Holli, schön, dass ich dir mal wieder eine Inspiration geben konnte! Und Titans Kapelle ist wirklich ein Schmuckstück! Mein Lieblingsbild aus der Altstadt - der mittelalterlichen - ist übrigens Nr. 4 mit dem Blick auf den Marktplatz. Ich muss auch zugeben, dass ich ein bisschen stolz auf meinen Einfall mit den Gutter-Decals als Straßenmarkierung war. Ich finde das Designen von Altstadtstraßen nämlich immer eine Herausforderung, und ich denke, ich habe nun eine ganz ansprechende Lösung gefunden.


    Yosh, du hast in Bezug auf die Physik bzw. Statik natürlich Recht! Die Bögen sind hier eigentlich "Kappes". Ich habe nochmal bei Pewex nachgeschaut. Bei ihrer Promenade sind die Bögen tatsächlich nicht sichtbar! Sie werden durch einen kleinen, bewachsenen Uferbereich verdeckt. Aber ich habe dunkle Erinnerungen aus einem Urlaub, wo an einer Promenade Wasser in solchen Bögen geschwappt ist. Ich weiß aber nicht mehr, wo das war.


    Wie dem auch sei, ich habe diese Promenade aus rein ästhetischen Gründen so gebaut, und weil ich die Baukünste von Pewex so bewundere. Aber ich werde Hollis Tipp berücksichtigen und die Retaining Wall mal umdrehen. Da alles andere ja mit IMT erstellt worden ist, sollte das recht fix gehen.


    Ach so, Yosh, danke für deine Aussage bzgl. des Hotels! Ich habe es nun tatsächlich durch eine barocke Kirche ersetzt, die ich auf eine Art "Domplatte" gesetzt habe. Ich muss alles nur noch detaillieren, dann stelle ich es dir (und euch) bald vor!

  • Dank IMT und Move it habe ich alles schon detailliert. Und den Kai habe ich nach dem Umdrehen trotzdem wie ursprünglich belassen. Mir gefällt es so, wie es ist, aller Physik zum Trotz.


    Hier ist also die Kirche St. Anna von Raccoon auf meiner "Domplatte" in der neuen Altstadt! Die Domplatte war erst durch das "Stair Network" von kaiserderklaus möglich. Das tolle Café Reichard von Modocero wurde gleich mit verbaut. Ich habe mich dabei natürlich von den Gegebenheiten aus meiner Heimatstadt inspirieren lassen:


  • Dank IMT und Move it habe ich alles schon detailliert. Und den Kai habe ich nach dem Umdrehen trotzdem wie ursprünglich belassen. Mir gefällt es so, wie es ist, aller Physik zum Trotz.

    ^^ , finde ich klasse :daumenhoch64: .

    Es liegt ja sowieso alles im Auge des Betrachters. Und da es deine Stadt ist, solltest du alles so bauen, wie es dir am besten gefällt ;) . Finde ich gut :beer: .



    Auch dir, Eumel vielen lieben Dank! Ich merke mir in der Tat fast immer die Namen, und es sind in Bezug auf Gebäude auch nicht sooo viele Modder. Ich habe da meine Favoriten (nicht wahr, Yosh und sveniberlin ? :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: )


    Ich erwähne die Kreativen oft, weil ich schon so manches Mal ganz tolle Videos auf Youtube gesehen und ich mich bei einem besonders schönen Asset gefragt habe: "Verdammt, von wem stammt dieses wunderschöne Gebäude?" Daher möchte ich euch die Namen der Modder nennen, weil ich euch einerseits mitteilen möchte, von wem dieses Asset herausgebracht worden ist, und andererseits möchte ich so auch dem Ersteller meine Dankbarkeit ausdrücken.

    Respekt :hutab3434: , dass du dir die Namen alle merken kannst. Favoriten ( sveniberlin und Yosh oder eben "Titan" alias Rapha und "Hades Moon" ) habe ich natürlich auch. Aber es gibt noch so viele andere tolle Ersteller, dass ich nicht jedes Asset aus dem Kopf zuordnen kann. Deswegen hilft mir der "Picker" da ganz gut ;) .

    Aber der Dank und der Hinweis, um welche Assets oder Mods es sich handelt, ist auf jeden Fall sehr angebracht (Dank) hilfreich (Tip).


    Hier ist also die Kirche St. Anna von Raccoon auf meiner "Domplatte" in der neuen Altstadt! Die Domplatte war erst durch das "Stair Network" von kaiserderklaus möglich. Das tolle Café Reichard von Modocero wurde gleich mit verbaut. Ich habe mich dabei natürlich von den Gegebenheiten aus meiner Heimatstadt inspirieren lassen:


    Die Domplatte und überhaupt die ganzen Screenshots sehen super aus :applaus: .

    Sehr gut und vielen Dank - und da sind wir wieder bei der Benennung der Assets - dass du die Erstellung der Domplatte bzw. die Stufen dort hinauf benannt hast. Die "Stair Networks" sind mir scheinbar irgendwie dadurch gegangen und ich hatte tatsächlich auf IMT getippt ^^. Danke für den Tip :thumbupold:.


    Ich bin immer wieder gespannt auf deine neuen Screenshots und freue mich drauf, weiter so :aisir342: .


    LG vom Niederrhein

  • Danke dir, Holli65 ! Dass ich mir die Namen alle merken kann, ist eine Berufskrankheit. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ich bin auf die "Stair Networks" auch nur durch ein Youtube-Video gekommen.


    Da ich nun mit der Altstadt durch bin, werde ich als nächstes den Flughafen angehen. Mein Gefühl sagt mir, dass das ein riesiges Projekt werden wird. :ms_thinking_face: Es ist ja nicht nur mit den Gebäuden und den Runways getan, sondern es muss auch noch die ganze Infrastruktur gebaut werden, und die Detaillierung wird auch noch ne Aufgabe. Aber ich freue mich drauf! :ms_slightly_smiling_face:

  • Sehr schöne Bilder. Die Domplatte sieht ein bisschen nackt aus. Links und Recht ein paar kleine Bäume mit einer Bank dazwischen würde das nochmals aufwerten. Denk ich mir!

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Vielen Dank, AKPSV ! Ja, du hast Recht: Die Domplatte sieht in der Tat etwas nackt aus. Die reale Domplatte in Köln ist auch ein mehr oder weniger leerer Platz, der aber z. B. oft von Künstlern verschönert wird. Vielleicht kann ich da noch etwas für die Fläche um die Kirche übernehmen. Auf jeden Fall könnten noch ein paar Bänke oder Bäume hin. Danke für den Hinweis!

  • Inspiriert von der wunderschönen Füßgängerzone von Allyss habe ich mir meine Fußgängerzone auch nochmal vorgenommen. Sie sieht zwar ganz nett aus, aber wenn ich sie z. B. mit der Schildergasse/Hohe Straße hier in Köln vergleiche, ist sie m. E. nicht wirklich realistisch. Meistens wurden ja historische Straßen nachträglich in Fußgängerzonen konvertiert, wie eben in Köln die Schildergasse oder in Dortmund der Hellweg. Daher sind diese Straßen üblicherweise auch nicht sehr breit - Ausnahmen bilden hier natürlich "Fußgängerboulevards" wie die Frankfurter Zeil. Ferner finden sich verschiedenste Gebäude aus unterschiedlichen Bauepochen: Neue Konsumtempel wechseln sich ab mit 50er/60er- Jahre Bauten und vereinzelten Altbauten.


    In Innthal habe ich daher die Fußgängerzone schmaler gemacht, ein paar Altbauten eingefügt und ein paar neue Assets integriert. Vielen Dank an dich, Allyss, durch dich habe ich ein paar tolle Gebäude entdeckt!


    So, das sollte jetzt mein letztes "Zwischenprojekt" gewesen sein, bevor es an den Flughafen geht. Aber ihr liefert mir halt immer so tolle Ideen... :ms_winking_face:



    Bei einem Gang in der First-Person-Perpsektive kann man die ganzen Gebäude im Detail noch viel besser sehen. Da kommt Lust auf einen Bummel auf:


  • Umbau gelungen, gefällt mir! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll