Ist mein PC ausreichend für Cities: Skylines II? [Sammelthread]

  • Achte auf ausreichende Kühlung.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • 1600W Netzteil? Ist das nicht etwas überdimensioniert? Klar eine 4090 zieht schon etwas Strom aber doch nicht so viel.

    1600W ist für mein aktuelles System Optimal, bei Volllast, mit der neuen Hardware, liegt das Netzteil bei etwas über 50% Last, habe immer lieber was Reserve, mein aktuelles 850 Wattt wäre mit einer 4090 auf meinem noch aktuellen System schon etwas über sein Limit

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • CPU Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, tray

    Ich lese immer, dass man lieber die Boxed-Variante nehmen sollte, da es auf die Tray keine Herstellergarantie gibt. Was da dran ist und ob es für dich relevant ist, sei mal dahingestellt.

    RAM Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC

    Hier könntest du überlegen, ob du nicht mit einem 6200er Kit noch ein paar Prozent rauskitzeln willst. Kostet auch nicht viel mehr als das 5600er.

    Netzteil be quiet! Dark Power Pro 13 1600W ATX 3.0

    1000W sollten dicke reichen - erst recht, wenn du die 4090 undervoltest, was ich auch dringend empfehlen würde. Die Karte bleibt dann kühler, kann länger höher takten und du hast im Prinzip die gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch.


    In der Auflistung fehlt übrigens ein CPU-Kühler.

  • Ich lese immer, dass man lieber die Boxed-Variante nehmen sollte, da es auf die Tray keine Herstellergarantie gibt. Was da dran ist und ob es für dich relevant ist, sei mal dahingestellt.

    Gerade mal hier nachgelesen - Herstellergarantie entfällt tatsächlich, es greift (nur) die Gewährleistungspflicht des Händlers. Oben genannte Quelle sieht darin kein Problem, ich für meinen Teil schon. Imho rechtfertigt die geringe Ersparnis nicht diese Einschränkung.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • CPU Intel Core i7-12700K

    Hast du dich verschrieben oder hat es sonst einen bestimmten Grund, einen Prozessor der letzten Generation zu wählen? Und wenn du schon eine 4090 verbaust, aber anscheinend doch sparen willst, warum wählst du dann keinen KF?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich lese immer, dass man lieber die Boxed-Variante nehmen sollte, da es auf die Tray keine Herstellergarantie gibt. Was da dran ist und ob es für dich relevant ist, sei mal dahingestellt.

    Hier könntest du überlegen, ob du nicht mit einem 6200er Kit noch ein paar Prozent rauskitzeln willst. Kostet auch nicht viel mehr als das 5600er.

    1000W sollten dicke reichen - erst recht, wenn du die 4090 undervoltest, was ich auch dringend empfehlen würde. Die Karte bleibt dann kühler, kann länger höher takten und du hast im Prinzip die gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch.


    In der Auflistung fehlt übrigens ein CPU-Kühler.

    Wenn man einen anständigen Kühler wie die Teile von BeQuiet oder so nimmt und den Kühler vorsichtig montiert kann man da nicht viel falsch machen.


    ABER:

    Die TDP des Prozessors und was der Kühler schafft sind ein anderes Thema. Gerade beim i7 und i9 sprengst du leicht die Grenzen der Luftkühlung. Ein aktueller i5 kann noch anständig Luftgekühlt werden und bedient auch locker ne 4080 oder 4090.


    Meine Asus 4080 TUF hab ich übrigens gewählt weil sie 1:1 den Kühler von der 4090 hat. Kühlt anständig und bleibt trotzdem leise.

  • Also bei dem Preis des ganzen Systems würde ich nicht die ca. 20 Euro für das F einsparen.

    Die Grafikkarte kann ja mal ausfallen.

    Die Intel Onboard ist ab Windows 10 aber immer aktiv und blockiert dir einen Kern. Auch wenn du eine andere Karte einsetzt.

  • Ich lese immer, dass man lieber die Boxed-Variante nehmen sollte, da es auf die Tray keine Herstellergarantie gibt. Was da dran ist und ob es für dich relevant ist, sei mal dahingestellt.

    Hier könntest du überlegen, ob du nicht mit einem 6200er Kit noch ein paar Prozent rauskitzeln willst. Kostet auch nicht viel mehr als das 5600er.

    1000W sollten dicke reichen - erst recht, wenn du die 4090 undervoltest, was ich auch dringend empfehlen würde. Die Karte bleibt dann kühler, kann länger höher takten und du hast im Prinzip die gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch.


    In der Auflistung fehlt übrigens ein CPU-Kühler.

    Was den 6200er RAM angeht:

    Du gewinnst dadurch nichts. Wenn der RAM höher Takten kann als die CPU entgegennimmt hast du maximal etwas Geld verbrannt. Abgesehen davon ist die CL bei DDR5 übrigens komplett irrelevant geworden. Der macht seine Speed auf andere Weise.

  • Die Intel Onboard ist ab Windows 10 aber immer aktiv

    Bei mir war das nicht so.

    Damit ich die OnBoard Grafik einstellen konnte musste ich erst ein BIOS-Update machen, dann ein CMOS-Reset und nachdem ich die Standardwerte geladen habe konnte ich erst die Grafik aktivieren. Vorher war sie nicht zu aktivieren.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Habe mir erstmal eine Konfiguration zusammen gestellt, und wenn, wird es eh eine AIO werden, wobei ich meinen aktuellen PC selbst unter Volllast kaum höre, wenn kommt es von der Grafikkarte

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Die Intel Onboard ist ab Windows 10 aber immer aktiv und blockiert dir einen Kern. Auch wenn du eine andere Karte einsetzt.

    Die iGPU kann man doch übers Bios, unabhängig vom Betriebssystem, deaktivieren.

    Höre jetzt zum ersten mal, dass die (dann immer noch) einen core blockieren würde.

    Gibt es für Deine Behauptung nachzulesende Quellen?

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Könnte sein, das meine CPU eine Intel I7 13900KS wird, das ganze mit Ram, Mainboard, Netzteil und Grafikkarte, wäre bei etwas über 3183,- €

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Könnte sein, das meine CPU eine Intel I7 13900KS wird, das ganze mit Ram, Mainboard, Netzteil und Grafikkarte, wäre bei etwas über 3183,- €

    dann aber hoffentlich mit Wasserkühlung :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bitte schieße Dich nicht zu stark auf Intel ein.

    Es kann gut sein, dass die Spitzen AMD-CPU´s mit ihrem doppelt so großen internen Cache bei diesem Spiel die Intels leistungsmäßig in den Schatten stellen (+30%).

    Das ist zwar nur auf eine geringe Anzahl Spiele begrenzt, aber CS2 könnte dazu gehören.

    30% Mehrleistung fürs gleiche Geld lohnt sich schon mitzunehmen.

    Genaueres wissen wir kurz nach Veröffentlichung.

    Ich denke, die wirst Du ohnehin erst abwarten wollen um zu sehen, wie weit Du mit Deinem Oldie kommen wirst. :)

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums