Entwicklertagebücher und -einblicke [Diskussionsthread]

  • ein Monat dauert also nur 1 Tag :pfeiffen645: :hmm: :denken734:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Aber ein Tag dauert 1 Stunde und eine Jahreszeit 3 Monate, also bei normaler Spielgeschwindigkeit 3 Stunden. Sollte ok sein.

    Was ich merkwürdig finde, es gibt nur drei Katastrophen und wohl keinen Tsunami mehr wenn der Tornado die schwerste Katastrophe sein soll. Hab irgendwie sowieso schon die ganze Zeit das gefühl, es gibt keine Wasserphysik mehr wie in CSL1.


    Ansonsten war irgendwie auch kein Schnee auf der Straße oder den Gehwegen zu sehen. Ich hoffe das ist nur noch nicht fertig.


    Warum laufen dort Hunde und eine Person auf der mitte der Autobahn? :ms_grinning_squinting_face:

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Jo, ein Monat = 1 Tag und aller 3 Monate wechselt die Jahreszeit. Somit wechselt die Jahreszeit aller drei Tage? :denken734: :hmm: Dies erscheint mir als recht kurz. Kaum das es geschneit hat und die Straßenmeisterei auf Touren kommt, schon ist wieder Frühling?


    Wobei, ich zitiere mal aus dem Tagebuch:


    "Wie in Cities: Skylines ist die Spielgeschwindigkeit einstellbar, wobei drei Geschwindigkeitsoptionen zur Auswahl stehen und das Spiel jederzeit pausiert werden kann. Wenn das Spiel mit normaler Geschwindigkeit gespielt wird, beträgt der Tag im Spiel etwas mehr als eine Stunde im echten Leben. Bei der höchsten Geschwindigkeit beträgt der Tag im Spiel ein Drittel der normalen Geschwindigkeit im echten Leben."


    Dies würde also bedeuten das sich, bei normaler Geschwindigkeit, die Jahreszeit aller 3 Spielstunden ändert?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Warum laufen dort Hunde und eine Person auf der mitte der Autobahn? :ms_grinning_squinting_face:

    Keine Autobahn, ist eine Schnellstraße. Sicher kommt der aus dem VAN welcher da schon umgekippt ist. Insofern verlässt er unerlaubt den Unglücksort, verliert seine Fahrerlaubnis und darf sich auf den netten Nahverkehr freuen welchen ich organisiert habe.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ansonsten war irgendwie auch kein Schnee auf der Straße oder den Gehwegen zu sehen. Ich hoffe das ist nur noch nicht fertig.

    Der Schneefall und die Glätte kann ja auch erst eingesetzt haben, dies geht ja aus dem Video nicht so hervor. Mal schauen wie es zum Release wird. Ansonsten würde ich mich auch freuen wenn die Gehwege und Straßen, welche noch nicht geräumt sind, voll mit Schnee liegen.


    Mal zu den Katastrophen: Habe ich es richtig gelesen, es gibt Waldbrände, Tornados und Hagelstürme? Schon im ersten Teil habe ich die die Naturkatastrophen ausgeschaltet. Ich wollte einfach nicht das meine Stadt so einfach platt gemacht wird. Ich hoffe man kann einzeln auswählen was man da haben möchte. Hagelstürme und Waldbrände bringen ja mal etwas Abwechslung, einen Tornado hingegen brauche ich nicht unbedingt.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Hagelstürme und Waldbrände bringen ja mal etwas Abwechslung, einen Tornado hingegen brauche ich nicht unbedingt.

    Die Wahscheinlichkeit der Katastrophen ist wie das Wetter wahrscheinlich ans Klima gebunden. Weshalb ich mir gut vprstellen kann, dass Waldbrände und Hagelstürme deutlich Wahrscheinlicher für Europäische Karten sein wird (je nachdem wo diese in Europa liegt)

  • Sehe ich es richtig, dass es kein tropisches Setting geben wird?

    Im Post steht:


    Many maps’ Climates are based on real-world locations. For example, River Delta is based on Shanghai


    Wikipedia sagt dazu:


    Shanghai hat ein subtropisch-maritimes Monsunklima mit vier ausgeprägten Jahreszeiten, wobei Frühjahr und Herbst vergleichsweise kurz ausfallen.


    Angesichts der Map Grösse werden wir aber wohl maximal ein kleines Viertel von Shanghai (6340 km2!) bebauen können. und die 24 Millionen Einwohner wird das Game wohl auch kaum schaffen.

  • Auf jeden Fall lass ich mir bei China Karten nie wieder was von unrealistischen Autobahnen erzählen:


    Aerial view of the two "nail houses" encircled by an overpass connecting the Zhoutouzui Tunnel in Guangzhou city, south China's Guangdong province, 11 Stock Photo - Alamy
    Download this stock image: Aerial view of the two nail houses encircled by an overpass connecting the Zhoutouzui Tunnel in Guangzhou city, south China's…
    www.alamy.com

  • Im Post steht:


    Many maps’ Climates are based on real-world locations. For example, River Delta is based on Shanghai

    Im Winter fällt in Shanghai üblicherweise kein Schnee, allerdings dachte ich an Städte wie Miami oder gar Rio, wo die Wahrscheinlichkeit für Schnee im Winter quasi 0 beträgt.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • PS: je mehr ich mir das heutige DEV Diary ansehe, um so enttäuschender finde ich es.


    Bäume verlieren keine Blätter, werden nicht rot oder gelb, haben scheinbar keine Blüten, sie sehen gleich aus egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Auf den Straßen und Gehwegen scheint kein Schnee liegen zu bleiben. Lediglich auf den Gebäuden, geparkten Fahrzeuge und der Wiese. Zumindest für mich ist das wirklich traurig und stört mich doch sehr. Wenn man dann noch bedenkt, dass es 3 Klimazonen im Spiel geben soll „arktisch“, „Kontinental“ und „gemäßigt“, da frage ich mich, was mit 49% der Menschheit ist, die in trockenen oder tropischen Gebieten leben.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • PS: je mehr ich mir das heutige DEV Diary ansehe, um so enttäuschender finde ich es.


    Auf den Straßen und Gehwegen scheint kein Schnee liegen zu bleiben. Lediglich auf den Gebäuden, geparkten Fahrzeuge und der Wiese.

    Da haben die Cims wahrscheinlich wegen der Stadtrichtlinie " Räumpflicht im Winter" schon alles weggeschoben. 😊


    Ps.: könnte mir vorstellen das es von der Engine her nicht möglich ist

  • Ihr wisst aber schon, dass das nur ein Spiel wird, oder?


    Ich denke einige haben hier ein wenig zu hoch gesteckte Erwartungen. Meiner Meinung nach wird das, was ich bisher gesehen habe, ein guter Nachfolger von CS1, nicht mehr und nicht weniger. Ein grosser Fehler ist auch CS1 mit allen Mods und DLCs mit dem CS2 Basegame zu vergleichen, da fehlt einfach noch ganz viel.


    Es ist und bleibt ein Spiel und die Devs müssen versuchen es so realistisch wie möglich zu gestalten, soweit es die Engine hergibt, ohne dabei die User aus dem Auge zu verlieren, die nicht unbedingt einen Hochleistungsrechner haben. So wie es aussieht, wurden viele Userwünsche schon im Spiel implementiert, auch nicht die Regel bei anderen Entwicklern. Ausserdem muss es auch für jeden der noch nie CS gespielt hat spielbar bleiben, sonst verlieren viele schnell die lust am Spiel wenn sie sich nur immer um KleinKlein kümmern müssen. Auch muss die Preisgestaltung so ausfallen, das jeder dieses Spiel bezahlen kann und die Entwickler auch noch Geld verdienen, sonst wird es niemals ein CS3 geben. Mit dem Basegame und nachgereichten DLCs hält man das Interesse der Spieler lange am Spiel und kann es immer weiter verbessern, um dann in Ruhe einen Nachfolger entwickeln zu können, genau so wie es bei CS1 war.

    Es muss also hier und da Kompromisse geben, was man machen kann und was nicht. ;)


    Sicherlich wird es das ein oder andere geben, was man noch hätte machen können, aber ich denke das wird von findigen Moddern und DLCs kommen.


    Ich persönlich hoffe, dass man Naturkatastrophen und das Wettergedöns ausschalten kann, ist zwar iwie nice, aber ich brauche das nicht wirklich..

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Man kann auch alles versuchen zu entschuldigen…

    Sims 2 kam 2004 auf den Markt und hatte im Jahreszeiten Add On bereits Bäume die ihre Blätter verlieren. Hatte keine offene Welt richtig, aber selbst Sims 3 Jahreszeiten ist jetzt 10 Jahre alt.


    Das ist auch kein Feature, welches überfordert, solange viel Laub nicht für eine höhere Unfallgefahr sorgt. Wäre nichts was ich erwarte.

    Was ich erwarte, wenn mir Jahreszeiten versprochen werden, dass es auch nach Jahreszeiten aussieht, so ist es als würde ich mit dem Theme Mixer in CS1 machen. Dann ein solches Feature (Jahreszeiten) lieber nicht machen.


    So wie es aussieht, kann man Jahreszeiten nicht deaktivieren. Finde ich zb ok, aber dann sollte man eben auch andere Klimazonen anbieten, was Imo auch nicht zu viel verlangt ist. (Klimazonen nicht zusätzliche Gebäudestile!)

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Wie sieht es in CS1 aus? Da gibt es ja mit einem DLC im Winter zu spielen. Selbst nie gespielt. Dort Schnee auf der Straße? Kahle Bäume hat ja CS1 schon, wenn auch nur wenn abgestorben.

  • Ja in CS1 gibt es verschneite/vereiste Straßen.

    Das ist auch kein Feature, welches überfordert, solange viel Laub nicht für eine höhere Unfallgefahr sorgt. Wäre nichts was ich erwarte.

    Meine Hoffnung ist, dass dies nicht vor Release gezeigt wird, quasi als Überraschung.

  • Meine Hoffnung ist, dass dies nicht vor Release gezeigt wird, quasi als Überraschung.

    Ich hoffe, dass es besser wird, als es jetzt aussieht, aber das gesehene. Es sieht auch nicht so aus, als ginge es nur mir so. Ich habe schon einige Kommentare gelesen, dass man es komisch findet, dass es keine Tropen gibt oder der Winter mies aussieht. So viel negatives habe ich bei den anderen Dev Diaries nicht gesehen.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti