Eindrücke zum ersten Gameplay auf der Gamescom

  • Also das da oben am Kran nun kein ausführliches und tiefgreifendes Gameplay zustande kommt, dies kann ich nachvollziehen. Aber mir ist etwas anderes im Spiel aufgefallen oder sagen wir besser, aufgestoßen. Zuerst das Bild:



    Bei den Wohnhäusern in der Ahornstraße gibt es ja "verdammt viel Abwechslung", nicht. Die sehen aus wie hin kopiert, da sieht ja jedes Haus aus wie das Nachbarhaus, ja gut, mit ein paar kleinen Unterschieden, aber die machen nun fast nichts aus. Ich habe jetzt Teil 1 schon lange nicht mehr gespielt, aber soweit ich mich noch erinnern kann gab es bei den Wohnhäusern schon sehr unterschiedliche Gebäude.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eric

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist mir auch aufgefallen viele Gebäude haben auch im Vorgarten oder Parkplatz fast keine details oder sehen alle gleich aus. Ich hoffe die Version ist schon etwas älter und es sind ja noch zwei Monate etwas mehr abwechslung wäre schon gut und gerade in den Gärten sind mehr abwechslung und details schon irgendwie nötig.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Noch etwas, da ich gerade dabei bin. Ich hatte ja gehofft das die hässlichen "Abbruchkanten" aus dem ersten Teil der Vergangenheit angehören würden. Allerdings ist leider noch immer so das wenn man ein größeres Gebäude auf ein etwas unebenes Gelände setzt wieder solche hässlichen Kanten entstehen. Klar kann man das Gelände nachbearbeiten, aber man hätte die auch intelligenter lösen können indem sich das Gelände um das Gebäude "etwas weicher" automatisch anpasst.


    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich bin aber dennoch positiv überrascht. Es gibt deutlich mehr Verkehr und die Autos sehen auch irgendwie besser aus als in den Tagebüchern.

    Hoffentlich kommen noch mehr detailaufnahmen von Strassen und Kreuzung ect. Mag dieses hektische spielen der Streamer nicht so :D

  • Hoffentlich kommen noch mehr detailaufnahmen von Strassen und Kreuzung ect. Mag dieses hektische spielen der Streamer nicht so :D

    In der Tat war es recht hektisch, aber: Die Streamer hatten nur 2 Stunden Zeit um etwas zu zeigen und hingen zudem noch 50 Meter über der Gamescom am Kran. Insofern kann man die Hektik schon verstehen. Allerdings hatten die schon vorab eine Version mit der sie gemütlich daheim spielen konnten, also so ganz unvorbereitet waren sie nicht. Soweit ich richtig gelesen habe fällt am 08.September das Embargo und die Streamer dürfen voll loslegen. :popcorn:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich habe versucht mir das eine Video anzuschauen, aber da lief die ganze Zeit die Spielmusik auf voller Lautstärke. Das machen meine Synapsen leider nicht mit. :fie:

    Und Radlerauge kann ich mir nicht geben, da ich aus dem Kasperltheater-Alter raus bin. (nicht böse gemeint, er scheint ja sein Publikum zu haben)

  • Hatte mir das Video von Radelerauge angeguckt. Zu 90 % Prozent ging es um seine höhenangst. Er hat kaum was vom Spiel erzählt. Auch wenn er sich ständig entschuldigte.Hätte ich entwas mehr Professionalität erwartet. Schließlich hat er ein Produkt getestet.Und nicht seine Höchenangst. Zum Glück gab es noch andere.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Als es mal eine Nahaufnahme von einer Siedlung gab, sah man ein Auto auf ein Grundstück fahren ( wirklich schöne Details überall) dann stieg eine Person aus. Der oder die Fahrer/in wurde markiert und man erhielt einen Überblick über die Person . Interessant fand ich ihr Geburtstag - der war 2019. Im Spiel war 2023. 🤔

  • ich hab mir die verlinkten Clips jetzt nur im Schnelldurchlauf angesehen und kurz dort gestoppt, wo es mir interessant erschien - und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht, was das optische Erscheinungsbild angeht!


    Die Details der Gebäude sind wirklich beeindruckend, das Strassenbau-Tool scheint sehr innovativ und flüssig bedienbar und der Gesamteindruck stimmt mich doch zufrieden. Man kann bestimmt tolle Städte bauen. Für mich kommt der letzte "Kick" aber höchstwahrscheinlich erst mit dem Erscheinen bestimmter Assets/Mods, die dann wirklich für mehr Individualität sorgen. Deswegen werde ich mir das Spiel vermtl. auch nicht vorbestellen, sondern ein paar Wochen/Monate warten, bis die gröbsten Bugs (die es sicher geben wird) beseitigt sind und interessante Mods existieren. Und das Spiel dann hoffentlich schon irgendwo im Sale angeboten wird :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich hab 2 deutsprachige Spieler gefunden, beide haben mehr über die Höhenangst geredet als über das Spiel.

    Welcher deutschsprachiger Streamer hat keine Höhenangst. Ich hätte es super gefunden.

  • Also ich bin begeistert. sicherlich gibt es das ein oder andere, was noch verbesserungswürdig zu sein scheint, aber im grossen und ganzen denke ich, wird es top.

    Was die viel bejammerte Grafik angeht, die finde ich jetzt erstmal deutlich besser als in CS1, aber es ginge natürlich immer besser. Die Frage ist dann nur, ist der durchschnittliche Spieler bereit, sich ggf einen neuen Highendrechner für ein Spiel zu kaufen? Wohl eher nicht...


    Schade, dass es "Move it" nicht ins Game geschafft hat, aber ich denke da wird schnell ein versierter Modder abhilfe schaffen können.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Grafisch ist es doch top! Die schönen (riesigen) Gebäude mit ihren ganzen Details. Es sieht einfach schön und auch endlich mal realistischer aus.

    Kann auch nicht verstehen warum das kritisiert wird. 🤔

  • glaub ich nicht. Wichtig ist ne sehr starke CPU, da ja anscheinend wirklich jedes Fahrzeug und jeder SIM kalkulierte Wege nimmt. Da geht definitiv ne Menge Rechenpower für drauf. Der Rest ist "normale" 3D Darstellung und so viel Leistung wird da nicht benötigt. Eine GPU mit Raytracing Funktion oberhalb der Mindestanforderung und genügend Grafikspeicher dürfte das problemlos flüssig darstellen; Ruckler/FPS-Einbrüche sind nur zu befürchten, wenn der Prozessor nicht schnell genug die notwendigen Daten liefert. Aber ich persönlich halte Raytracing für ein Spiel dieser Art für übertrieben, auch wenn es bestimmt schick aussehen würde.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • mir ist bei den live Stream aufgefallen, dass bei den Reihenhäusern vorne am Eingang die Mülltonne (n) zu groß sind.Sie gehen den Bewohnern (Sims) bis zur Schulter:ms_beaming_face_with_smiling_eyes:.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • ? , was hat das größenverhältnis mit Umweltverschmutzung zu tun.Es ging nur um das Größenverhältnis zwischen Sim und Mülltonne.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U