Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • Ja gut, das liegt leider zum Teil auch in der Natur der Sache. Solche Spiele bringen früher oder später jeden Rechner an Grenzen. Vielleicht schaffe ich ja auch noch 60k :D

    Seltsam nur, dass mein Spiel nur 8Gb von den verfügbaren 12GB Graka Speicher belegt. Das hatte ich anders erwartet.

    --------

    Finde es aber auch sehr schade, dass ich mich wohl erneut vom Gedanken einer riesigen Stadt auf der kompletten Map verabschieden muss, da das Spiel ganz offensichtlich zu viele Ressourcen für Nebensächlichkeiten verschwendet. Ich könnte auf viele Details verzichten und hätte dafür lieber eine leistungsfähigere Simulation.

    Davon muss ich mich leider auch noch verabschieden. Das liegt einfach an der miserablen Programmierung seitens Paradox. Auf Reddit kursiert auch ein Bild von der Auslastung eines 98'er Kerners (war glaube ein AMD Prozessor für über 7k Euro). Dort waren glaube die Hälfte der Kerne mit 100% Auslastung.

    Was zum Teufel ist bei der Beta passiert? Da es leider keinen wirklichen Konkurrenten für Städteaufbausimulationen gibt, müssen vorerst damit Leben. CSL hatte auch eine miserable Programmierung. Ob sich daran etwas bessert müssen wir abwarten.


    Meine Komponenten sind 1,5 Jahre alt und der Flugsimulator 2020 hat mich eins Wissen lassen: Ein Upgrade auf neue Hardware verbessert es nur geringfügig, wenn das Spiel eine schlechte Performance hat.

    Wäre ich Beta-Tester gewesen, ich hätte denen das um die Ohren gehauen.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • CSL hatte auch eine miserable Programmierung. Ob sich daran etwas bessert müssen wir abwarten.

    Ich beginne langsam daran zu zweifeln. MMn hat man sich in den letzten Updates auch eher auf Nebensächlichkeiten konzentriert statt das Fahrwerk Geländetauglich zu machen. Anscheinend liegt da mehr im Argen.


    Mit CSL 1 kam ich eigentlich immer gut klar. So verbuggt wie Teil 2 war es nie und mit den Unzulänglichkeiten konnte ich leben. Ein aufpoliertes CSL 1 mit Mehrkernunterstützung hätte mir sogar gereicht statt das Rad neu erfinden zu wollen.

    Auf Reddit kursiert auch ein Bild von der Auslastung eines 98'er Kerners (war glaube ein AMD Prozessor für über 7k Euro). Dort waren glaube die Hälfte der Kerne mit 100% Auslastung.

    Das ist heftig. Stand da auch bei wieviele Einwohner die Stadt hatte? Bei einem 13 Mio Tokio würde mich das nicht wundern. Bei 200k wäre es einfach erbärmlich und würde klar offenlegen, dass der Code im Eimer ist.

  • Ich beginne langsam daran zu zweifeln. MMn hat man sich in den letzten Updates auch eher auf Nebensächlichkeiten konzentriert statt das Fahrwerk Geländetauglich zu machen. Anscheinend liegt da mehr im Argen.


    Mit CSL 1 kam ich eigentlich immer gut klar. So verbuggt wie Teil 2 war es nie und mit den Unzulänglichkeiten konnte ich leben. Ein aufpoliertes CSL 1 mit Mehrkernunterstützung hätte mir sogar gereicht statt das Rad neu erfinden zu wollen.

    Das ist heftig. Stand da auch bei wieviele Einwohner die Stadt hatte? Bei einem 13 Mio Tokio würde mich das nicht wundern. Bei 200k wäre es einfach erbärmlich und würde klar offenlegen, dass der Code im Eimer ist.

    Schaut man sich die Spielerentwicklung an, hat CSL1 einen Spielerzuwachs bekommen. Traurig.


    Das stand leider nicht dabei, aber ich versuche mal den Redditlink zu finden.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ihr Lieben.


    Gerade bei Euch beiden bedaure ich, dass Ihr die Zeit nicht nutzt und an Euren CS1-Städten weiterarbeitet. Ihr hattet/habt tolle Basen.


    Alle die aufgezählten Probleme sind schon seit Monaten klar/bekannt. CS2 ist nicht soweit, wie sich das alle wünschen. Das wird ´morgen´ nicht anders sein.


    Wenn dann irgendwann CS2 die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, werde ich auch dorthin wechseln. Bis dahin verbringe ich meine Freizeit bei CS1. Ein ausgereiftes Spiel mit einer unfassbaren Vielzahl an Assets und sehr guter Mods. Ein Freizeitleben nur aus Freude - und ohne Frust.


    Aber letztendlich ist es der (Frei-)Zeit egal, wie man sie verbringt. ;)

  • Aber gerade das aufzeigen solcher Probleme ist wichtig. Denn wann sind wir falsch abgebogen, dass wir unfertige Spiele hinnehmen müssen? Vor allem in Zeiten, in denen große Entwickler gefühlt nur noch minimalen Dünnschiss herausbringen. Da darf man sich zurecht aufregen, auch in seiner Freizeit.


    Ich selber habe CSL1 vor zwei Jahren aus Zeitgründen aufgegeben, da der Flugsimulator sich in mein Leben schlich und die miserable Programmierung mir auch in CSL1 so langsam auf den Geist ging. Von der DLC-Politik von Paradox will ich gar nicht erst reden.


    Ich hoffe insgeheim, dass sie aus dem "EarlyAccess"-Status rauskommen und die wirklichen Probleme beheben. Ansonsten sehe ich auch mit Mods keine Zukunft für CSL2.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Aber gerade das aufzeigen solcher Probleme ist wichtig. Denn wann sind wir falsch abgebogen, dass wir unfertige Spiele hinnehmen müssen? Vor allem in Zeiten, in denen große Entwickler gefühlt nur noch minimalen Dünnschiss herausbringen. Da darf man sich zurecht aufregen, auch in seiner Freizeit.

    VIelleicht ist das zu allgemein? Vielleicht ist CS2 da auch eine sehr unrühmliche Ausnahme? Ich kann das nicht so pauschal beurteilen, weil ich mein Spiele-Interesse recht einseitig ist.


    Aber die Frage, wann "wir" falsch abgebogen sind, ist sicher berechtigt wobei mit "wir" wohl alle Zocker gemeint sein müssten, nicht das Spielerheim. WIr machen immer alles richtig und nix falsch. XD
    Zwie Sachen finde ich schlimm: "Early Access"-Titel kaufen von Spielen, die eigentlich noch gar nichts können, und die in Steam dann positiv bewertet werden mit den Worten "viel zu wenig content, aber für Early Access schon ganz gut". DIese Kommentare sorgen dann für eine "sehr positive" Bewertung, so was ist echt eine Schande.

    Zweiter Punkt ist speziell Paradox´ DLC-Politik, beispielsweise bei Europa Universalis IV. Es werden so lange DLC´s rausgehauen, wie die Kuh gemolken werden kann, und jede im neuen DLC behandelte Nation wird immer stärker und stärker, es ist völlig absurd inzwischen.


    Aber um da was zu ändern, müsste die komplette Gamer-Zunft weltweit iher Verhalten ändern. Das wird nicht passieren, deshalb bleiben wir auch falsch abgebogen, fürchte ich.

  • deshalb bleiben wir auch falsch abgebogen, fürchte ich

    Der (teilw.) Shitstorm auf Paradox und immer noch auf Steam beweist aber, dass ein hoher Prozentsatz der Community der Praxis der Gaming-Branche nicht mehr folgen will!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • :hallo073:


    Alles interessant, was hier zuletzt geschrieben wurde, aber kommt bitte wieder auf das Thema "Performance" zurück, denn nur darum soll es in diesem Thread gehen ;)


    Wir können auch gerne einen neuen Thread aufmachen zum Thema "Zukunft des Gamings" oder "wie soll man auf die Politik in der Gaming Branche als Spieler reagieren?" und die betreffenden Beiträge dorthin verschieben.

    Dann aber in einem Bereich außerhalb des CS2 Forums, denn die hier angesprochenen Punkte betreffen ja eindeutig nicht nur das Spiel oder Paradox oder das Entwicklerstudio...


    :danke15:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Heute wird das nichts mehr, aber ihr könnt selbstverständlich auch selbst jederzeit hier einen Thread eröffnen und dann verschiebe ich oder ein anderer Mod (oder Admin) gerne die vorangegangenen Beiträge dorthin.


    Ich will euch aber um Himmels Willen nicht von dieser interessanten Diskussion abhalten, dafür ist ein Forum schließlich in allererster Linie da!


    Ich möchte nur für Übersichtlichkeit sorgen, denn solche Debatten fernab vom urspr. Thema gehen leicht unter, weil sie nicht unter dem titelgebenden Startbeitrag vermutet werden ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hi Leute, habe mir hier die Beiträge durchgelesen und sage, was ist passiert? mehr dazu in der Kategorie Bug....


    Nun zurück zur Performance, Ja und nein, warum, die FPS-Einbrüche beim Tag/Nacht Wechsel, sind soweit ich es beurteilen kann, nicht mehr vorhanden, aber das Flackern während dessen, besteht weiter hin :ms_thumbs_down: .


    Mit den Test-Städten, einmal 105.000 Einwohner und eine mit 225.000 Einwohner, kann ich sagen, das die FPS sich etwas verbessert hat, aber nur minimal.


    Was ich allerdings Traurig finde, das letzte "Word of the Week", es wird sich jetzt, auf das Implementieren der Modding-Tools konzentriert und Priorisiert, weitere Fehler behebungen kommen dann mit der Veröffentlichung der Modding-Tools in der Beta-Version.


    Die Performance läuft immer noch nicht korrekt, es kann ja unmöglich sein, das eine GTX 970 und eine RTX 4090 mit einer 95% GPU Auslastung arbeiten, es zeigt ja, das hier noch vieles im argen liegt.


    Auch die Simulation, die wohl zu 100% auf der CPU abläuft, funktioniert noch nicht richtig, wie man es immer wieder liest und in Youtube-Videos hört.


    Mein verdacht, was die Prio von den Mod-Tools angeht, das findige Modder, Coding-Mods veröffentlichen, die dann einige der bekannten Probleme beheben, so das CO, diese später fest ins Spiel integrieren.


    Wenn man bedenkt, das Spiel ging 2018 in die Planung und sollte 2020/21 erscheinen, da fragt man sich, wie es zu dem Zeitpunkt ausgesehen hat, und was ist seit dem bis heute passiert, 4 Jahre und immer noch so viele Probleme, Fehler und Leistungseinbrüche.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2