Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • Beam meinte es kamm gestern. wieder ein 17 GB Update .Sie schein ja richtig ranzuklozen.

    Dann bin mal auf sein Livestram heute gespannt. Was das für ein Update war.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Ich habe die Benchmarks nur flüchtig gelesen, was mir auffiel, dass die versprochene Mehrkernunterstützung mir irgendwie nicht bemerkbar auffiel. Da ging es immer um Grafikkarten. Wie ist es bei euch? Lohnt es sich mit den Spiel auf eine neue CPU zu setzen ala Ryzen 5900x?

  • Hier hat doch noch niemand das Spiel, was soll also die Frage?

    Von welchen Benchmarks sprichst Du?

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Wenn das was PCHG vermutet stimmt, dann wird die GPU Last von einem CPU Prozess ausgelöst der alles aufhält. Das würde die 40-50% CPU Last bei 90% GPU erklären. Bevor das geklärt ist wird dir niemand einen anständigen Rat zur Hardware und Multicore geben können.


    Ich denke die wussten schon länger das sie Probleme hatten. Also war jeder mit Bugfixes und Performance beschäftigt. Nur dachten sie wohl das wird schon bis Release. Da haben sie sich halt ein wenig verschätzt.


    Deswegen fehlen noch überall Details. Oder glaubt ihr wirklich das die stolz sind auf die Visuals bei den Industrien? Das sieht teils noch eher nach Alpha aus. Aber da hätte ich vertrauen das das noch kommt. Die Frage ist nur wann und ob sie lang genug Kohle vom Publisher haben. Wenn also jetzt jeder storniert…

  • Ich persönlich sehe durchaus die Gefahr, das hier ein grundlegender Designfehler des Spieles vorhanden sein könnte, welcher sich nicht schnell wegpatchen lässt.

    Aus den bisherigen Verlautbarungen von CO/PDX lese ich nämlich heraus (next-gen, long-term-vision), dass das Grundgerüst (=Design) unverändert bleiben soll.

    Ich erwarte deswegen dieses Jahr keine großen Umbrüche/Fortschritte mehr in Sachen Game-Performance.

    Auch im Teil 1 hatte es CO jahrelang nicht geschafft, bekannte grundlegende Mängel des Spieles zu beseitigen, weshalb viele Spieler aus diesem Grund, zugegeben durch die besseren mods erst nach langer Spielzeit, irgendwann genervt aufgegeben haben. Wenn CO jetzt z. Bsp. auf bessere Grafikkarten wartet (next-gen), dann werden diese in der heutigen Zeit für den Spieler auch wieder ihre rd. 2000 € kosten und die 4090 als Gebrauchtware ihre 1000 Euro.


    Ich wollte/will in CS2 einmal realistisch im europäischen Stil bauen und nicht auf Rekordraster o.ä, gehen.

    Was ich bisher an Gebäuden dafür gesehen habe, reißt mich aber nicht vom Hocker.


    Woran, abseits der technischen Mängel, die designte Spielherausforderung liegen soll, konnte ich anhand der bisherigen Kommentare auch noch nicht herausfinden.

    Das einzig Schwierige waren/sind anscheinend bislang der Erhalt von Level 3 Wohngebäuden.

    Große Büro-Hochhäuser mit 20 Stockwerken wachsen schon ab rd. 15.000 Einwohnern, Geld und Nachfragewerte sind anscheinend auch später ohne Ende noch vorhanden.

    Die einzig für mich sichtbare Spielherausforderung für mich ist der Erhalt von möglichst hohen Zufriedenheitswerten der Bevölkerung. Na immerhin, das scheint vielleicht nicht so leicht zu erreichen sein.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Wenn ich CO, damals richtig verstanden habe, das es nicht möglich wäre, den Fehler im Straßen-Editor bei den Tunnel-Rampen, nicht beheben könnten, weil dieser tief im Kern sitzt, denke ich, das CO darauß gelernt hat und den Teil 2 nun Modular aufgebaut hat.


    Denn der Modulare Aufbau ist auch für Mehrkern CPUs besser, da diese teils in eigenen Threads laufen, gibt es Probleme, können diese schneller ausfindig gemacht werden.


    Jedenfalls ist CSL 2 Modular aufgebaut, denn es gibt keinen Editor zum Release, dies wird später nachgeholt, also wird das Editor-Module kompiliert werden und beim nächsten Build mit integriert und dann veröffentlicht werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Beam ist grade bei 133.828 Einwohner im Livestram und es läuft wohl richtig füssig er hat 40 FPS.


    Wegen der Performance mach ich mir keine Sorgen, dass sie es nicht hinbekommen.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Beam ist grade bei 133.828 Einwohner im Livestram und es läuft wohl richtig füssig er hat 40 FPS.


    Wegen der Performance mach ich mir keine Sorgen, dass sie es nicht hinbekommen.

    Das klingt doch schon Mal gut, mein Verdacht ist eher, das diverse CPUs Probleme machen.


    Und Mal ehrlich wer 4K Spielen will auf Maximal, darf sich nicht wundern, denn Colossal Order hat kein Wort zur Auflösung gesagt, wichtiger ist es, das ein Spiel auf Full HD rund läuft, denn Full HD ist heutzutage Standard.


    Kann mich noch an Früher erinnern, als Full HD eingeführt wurde, da haben diverse Programme und gerade auch Spiele Probleme gehabt, oder als 16:9 Standard würde, viele unterstützten das noch nicht wirklich, siehe Sim City 4.


    Daher, alles mit der Ruhe.


    Hasse nur die diversen Tests von Gamestar, PC Games und Co, die Recherchieren nicht Mal richtig, und machen das Spiel schlecht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hasse nur die diversen Tests von Gamestar, PC Games und Co,

    Das wurde auch von einigen Streamern bemängelt .


    Vorallen versteht man einige Kanäle bei Youtube nicht . Die großartig mit Werben das ,dass Spiel nicht Spielbar sei. Und dann sich einige wundern,dass das Spiel bei einigen Flüssig läuft.


    Nur Panik mache , nichts weiter.


    Coloser Order hat jetzt Stellung zu den Thema genommen.


    Cities Skylines 2: "Unser Ziel sind 30 Fps, nicht 60 Fps"
    In einem Reddit-AMA kurz vor dem Release von Cities Skylines 2 spricht Colossal Order über das Thema 30 versus 60 Fps.
    www.pcgameshardware.de

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Also 4k hätte ich schon gerne.


    Hatte bei CS1 sogar eine Zeit 8k auf 4k herunter gerechnet.

    Du hättest es gerne, aber CO garantiert es nicht, genau so wie damals mit Cities Skylines 1, 9 Kacheln würden garantiert und 25 Kacheln unterstützt, und die mit der 81 Tiles Mod gespielt haben, wissen was es für Probleme gab oder gibt.


    4k war für mich noch nie wichtig, vorallem nicht, wenn die Benutzeroberfläche sich nicht Mal entsprechend der Auflösung an passt

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also 4k hätte ich schon gerne.


    Hatte bei CS1 sogar eine Zeit 8k auf 4k herunter gerechnet.

    Ich hab nen Ultra Wide mit 5 tausend irgendwas mal 1440. Was soll ich da erst sagen. :)


    1440p muss aber schon sein. Das kann man wenigstens noch mit Keep Aspect Ratio spielen. 1080p bringt auf dem Monitor nur Matsch.


  • Da springen aber auch viele auf den Heul Zug auf. Katastrophenmeldungen bringen halt mehr Views.